Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kapazität eines Kondensators messen
Hallo zusammen,

ich möchte den ausgebauten Kondendsator eines McIntosh-Receivers testen (lt. Farbcodierung und Schaltplanangaben 4,7 Mikrofarad) und komme mit unterschiedlichen Messgeräten zu keinem Messgebnis (div. DMM, Hameg-Oszi-Komponententester, Kodensatormessgerät, China-Multitester)... keinerlei Reaktion, es wird an jedem Messgerät nur eine offene Messstrecke angezeigt.

Das SM hat in der Ersatzteilauflistung leider diesen Kondensator komplett verschwiegen. Um welche Art eines (unipolaren) Kondensator handelt es sich...das Äußere lässt mich auf einen Keramik-Kondensator schließen, richtig?

Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Kapazität oder Funktionsfähigkeit dieses Kondensators (zerstörungsfrei!) ausserhalb der Schaltung messen/testen kann?

Danke vorab!

Dietmar

[Bild: C107-Foto.jpg]

[Bild: 1-Schematic.jpg]

[Bild: C107-Foto2.jpg]
Hallo Dietmar,

ist  4,7 Mikrofarad richtig ?

Kondensatorfarbkode :

gelb :4    , violett :7    , weiß  :10−1 pF

wäre 4.7 pF oder ?

Das HP Meßgerät müsste den Wert korrekt anzeigen  ( Voraussetzung Nullabgleich ).

Vielleicht übersehe ich etwas !

Gruß,
        Georg
Manche Menschen machen sich das Leben schwer.....unfassbar.

Wenn du nicht weisst, ob deine Messgeräte funktionieren, nimmst du irgendeinen C um 1 bis 10µ, und testest deine BEIDEN Geräte. tzzz....
Und wenn "die" dann etwas anzeigen, was in etwa dem aufdruck entspricht, dann ist das von dir abgebildete Bauteil wohl hanz offensichtlich nicht in Ordnung.

BTW: Wie kommst du zu den Geräten? Du hast sie gestern irgendwo gefunden, stimmts? Wink3

Der C könnte ein Tantal sein. Ein feuchter Elko oder eine Folie sollte aber auch funktionieren.
Der Kondi sitzt im Signalweg des ZF-Verstärkers zur Ankopplung eines Filters an OPV. Der OPV verstärkt das durch das Vorfilter gedämpfte ZF-Signal. Da hier 10,7MHz unterwegs sind, würde kaum einer mit HF-Erfahrung auf die Idee kommen da einen Elko, auch nicht als Tantal einzusetzen. Der Koppel-C verringert den Einfluß des OPV-Ausgangs auf das folgende Filter und könnte testweise durch ne Drahtverbindung oder durch zwei verdrillte kurze Klingeldrähte ersetzt werden.
Offenbar können die Meßgeräte nicht weit genug runter bei kleinen Cs. Oftmals hilft dann einen größeren c zu messen, bei dem noch gemessen werden kann, z.B. 100pF und dann den kleinen parallel zu schalten und nochmal zu messen ...

Merke: Manchmal ist es hilfreich über die Funktion eines BE nachzudenken. Ich wette, der Receiver tuts nicht durch fehlendes ZF-Signal.

Der wahre Name des Lazarus hätte geholfen, gefunden wurde der Mac 1900 aber auch so.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überholung / Restaurierung eines Dual HS 132 mit CS 1254 Musikliebhaber72 40 8.054 19.12.2024, 22:21
Letzter Beitrag: Musikliebhaber72
  TSP Messen ! [Zuhause, mit einfachen Mitteln] Kimi 4 1.957 02.01.2024, 17:10
Letzter Beitrag: spocintosh
  Frage zur Treiberplatine eines VU-Meters Tepelmann 2 1.563 03.02.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Tepelmann
  RIAA Frequenzgang messen mit Audio Precision ATS-2 Jan_K 3 3.103 13.05.2020, 21:11
Letzter Beitrag: RetroFelix
  Bau eines kleinen Röhrenverstärkers Peterschaf 19 13.121 06.11.2018, 10:43
Letzter Beitrag: monophono
  Suche BR25 oder BR26 zum Messen tiarez 43 14.615 04.10.2018, 10:31
Letzter Beitrag: tiarez

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste