Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Vintage Receiver
#26
(22.05.2017, 20:20)Schwarzdreher schrieb: AtUlf: Um welche Geräte handelt es sich auf dem ersten Bild?

der oben steht ist ein Pio SX-1010, auf dem Rollwagen ein Sansui 8080DB


[Bild: img_58261024ydag5.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Siamac
Zitieren
#27
Dann werfe ich auch noch einen Receiver in den Ring:
Nikko 7075. Günstiger bekommt man keinen guten und ansehnlichen Receiver.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MaddogMcCree für diesen Beitrag:
  • Schwarzdreher
Zitieren
#28
(22.05.2017, 16:00)Feathead schrieb: So in etwa sähe meine Liste auch aus, wobei ich einen Eight noch habe, aber noch nie einen Sherwood hatte. Mein Traum von Sherwood wär ein S-9910.

Hatte ich nie...der 8900er hat das bestklingende Receiverradioteil, das ich je hatte.
Auch der Receiver an sich klingt hervorragend, fasst sich toll an und.....ist als letzter Sherwood 100% made in the USA!
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#29
Die Nikkos sehen ja richtig gut aus. Neben dem 7075 habe ich mir auch den 8080 angesehen. Von den Leistungsdaten her scheinen die Geräte nicht schlechter als die "üblichen Verdächtigen" zu sein....nur wesentlich preiswerter.
Kann es sein, das Nikko einfach nur unterschätzt wird oder ist die Wertigkeit hier eher schlechter?

Ansonsten tendiere ich im Moment zu einem Pioneer SX-828 oder Sansui eight.


Viele Grüße
Michael
Zitieren
#30
Die Qualität von Nikko-Gerätschaften ist meines Erachtens keineswegs schlechter als bei Pioneer & Co.

Man muss nur darauf achten, ob die Anschlussbuchsen für Quellgeräte und Boxen in Cinch oder DIN ausgeführt sind.

Die größeren Nikko-Receiver wie der 7075 sind mindestens genauso attraktiv wie deren Pio-Pendants, finde ich.

Habe hier im Büro die Nikko-Amp-Tuner-Kombi TRM-600 & FAM-500 - wertige Geräte mit toller Ausstattung.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#31
Ein richtiges Dickschiff wäre der

- Sansui 9090, leider ist der enorm gefragt, soll aber auch entsprechend - enorm gut - klingen.
- Sansui Eight... lass dich nicht von seiner Schlichtheit täuschen, das ist ein Wolf im Schafsfell.
- Sansui Seven oder Six: gleiche Luxus-Qualität aber etwas weniger Leistung.  Den Six hab ich selbst.
- Marantz 2270 oder sein kleiner Bruder, aber angeblich noch ein My besser, der 2245. Der 2275 ist etwas jünger, sieht fetter aus, soll aber nicht ganz an die 2270/2245 rankommen. Sie sollen in etwa mit den Sansui Eight/Seven/Six vergleichbar sein, klanglich, an die Verarbeitungs-Qualität kommen Sie aber wohl nicht ran.

Etwas lesenswertes über den Sansui Eight, diesen Bericht kennt im Old-Fidelity jeder, der Sansui mag:

http://www.good-old-hifi.de/sansui_eight_-_loblied/

Ansonsten kannst Du Dich auch selbst ein wenig informieren z. B.  bei 
http://www.fertinger.com/index.php?optio...&Itemid=56


Persönliche Erfahrungen habe ich allerdings nur zum Sansui Six. 

Grüße
______________________
Heiko
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Theophilus für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#32
(23.05.2017, 20:54)Theophilus schrieb: Ein richtiges Dickschiff wäre der

- Sansui 9090, leider ist der enorm gefragt, soll aber auch entsprechend - enorm gut - klingen.


Tut er nicht....also er klingt sicherlich gut, aber das tun viele andere auch.
Mir persönlich ist er nicht neutral genug...das kann der Eight besser!
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#33
Naja, einen wirklich neutral klingenden Receiver aus den 70ern zu finden, wird wohl schwer werden. Mein Tip- wie immer- ein Gerät der Oberklasse, mit perfekter Optik und annehmbarer Technik suchen und zur Revision geben! Technik ist immer machbar, Optik nur mit erheblichem Aufwand. Oberklasse oder TOTL deshalb, weil das Hocharbeiten kosten- und zeitintensiv ist! Raucher
Zitieren
#34
Harman Kardon Citation Receiver


Zitat:Specifications
Tuning range: FM, MW
Power output: 85 watts per channel into 8Ω (stereo)
Frequency response: 4Hz to 100kHz
Total harmonic distortion: 0.15%
Damping factor: 50
Input sensitivity: 2.6mV (MM), 125mV (line)
Signal to noise ratio: 70dB (MM), 73dB (line)
Dimensions: 502 x 145 x 438mm
Weight: 26.6kg
Year: 1977


[Bild: harman_kardon_citation_01.jpg]

[Bild: harman_kardon_citation_10.jpg]

Quelle : http://audioklassiks.de
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Theophilus, Tarl, dnk, Gunner
Zitieren
#35
(24.05.2017, 08:12)Kimi schrieb: Harman Kardon Citation Receiver

Der ist nicht nur optisch sehr schön sondern hat auch innen den klassischen Doppel Mono Aufbau. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#36
Keine Kipphebel = NoGo for me ... LOL
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#37
Ach iwo Floet LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#38
Wurde die YAMAHA CR-Serie schon genannt Denker
Uuupps, gleich am Anfang... Floet

(18.05.2017, 22:16)MacMax schrieb: Yamaha CR-2020

Der CR-2020 ist natürlich ein Kracher. Insbesondere im Hinblick auf die Gebrauchtwaren Preise.
Die CR-Serie ist aber durchaus interessant. Vielleicht mal durchchecken... Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#39
Nen Citation Receiver hat schon was .... Raucher
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#40
Wenn das hier so weitergeht, brauche ich mehr als einen Receiver. Schön sind sie irgendwie alle. LOL 
Aber das wusste ich ja vorher.... Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Schwarzdreher für diesen Beitrag:
  • mazyvx, errorlogin
Zitieren
#41
(24.05.2017, 11:46)stefan_4711 schrieb:
(24.05.2017, 08:12)Kimi schrieb: Harman Kardon Citation Receiver

Der ist nicht nur optisch sehr schön sondern hat auch innen den klassischen Doppel Mono Aufbau. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Als ob eine symetrische doppel-mono-kontruktion irgendeinen Unterschied machen wuerde. Das bringt doch nun wirklich hier nimanden weiter. Wieviele Hifi-Geraete hatten denn einen "klassischen Dopplel-Mono-Aufbau"? Wie waer's mit "fast keins"?

Die Kanaltrennung von Vinyl als Referenzquelle der damalignen Zeit betraegt im allerguenstigsten Fall 30dB, und im tieferen Bass ist Vinyl eh mono abgemischt ... was willst Du mit einem kanalgetrennten Doppel-Mono-Aufbau denn erreichen, ausser Dich damit besser zu fuehlen? 

Mannomann ... was ein kritikloses Nachpalavern von Katalogweisheiten.
Zitieren
#42
(25.05.2017, 22:57)Pufftrompeter schrieb: ... Das bringt doch nun wirklich hier nimanden weiter...

nimanden... das schreibt man so -> niemanden.
Zitieren
#43
... sei's drum. Du darfst natuerlich als Rechtschreibheld auf meinen Fehler gern hinweisen, wenn's Dir endlich eine anhaltende Erektion beschert. Wir sind da sehr tolerant ... mir waere eine Diskussion in der Sache allerdings lieber gewesen.

So bleibt Deine Doppel-Mono-Empfehlung (genau wie die Empfehlung, keine 'klangschaedlichen' bipolaren Elkos im Signalweg einzusetzen) leider doch bloss die nachgeplapperte Katalogweisheit - und ich werde nicht wieder die Zahnfee herbeizitieren, die hat naemlich langsam keine Lust mehr, sich fuer so'n unfundierten Mist jedesmal als Beispiel bemuehen zu lassen.
Zitieren
#44
(25.05.2017, 18:46)Schwarzdreher schrieb: Wenn das hier so weitergeht, brauche ich mehr als einen Receiver. Schön sind sie irgendwie alle. LOL 
Aber das wusste ich ja vorher.... Floet

..und welcher ist es nun geworden? Oder haben wir dich so verwirrt das du nach knapp 4 Monaten immer noch keine Entscheidung getroffen hast?  Freunde
Gruß
Jan
Zitieren
#45
ROTEL RX-1203

[Bild: 30540259gm.jpg]

[Bild: 30540260er.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • MfG_123, donnerkatz, Schwarzdreher, proso
Zitieren
#46
Sooo schwer war die Entscheidung nach den vielen guten Tipps dann doch nicht. Es ist ein Marantz 2275 geworden, den ein nettes Forumsmitglied mir verkauft hat. Bin sehr zufrieden damit, nicht nur optisch sondern auch mit dem Klang. LOL 
Hier mal ein paar Bilder vom neuen zu Hause:


[Bild: IMG_2630.jpg]

[Bild: IMG_2632.jpg]

[Bild: IMG_2633.jpg]
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Schwarzdreher für diesen Beitrag:
  • Ivo, Kimi, sensor, Tarl, Frunobulax, stefan_4711, Mosbach, Bellwald, Campa, dnk, audioholic, MaddogMcCree, errorlogin, Reineke
Zitieren
#47
Moin,

Kipphebel Raucher Raucher 

Reichen ev. auch 3 Kipphebel????

[Bild: 17713959xz.jpg]
„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“ Bin schon ein Senior HiFianer, also bitte Rücksicht und langsam schreiben.... Senior
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ooooops1 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#48
Klasse, dann lag ich ja nicht ganz falsch  Thumbsup

..und welcher wird dein nächster?  Raucher
Gruß
Jan
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dnk für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#49
Lass mich raten: Marantz 2325. LOL
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • dnk
Zitieren
#50
Genau, sowas hier...

[Bild: 2325_abenduoj4q.jpg]

Macht bei mir schon seit 10 Jahren Vintage-Spaß. Nicht als Hauptabhöre, aber immer mal wieder als Backup. Der Optik, Haptik und dem wohlig bauchigen Klang von Ol' Blue kann mann sich einfach nicht dauerhaft entziehen.

Gruß, Alex

Glück ist, wenn der Bass einsetzt.

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Reineke für diesen Beitrag:
  • Kimi, dnk, errorlogin, audioholic, Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Yamaha CA 610 gegen 810 tauschen (mit Lautstärkeunterschied Kanäle?) Möms-chen 9 1.180 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kaufberatung: Quadral Montan MK 4 Möms-chen 0 437 04.10.2023, 08:07
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Suche Vintage Receiver für Wharfedale Evo 4.2 BenjaminN 7 2.131 29.12.2021, 19:21
Letzter Beitrag: Deichvogt
  Kaufberatung: Neo-Vintage Verstärker aus den 90ern Flanders 31 7.027 19.10.2021, 09:57
Letzter Beitrag: Flanders
  Nachfrage und Kaufberatung Dj_Pillepenny 8 3.470 15.08.2021, 12:15
Letzter Beitrag: sensor
  Kleine aber feine Vintage-Receiver HansimGlück 172 41.622 25.05.2021, 23:33
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste