Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Back to Tape: Tapedeck-Empfehlung erbeten
#1
Hallo und guten Tag,

nachdem ich mich erst vor knapp 5 Tagen hier angemeldet habe, nur um bissel in den einzelnen Platten-Threads zu posten, bin ich über zahlreiche Tape-Threads gestolpert und da denke ich mir so: Vielleicht könnte ich damit auch mal wieder anfangen, just for fun ein paar Tracks von Platte auf Tape zu ziehen.

Ich habe mein letztes Tapedeck vor Jahren arglos entsorgt und hatte selber nie ein gescheites Deck gehabt. Aber das basteln von Mixtapes hat mir früher immer Spass gemacht. Leider war die Qualität der Aufnahmen sehr schwankend. Mein Kassettendeck gab einfach nicht mehr her...

Wie dem auch sei, jedenfalls stelle ich mir gerade die Frage, wieviel Euro ich in ein gebrauchtes Gerät investieren müsste, um überhaupt Spass an der Sache zu finden?
Wenn mir also die Marke wurscht ist und ich nur hin und wieder mal spasseshalber ein Tape aufnehmen möchte. Ab welcher Preislage fängt es an Freude zu machen, ab wo macht es Sinn?

Idealerweise ein Tapedeck, welches sowohl optisch wie technisch zu meinen Amps passt (Kenwood KA-7300/Sansui AU-9900). Die ganzen Spät-80er oder 90er Plastikbomber gefallen mir optisch nicht, aber wenn es Sinn macht, schaue ich mich auch dort gern einmal um.

Ist so etwas für 100-150,- überhaupt machbar? Das Ding sollte natürlich technisch gut in Schuss sein, denn reparieren kann ich so etwas nicht.

Die Marke ist egal - es soll mir nur Spaß machen. Wo fange ich also an zu recherchieren? Der Gebrauchtmarkt ist für mich völlig unüberschaubar...

Danke und Grüße,
Micha
Zitieren
#2
Du bust aber fleissig! 31 Beiträge in 5 Tagen. Respekt!

Damit hats Du locker die 5 Beiträge überschritten, die es braucht um den Suche/Biete-Bereich nutzen zu können. Da sind immer mal wieder Kassettendecks im Angebot. Im Augenblick ein schönes Pioneer...

Mit 100-150 Euro bekommst Du keine "Legende", aber für ein ordentliches Deck wird das auf jeden reichen.

Es gibt einen Thread "Bilder Eurer Kassettendecks" (oder so ähnlich). Da gibt es etliche Anregungen.
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#3
Wenn mit dem Pioneer mein angebotenes CT-A7 gemeint sein sollte - das ist bereits weg...

AtMicha: Kassettendecks gibt es in allen Formen, Farben, Größen und Preislagen. Die technischen Unterschiede können dabei sehr groß sein.

Angesichts Deiner Amps sind offenbar sowohl silberfarbene wie auch schwarze Decks möglich.

Ich bin sicher, die Tape-Kapazunder hier können Dir weiterhelfen.

Der Tipp mit dem "Bilder unserer Kassettendecks"-Thread ist sehr gut, da gibt es viel zu sehen und zu lesen: http://old-fidelity-forum.de/thread-12260.html

Dazu noch dieser Thread: http://old-fidelity-forum.de/thread-1214.html

Und dieser hier: http://old-fidelity-forum.de/thread-1739.html

Viel Spaß hier bei den Verrückten...

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#4
Am besten hier im Forum nach einem revidierten und eingemessenen Tapedeck fragen.

Vergiss die Bucht, vergiss die Kleinanzeigen.

Da bekommt man meiner Meinung nach nur Schrott, der auch noch miese Tapes produziert.
Zitieren
#5
Optimal zu deinem Kenwood KA-7300 wär ja ein KX-1030, das müsste für 100-150,-€ locker drin sein.
Ist schon ein 3-Kopf-Deck, hat aber noch die schönen Hammertasten und analoge Zappler! Thumbsup

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker...KX1030.htm
Hi
Zitieren
#6
Hi,
und Danke für die zügigen Antworten:

AtMicha/Rascas: Ja, Danke. Den Thread habe ich natürlich schon entdeckt und dieser war auch der Auslöser über eine eventuelle Anschaffung so eines schnieken Teils nachzudenken.

AtIvo: siehe oben, Danke auch für die weiteren Thread-Empfehlungen. Manno, soviel zu bestaunen ...
Ich bin da leider etwas aufgeschmissen. Weil ich massenhaft Gerätschaften sehe, und da sind sicher einige Raritäten und Topmodellen dabei. Da kann ich mir schon denken das diese ausserhalb meiner Preisvorstellung liegen. Bei anderen ist es aber vielleicht auch nicht so, weil gute Geräte und noch häufig anzutreffen und daher günstig. Kann ja sein, wenn du verstehst wie ich meine...

At Wolfgang: Das war auch so mein Gedanke. Erstmal nicht bei Ebay und den Kleinanzeigen schauen. Die ganzen Dachbodenfünde. Am Ende ärgere ich mich nur und haue gleich wieder in den Sack... Obwohl hier in Berlin der Kleinanzeigenmarkt schlechthin ist...

Eine allgemeine Suchanfrage habe ich mir nicht getraut zu stellen. Ich weiss ja nicht, welches Gerät am besten passt, um da mal reinzuschnuppern...
Ein Gesuch a la: "Suche Top-Kassettendeck, gewartet und eingemessen, für max. 100,- €" würde allerdings für noch mehr Belustigung sorgen, als mein kleiner Thread hier...

Vielleicht kommt ja noch ein kleiner Tipp in der Richtung: Such' mal nach der XXX-Serie von Hersteller Y.

Wie dem auch sei, das beste ist - ich habe Zeit....

Gruß,
Micha

Hey Pioneertapefan:

Cool, auf die Idee bin ich ja nicht gar nicht gekommen, einfach mal mach nem Kenwood-Deck suchen, welcher zu Amp-Serie passt.

Optisch stelle ich mir genau so ein Teil vor - sogar mit VU-Metern.

Dann werde ich mal recherchieren, wo die preislich so anzusiedeln sind....

Danke,
Micha
Zitieren
#7
(21.03.2017, 12:43)Miles77 schrieb: Die ganzen Spät-80er oder 90er Plastikbomber gefallen mir optisch nicht, aber wenn es Sinn macht, schaue ich mich auch dort gern einmal um.

Solltest Du auch tun, denn das war die Zeit, in der Cassettendecks den Höhepunkt ihrer Entwicklung hatten. Es gibt einige ziemlich gute Geräte in dieser Ära, die heutzutage gebraucht sogar halbwegs bezahlbar sind. Natürlich ist auch viel Schruuz vorhanden, aber das war zu jeder Zeit so: Du sagtest ja selbst, dass Dein bereits vor Jahren entsorgtes Deck "nicht mehr hergab". Und meiner Ansicht nach solltest Du für Dein Budget auch eines der besseren Geräte erwerben können...
Gruss, Hendrik
Zitieren
#8
Habe ein paar recht gute Decks, die alle revidiert und untereinander kompatibel sind (bin da pingelig Floet ) - alle von einem Hersteller, aber unterschiedliche Generationen und Ausfuehrungen.

Das liegt dann aber was das Budget angeht recht weit von den 100-150EUR entfernt Oldie

Dazu habe ich aber auch - zur Befriedigung des Spieltriebes - ein Kenwood KX880HX, ein Onkyo Integra TA2570 (beide ueberholt und eingestellt) und ein zuvor kaum genutztes Denon DRM700. Die machen allesamt Spass, nehmen gut bis sehr gut auf und kosteten unter 100EUR. Mag sein, das es auch andere Erfahrungen gibt, aber zum Einstieg machen die schon Sinn - man muss ja nicht gleich 1000EUR fuer ein Deck investieren (kann man aber Jester  ).
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#9
Zitat:Mit 100-150 Euro bekommst Du keine "Legende"

Zum Ueben wuerd ich ein einmessbares Technics Dreikopf mit Teston-Generator empfehlen ... ist zwar nur single-Capstan, gibts aber fuer 25-50Eur und die sind wegen Direct Drive und echt robustem LW komplett unzerztoerbar. RS-BX 727 ... das kann schon was. Oder ein 707/747, das gleiche zwar ohne Testongenerator - aber jedes iPhone kann ja mittlerweile Testtoene per App ausspucken oder bei Youtube abspielen.

Gibt's fur kleines Geld (ich hab immer so zwischen 25 und 40 Euro bezahlt). Die sind auch recht neu und nicht ausgeleiert - stammen aus dem Ende der Tape-Aera und haben 10-15 Jahre weniger Betrieb 

Ob man dann immer noch einen Dragon haben will, ein B225, ein KX1100, ein AD-F 990, ein TA2900, ein DR-M44HX oder sonstwashaben will, das sei mal dahingestellt. Ist aber vielleicht nicht unbedingt der Erstkauf ...

Kommt auch immer drauf an, was man wirklich damit machen will ... ich hab festgestellt, das Mixtapes aufnehmen wohl eine Leidenschaft ist, die mir abhanden gekommen ist. Dafuer hab ich 400 Kauftapes und erfreu mich am Floureszenz-Zappeln diverser Tapes, die ich mir dalams nicht leisten konnte. 

Ciao,
Carsten

PS - wenn einer ein Technics RS-B 100 uebrig hat ... ich such noch eins.

Ooops - das ist gar kein schlechter Preis fuer'n echt seltenes RS-BX 828 ... 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-1756

Doppelcapstan ... nochmal 'ne ganze Nummer besser als die 707/727/747. ...
Zitieren
#10
So ein Kenwood KX-1030 hätte ich mit neuen Riemen abzugeben für 100€ plus Porto

war das TOP Modell von Kenwood - ohne Plaste und mit VU
Zitieren
#11
nur die Riemen neu gemacht oder richtig Sven?
ich erinnere mich an eins hier aus dem Forum welches die klassischen Macken hatte und das ich es nur mit Hilfe und guten Willen wieder hinbekommen habe.
Ein KX1030 würde ich eher nicht empfehlen,denn da kann ziemlich schnell Frust aufkommen und so dolle ist es mMn nicht.
http://old-fidelity-forum.de/thread-2132...od+KX-1030
Zitieren
#12
Das hatte der Andre gemacht.
Du weißt doch ich kann das nicht.
Und wie das im Vergleich zu den anderen ist, kann ich nicht sagen. Es war das Top Deck und passt sehr gut zu seinem Amp. Daher wurde das ja oben vorgeschlagen, nur deshalb bot ich es an.
Zitieren
#13
Hallo an alle,
das geht ja hier wie's Brezelbacken...

Da ich noch auf Arbeit bin, werde mich heute Abend mal durch die ganzen Antworten wühlen....

Bis später und Danke in die Runde! Thumbsup
Gruß,
Micha
Zitieren
#14
Damit meinte ich das KX-1030 allgemein Sven, wenn André das gemacht hat wirds auch ok sein.
Das ich dieses Deck nicht empfehlen kann hat seine Gründe, es ist halt ein Billigheimer in meinen Augen und wenn es tausendmal das Topdeck dieser Serie war und optisch zum genannten Amp passt.
Es ist eben ein Einmoterenlaufwerk und technisch leider nicht das Gelbe vom Ei auch wenn´s mal teuer war.
Das ist nur meine Meinung zu diesem Deck und letztendlich muß der TE selber entscheiden ob er das wegen der passenden Optik kauft und dafür abstriche bei der Technik macht.
Zitieren
#15
Aehem ... mal im Ernst, sollte man sinnigerweise ein Rattattengg-Mechanik-Deck der 70er mit den nun wirklich ausgefeilten Servomechanik-Mehrmotoren-Decks der 80er vergleichen?

OK - hat Bias und Oszi ... aber ansonsten? Die hohe Zeit der wirklich guten Decks kam nun mal danach.
Zitieren
#16
da geb ich Puffy recht,die einzigen die in den 70ern wirklich gute Decks gebaut haben waren NUR Nakamichi ,nämlich das 700er und 1000er (sind aber zu diesem Kurs nat. nicht erhältlich)

mein Tipp ist nach wie vor das Kenwood KX 1100 HX,welches bezahlbar und dennoch grundsolide ist.
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#17
So ist es, Puff-T. Und lieber gleich was gescheites, ein Topdeck. Den TE wird eh die Seuche packen und er will haben...
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#18
Ein Nak 480 ? Billig schiessen und revidieren lassen = Ruhe. Wird dann mit neuem Marrs-Riemensatz insgesamt auf max 250 kommen - je nach Leicheneinkaufspreis.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#19
aber das KX-880 hatte ich auch schon und das ist ein hässlicher Plastikheimer (imho)
Ein Akai gx 740 oder so sollte für das Geld zu haben sein und die Akais sind nicht schlecht
Oder ein Denon aus der Zeit oder Tandberg in silber.....
Zitieren
#20
Wenn Akai, kein Plastikeimer und doch Budget... GX 75 mk2. Auch wenns pröllig erscheinen mag. das Ding tut das.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#21
(21.03.2017, 18:23)Mani schrieb: da geb ich Puffy recht,die einzigen die in den 70ern wirklich gute Decks gebaut haben waren NUR Nakamichi ,nämlich das 700er und 1000er (sind aber zu diesem Kurs nat. nicht erhältlich)

Neben dem Nak 1000 war 1973 das SONY TC-177 auch ganz vorne mit einem soliden 3 Kopf Deck. Insofern lege ich Widerspruch ein. Raucher

http://www.thevintageknob.org/sony-TC-177SD.html

Aber auch das ist für den genannten Kurs nicht zu bekommen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#22
ebenso die AKAI GXC-730 740 750 760 sind mE top Decks aus den 70ern die sich nicht verstecken brauchen, oder auch die Sonys
TC-229SD TC-K6 TC-K7II TC-K8 aus Ende der 70er sind hervorragende Decks, nur für den Kurs eben nicht in revidiertem Zustand zu bekommen.
Zitieren
#23
bei revidiert für 100,- ist die Luft bei Alu vintage SEEEEHR dünn.
Karstens Akai Empfehlung freut mich und teile ich auch.
Also 100,- oder doch mehr ????
Zitieren
#24
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die rege Beteiligung. Danke auch an Svennibenni für sein Angebot (mal schauen!)

Jetzt muss ich mich erst einmal sortieren...

Da ihr mir schon ne  Menge Typen genannt habt, muss ich mal schauen was mir so gefallen könnte. Es gibt ja glücklicherweise für viele Geräte entsprechende Youtube-Videos. Dafür werde ich 'nen paar Tage benötigen. 

Nochmal ne blöde Frage: Vorausgesetzt alle Geräte sind technisch in Ordnung:
Was kann denn bspw. ein Technics RS-BX 727 bzw. ein Kenwood KH 1100 HX konkret besser als ein Spät-70er Kenwood KX-1030?

Die Mechanik feiner, die Tasten leichter zu Bedienen und die Anzeigen genauer und der Funktionsumfang größer. So stelle ich mir das laienhaft vor....

Die Frage bitte vor dem Hintergrund gesehen, das ich nur mal wieder etwas Tape-Luft-schnuppern möchte. Ich muss mir also ein Mixtape basteln können, das herstellen des Tapes sollte Spass machen und das Ergebnis soll gut klingen.
Ich werde das Gerät auf keinen Fall als mein Haupt-Abspielgerät nutzen. Dafür ist die Anzahl meiner Tonträger daheim zu eindeutig verteilt. Von daher ist mir klar das ich für 100-150,- nicht das jeweilige Topgerät des Jahrzehnts erwerben werde...

Danke und Gruß,
Micha
Zitieren
#25
es geht um KLANG und Bedienung, Haptik und Optik
letztere beide Punkte gehen für MICH an Plastelose, spätsiebziger bis früháchtziger
Klang... KEIN Top Klang für den Preis - basta
Bedienung.. ich finde mehr NICHT besser - in oberen Klangregionen kann das sinnvoll sein (Einmessen etc)
ABER eben nicht bei dem Preis....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Kompaktboxen gesucht nick_riviera 9 918 29.09.2023, 08:13
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Empfehlung für Endstufe peter-hifi 154 13.804 25.08.2023, 07:44
Letzter Beitrag: scope
  Step-Down Trafo 230V auf 120V - Empfehlung? low-fi-man 40 4.784 14.07.2023, 14:54
Letzter Beitrag: low-fi-man
  Empfehlung Kompaktanlage 70er/80er für den Hobbyraum ? wambo 88 19.488 09.12.2022, 18:16
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Empfehlung für vintage CD-Player 42 cm breit, silbern ? wambo 9 2.320 10.10.2021, 10:00
Letzter Beitrag: wambo
  Empfehlung Wurfantenne ?? wambo 12 5.241 06.10.2021, 11:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste