Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Tonköpfe, woher?
#1
Hallo zusammen!

Bin mal wieder auf der endlosen Suche nach DEM Gerät, diesmal nach nem 2. Kasi.

Die Frage:
Wie lange hält so ein Tonkopf? Klar, Akai Glasköppe halten länger als das Gerät selbst.
Aber wie sieht es mit anderen Köpfen aus? Amorphe, Ferrit... was gibt's noch und besonders:
Wo kann man adäquaten Ersatz bei Bedarf bekommen und was kosten die?

Und falls es interessiert, ich hatte an folgende Decks gedacht:
Ein 2. Onkyo TA 2570, oder Yamaha TC 720/920/1000, K 500/850, KX 500/670/690, Mitsubishi DT 30/40, Revox B215, oder auch andere. 

Grüße
______________________
Heiko
Zitieren
#2
Budget, suchen und Glück haben...Pollin vertickt Konvolute. Für das Revox sollten noch neue Köpfe erhältlich sein. Vermutlich mit goldgepressten Latinum aufgewogen.
Irgendwo in den unendlichen Weiten gibt es nen Freak, der Köpfe läppt.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#3
Naja - als allerletztes geben normalerweise die Kopefe nach; speziell bei Geraeten aus den 80ern, die schon in den 90ern nicht mehr regelmaessig gelaufen sind.

Ich wuerd' mir ueber Elektrik, Mechanik und Rost im feuchten Keller mehr Sorgen machen als ueber den Zustand der Koepfe ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#4
Naja, ich hab 3 Revöxe A77 hier stehen, bei denen die Köpfe nicht mehr toll (ziemlich hin sogar) sind, der Rest funzt aber noch.

Vergesst, was ich schrub, es geht ja um Tapedecks...
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#5
Ich sach nur...Riemen....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#6
Wenn Du dich wie geschrieben für ein 2. Onkyo 2570 entscheidest, brauchst Du dir über die Verfügbarkeit von Decks und Teilen keine Sorgen machen. Die gibt es reichlich und zur Zeit günstig. Gute 2570 sind zumeist gg. 70 € zu bekommen. Auch für andere Decks gibt es Teile satt. Da wird man wohl noch locker 10 - 15 Jahre Spaß - oder weniger- dran haben.
Und dass GX Köpfe ewig halten, ist bekanntermaßen ein Werbe-Märchen...

Aber bedenke, die genannten können alle kein Bass Pleasantry   *muharhar*
Das können nur die eines gewissen Herstellers in Verbindung mit den richtigen "Spoxen™"
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • Theophilus, lemmi
Zitieren
#7
Der Budget-Tip ist GX 75 mk 2. Schlechterdings ist ein nicht verhunztes nur selten wohlfeil. Am anderen Ende ist das Revox....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#8
Wenn ich dran denke, daß bis noch vor ein paar Jahren gute Decks reihenweise verschenkt wurden.   Denker
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
Zitieren
#9
Welche Decks können denn besseren Bass?

Und was bedeutet "Köpfe läppt"?

Ich hab zwar schon recht oft nach Tapedeck-Tipps gefragt, aber Tipps von 0-300€ lasse ich mir gerne geben (200-300€ nur, wenn das Ding enorm gut und sehr haltbar ist).

Das Technics RS B 707 hatte ich schon mal, tolle Verarbeitung, stabil, hatte klanglich aber leider keine Schnitte gegen mein Onkyo TA 2570.

.... und gut, dass die Frage sich wg der Geräte-Haltbarkeit eh erledigt hat.
______________________
Heiko
Zitieren
#10
(13.03.2017, 20:32)Theophilus schrieb: Und was bedeutet "Köpfe läppt"?

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ppen

Das wurde früher von verschiedenen Unternehmen speziell für Tonköpfe angeboten -  natürlich eher für 1/4-Zoll und die heftig teuren Mehrspurköpfe.
Zitieren
#11
Köpfe läppen heißt, den Kopfspiegel so feinbearbeiten, dass der Spalt wieder scharfkantig ist( Spaltbreite~Wellenlänge von fmax.) Ein, wie gesagt, im Preis/ Leistung sehr gutes GX 75 mk2 sollte für unter 100€ zu haben sein. Stäbiger ist was von Revox, da geht das bei 300€ los. Alternativ, aber kapriziös und divenhaft...Nakamichi...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#12
Das hört sich alles teurer an, als die meisten Decks gebr. kosten.
Dann kommt ein Deck mit verbrauchten Kopf halt wieder als def in die Bucht und ein anderes wird angeschafft. Da ich aber eher selten Kadi höre, werde ich davon wohl verschont, bzw kommt evtl 1x vor.
Danke Euch!
______________________
Heiko
Zitieren
#13
wie wär´s mit Sony?
verschleissfreie Ferrite & Ferrite Heads überholt und eingestellt auf TDK SA
[Bild: DNRybEph.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , Theophilus
Zitieren
#14
Das Sony-Deck ist ja sehr chic!! Würde mir sehr gefallen. Doch gerade eben ist endgültig meine Entscheidung gefallen und ich muss mich nun komplett auf silber fixieren.
Es ist ein Hitachi D-980  geworden... dh, es muss erstmal sicher über die Alpen hier her finden. Der VK behauptet, er würde berufsmäßig professionell einpacken und es läuft vollständig.
Na mal gucken, ich hab schon so manche Verpackungs-Schlappe einstecken bzw zurücksenden müssen. Bei meinem Dreher hab ich dem VK nicht nur eine Einpackinstruktion (welche er nicht eingehalten hat) sondern auch Riesenkarton und Packmaterial zugeschickt. Er kam gut an. 

Keramik-Köpfe hat es. Soll genial klingen.
______________________
Heiko
Zitieren
#15
Ich will ja nicht unken..


Aber du solltest dir das Angebot vom Karsten gut überlegen. Die Wörtchen "überholt" und "eingestellt" sind gerade bei Tapedecks extrem wichtig.

Ich hatte ca 15 Tapedecks in Händen, jetzt sind es nur mehr 3 Stück ( Nr. 4 kommt bald dazu). Überholt, eingemessen. Alles andere macht keinen Spass, das kannst du mir glauben.....
Zitieren
#16
ist doch auch ein schönes Deck und sogar 3 Kopf, aber Keramikköpfe Denker
wenn das mal kein Verkaufsargument ist denn es steht nichts davon im Manual noch hab ich darüber was gefunden.
Evtl. weiss ja hadiho was darüber
Zitieren
#17
was nutzt das schönste Deck, wenns nicht revidiert und eingemessen ist?
Zitieren
#18
Der HaDi hatte doch mal eins...


http://www.good-old-hifi.de/hitachi_d-980/
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#19
Hidiho HATTE mal eins? Nun ja, muss jeder selbst wissen.
Ich hab das Deck auch gekauft, bevor ich Karstens Angebot entdeckt habe (danke übrigens). Sonst hätte ich schon nach dem Preis gefragt.

Außerdem hatte ich Hitachi oben auf der Liste vergessen, das 980 ist neben dem Mitsubishi DT 40 und Studer 721 mein Traumdeck.

Keramikköpfe hab ich irgendwo gelesen, zusammen mit ner dicken Empfehlung, müsste ich mal Tante Google fragen.
______________________
Heiko
Zitieren
#20
Das mit den Keramik-Köpfen steht hier

Wäre wirklich was Feines, wenn das stimmen täte. Und jetzt hoffe ich sehr, das das gute Stück auch in einem Stück und heile ankommt.
______________________
Heiko
Zitieren
#21
naja, was so der eine oder andere an Behauptungen aufstellt ist noch keine Aussage ob es denn auch stimmt.
Wenn nichts weiter darüber zu finden ist und auch im SM nichts steht was das für Köpfe sind, gehe ich von normalen Köpfen aus.
Zumindest solange bis das aus vertrauenswürdigen Quellen geklärt ist.
Armin hatte ja auch nichts zu dien Köpfen dieses Decks geschrieben und wenn das ein Feature dieses Geätes wäre hätte er das sicher getan.
Wie auch immer ist ein schönes Teil wünsch Dir viel Spass damit.
Zitieren
#22
Danke!
Übrigens war das mit der Keramik nur ein Extra-Schmankerl, ich war so lange hinter einem günstigeren 900er oder 850er her (das 980er war mir stets zu teuer), dass ich nicht lange überlegt habe.
Die Optik ist einfach nur ein Knaller (mbMn).
______________________
Heiko
Zitieren
#23
Hab was über die Köpfe die Hitachi verbaut hat gefunden.
1977 kam das D-800 raus und das wurde mit Glas Ferrite Heads ausgestattet, dass D-980 kam 1979 und man kann wohl davon ausgehen das auch im 980er solche Köpfe verbaut wurden.
Es sind demnach also Glasköpfe die den GX Köpfen von Akai ähneln und keine Keramikköpfe.
[Bild: 1P5n71gh.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • proso, winix, Frunobulax, Theophilus
Zitieren
#24
Riesen Dank für die Info!
GX-ähnliche Köpfe hören sich ja fast genauso gut an.
Du bist ein Lötzinnjunkie? Hast Du das Sony selbst eingestellt? Würdest Du das auch für andere machen?
Grüße
______________________
Heiko
Zitieren
#25
mach mal aus dem K ein L , sieht doof aus Floet

ja und ja Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Tape Decks in alter Qualität? Arminius 8 1.266 18.02.2024, 21:06
Letzter Beitrag: SimpleMind
  Neue Valco – Neue KH-Marke aus Finnland mit Sinn für Humor aspenD28 50 8.825 23.10.2023, 20:46
Letzter Beitrag: Baruse
  Neue Kondensatoren für JBL L19 Joesepe 18 3.934 23.01.2023, 22:24
Letzter Beitrag: Joesepe
  Neue Endstufe chm 11 3.023 11.02.2022, 19:58
Letzter Beitrag: sankenpi
  Neue Welt für old Speakers jagcat 21 7.143 04.12.2021, 13:16
Letzter Beitrag: Leon98
  Und es gibt doch noch erstaunlich schlechte, neue Verstärker jagcat 26 6.165 05.11.2021, 09:16
Letzter Beitrag: HVfanatic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste