Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Marantz Receiver Diffusorfolientest......
#1
Tongue 
Angeregt durch Rainers (oldsansui) Idee/Methode das sagenumwobene, geheimnisumwitterte, hinter der Skala angebrachte Marantz Diffusorpapier -bei manchen Quellen auch Vellum- genannt, durch Folie, anstatt durch Papier zu ersetzen, habe ich gesten und heute mal einen kleinen Test durchgeführt. Raucher

Zweck war, herauszufinden, welche Folie da eigentlich am besten geeignet ist.

Zum Einsatz kamen:

Nummer 1 white frost

Nummer 2 3/4 Diffusion white

Nummer 3 diffusion white

Ergebnis:

Nummer 1 ist unbrauchbar, man sieht die Glühwendel durch die Skala.

Nummer 2 ist schon besser. Sehr durchsichtig. Recht ordentliche Diffusion, aber man sieht bei genauem Hinsehen immer noch die einzelnen Glühwendel.

Nummer 3 ist perfekt! Nicht ganz so durchsichtig wie Nummer 2, aber perfekte Diffusion und sehr hell!

Im Ergebnis besser als mit allen meinen Diffusorpapieren. Diese Folie ist wirklich sehr zu empfehlen.

Die Folie ist gut zu verarbeiten, aber sehr dünn. Deshalb kann es Probleme geben, dass das Licht von der Skala in die drüberliegenden Anzeigen durchscheint. Deshalb ist es notwendig, hier mit einem schwarzen Streifen abzudichten. So:
[Bild: LGjATl.jpg]

Sorry, sonst keine weiteren Vergleichsbilder. Die feinen Unterschiede kann ich eh nicht mit der Kamera festhalten, ihr müßt mir also blind glauben. Raucher

Das Papier hinter den großen, linken Anzeigen habe ich übrigens ganz weggelassen. Ist viel besser!

Vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen.

Drinks





Grüße, Jan Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • charlymu, oldsansui, bodi_061, stony, lofterdings
Zitieren
#2
Tausend Dank Jan,
den Test mit den Folien von Thomann wollte ich schon durchführen Freunde Dance3

Zur Zeit (in dieser Stunde) arbeite ich noch mit den US-Resten, die mir Michael aus'm HF mal vor langer Zeit geschickt hat.
Ein ganz wertvoller Beitrag für Vellum-User LOL





Zitieren
#3
Super Jan danke! Thumbsup
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#4
Dies Diffusorpapier habe ich gerade getauscht.

[Bild: vellumd.jpg]

Das sieht vergleichsweise noch gut aus.

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • errorlogin, bodi_061
Zitieren
#5
Schöner Bericht Jan

Mir fällt gerade etwas auf, sind die Ausschnitte im Blech immer kleiner als der dahinter sitzende lampenkasten? Big Grinenker:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#6
Denker

Soweit ich weiß, ja. Mit einer Ausnahme: Die Quadro Anzeige in den Quadro Geräten. Hier ist das Metall nach oben und unten noch extra ausgefräst.

Frag mich aber bitte nicht nach einem Bild. Oldie

Drinks


Rainer: Stimmt! Hättest Du fast lassen können. Wenig gelaufen, Dein mint-2270. Thumbsup Innen, wie außen top gepflegt! Tzaritza
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#7
Das wirft ja ein ganz anderes licht auf die Sache, da werd ich wohl nochmal drüber nachdenken müssen Big Grinenker:

Wenn ich die Bilder so sehe, könnte man den unteren Teil des lampenkasten sicher auch anders befestigen Big Grinenker:

Jan ich hab da noch eine Idee ...
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#8
Jan klasse. Danke für Deinen "Testbericht"! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#9
Wir verwenden seit einiger Zeit die Diffusorfolie von Rocco, erhältlich bei modulor

hier

Drinks
Zitieren
#10
Und welche Nummer genau?

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#11
Gute Info Armin,
hast Du den ROSCO Typ zur Hand (Heavy Frost?) und wie ist die Papierstärke im Vergleich zum Original?
Meine Reste von Michael sind wesentlich dicker wie das Orginal und somit perfekt zu handlen.
Zitieren
#12
Hi Leuts,
sehr gute Ergebnisse habe ich bei meinem 2265 hiermit erzielt.
http://www.ebay.de/itm/6-PAR-56-Farbfoli...53e1359cb3

Die Bezeichnung lautet NR 129 Heavy Frost( Diffusionsfilter ) gibt es auch in kleinen Mengen,für ungefähr 3 € kann man locker 3 Marantze neu Beleuchten.
Zitieren
#13
Danke Thomas,
die werd ich mal bestellen, damit braucht man keine gefärbte Birnchen oder nen Lampenlack.
Die Folie müsste man nicht mal ankleben.. zuschneiden, um das Röhrchen legen und die Enden des Streifens mit der Birne in die Fassung clippen
..und bei anderem Farbwunsch einfach die Folie wechseln Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz Receiver 22XX erste und zweite Baureihe Armin777 40 19.564 04.11.2022, 20:43
Letzter Beitrag: vincent1958
  Marantz Receiver Frontplatte Austausch Erfahrung vincent1958 11 2.142 02.03.2021, 14:37
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Kleiner Verstärker mit Holz und Alu straylight 41 6.581 05.11.2020, 20:12
Letzter Beitrag: sankenpi
  AT3400...AT95 - kleiner Erfahrungsbericht CaptainFuture 2 1.552 10.03.2019, 19:34
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  Kleiner Lauschangriff auf Balkonien HansimGlück 2 1.871 27.07.2018, 12:19
Letzter Beitrag: Jörgi
  Welcher Marantz Receiver? reality2000 18 8.334 13.08.2017, 10:06
Letzter Beitrag: frankprcb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste