Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rep.versuch PA-LS ......
#1
Hi tach zusammen

Lol1 Rep. alla Steini Jester

Versuch eins von vier : Model EVM12L OÄM Tüp

so habe ich die bekommen ..... und versuche jetzt mal die Speaker wieder herzurichten ... mal schauen ........
[Bild: image.jpg]

Denker etwas alt, eingestaubt und die Staubschutzhauben sind auch schon lose bzw. eingedellt...... Risse gibt es auch noch ...... also echt eine Aufgabe und gleich vier mal Tease

Denker was ich wohl jetzt vorerst mal dazu benötige .... !??? ist: Teebeutel, Holzleim..... kleine Schüssel mit etwas Wasser....... Pinsel .... das sollte mir jetzt mal reichen.


hier der Erste von vier Speakern
[Bild: IMG_2726.jpg]


[Bild: IMG_2727.jpg]

hier der Zusand nach dem Ausbau mit entfernter rissiger Staubkappe ...

[Bild: IMG_2729.jpg]

so sollte ca..... die Staubkappe wieder rein .. Denker
[Bild: IMG_2728.jpg]

schöner langer Riss Dash1

[Bild: IMG_2733.jpg]
sieht gut aus ..... bekomme ich wieder hin....... nur Fachgerecht !? mal schaun was bei raus kommt Floet
[Bild: IMG_2734.jpg]

also erst mal Teebeutel, Schere und etwas verdünnter Holzleim gerichtet ...
mal schauen, ob das geht..... !?

[Bild: IMG_2739.jpg]

[Bild: IMG_2738.jpg]

nun an die Arbeit....

ertst mal denn Riss etwas bestrichen ....
[Bild: IMG_2740.jpg]

jetzt die kleinen Streifen (Teebeutel) aufgetragen und nochmals extra (zur späteren Versteifung der Kappe) eingestrichen.....

[Bild: IMG_2741.jpg]
Hier in eine passende Schüssel (zum Trocknen) gegeben...
[Bild: IMG_2742.jpg]

derzeit mal den Speaker reinigen Floet

nebenbei habe ich alles mal soweit sauber gemacht ..... Trocknung dauert halt Jester

[Bild: IMG_2730.jpg]

[Bild: IMG_2731.jpg]

[Bild: IMG_2732.jpg]

un so soll es ca. passen...... damit kann ich Arbeiten....

[Bild: IMG_2743.jpg]

[Bild: IMG_2744.jpg]

[Bild: IMG_2745.jpg]

Die Kappen sind hier noch nicht eingeklebt, weil da ein anderer flexibler Kleber verwendet werden soll. Für die Saubkappe habe ich extra verdünnten Holzleim gewählt. Der härtet später aus, wird transparent und gibt der Kappe wieder mehr Gesammtfestigkeit. (so habe ich zumindest mal gedacht Floet !?)

mal schauen, wie es morgen ausschaut ...... Denker
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • zuendi, bikehomero, charlymu, Tom, winix, , nice2hear, dingle, expingo, fmmech_24, Amplifier
Zitieren
#2
Jürgen, der Holzleim härtet halt komlett aus im Gegensatz zum Dispersionskleber. Du kannst auch den roten Pritt Alleskleber auf Waserbasis nehmen, der bleibt auch elastisch. Ich mische immer auch noch Kippenasche dazu, damits farblich passt. Raucher Wie ich sehe hast du sie aber eh nur hinten verstärkt, da sieht man es ja nicht. Gibt es auch Lautsprecher mit Rissen drin?

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • fmmech_24
Zitieren
#3
Sauber Jürgen Thumbsup Die Chassis machen einen hochwertigen Eindruck (Grau- oder Aluguss?)
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#4
jepp der härtet aus ..... soll er ja hier in diesem Fall auch( zur Verstärkung) tun ...
Im frisch eingestrichenen Zustand .. lässt die Kappe besser Formen ... bis Sie aushärtet... daduch bekommt es auch mehr Stabilität.
Habe die Kappe nur hinten eingestrichen....

Ja , ein oder zwei treiber haben auch leichte Membran-Risse ... die werden aber mit Teebeutel und anderm elastischerem Leim geflickt.

sollte gut doch gehen Floet

At Jürgen

danke für den Tipppp Thumbsup


At Tom danke Thumbsup

hoffe das geht gut Floet denk schon ..... aller Anfang ist schwer ..... Jester

ist Aluguss .... Thumbsup
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Tom, expingo, Amplifier
Zitieren
#5
Hi moin zusammen

mal ne Frage zu den Klebstoffen ..

welchen würdet ihr für was empfehlen Denker

1) REMA tip top tt01 kleber ... vorteil : bleibt klar, ist sehr dünnflüssig u. leicht zu verarbeiten , bleibt auch nach trocknung flexibel und fest... wäre jetzt mein favorit LOL

2)eventuell Schuhkleber vom Schuhster ...... eventuell für Erneuerung von Sicken

3) Tapetenkleister (mit Teebeutelstreifen) ....... für behandlung von Rissen in Papiermembranen ....

4) roten Pritt Alleskleber auf Waserbasis

gelesen hat man ja schon viel ..... aber, welche oder was würdet Ihr bei welchem Problem verwenden.

Kelebestoffe sollten eventuell auf Wasserbasis verdünnbar, bzw. recht dünnflüssig mit hoher Klebekraft und sehr leicht sein.

Was nicht sein darf:
über die Jahre bröckelig oder rissig werden......
sollte nicht ... nach Trocknung weiß oder gelbstichig werden.
nicht steif bzw. hart werden.......


Gute Erfahrungen erwünscht LOL danke !!!!
Zitieren
#6
August der Starke, ein - nach dem Geruch zumindest, lösungsmittelhaltiger, dünnflüssiger, transparenter Kontaktkleber, der nie aushärtet. Den habe ich für Gummisicken und Dustcaps verwendet und bin sehr zufrieden damit. Ob er das Nonplusultra ist kann ich nicht sagen und interessiert mich auch nicht sonderlich, denn er funktioniert und ist azetonlöslich.
Sage mal Steini, wieso hast Du Dir solche Mühe gemacht und die alten Dustcaps wiederbelebt? Wäre es nicht einfacher und optisch besser gewesen = neue zu nehmen?
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#7
ok danke für die Info Thumbsup
Natürlich wäre das besser gewesen.......
drauf sind se ja noch nicht ... wollte erst mal versuchen, ob ich die Kappen erst mal so wieder hinbekomme und wie es nacher überhaupt ausschaut .. Denker eine kleine Übung ist es glechzeitig ja auch .. ist ja auch nicht verkehrt LOL
Wenn es nix wird mit den Kappen, kommen eventuell neue her..... mal schauen .... LOL

jedenfalls sind es 100mm Staubschutzkappen (Papier) mit Außenflansch wären es ca. 110mm ..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#8
hier welche gefunden glaub ich nehme neue ........ und Kleber gibt es da auch gleich ....

Thumbsup passt .... LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • zuendi
Zitieren
#9
so, nun mal die anderen drei EV ausgebaut....

und so schaun se aus ...... Floet

hier Nummer zwei......


[Bild: IMG_2747.jpg]

[Bild: IMG_2748.jpg]

[Bild: IMG_2749.jpg]

[Bild: IMG_2750.jpg]

[Bild: IMG_2751.jpg]

Nummer drei..... hier sind auch mehr Risse zu sehen ....
[Bild: IMG_2752.jpg]

[Bild: IMG_2753.jpg]

[Bild: IMG_2757.jpg]

[Bild: IMG_2758.jpg]

[Bild: IMG_2759.jpg]

Nummer vier.... nicht so viel beschädigt

[Bild: IMG_2754.jpg]

[Bild: IMG_2755.jpg]

[Bild: IMG_2756.jpg]

alle LS sind durch eventuell !? altersbedingte Einflüsse stark vertrocknet ... d.h. bei den Sicken ist Vorsicht geboten .... total vertrocknet ....

Den Sicken muss ich neue Frische verleihen .. sonst bröseln die mir noch zusammen oder werden rissig.

Die Dust Cap´is müssen erst mal raus und wieder in Form gebracht werden ... sollte kein Problem darstellen....
Die Risse müssen geflickt werden .. da werde ich wieder den guten alten Teebeutelstreifen und REMA tip top tt01 ( Fahrrad- Flickenkleber verwenden ... bleibt elastisch und hällt perfekt Thumbsup .....

Bearbeitung der Risse erfolgt natürlich Lipsrsealed2 von hinten .....
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, bikehomero, hadieho, Amplifier
Zitieren
#10
weil ich noch etwas warten muss Jester

Floet für zwischendurch ..... nettes Filmchen dazu...

Dust Cappis müssen jedenfalls ALLE neu her ...... gefallen würden mir ja die mit dem Logo hier Denker was meint Ihr ... würde doch passen .... Kleber ist auch gleich bei ...

Antworten gerne erwünscht Jester
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, bikehomero, Amplifier
Zitieren
#11
Wenn Du sie für Dich machst solltest Du nehmen was Dir gefällt, wenn nicht nimm halt was günstiger ist Oldie
Zitieren
#12
Die mit Logo sehen natürlich super aus. Ich würde wegen der einfacheren Verarbeitung aber etwas größere mit umlaufender Kante nehmen, die lassen sich am einfachsten montieren. Was sind das für sichen? Ist da nicht einfach die Membranpappe gefaltet? Innerhalb der Membran kannst du an den schwachen Stellen, die noch gar keine Risse sind mit Tapetenkleister verstärken.

Ich hab an Pappsicken zuletzt mit dem Prittkleber gearbeitet, scheint gut zu sein. Mach gleich mal Fotos....

Gruß

Jürgen

Zitieren
#13
[Bild: DSC01015.jpg]

[Bild: DSC01018.jpg]

[Bild: DSC01019.jpg]

[Bild: DSC01020.jpg]



Dustcaps brauch ich auch noch, 3" mit Kragen und am Besten dem Schaumstoffpunkt oben drauf:


[Bild: DSC01022.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • expingo, Tom, hadieho, Amplifier
Zitieren
#14
he, danke an alle ..... Pleasantry für die Tipps und Bilder Thumbsup

gut gemacht deine Rep. Thumbsup

bin auch gerade am verkleben der Risse ... sieht eigentlich ganz gut aus .. bin bis jetzt zufrieden Floet

Fotos folgen Jester

fast vergessen ..... ist ne Art ... getränkte und gefaltete Gewebesicke .. die schon etwas bis sehr steif und brüchig geworden ist ......
Zitieren
#15
Hi moin zusammen

mal ne Frage... hat hier jemand eine Idee, wie ich die Klebereste der Staubkappen runter bekomme ... ohne eventuelle Verfärbungen oder Beschädigungen in der Membran zu hinterlassen ????
Klebereste sind sehr sehr fest ..... Flenne
runterzupfen ist fast nicht möglich ...da die zu entfernenden Klebereste, Teile der Membran runterholen würden...... Flenne
Letzte Möglichkeit : so gut wie möglich entfernen und den Rest stehenlassen ...... hmmmmm
Zitieren
#16
Azeton, das Wundermittel! Und wenn das nicht greift, bleibt nur noch vorsichtiges schleifen, mit Diamantfräser und hochdrehenden Dremel. Und immer darauf achten, das der Schleifstaub, nicht in den Spalt ...!

Die gefaltete Sicke, die mit der Membran an sich, eine Einheit bildet - wer sagt denn, dass genau diese es sein muß. Man kann die vom Prinzip doch auch sauber wegschneiden und durch eine Gummi-, oder Schaumstoffsicke erneuern. Und für die "Fingerheber" - ja, das geht - auch mit ähnlichen akustischen Eigenschaften!
Zum Schluß, würde ich die Membran, noch mit entsprechenden Mittelchen beschichten, das hat optische und akustische Vorteile - letztere propagiert der Hersteller dessen.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#17
an das Schleifen habe ich auch schon gedacht .... Thumbsup wäre ne Möglichkeit...
bis jetzt ist es erst mal grob entfernt worden.... ich versuchs mal ..... danke Thumbsup
Zitieren
#18
so werde ich jetzt mal vorgehen ... als Schutz habe ich mir nen roten Dackel besorgt Jester

ist halt sehr viel Vorsicht geboten Floet aber machbar ....
[Bild: IMG_2764.jpg]

[Bild: IMG_2765.jpg]

[Bild: IMG_2766.jpg]

[Bild: IMG_2767.jpg]

[Bild: IMG_2768.jpg]

[Bild: IMG_2769.jpg]

[Bild: IMG_2770.jpg]

hoffe es geht bei allen vier so gut weg ....... muss mich halt immer zur Schwingspule hin heranarbeiten ...

und hier sieht man die geklebten Risse eines LS ....

[Bild: IMG_2771.jpg]
Rückseite
[Bild: IMG_2772.jpg]
Rückseite
[Bild: IMG_2773.jpg]
Rückseite
[Bild: IMG_2774.jpg]
Endergebinis ...... von vorne
[Bild: IMG_2775.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, hadieho
Zitieren
#19
Die Risse werden ja super! Thumbsup Wie wäre es wenn du die neuen Dustcaps einfach ein wenig größer nimmst? Dann brauchst du die Klebereste gar nicht zu entfernen.

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • zuendi, Amplifier
Zitieren
#20
(08.02.2015, 14:14)bikehomero schrieb: Die Risse werden ja super! Thumbsup

+1 Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#21
nix da ... Reste kommen runter Jester auch wenn Neue Kappen rauf kommen LOL
Denker glaub ... das ging ganz gut so ..... Dance3
[Bild: IMG_2776_1.jpg]

nun kommen die Anderen dran .....
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, bikehomero, hadieho, Amplifier
Zitieren
#22
Dance3 klappt sehr gut !!! also weiter gehts .......... Nummer Zwei ist auch gleich fertig ... Dance3

Die neue Dust Cap wird die abgelöste Fläche wieder decken !!! bzw. wird bestimmt eh wieder der (jetzt noch zusehende ) Kleberand sein !?

zei ist auch fertig ... drei und vier folgen + Bülder nach fertigstellung ... mom .....
Zitieren
#23
so ... fertig mit entkernen Floet Lol1
Nummer 2 fertig
[Bild: IMG_2776_2.jpg]
hier jetzt mal alle vier
[Bild: IMG_2780_1.jpg]

für heute ist mal schlusssss Jester
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero, fmmech_24, xs500, hadieho, Amplifier
Zitieren
#24
moin zusammen Hi

also, bis es weiter geht, wird es wegen der Bestellung der Dust Cap etwas länger dauern Floet
Bis dahin ist mal vorerst leider Pause ......
Zitieren
#25
(09.02.2015, 10:31)Steini schrieb: Bis dahin ist mal vorerst leider Pause ......

Was Pause? Wie bisse denn drauf Oldie ? Erss fixte uns an mitti geilen EV, dann gibbet nix mehr...

Was machst denn nu mitte Sickens? Und was ist mit der Holzschachtel? Bilders vonne Schachtel bitte Wink3 Dann hast auch was zu tun LOL Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AR3a Improved, Versuch einer Wiederbelebung jagcat 11 3.196 20.11.2022, 13:02
Letzter Beitrag: xs500
  Acoustic Research AR-5, Versuch einer Teilrestaurierung jagcat 0 1.405 07.04.2019, 14:55
Letzter Beitrag: jagcat
  Thorens TD 125 MK Nix, Rep. Motorsteuerung (ohne ICs auf Mainboard) MaTse 2 1.763 01.12.2017, 20:16
Letzter Beitrag: Captn Difool
Exclamation Telefunken W230 Plattenspieler rep. Analogue 1 1.651 24.09.2017, 12:32
Letzter Beitrag: deleted
  Erster Versuch Haube polieren Svennibenni 42 12.414 02.06.2017, 12:17
Letzter Beitrag: Frunobulax
  Versuch eine Haubenpolitur zu fotografieren... UriahHeep 64 24.312 02.04.2017, 14:36
Letzter Beitrag: onkyo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste