Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Becker Grand Prix Stereo
#1
Moin moin, 
erstmal vielen danke für die aufnahme.

ich hab folgendes problem mit einem alten Becker Grand Prix stereo radio.
ich empfang leider nur auf der mittel und kurzwelle was aus dem östlichen raum. nur empfang ich leider keinen unserer deutschen sender. ich hab bis jetzt alle kindensatoren ausgetauscht und den ic getauscht und leider keine wirkliche verbesserung erreicht.
nun bin ich mit meinem latein leider etwas am ende.
vielleicht hat hier ja nen Tipp was es noch sein könnte.

mfg
Zitieren
#2
Na, die restlichen Sender sind abgeschaltet.
Zitieren
#3
das weiß ichSmile es geht um den ganz normalen radio empfang ( ukw? bin leider in der materie nicht so sattelfest). das sollt ja eigentlich noch funktionieren oder?
Zitieren
#4
Ja, auf UKW dudelts noch. Hast du den Apparat im Auto eingebaut oder liegt er vor dir auf dem Tisch? Was hast du als Antenne?
Zitieren
#5
ne der apparat liegt auf dem tisch. und hab mir als antenne nen stecker gebastelt der passt. und einfach ne lange kupferader genommen. ich hab halt nen rauschen wie man ees vom radio kennt im ukw teil. kann es auch lauter und leiser machen. nur mehr bekommen ich da leider nicht raus.
Zitieren
#6
Wie gut kennst du dich mit Elektronik aus? Wenns nicht gerade ein Trivialfehler wie kurzgeschlossener Eingang ist kann es durchaus ins Eingemachte gehn. Und da wären ein paar Meßgeräte und etwas Kenntnis nicht schlecht. Die Ittersbacher haben gute Geräte gebaut. Einfach waren sie aber nicht.
Zitieren
#7
Also nen bisschen kenn ich mich mit elektronik aus. nur eigentlich er im anderen bereich gelernt. :Smile  und das ist halt mein problem das ich dort keine ahnung hab wo ich ansetzen soll. weil der empfänger teil scheint ja zu funktionieren und auch der verstärker etc. weil auf mittel und kuirz welle empfang ich ja was. ist zwar mit nem rauschen aber verständlich.
Zitieren
#8
Rauschen heißt erstmal daß nach dem Demodulator etwas funktioniert.
Hast du den Schaltplan dazu? So im Dunkeln stochern ist bei so einem Gerät recht hoffnungslos. Das Mexiko war doch das Spitzenmodell Annodazumals.
Nenn mal das genaue Modell, Link auf Service Manual bzw es auf einen Bilderhoster hochladen wenn du es als Papier hast.
Zitieren
#9
leider hab ich keinen schaltplan gefunden und auch bei becker selbst keinen bekommen. mit glück könnte man über andere seiten einen kaufen. nur würde ich da erst als letztes drauf zurückgreifen.
und sonst hab ich leider auch keine bedienungsanleitung etc

es ist das becker Grand Prix Stereo gerätenummer J14 07 82 
Zitieren
#10
Dein Becker ist ein sog. Superhet-Empfänger. Bei dieser Technik sind die Eingangs- und Mischstufen für UKW einerseits und die AM-Bereiche (Lang-, Mittel- und Kurzwelle) andererseits getrennt aufgebaut. Auch im nachfolgenden Zwischenfrequenzverstärker sowie im Demodulator gibt es je nach Wellenbereich Unterschiede im Signalweg.

Es kann also sehr wohl sein, dass Dein Gerät auf den AM-Bereichen (Lang-, Mittel- und Kurzwelle) etwas empfängt, auf UKW hingegen nicht.

Ohne grundlegende Kenntnisse der Empfängertechnik allgemein, Unterlagen zum Gerät und ein Minimum an Messgeräten wirst Du nicht weit kommen.

Ralf
Zitieren
#11
Ok sehr interessant. 
was würde man denn so an messgeräten brauchen um sich irgendwie überhaupt ran zu tasten. weil zur not würde ich halt nen schaltplan anfragen bzw kaufen.
Zitieren
#12
Zuallererst solltest Du Dich mit dem Funktionsprinzip eines AM/FM-Superhets vertraut machen. Vorher nutzen Dir irgendwelche Messgeräte rein garnix.

Danach kann man im einfachsten Fall mit einem Multimeter, einem Signalinjektor und einem Signalverfolger auf Fehlersuche gehen. Spätestens bei einem danach wahrscheinlich fälligen Abgleich ist allerdings der Fachmann oder jemand mit der entsprechenden Erfahrung gefordert. Das ist nix für Anfänger und die dazu benötigte Messtechnik würde den Wert des Geräts bei weitem überschreiten.

Ralf
Zitieren
#13
ok irgendwie hab ich mit so einer antwort schon gerechnetSmile jetzt ahne ich auch warum solch eine restaurierung von solch einem gerät so sau teuer ist... teilweise mehrere hundert euro. 

hatte am anfang ja die hoffnung das nur nen kondensator oder so sich verabschiedet hat.
Zitieren
#14
Das kann durchaus sein. Du wirst ihn aber trotzdem entweder nicht finden oder spätestens beim anschließenden Abgleich scheitern.

Tut mir ja leid, aber da hast Du Dir für den Einstieg ein etwas zu komplexes Objekt ausgesucht.

Ralf
Zitieren
#15
Schade. aber trotzdem vielen vielen dank für die zahlreichen infos und die flotte hilfe.

na vielleicht hat mein lehrer noch ne zündene idee.


mfg david
Zitieren
#16
Aber gern.

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Luxifex
Zitieren
#17
Das Gerät ist Baujahr 1973, soviel ist schon mal sicher. Ist der Suchlauf denn intakt? Startet der (unabhängig davon, ob er stehenbleibt) ? Wenn er anläuft: findet er auf den AM-Bereichen einen Sender?
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#18
Moin moin.
Also der suchlauf funktioniert ab und zu sprich die nadel wandert  einmal bis zum ende, findet aber nichts.
Aber in den meisten Fällen bleibt der suchlauf stehen und knattert laut und das radio zieht ca 2 Ampere strom.
Zitieren
#19
das hört sich merkwürdig an. könnte an einer mangelnden stromversorgung liegen. normalerweise hast du ein "uhrwerk", eine mechanische suchfunktion. ein magnet zieht an und setzt den zeiger auf die niedrigste frequenz. dabei spannt ein federwerk. der zeiger läuft auf den nächsten sender (je nach einstellung im nah- oder fernbereich). dass es rappelt oder rumort am höchsten ende der skala liegt also daran, dass der magnet nicht durchzieht. mit einem netzteil hast du nur einen strom von bis zu 2,5 ampere, der magnet kann durchaus bis 3 lutschen. mögliche ursache nummer eins: mangelnde stromversorgung. ist der knopf für die manuelle suche leichtgängig? sonst wäre die rutschkupplung verklebt und das "uhrwerk" muss die mechanik mitziehen.
zurück zum empfang: da muss jemand mit kenntnis ran. (wurde auch schon erwwähnt...) bei dem gerät ist die räumliche anordnung ein wenig tricky gelöst, aber auch sehr stabil. und der mangelnde am-empfang dürfte wohl mit der "wurfantenne" zusammenhängen. 1,20 meter sind für autoradios das maß der dinge. entsprechend ist der empfangskreis ausgerichtet. eine antennenanpassung hat du im kassettenfach (am hinteren ende in form eines drehkondensators), aber die bringt nur etwas, wenn eine dem fahrzeug entsprechende masse vorhanden ist und die antenne optimal eingebaut wurde. die antenne ist der beste hochfrequenzverstärker.

gut wäre z. b. kontakt zum hf500, dem peter. ich meine in erinnerung zu haben, dass er gut mit becker zurechtkam, was reparaturen anbelangt.

und noch ein nachsatz: selbst 150 taler sind nicht viel investtion für rep- kosten. der handel verlangt 250 und mehr für ein intaktes teil.
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#20
Hatte mich auch schon gewundert und mir gedacht das es einfach nen kleiner mechanik fehler ist. Und wäre das problem erst zum schluss angegangen. 
Der sendersuchlaufknopf geht ganz leicht. Und auch das manuelle einstellen vom sender geht per drehknopf butter weich ohne zicken.
Einen anderer fehler der mir aufgefallen ist: im niedriegen frequenz bereich. Sprich wen die nadel in den letzten ca cm im linken bereich ist hab ich nichtmal mehr ein rauschen. Und das auf allen wellenlängen.
Eigentlich sollte meine strom Versorgung das locker schaffen da sie  glaub bis zu 6 oder 8 A leisten soll.
Zitieren
#21
bin jetzt unterwegs, heute abend schaue ich wieder rein. ich habe den text etwas editiert. lese noch mal durch...
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#22
Mal ne frage am empfang ist doch die mittelwelle oder? Weil dort empfang ich ja was ich empfang auf der mittel und kurzwelle etwas. Nur im ukw bzw fm bereich bekomm ich halt null rein ausser das typische radio rauschen, welches wohl jeder kennt.
Zitieren
#23
Mach mal ne bessere Antenne dran und hör auf KW bei 7MHz, das sollten Sender auch jetzt zu hören sein, ansonsten warte bis Einbruch der Dunkelheit, dann werden weiter entfernte Stationen hörbar bzw. steigt die Signalstärke.
Auf MW sendet in D kein Sender mehr, wie oben schon geschrieben.
MW/KW und UKW besitzen unterschiedliche Empfangsteile, bei nem Fehler im UKW-Teil kannst durchaus in dem anderern Bereich empfangen.
Und nochmal, ohne Meßsender und Oszilloskop/HF-Voltmeter und ner Menge Erfahrung sind Reparaturversuche kaum erfolgreich.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#24
Wie gesagt im kw und mw teil empfange ich ja Sender. Das ist nicht das Problem. Nur im ukw hab ich halt nichtsSmile
Zitieren
#25
Hab jetzt keine Ahnung .... aber dreht es sich um dieses Gerät? Vielleicht hilft das PDF weiter.

Btw. ist ein Draht o.ä. mWn nicht dazu geeignet um UKW mit eine Autoradio zu empfangen.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • ST3026
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilferuf an die Kassettenspezialisten Becker BE749 Motorman 15 1.526 20.11.2023, 21:32
Letzter Beitrag: hf500
  Becker Autoradio BE2130 VS Bluethooth :-( Rüsselfant 31 3.229 14.09.2023, 14:14
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Leak Stereo 60 und 2 Stereo 50 Tobifix 13 3.718 09.08.2018, 08:38
Letzter Beitrag: Tobifix
  Becker Grand Prix 2000 Swobi 6 3.910 11.04.2018, 22:16
Letzter Beitrag: Swobi
  Becker TrafficStar BE2238 Problem Beleuchtung Micha 9 6.333 01.11.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Micha



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste