Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rep.versuch PA-LS ......
#51
moin zusammen Hi

Denker Gedanken ... nicht direkt ... ich habe vielmehr Interesse daran Pleasantry etwas über das Verhalten nach der Rep. mit neuen Sicken und der zu verwendeten Leim und Beschichtungsmaterialien zu erfahren. Gedanken mache ich mir da schon ab und an, wie da was, wo und wann verwendet wird. Die Links sind ja auch mehr als kleine Info gedacht.....
Mal zu dem beschädigten Speaker.... wenn ich da eine nagelneue Sicke verwende .. denke ich auch, das sich da etwas gegenüber den alten Speaker verändert. Die alten Speaker sind eigentlich soweit jetzt wieder ok.... dennoch aber etwas trocken und (denke ich) dadurch auch etwas rissbildungsempfindlicher wie früher. Habe den Speaker (einzeln) mal ein 20Hz Sinussignal verpasst ... da schäppert oder flattet (wie auch immer) absolut nichts... ist alles bestens..... nur wie lange noch!? Jetzt bin ich halt kein Profi, wie andere hier .. hab jetzt also etwas bammel vor voreiligen Entscheidungen des Sickenwechsels. Ich meine... es soll ja auch etwas werden und ich möchte schon alle vier gleich haben. Die eine Sicke ist jedenfalls schon runter.... da war(für mich in meinen Augen) nicht mehr zu machen.

Hier noch etwas Info dazu gefunden ... Lautsprecher Reparatur genauer gesagt zur Sicken Reparatur:
Zitieren
#52
gerade beim vollständigen enfernen der Klebereste mit Spiritus ... geht aber recht gut ... Floet

[Bild: IMG_2796.jpg]

[Bild: IMG_2797.jpg]

weitere Bülders folgen ...

PS : die Ränder von Spiritus verschwinden nach Trocknung auf der Membran wieder .....
Klebereste erst mit Pinsel getränkt, dann mit getränkter Poliermatte enfernt und mit Spüllumpen nachgereinigt... glaub das passt Thumbsup
[Bild: IMG_2798_1.jpg]

so und jetzt erst noch mal a bissele zum Thema belesen ......
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, Amplifier
Zitieren
#53
Na siehste, sieht doch schon sehr gut aus! Beim Sicken kleben, würde ich die Spule zentrieren. Dazu hat mir sogar jemand hier, einen sehr guten Tip gegeben, statt dickeres Druckerpapier, lieber Streifen - von so einem Plastik-Schnellhefter, z. Bsp.. weil - wenn doch was von dem Papier abreißen sollte, dann hättest Du ein "Spalt-Problem", daher ...! Und zum Schluß die neuen Dustcaps rauf. Und ganz zum Schluß eine optisch und akustisch aufwertende Beschichtung und falls Du das machen möchtest, nur als Angebot - ich habe noch "Visaton LTS50" übrig.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#54
wegen der Zentrieung habe ich mir schon etwas dazu ausgesucht .. bzw. ich mache es so, wie im Video was ich verlinkt habe.
Ist der gleiche Tipp wie von Dir bzw. auch das gezeigte im Video .. LOL trotzdem danke noch Drinks
Sorgen mache ich mir da echt keine ....das wird schon .... Floet
Visaton LTS50 Sad2

muss ich mal googeln gehen, was das genau ist Floet LOL wäre aber eventuell nicht schlecht ... !?
Zitieren
#55
meinst das hier

kann man das eventuell auch sprühen ? wegen gleichmäßiger verteilung und so ....

Sad2 jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht .....
Zitieren
#56
(11.02.2015, 13:40)Steini schrieb: Sad2 jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht .....

Na meinste, ich habe es gekauft, um es nicht zu benutzen und Dir jetzt aufzuschwatzen zu können? Denker
Ich habe alle meine Chassis damit behandelt und sprühen - nö braucht man nicht, das geht auch so einwandfrei und trocknet so weg, das man keine "Pinselspuren" sieht. Ein schöner großer, weicher Tuschpinsel reicht. In meinem Sickenwechselthread, siehst Du das auch, als Bild und auch das Resultat.
Und ob sich das akustisch auswirkt, da muß ich - wegen Mangel an Fledermausohren, den Angaben des Herstellers vertrauen. Und dessen Name, ist nicht für Mist und Müll bekannt.
Ich bin jedenfalls damit sehr zufrieden, in jeder Hinsicht.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#57
Kaffee
jetzt bleib mal bitte locker Lol1

das unterstelle ich Dir doch gar nicht ..... will ja nur in Erfahrung bringen, welche Erfahrungen (eventuelle Vor und Nachteile) bezüglich Pleasantry zusätzlicher Beschichtung ... andere Leute hier gemacht haben ... mehr nicht ....
Natürlich wirst du mir keinen Mist andrehen wollen .. das wäre ja auch der Hammer Jester oder meinste nicht !?
Lol1
Werde mich doch wohl noch erkundigen dürfen, ohne dir etwas untestellen zu wollen...

Denker glaub nächstes mal telefonieren wir lieber, dann gibts da auch keine Missverständnisse Floet

bin jedenfalls Dankbar, das du mir helfen möchtst ....
Zitieren
#58
Ähm, ich bin locker - da ist wohl meine Art, von Humor, die nicht jeder versteht, in die Hose gegangen - SORRY! Flenne
Das ist eben der Nachteil, wenn man die andere Mimik, die bei einem persönlichen Gespräch, wahr genommen wird, hier eben nicht rüberkommt.
Ich wollte nicht so klingen, wie Du es scheinbar verstanden hast. Pleasantry
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#59
nö du .. ging nix in die Hose .. alles trocken .. Taschentuch brauch ich auch keines Jester

Ja.. da gebe ich Dir Recht ... persönliches Gespräch ist meist besser um verstanden zu werden ... hier leider schon oft bemerken müssen ....

darum ist bei mir auch immer so viel Smiley Alarm ... was aber auch scheinbar nichts bringt ..... und mir echt auch manchmal zu viele Smiley Pleasantry einfach zu viel sind .... gerade bei mir Lol1
Zitieren
#60
Hi moin zusammen,

kleines Update...... Floet

Oldie es wird dieses Jahr noch beendet und erledigt ... ist also nicht vergessen Lol1
Zitieren
#61
Schöne Mitteltöner, Jürgen.
Die Dinger werden gerne von Gittaristen gequält, und die Gebrauchtpreise für die Chassis sind bemerkenswert hoch.

lg,
Michael
Zitieren
#62
jepp, sind Gitarrenlautsprecher, die gerne verwendet werden .. darum möchte ich die auch wieder richten wollen ... was auch noch klappen wird Floet

hier die Staubkappen dazu EV-Logo-weiss
http://www.ebay.de/itm/2-x-dustcap-Staub...0814319001
und eventuell diese Sicken dazu
http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Gewe...SwjVVVhaRe
oder
http://sickenshop.de/ecombase/print_prod...ts_id=6346

welchen Shop bzw. welche Sicken würdet ihr denn nehmen wollen

aber es wird leider noch etwas dauern müssen ......
Zitieren
#63
so sind se jetzt... wobei ich alle Sicken erneuern möchte .... haben ja schon einiges auf dem Buckel ( etwas trochen und schon alt) und ich möchte nicht nochmals von vorne anfangen müssen .. darum gleich alle vier

[Bild: LEtC8Qnh.jpg]
Zitieren
#64
Floet lang ists her ....   es ist fast vollbracht ...drei von vier sind fertig  Thumbsup 


 zwei mit Logo, die ich bereits an unseren zukünftigen Schwiegersohn vermacht habe Thumbsup

nochmals ganz grob ...  gereinigt, geschliffen, geschwärzt, Staubkappen erneuert .. nix wildes also Thumbsup

[Bild: 72.jpg]

[Bild: IMG-9021.jpg]

[Bild: IMG-9028.jpg]

[Bild: IMG-9031.jpg]
 .... ist  jetzt erledigt ...  zwei spielen jetzt in ner 2x 12 " Gitarrenbox  Thumbsup
 leider damals nur zwei Staubkappen mit Logo bestellt Dash1  ich dussel

[Bild: IMG-9284.jpg]

[Bild: IMG-9286.jpg]

[Bild: IMG-9287.jpg]

[Bild: IMG-9288.jpg]

[Bild: IMG-20230425-WA0008.jpg]

Lol1 ... glaub er sollte die LS noch gerde einbauen  ...  Thumbsup   

der LS mit der defekten Gewebesicke ist derzeit gerade noch in Arbeit Thumbsup  läuft

vorher ...

[Bild: IMG-2747.jpg]



 kein direkter voll durchgehender Riss Thumbsup
[Bild: IMG-2748.jpg]



Staubkappe trocken bröselig ... einmal neu bitte ..
[Bild: IMG-2751.jpg]




Sicke trocken mit  nem vergangenen geflickten Riss .. einmal neu bitte ...

[Bild: IMG-2763.jpg]

kleiner Riss .. kein Problem gewesen Thumbsup  von hinten mit Teebeutel geflickt .. siehe vergangene Fotos ..

[Bild: IMG-2771.jpg]

[Bild: IMG-2773.jpg]

[Bild: IMG-2774.jpg]


Thumbsup  schon besser .. zwar nur hauch dünn von hinten geflickt ( bitte richtig lesen  Lol1  Lipsrsealed2 Raucher )
 hält und ich finde ... es schaut besser aus , als so manches geschmier Floet 
[Bild: IMG-2775.jpg]



[Bild: IMG-2771.jpg]


[Bild: IMG-2772.jpg]

dann die Sicke .... Thumbsup


[Bild: IMG-2796.jpg]

[Bild: IMG-2797.jpg]

[Bild: IMG-2798.jpg]


[Bild: IMG-9026.jpg]


[Bild: IMG-20230618-WA0012.jpg]


[Bild: IMG-20230420-WA0000.jpg]

und auch ER ist geworden Thumbsup ich freu mich, das nichts kratzt und ich die Lautsprecher machen konnte obwohl ich mit SO was noch kaum Erfahrung gemacht habe  .. hab jetzt noch an ein Paar Magnat All Ribbon TT ran gewagt ... Thumbsup  alles Top

werde meine LS zukünftig weiter selbst versuchen zu reparieren .  trau ich mir jetzt auf jedenfall zu Thumbsup ist viel Arbeit un bin absolut Happy mit dem ersten Ergebniss

Oldie  der Rest ist eben .... learning by doing ..

die Magnat TT ... gereinigt und ne neue Sicke bekommen Thumbsup

[Bild: IMG-20230609-WA0003.jpg]


  Thumbsup  passt ....

[Bild: IMG-20230616-WA0000.jpg]

Drinks  Grüsse Jürgen
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • havox, xs500, Kimi, Ralph, HiFi1991
Zitieren
#65
Schöne Arbeit, Jürgen! Die Magnat sieht auch sehr gut aus. Thumbsup

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#66
Ui, Magnat hat da ziemlich leckere Treiber verbaut Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#67
Dankeschön Freunde


habs versucht....  und  den vier EVM 12L ein weteres Leben geschenkt un de Schwiedgersohn (spielt E-Gitarre)  hat auch dein Spass am
 
Geschenk  Thumbsup un  dafür hat sich die Mühe gelohnt .....muss gestehen ....hab da leider keine so Geräte für bis auf meine Hände und Augen ...oder ich lass mir halt etwas einfallen  Tease

manchmal  Pleasantry wird ma do schu fschd mischugge  Lol1 ........wenn man gerade das nicht hat, was man gerade bräuchte ...
 

na ja was solls .. i find .. gerade DA liegt dann die Herausforderung .... wenn man versucht . sich selbst zu helfen un ne Lösung dafür zu finden Thumbsup  wenns dann noch recht gut klappt ... einfach immer ein schönes Gefühl Drinks in disem Sinne .. a guts Nächtle .. i leg mi ab ... Hi by



hab jetzt heute Abend noch den vierten EVM vorbereitet .. alte Sicke runter  Thumbsup  neue schon teilweise vollständig drauf .. frisch geschwärzt und Staubkappe drauf ....... Rest ( verklebung Sicke Korb usw.) mach ich morgen fertig.


ja Kimi, die Magnat All Ribbon Pro 20

bei denen die Sicken weg gebröselt waren wie bei  z.B. auch bei manchen alten Hecos  ... jetzt haben se ne neue Gummisicke bekommen  Thumbsup   


bin da auch voll zufrieden mit dem Ergebniss ... Oldie keine Klebereste.. zentrierung passt... Zierringe bzw. Korb wieder sauber und von Kratzern befreit Thumbsup  einfach super gelaufen

was wunderbar pfunzt für den Korb  Thumbsup  die blaue Seite von nem Radiergummi ... verwendet habe ich zusätzlich Schleifpapier ... nass geschliffen

anfangs mit 600 dann 1000, 3000, 5000, 7000  un eben den Ratzefummel
Alles von Hand  Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AR3a Improved, Versuch einer Wiederbelebung jagcat 11 3.196 20.11.2022, 13:02
Letzter Beitrag: xs500
  Acoustic Research AR-5, Versuch einer Teilrestaurierung jagcat 0 1.405 07.04.2019, 14:55
Letzter Beitrag: jagcat
  Thorens TD 125 MK Nix, Rep. Motorsteuerung (ohne ICs auf Mainboard) MaTse 2 1.763 01.12.2017, 20:16
Letzter Beitrag: Captn Difool
Exclamation Telefunken W230 Plattenspieler rep. Analogue 1 1.650 24.09.2017, 12:32
Letzter Beitrag: deleted
  Erster Versuch Haube polieren Svennibenni 42 12.414 02.06.2017, 12:17
Letzter Beitrag: Frunobulax
  Versuch eine Haubenpolitur zu fotografieren... UriahHeep 64 24.310 02.04.2017, 14:36
Letzter Beitrag: onkyo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste