Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche heilende Hände für meinen schmollenden SONY CD-Player
#1
Mahlzeit die Herren,

gut 25 Jahre lang haben mein SONY-Verstärker (TA-F550ES) und mein SONY-CD-Spieler (CDP-X222ES) bestens miteinander harmoniert. Neulich habe ich mir noch den passenden SONY-Tuner (TA-F550ES) aus der Bucht gezogen. Den habe ich dem CDP auf's Dach gestellt und das hat er mir offenbar übelgenommen: Nach einem Vierteljahrhundert fröhlichen Musizierens hat die Diva den in ihr Revier eingedrungenen Tuner nur eine Woche huckepack ertragen und dann eifersüchtigerweise den Dienst quittiert. Tja.

Nach Einlegen einer CD hört man das Laufwerk ticken, es wird aber kein TOC mehr erkannt. Manchmal wird "-NO DISC-" (bzw. "-NIX DRIN-") angezeigt. Mitunter dreht auch der Antrieb hoch auf eher ungesunde Drehzahlen und man kann dann nur noch den Power-Schalter betätigen, um die Raserei zu beenden. 

Der Ausbau des Players aus dem Lundia-Regal war mühsam und eine schweißtreibende Angelegenheit, gestern konnte ich mich endlich dazu aufraffen. Wie nicht anders erwartet, ist optisch keine Problemstelle zu erkennen:

[Bild: 2017-03-27_cd-player-1.jpg]

[Bild: 2017-03-27_cd-player-2.jpg]

[Bild: 2017-03-27_cd-player-3.jpg]

[Bild: 2017-03-27_cd-player-4.jpg]

Da der Player keinerlei äußerliche Macken aufweist und bar aller Gebrauchsspuren ist, wäre mir an einer Reparatur sehr gelegen. Will ja auch seine langjährige Treue belohnen. Ob nun der Laser selbst hin ist oder nur seine Ansteuerung, vermag ich nicht zu diagnostiieren. Um banale Kontaktkorrosion auszuschließen, habe ich die zugänglichen Steckerverbinder je 1x gelöst und wieder neu gesteckt. Hat aber nix geholfen.

Ich suche daher einen kundigen Foren-Kollegen, der sich des Patienten gegen Honorar anzunehmen bereit ist. Über die Höhe desselben müßte man sich vorher verständigen. Zum Tausch hätte ich auch manches anzubieten, aber wohl nix Adäquates.

Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen mag und das auch kann?

Dank und Gruß,
Ralph
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#2
hast den kopf des laserblocks sauber gemacht ?
Zitieren
#3
Nein, denn der macht erstens einen sauberen Eindruck (Nichtraucherhaushalt) und zweitens trat der Fehler sehr plötzlich auf und nicht sporadisch/gelegentlich. Das deutet nach meiner Erfahrung auf spontanen Bauteileausfall hin und nicht auf schleichende Verschmutzung...
Zitieren
#4
Hallo,

das Ticken kommt vermutlich von der Linse, die hoch und runterbewegt wird.
Kannst du dabei einen kleinen roten Punkt in der Linse erkennen, wenn du schräg von der Seite drauf schaust?
Ansonsten gibt's den Laser KSS-240A in der ebucht ja in allen Preislagen von 5,79 bis über 130 EUR. Als Sony-Original ca. 55-65 EUR.
Das würde ich doch mal versuchen...

Grüße
Toto
[-] 1 Mitglied sagt Danke an TotoM für diesen Beitrag:
  • zonebattler
Zitieren
#5
Zitat:Kannst du dabei einen kleinen roten Punkt in der Linse erkennen, wenn du schräg von der Seite drauf schaust?

Das taugt aber nur als Indikator dafür, ob überhaupt noch Emission vorhanden ist. Ob der Laser noch funktioniert, kann man so nicht prüfen.
Auf der grünen Platine unter dem Laser (BD Board) befindet sich ein großteil der Elektronik. Dort sollten die SMD Elkos geprüft werden. Sind sie undicht geworden, muss das Board  darüberhinaus gereinigt werden. Möglicherweise ist das Elektrolyt für den plötzlichen Ausfall verantwortlich.

Würde man mir das Gerät bringen, wäre es in ca. 30 Minuten wieder spielbereit....Mit der Versenderei hab ich´s aber nicht so.

[Bild: PsmVpHPh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • zonebattler
Zitieren
#6
N'Abend scope,

da würde ich Dich doch glatt beim Wort nehmen, als kompromißloser Verfechter der Aufklärung bist Du eh eine meiner Lichtgestalten. Versand ist lästig, klar, und überdies stets restrisikobehaftet, aber ich könnte ja den Player in seine (bei mir wie immer noch vorhandene) Originalverpackung verfrachten, mir dieselbe unter den Arm klemmen, im nahen Nürnberg einen ICE besteigen und 4,5 Stunden später in Krefeld (oder wo immer es sein soll) aussteigen. Mit Händeschütteln, Dir beim SMD-Löten zugucken und Dich anschließend zum Essen einladen wäre ich vermutlich noch vor Mitternacht wieder zu Hause und hätte untertags genug Zeit zum Bücherlesen, Musikhören und Dösen...

Wäre das eine Option? Ohne jeden Zeitdruck, die Lücke im Regal wird derzeit durch einen unprätentiösen Grundig CD 360 ausgefüllt (nicht wirklich optisch, aber doch funktional). Wenn sich bis Weihnachten irgendein Dir genehmer Termin dafür finden ließe, wäre ich mehr als glücklich!

P.S.: Dank auch an TotoM für den Hinweis auf den Laser...

Beste Grüße,
Ralph
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#7
(27.03.2017, 17:27)scope schrieb: Würde man mir das Gerät bringen, wäre es in ca. 30 Minuten wieder spielbereit....Mit der Versenderei hab ich´s aber nicht so.

Guten Abend allerseits,

ich habe scopens obige Einlassung irrtümlicher- und fälschlicherweise als konkretes Hilfsangebot interpretiert. scope repariert allerdings aufgrund schlechter Erfahrungen grundsätzlich nicht wildfremder Leute Geraffel, wie er in persönlicher Korrespondenz klargestellt hat.

Meiner einer ist daher weiterhin auf der Suche nach positiven Erfahrungen und einem kundigen Reparateur, der dem äußerlich makellosen ES-Player wieder in die Spur hilft. Gerne erweite dazu ich die ursprünglich nur scope gemachte Offerte auf andere Kenner und Könner:

Ich habe hier noch zwei halbtote, aber überaus dekorative Philips CD 100 im Fundus, siehe

http://www.zonebattler.net/2006/09/25/fu...-fundus-9/

Beide Geräte haben schon mehrere Instandsetzungsversuche durch zwei bekannte und fraglos fähige Forenmitglieder hinter sich, die aber leider nicht dauerhaft von Erfolg gekrönt waren (da mögen die unvermeidbaren Versanderschütterungen eine Rolle gespielt haben). Die Idee wäre, daß ich mir anläßlich einer Zugfahrt zum Geraffel-Doktor nicht nur den Sony, sondern auch die beiden Philips-Flundern umhängen könnte (bei persönlichem Kuriertransport tragen die ja nicht übermäßig auf, da reicht dann ein bißchen Blasenfolie zum Schutz). Für die Instandsetzung des SONY und eines der beiden Philipse würde ich dem Lötkolben-Virtuosen den zweiten als Honorar überlassen. Nach erfolgreicher Wiederbelebung brächte der in der Bucht lässig 300 EUR ein...

Soweit meine Überlegungen (und Hoffnungen). Eilen tut das alles kein bißchen, ist ja nicht so, daß ich hier keine Alternativen herumstehen hätte, um das Meer meiner wohlklingenden Silberscheiben zu durchpflügen...

Danke für die Aufmerksamkeit und beste Grüße,
Ralph
Zitieren
#8
Hallo Ralph,

was ist denn eigentlich aus deinem Player geworden? Geht er mittlerweile wieder?

Grüße
Toto
Zitieren
#9
Leider nein, der steht nach wie vor hochkant in der Zimmerecke und wartet auf bessere Zeiten respektive auf jemanden, der sich seiner annehmen mag. Seinen Platz im Regal eingenommen hat derweil ein schmaler Grundig CD 360. Der ersetzt den Sony funktional, aber natürlich keineswegs von der Optik her. Ein gewisser Leidensdruck besteht auf meiner Seite also nach wie vor.

Ich habe allerdings auch keine Lust mehr auf Leute, die mir erzählen, dass sie zwar könnten, aber nicht wollen. Die nutzen mir natürlich genauso wenig wie jene, die zwar wollten, aber nicht können. Da ich an meinem äußerlich fabrikneuen Sony hänge, den ich mir ja immerhin mal selbst als Arbeitslohn verdient habe, möchte ich ihn langfristig schon wieder durch sachkundige Hände reparieren lassen.

Lieben Gruß,
Ralph
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix, leolo
Zitieren
#10
Du schreibst weiter oben, dass du bereits andere CD Player in die Hände fähiger Forenmitglieder gelegt hast, die sowas machen.
Wieso nicht in diesem Fall? Der Laser kostet fast nichts, die Elektronik in dem Gerät ist extrem "simpel" und alle Teile gut erhältlich. Wo klemmt´s? Wink3
Zitieren
#11
Hab´mal nachgeschaut....Die Platine unter dem LW sollte die selbe sein, der Laser ist ein original Sony....
Interesse? --> PM

[Bild: b8ZzaHEh.jpg]
Zitieren
#12
Klemmen tut es an mir und meiner mangelnden Entscheidungsfreude. Da für mich alle CD-Player gleich gut klingen (wie sollte es auch anders sein?), ist funktionaler Ersatz vorhanden, der unmittelbare Leidensdruck daher gering und ich kann den Parsifal wie ehedem rauf und runter hören. Da singt allerdings der Gurnemanz irgendwann: "Toren wir, auf Lind'rung da zu hoffen, wo einzig Heilung lindert". Und dann fällt mir auch im Halbdunkel wieder auf, daß der kleine Grundig-Player optisch nicht wirklich zum darunter stehenden SONY-Verstärker (TA-F550ES) paßt. Ist also auf Dauer doch nicht der wahre Jakob.

Bevor ich jetzt aber scopens Wink mit dem Zaunpfahl resp. der Laser-Platine einmal mehr als konkretes Reparatur-Angebot mißverstehe und ich mir erst Hoffnungen mache, die hinterher verpuffen, mache ich erstmal Feierabend und ziehe mir gleich auf arte den Tannhäuser rein. Lieber gehe ich bei der hierorts herrschenden Hitze den Verführungen der Venus auf den Leim als mir heute abend noch irgendwas in Sachen Geräte-Reparatur zu überlegen...

Beste Grüße,
Ralph
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • winix, Futurematic, Frunobulax
Zitieren
#13
Moin,
ich verstehe es so, dass dir da ein Angebot ueber das gezeigte Laufwerk gemacht wird und ueber PM verhandelt werden soll. Wenn dem so ist, sollte man es annehmen, es ist der einfachste Weg, festzustellen, was mit dem Spieler los ist.

73
Peter
Zitieren
#14
Ja, das würde ich auch so sehen. Andererseits schrieb scope ja oben auch schon mal:

(27.03.2017, 17:27)scope schrieb: Würde man mir das Gerät bringen, wäre es in ca. 30 Minuten wieder spielbereit....Mit der Versenderei hab ich´s aber nicht so.

  Floet

Nun ja, aber wenn der Preis OK ist, wär's wohl die beste Möglichkeit an einen original Sony Pickup zu kommen..

Grüße
Toto
Zitieren
#15
Du siehst, mein Sohn, zum Raum wird hier die Zeit. Lipsrsealed2
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • zonebattler
Zitieren
#16
So, heute kam ein für 13,50 € (incl. shipping) aus der Bucht gefischter Ersatzlaser an. Den habe ich mal testhalber eingebaut. Vorläufiges amtliches Endergebnis: Läuft wieder! Auch noch nach dem Wiederzusammenbau (bei dem keine Schrauben übriggeblieben sind).

Mal schauen, wie lange er tut. Ganz traue ich dem Frieden noch nicht. Morgen erwarte ich einen für nicht mal 20 € geschossenen CDP-591, den behalte ich als Teileträger (tatsächlich hatte ich gedacht, daß nicht der Laser hinüber ist, sondern seine Ansteuerung). Bei der Gelegenheit: Kann man den Abtastblock Sony BU-5BD3 problemlos gegen einen BU-5BD1 tauschen?

Beste Grüße,
Ralph
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, Frunobulax, nice2hear
Zitieren
#17
Ja Glückwunsch - so brauchtest du also letzten Endes keine heilenden Hände zu suchen bzw. zu finden...du hast sie offenkundig selbst  Thumbsup

Grüße
Toto
[-] 1 Mitglied sagt Danke an TotoM für diesen Beitrag:
  • zonebattler
Zitieren
#18
Merci vielmals!  Hi

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
#19
So, jetzt ist auch der (heute im Wortsinne) schweißtreibende Teil der Arbeit erledigt: Die Wiedereingliederung des Patienten an seinen Arbeitsplatz. Das ist bei mir immer ein Elend, weil Regalböden temporär angehoben und fixiert werden müssen (aber aufgrund von Verstrebungen nicht einfach herausgenommen werden können), weil die Netzkabel über mehrere Etagen zwischen Wand und (Lundia-)Regal hinuntergeführt werden müssen (zu welchem Zwecke tonnenweise Kunstbände umzurangieren sind) und, und, und. Egal, der Schweiß ist inzwischen getrocknet (und wird gleich abgewaschen), der Anblick entschädigt mich für die Mühe:

[Bild: 2017-07-19_anlage.jpg]

P.S.: Ich gäbe was drum, wenn meine Gerätschaften an der Rückwand allesamt steckbare Netzkabel hätten!

Beste Grüße,
Ralph
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Rainer F, nice2hear, Pionier, Blink-2702, Mosbach, timundstruppi, TotoM
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Support für Reparatur Onkyo Kassette TA 2520 und CD-Player PCS/C 05 martin sdeb 0 134 27.02.2024, 11:13
Letzter Beitrag: martin sdeb
  Suche Ersatz-Poti für Sony TA-E2000ESD wus 14 3.400 10.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: wus
  Teile für meinen Sony WM-DD2 MrBombastika 0 587 23.11.2022, 14:07
Letzter Beitrag: MrBombastika
  Habe ich meinen UHER 950/Hitachi PS 48 zerstört? :-( bremerjung 11 4.475 02.11.2021, 13:09
Letzter Beitrag: Tom
  Suche Schalter für Sony Bandmaschine Antonio 7 2.040 02.03.2019, 18:48
Letzter Beitrag: Antonio
  Kur für meinen Denon PMA 850 saabfahrer 25 10.448 01.11.2017, 11:18
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste