Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche BR25 oder BR26 zum Messen
#1
Hallo, 

ich suche mal hier, weil sich doch einige Spezialisten tummeln. 

Vielleicht ist ja einer von Euch auch neugierig genug: Ich würde gerne einmal eine der Boxen - besser noch: ein Paar - komplett durchmessen.

Wenn also jemand eine Woche oder zwei auf seine Schätzchen verzichten kann.... die Versandkosten in beiden Richtungen würde ich übernehmen. 
Und wir alle hätten mal dokumentiert, warum die Teile so beliebt sind. 

Gruß 

Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Kimi, hyberman, Tarl
Zitieren
#2
Ich könnte jederzeit auf eine verzichten, da ich nur eine als Center verwende.

Edit: Geht im Prinzip auch das Paar, hab ja noch andere Böxlein rumzustehen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#3
Geheimtip MEG Studiomonitore
[url=http://www.uwe-ladwig.de/saxofone/files/tools.br25.pdf][/url]
Grad im Netz gefunden. Eine aktuelle Messung würde mich sehr interessieren Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • hyberman, mazyvx
Zitieren
#4
Mich auch, aber ich werde meinen Schätzchen leider keinen Versand zumuten. Das Risiko ist mir leider zu groß.
Gruß André





Zitieren
#5
Ich wäre im Raum Düsseldorf/Duisburg stationiert - von Euch aber eher keiner, was ? ;-)

AtJürgen: Wärst Du denn bereit, zu versenden?

Gruß

Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas.

Das klingt sehr interessant. Ich würde meine BR25E zur Verfügung stellen. Den Rest dann per PN.

Frohe Ostern!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Micha für diesen Beitrag:
  • hyberman, winix
Zitieren
#7
Moin Thomas, ich wohne in FFM. Forentransport wäre mir am liebsten. Aber zur Not kann ich die aber auch verschicken. Meine sind übrigens BR26 also im HT etwas anders bestückt als die BR25.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#8
Hallo Thomas.
Ähmm.....messen.....ja nun gut,aber was möchtest Du denn messen?
Kleine Anmerkung beim HT,L7101 und L7104 sind eigentlich identisch....bis darauf,das der 7104 ein "Bauteil" mehr hat,weil man die Zentrierung bei der Montage einfacher gestallten wollte.
mfg die dicke Hummel.
Zitieren
#9
Ich würde gerne einfach mal belastbare Messungen bezüglich Frequenzgang und vor allem Abstrahlverhalten machen. Wenn ich darf, auch gerne die Chassis mal einzeln. 

Man hat es hier ja mit einer dicken recht breiter Ebene anerkannten Konstruktion zu tun, die zu studieren sich lohnen könnte. 

Gruß 

Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Kimi, bikehomero, Tarl
Zitieren
#10
Sehe ich genauso und daher stelle ich sie gerne zur Verfügung. Die Messergebnisse könnten sozusagen als Benchmark für weitere Boxentests dienen. Dafür würde sich auch ein gesonderter Tread, in dem die Messergebnisse unterschiedlicher Boxen unter (halbwegs) standardisierten Bedingungen veröffentlicht werden, anbieten.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#11
Hallo Thomas, es ist sicher interessant einmal zu messen, was 1986 in der DDR so gebaut wurde. Der damalige Entwickler die Musikelectronic Geithain mit ihrem Chefentwikler, J. Kiesler, hatte schon alles gemessen und die Werte kannst Du dort erhalten. Ansonsten gilt für das Messen der alte Spruch: Wer viel misst, misst Mist. Aber vielleicht wirst Du auch enttäuscht sein? Natürlich sind wir Allemannen gern spitz auf Zahlen, auf Werte, die wir so hoch schätzen....(?) Der Amplitudenfrequenzgang, insbesondere der Hochtonbereich wird evtl. ernüchternd sein, weil die oft hoch gepriesenen Werte wie etwa 20 kHz, die andere Hersteller gern hervorheben, kaum erreicht werden. Auch im Tieftonbereich spielt sich unter 45 bis ca. 40 Hz kaum etwas ab. Hier erreichst Du bestimmt den Punkt, der wichtiger ist: Das Vergleichen, wie es auch beim Hören immer angeraten ist. Wenn Du dann Messergebnisse haben wirst, mach doch auch mal Vergleichsmessungen mit anderen Boxen und dann doch wieder das Vergleichshören. Die Unterschiede werden sich im Vergleich zu anderen Boxen in den Werten bei verschiedenen Winkelpositionen zeigen-also nicht direkt vor der Box gemessene Werte (der "Öffnungswinkel" wird evtl. besser sein, als bei anderen Boxen.) Auch die Impulsantwort und die Phasenlagen werden ggf. Unterschiede zu anderen Boxen offenbaren. Spannend wird das ganz bestimmt! Welche Meßtechnik wirst Du benutzen? Mich interessiert der Messraum, das Meßmikrofon und die Auswertetechnik. Ich habe einige 25,26,50 und die kaum oder nicht mehr in Serie gefertigten Nachfolger der 50. An Messungen für diese Boxen wäre ich mehr interessiert. Vielleicht können wir da mal was machen? Zunächst viel Erfolg für die ersten Messungen!
Viele Grüße Kater Moritz
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kater Moritz für diesen Beitrag:
  • Hummel601, PitCook
Zitieren
#12
AtKater Moritz.
Dem kann ich nur zustimmen,entschuldige aber bitte....eine kleine Korrektur kann ich mir nicht verkneifen.
BR25 wurde 1984 entwickelt und 1985 an Statron verkauft,so die Aussage von Hr.Kiesler.Ist auch so im Flur,in der Glasvitrine bei MEG zu lesen.
Ja,ich find es immer super,wenn bei den HT's steht.....die gehen bis 40khz,bitte wer hört denn dies?
Bei mir persöhnlich,ist bei gut 15,5 khz Ende im Gelände,Kollegen von mir,die schaffen es nur bis 10 khz noch.
Aber Hund,Katzen selbst Igel sind in der Lage dies zu hören,nicht zu vergessen Fledermäuse,spitze find ich da Delphine....bis 150 Khz sind diese Tiere in der Lage diese Töne zu hören.
Bei der ganzen Messerei,wurde die Box denn erstmal komplett auf Vordermann gebracht?
Hatte genug von den Teilen da,bei denen wurde nur die Sicke gewechselt......der größte Teil.....mumpfte aber immer noch irgendwie.
Was den Teilen dann aber abgewöhnt wurde,nachdem der ganze "Dreck" raus war,welcher sich angesammelt hatte.
Nur sollte man kein Wunderdinge von BR25 und Co. erwarten,wie Großräume beschallen,Disco zelebrieren und was weis der Geier noch,das mancher Zeitgenosse damit veranstalltet....war Alles schon da.
Gedacht waren sie zur Schall bzw. Musikwiedergabe für kleine Räume bzw. dem Heim und Nahbereich im HIFI-Betrieb.....so der damalige Kontext.
Dennoch, machen sie auch heute immer noch eine gute Figur,obwohl schon über 32 Jahre alt,sofern sie überholt worden sind.
mfg die dicke Hummel
Zitieren
#13
Nun nölt mal nicht schon vorab rum. Thomas ist Profi und wird zum Einen die Boxen vor einem Test fachgerecht prüfen und zum Anderen auch wissen wie zu testen ist.

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • winix, ~Lukas~
Zitieren
#14
Mich interessiert schon, wie Thomas diese Boxen empfindet und einschätzt. Daher, wie Jürgen schrieb, lasst den Thomas mal machen, der weiß und kann das schon.
Mit den konkreten Werten kann ich sowieso nichts anfangen, für mich reicht vollkommen seine persönliche Einschätzung.
Ich glaube auch nicht, das Thomas die Werte der über 30 Jahre alten "Konstruktion", mit den heute machbaren, in Konkurrenz setzen möchte. Eher interessiert es ihn, ob anhand der Werte der Hype ansatzweise begründet ist, oder wir einem Traum hinterherjachtern.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#15
Wie auch immer die Messungen im Endeffekt aussehen werden....für mich bleiben diese Tröten perfekt für kleine Räume.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#16
Hallo,

also, meine Erfahrung mit solchen "Hypes" zeigt mir - und das bitte nicht allgemeingültig sehen - dass gerade bei Modellen, die schon eine ganze Weile und vor allem auch in größeren Stückzahlen da draußen unterwegs sind, die "Intelligenz der Vielen" nicht versagt. Das haben mir meine eigenen Höreindrücke und Messungen, zum Beispiel bei Spendor BC-1, Yamaha NS-690 und einer kleinen Coral-Box (CX-5 II) gezeigt. Auch die etwas kritischeren Stimmen, beispielsweise zur JBL L100 Century konnte ich nachvollziehen.

Ich gehe also davon aus, dass an den BR25/26 etliche Sachen dran sind, die richtig gemacht wurden - Bass- und Hochtonwunder werden wir eher nicht sehen, ich vermute aber mal, ein clever durchdachtes Abstrahlverhalten über einen sehr weiten Frequenzbereich.

Insofern darf man auch eine so alte Konstruktion durchaus auch mit aktuellen Produkten vergleichen - gerade im Bereich Lautsprecher ist ein hoher Prozentsatz des Angebotenen grausig und alles andere als fertig entwickelt. Es ist halt leider so, dass eine Kiste mit ein paar Chassis drin IMMER irgendwie Töne von sich gibt, so bald man einen Verstärker an den richtigen Stellen anschließt.
Die verwendeten Chassis würden mich auch interessieren - wie bei allen alten Boxen - denn auch hier gibt es oftmals Überraschungen. Man kann davon ausgehen, dass aktuelle Treiber meistens belastbarer und tiefer ankoppelbar sind als die Modelle der 50er bis 80er Jahre, was sie aber in ihrem Bereich leisten, ist dann aber oft verblüffend gut.

Insofern würde ich gerne die folgenden Messungen durchführen:

1. MLS-Messung auf Achse: Frequenzgang und akustische Phase
2. Daraus errechnet: Wasserfalldiagramm zur Beurteilung der Resonanzen
3. Sprung- und Impulsantwort
4. Klirrverhalten bei 80dB
5. Klirrverhalten bei 90dB
6. Elektrische Impedanz und Phase
7. Frequenzgang unter Winkeln von 0-45 Grad
8. Frequenzgang unter Winkeln von -90 bis 90 Grad horizontal und -30 bis 30 Grad vertikal zur Erstellung von Directivity-"Tannenbäumchen"

Chassis ebenso, ohne die Directivity, dafür mit Berechnung der Thiele-Small-Parameter. Dazu müsste ich aber die Erlaubnis haben, die Chassis einmal auszubauen.

Gruß

Thomas
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • winix, Hummel601, hal-9.000, bikehomero, rolilohse, Kimi, mazyvx
Zitieren
#17
Jo Thomas,das wäre gut,wenn Du dies machen könntest.
Eben auch die TSP,welche es ja nicht gibt  von den Chassis.
mfg die dicke Hummel
Zitieren
#18
Willst du das Heco Derivat auch vermessen? Ein Paar ist gerade auf dem Weg hierher, wobei ich die Sicken wahrscheinlich noch machen muss.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#19
Warum nicht?

Gruß

Thomas
Zitieren
#20
Also ich habe eine PDF-Datei = 32 Seiten, da geht es u.a. um die BR25. Die Autoren haben die TSP-Parameter gemessen und veröffentlicht. Wenn ich wüsste, wo ich die herhabe, würde ich gerne, den Link setzen. Ich gebe die mal "vor":

[Bild: l7101b7unq.jpg]

[Bild: l7102fpuut.jpg]

Wobei, ich habe die Drahtstärke bei dem L7102, mit 0,25 (mit Lackisolierung), statt 0,3 mm (im Bild) - gemessen. Und das immerhin, mit einer Micrometerschraube, also hochgenau.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • winix, Kimi
Zitieren
#21
Prima, dann haben wir schon mal Vergleichswerte.

Gruß

Thomas
Zitieren
#22
Vielleicht ist auch folgendes dienlich:

[Bild: 1snus2.jpg]

[Bild: 2k7um2.jpg]

[Bild: 3a3ubq.jpg]

[Bild: 4c8usj.jpg]

[Bild: 52fun4.jpg]

[Bild: 6a1u9w.jpg]

[Bild: 7b1usk.jpg]

[Bild: 8mdu2p.jpg]
Gruß Frank - Potsdam
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • winix, tiarez, bikehomero, Kimi, Frunobulax
Zitieren
#23
Perfekt... dann muss ich nicht mehr ran. ;-)

Gruß

Thomas
Zitieren
#24
Na toll, wieder alles falsch gemacht - nun habe ich Dir die Arbeit Spaß genommen. Für mich, als Praktiker, sind das bunte Linien und Zahlen - sagen tun sie mir gar nichts.  Sad2
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#25
Ich verschicke mein Pärchen nicht aber interessante Idee, da meine ELAC 310CE so richtig von den BR's versenkt wurden und auch Audyssey abgeschaltet werden konnte  Raucher

Bevor du dir allerdings viel Mühe machst, lies doch mal das hier
Genießen und genießbar sein....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TSP Messen ! [Zuhause, mit einfachen Mitteln] Kimi 4 629 02.01.2024, 17:10
Letzter Beitrag: spocintosh
  Projekt LuxThor oder ThorLux .... bis zum DIY-PD444 Claus-Michael 4 2.817 27.05.2021, 16:51
Letzter Beitrag: Claus-Michael
  RIAA Frequenzgang messen mit Audio Precision ATS-2 Jan_K 3 2.119 13.05.2020, 21:11
Letzter Beitrag: RetroFelix
Information Lautsprecher Weichen & co Messen Tips &Tricks Der Karsten 33 8.584 21.02.2017, 14:34
Letzter Beitrag: tiefton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste