Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Versuch Haube polieren
#1
Ich habe mir eine wirklich üble Haube rausgesucht, wo ich nicht mehr kaputt machen kann..
Gunter hat mir ein paar Tips gegeben, was ich so bestellen muss etc.

Hier mein "Setup" , rechts seht Ihr schon mein Schleifgerät (ist keine Flex)

[Bild: ZbkRUXzh.jpg]


und noch mehr Bilder der schönen Haube

[Bild: FQ6nz3Yh.jpg]

[Bild: zZiYEy3h.jpg]


Ich fange mal mit 800er an - so stay tuned
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • bikehomero, HifiChiller, Begleitschaden, hadieho, ge666, HiFi1991
Zitieren
#2
Bin gespannt und wünsche dir ein ruhiges Händchen.

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, Begleitschaden
Zitieren
#3
800er scheint mir ein bisschen viel in Anbetracht der tiefen Kratzer. Ich habe neulich eine Dual Haube in ähnlichem Zustand geschliffen, beginnend mit 180!er Leinwand. Dann 240-320-400-600-800-1200-1500-2000-3000-5000 (nass). Immer in die andere Richtung schleifen bis die Riefen vom vorherigen Durchgang vollständig weg sind. Danach einmal mit etwas gröberer Paste (z.B. Rot-Weiss oder Presto ausm Autozubehör) polieren bis der Arm wehtut, dann mit feiner Paste (z.B. Xerapol) nachpolieren bis beide Arme wehtun... Floet Abwaschen, vorsichtig abtrocknen und fertig.
--<<-----------Gruß Armin----------->>--
Music2
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Single Malt für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, Deubi
Zitieren
#4
AtSingle Malt
welche Maschine hast Du genommen ? (muss mal ne Pause einlegen...)
Zitieren
#5
Du solltest auf den Hub der Kreiselbewegung bei der Maschine achten, je kleiner desto besser, ebenso auf Drehzahl und gegebenenfalls mit Wasser immer wieder kühlen. Ich nehme dazu eine fein eingestellte Blumenspritze. Der Rest ist eine Sache des Gefühls und der Erfahrung.

schönes Wochenende
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#6
So hier mal ein Zwischenstand

ich musste die Decke tauschen, daher ist der Vergleich nicht perfekt möglich.
Aber man kann schon etwas sehen.
Dies ist der Stand nach dem Schleifen.

Die ist noch nicht poliert

[Bild: LlwXM9Xh.jpg]

[Bild: KBbL2T4h.jpg]

[Bild: 9enp9gOh.jpg]

ach so.. die ist auch noch feucht, daher noch die "Schlieren" hab die nur vorsichtig mit dem Mikrofasertuch "vorgetrocknet"
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, sensor, Begleitschaden, hadieho, HiFi1991
Zitieren
#7
es hat noch KEINER was zu meiner Belohnung gesagt, obwohl die sichtbar / erahnbar war..
Zitieren
#8
das hier :

[Bild: a79hdVqh.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, space daze, franky64, nice2hear, Begleitschaden
Zitieren
#9
Doch doch....schon gesehen, aber ich dachte die Bierkästen wären alle schon leer.
Gruß André





Zitieren
#10
Mit Polier Wachs in unterschiedlichen Härten geht das viel besser .Habe schon Tonnen an Plexiglas poliert

Grüße
Zitieren
#11
rechtzeitig zum Finale bin ich "fertig"
Ist nicht perfekt geworden, aber bin um eine Erfahrung reicher und weiß, was ich beim nächsten Mal anders machen muss und was ich für andere Maschinen brauche.
Bilder

[Bild: sxWT3wIh.jpg]

[Bild: Bi7X7v5h.jpg]

[Bild: aU91ltPh.jpg]

im Nachhinein war es gar nicht schwer und auch nicht kompliziert - wieso nur hab ich mich so lange davor gedrückt???
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • , onkyo, HifiChiller, eric stanton, sensor, Onkyo-Boy, Dual-Tom, Rainer F, leolo, wortgefecht, nice2hear, bikehomero, Begleitschaden, hadieho, razak, HiFi1991
Zitieren
#12
(27.05.2017, 17:37)Tobifix schrieb: Mit Polier Wachs in unterschiedlichen Härten geht das viel besser .Habe schon Tonnen an Plexiglas poliert

Grüße

Hallo,
welche Produkte verwendest Du denn dafür? Hast Du da eine Empfehlung?

Viele Grüße Bastian Git
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#13
Unipol Wink3
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
#14
Atsvenni - Glückwunsch zum Erst-Ergebnis  Thumbsup

Welche Maschine hast du gehabt? 
Versuch mal eine Festo Rotex zu bekommen (wird aber schwierig und zum anschaffen zu teuer)
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#15
(27.05.2017, 20:55)expingo schrieb: Atsvenni - Glückwunsch zum Erst-Ergebnis  Thumbsup

Welche Maschine hast du gehabt? 
Versuch mal eine Festo Rotex zu bekommen (wird aber schwierig und zum anschaffen zu teuer)

Moin

Bei mir liegt eine zu Hause Lol1

Gruß Frank
Zitieren
#16
[Bild: at.gif]svenni
Isch 'abe gar keine Maschine. Handarbeit mit leicht gepolstertem Schleifklotz.
--<<-----------Gruß Armin----------->>--
Music2
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Single Malt für diesen Beitrag:
  • winix, Svennibenni, Hardcore-Holly, Begleitschaden
Zitieren
#17
Also zuerst hab ich die flexartige Maschine genommen, die war für mich aber unkontrollierbar...
Dann geschliffen im großen Spülbecken mit ständiger Wasserzufuhr und Schwingschleifer - viel besser
Dann eine Fellhaube auf die Flex gemacht und damit poliert, aber auch das war eher .. nicht so prickelnd.
Für das Polieren brauche ich was richtiges, das Schleifen geht so super.
Geht nur eine Rotex oder hat Makita oder so auch noch geeignete Maschinen ??
Zitieren
#18
Die Marke ist meiner Meinung nach egal (Chinamüll außen vor). Viel wichtiger wäre eine regelbare Drehzahl.
Eigen tun sich handelsübliche Poliermaschinen aus dem Kfz-Bereich, ob Makita, Festo oder was weiß ich = egal. Ich hatte mal eine Fein = das war ein geiles Teil, gewichtsbedingt brauchte man das Dingen nur führen.

Heute mache ich das mim Akkuschrauber, weil ich seinerzeit all mein Autoschrauberwerkzeuch verbimmelt habe. Ordentlichen Akkuschrauber (kein Baumarktmüll wie Einhell of so) mit 2 Geschwindigkeiten und 3" Polierschwämme mit dem passenden Dornaufsatz und Klett füre Bohrmaschine (kost nen 3er Set Schwämme mit Adapter inne Bucht 6,79€).
Habe eben noch eine leicht gekratzte Dual Haube innert 5 Minuten mim Akkuschrauber, orangenem Polierschwamm und Sonax Autopolitur wieder hochglänzend gekricht. Mir reicht das, ich brauch nicht (mehr) zwingend professionelle Poliermaschinen.
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, bikehomero, Begleitschaden, wortgefecht
Zitieren
#19
Die meisten Hersteller von Handmaschienen haben auch einen Exzenterschleifer im Programm.

Über deren Qualität bzw. Eignung kann ich kaum Aussagen machen. Erfahrungsgemäß baut Makita sehr robuste und brauchbare Maschinen.
Jede Maschine hat ihre Eigenarten und der Umgang damit will erstmal "gelernt" sein. Ich selber arbeite schon jahrelang mit einer relativ schweren Festool Rotex RO 150. Sie ist extrem robust und vielseitig einsetzbar. Der Umgang damit ist mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen.

Ob sich für das gelegentliche Polieren einer Haube die Anschaffung eines Exzenterschleifers lohnt musst Du wissen.

Da beim Schleifen und Polieren von Hauben kein großer Druck auf das Werkstück ausgeübt werden muss ( schwere Maschine - leichte Maschine ), empfehle ich ein leichtes Gerät, z.B. Mirka, denn es macht einen großen Unterschied ob beim schleifen 3kg oder 500Gramm an Deinem Handgelenk zerren.

Gruß
Jürgen
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, bikehomero, Begleitschaden
Zitieren
#20
AtJo: Danke!  Thumbsup  Könntest du noch Links zu empfehlenswerten Produkten verlinken? Ich finde irgendwie das angesprochene Set mit den orangenen Schwämmen und Halter nicht.

Hat die Farbe der Schwämme was zu bedeuten? Falls ja, ist das einheitlich so?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#21
Mirka mit 2,5mm Hub wäre auch meine Empfehlung. Wie ich mittlerweile aus der Erfahrung der letzten Jahre weiß gibt es auch bei den Schleifmitteln/Schleifscheiben extreme Unterschiede. 
Das ist aber alles per Ferndiagnose wirklich schwer zu vermitteln. Das Besuchen einiger Kurse bei meinem Großhändler hat mit geholfen... als Autodidakt bleibt man irgendwo stehen und die Tricks die die Sache einfach und das Ergebnis perfekt machen werden sich nie erschließen. Aber da hat jeder seinen Weg und muss natürlich auch den Aufwand ins Verhältnis stellen.

schönen Sonntag
Andreas
Zitieren
#22
Im pro Bereich wird alles mit der Hand geschliffen .Maschienen sind nur was für die Hornbacher
Zitieren
#23
Mirka ist wohl nur Druckluft...
auch noch n Kompressor dafür anzuschaffen..???
Gibt's noch andere Empfehlungen ?
Zitieren
#24
Zitat:Im pro Bereich wird alles mit der Hand geschliffen .Maschienen sind nur was für die Hornbacher

Manche Gerüchte halten sich hartnäckig. Wie definiert man bitte hier "Pro Bereich"?
Zitieren
#25
Ich kenne einige Plexiglas Verarbeiter und ein guter Bekannter hat bei Bayer in der Produktentwicklung und im Sonderaperatenbau gearbeitet.

Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Receiver Denon DRA-F109 Hilfe bei erster Ferndiagnose Radiohoerer 1 398 03.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Gorm
  Rep.versuch PA-LS ...... Steini 66 19.953 21.06.2023, 21:40
Letzter Beitrag: Rock
  AR3a Improved, Versuch einer Wiederbelebung jagcat 11 3.184 20.11.2022, 13:02
Letzter Beitrag: xs500
  Thorens 165 Haube 3D-Rettung Macrob 0 595 03.09.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Macrob
  Dual Haube "Milky Way" -- was tun? ted_am_see 30 9.989 15.01.2022, 13:16
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Abdeckhauben Plattenspieler polieren?! Daywalker 9 3.935 13.09.2021, 16:30
Letzter Beitrag: Casawelli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste