Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches System behalten ? Was passt zu welchem Arm ?
#1
hab folgende Dreher für das Ding im möglichen Einsatz  mit den originalen Standard Armen :
(bisher in Klammern)

Sony PS-B80 (Denon DL-103)
Kenwood 990 (Denon DL-110)

Technics SL-1700 (Wohnzimer) EPC 270
TD 126 (meine Frau) Ortofon OM-10

Wo sollte ich etwas (quer) tauschen ?
und..
macht es Sinn das System hier zu behalten ? Oder so ovp besser verkloppen ? Für wieviel ? Oder
gegen welches tauschen ?

[Bild: VqDIJFCh.jpg]

[Bild: MEwUFxrh.jpg]

[Bild: mgWzfZLh.jpg]
Zitieren
#2
Moin

Würde keines behalten da diese mir nicht gefallen wie das Denon 103 und OM10 ausser vielleicht das EPC 270 .Bei mir vorbeikommen und Systeme testen oder ich bringe mal zu dir welche vorbei und schauen mal was von deinen noch behalten möchtest Lol1
Können ja noch andere Mietglieder dabei sein Drinks

Systeme stehen ja in mein Profil aussuchen und wir bekommen es  irgendwie gebacken mit dem testen
Nur 2 Wochen lang ist  mein Schwiegervater zu Besuch da wirds schwierig für mich .

Gruß Frank
Zitieren
#3
Stellt sich erstmal die Frage, ob es übehaupt noch funzt. Die AKGs leiden an Spulenalterrsschwäche und verhärteten Gummis. Prinzipiell wird es wohl für leicht Arme gebaut sein, da es bei Revox als Erstausstattung drauf war(bin gerade zu faul die Compliance zu googlen). Damit wäre es für die mittelschweren Arme am Technics und Kenwood eher nichts.

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Siamac, linuxschmied
Zitieren
#4
Erst mal ausprobieren, ob das System überhaupt ohne Verzerrungen funktioniert!  Oldie
Eigentlich funktioniert keines der AKGs heute mehr, weil die Gummis verhärtet sind. Hatte auch schon paar.
Flenne
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#5
Dann schnell verkaufen! Ab in die Bucht damit!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#6
Einspruch ! Habe meinen B790 vor sechs Monaten professionell revidieren lassen. O-Ton: Das AKG ist einwandfrei. Nix verhärtet, Nadel praktisch wie neu. Hatte nämlich auch schon befürchtet dass ich was Neues brauche. Aber es spielt, und wie !
Zitieren
#7
wenn ich es behalten soll, würde ich das zum Schürholz geben und den Gummi neumachen lassen (ca. 100€) da schon bassarm, aber funzt sonst einwandfrei. Lohnt sich das ? Siehe meine Fragen oben
Zitieren
#8
Kannst ja mal meine Nadel ausprobieren.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#9
So, wie es aussieht, hat sich Axel Schürholz zur Ruhe gesetzt und verkauft. Ich würde zur Überholung sowieso nur raten, wenn Du sicher bist, das System hinterher für alle Zeiten behalten zu wollen.

Wegen der ganzen verhärteten Gummis ist der Ruf der AKG so ruiniert, dass sie auf dem Gebrauchtmarkt quasi unverkäuflich sind. Ich biete seit Monaten hier und in der Kleinbucht ein revidiertes P25 an wie sauer Bier, und keiner will es.
Zitieren
#10
daher ja die Frage-.. das von mir soll ja angeblich viel besser sein.. aber es bleibt die Frage, ob ich damit einen Sprung nach vorn mache
Zitieren
#11
Das kannst Du nur selbst ausprobieren. Wobei der Vergleich schon daran scheitert, dass Du den Klang eines originalen AKG im Neuzustand nicht kennst. Ich übrigens auch nicht.

Mein revidiertes P25 funktioniert klanglich und mit der Messplatte für meine Ohren einwandfrei. Nach dem, was man im Web liest, haben andere Leute offenbar andere Ansprüche oder die Revision ist bei ihnen nicht so erfolgreich gewesen.

Dennoch gefällt mir (!) mein V15-III besser.

YMMV

Ralf
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • linuxschmied, klausimausi
Zitieren
#12
Hier docke ich doch gleich mal an.

Welches System würde am besten an den Kenwood KD 990 passen?

Folgende habe ich zur Auswahl:

Denon DL 110
Ortofon 2M Red
Pickering XV15 mit D625, D750 oder DJ ?? Nadel
Technics 270C

Ich tendiere ja zum Denon DL 110. Evtl. lege ich mir auch noch ein DL 103 zu.
Gruß André





Zitieren
#13
ist die eff. Masse des Kenwood Tonarms bekannt?
Dann könnte man da besser ne Empfehlung für geben.....

Sieht auf den ersten Blick jedenfalls mittelschwer bis schwer aus, da könnte das DL-103 eigentlich gut  passen. 
Mario (hal-9000) hat da, glaube ich, mal ein AT-33PTG dran betrieben, da könnte eins aus der "Produktionsreihe" vielleicht auch ganz gut passen.....
Zitieren
#14
Die eff. Masse ist mir leider noch nicht bekannt. Lese aber öfters, dass das DL 103 sehr gut auf dem Arm funktionieren soll. Bringt mir aber derzeit nichts, da ich keins habe.
Gruß André





Zitieren
#15
Das habe ich eben gefunden:

"Die Masse des Tonarms ist hier schon häufiger diskutiert worden. Es gibt da wohl unterschiedliche Angaben. Leicht ist er jedenfalls nicht, so irgendwo zwischen 17 und 21 g, glaube ich."

Kann das stimmen?
Gruß André





Zitieren
#16
Das DL103 harmoniert sehr, sehr gut mit dem Tonarm des KD-990. Diese Kombination würde ich halten.

Gruß,
Marc
Zitieren
#17
Ich kenne das AKG P8ES im Originalzustand, sowie auch die Pimpversion von Atr, das AC-1, von "damals" noch sehr gut. Für mich eins der besten MMs überhaupt.
Wenn die nicht beide an verreckten Spulen gelitten hätten, wären sie auch noch da. Im Vergleich zu meinen all time favs waren die "the next best thing", vielleicht noch neben Grace F9E.
Auch wenn die Flachblätter damals so viel Kohle von Elac bekommen haben, dass man den Eindruck bekommen musste, alles außer Elac wäre quasi Kernschrott.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#18
Ich werde dann wohl erstmal das Denon DL 110 MC high-output montieren und dann evtl. auf ein Denon DL-103 sparen + einem Phono Pre.

Ein Benz ACE ist finanziell in weiter Ferne.
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Deck spult am schnellsten (eine Maxell XL II 90)? Pionier 180 39.975 17.02.2024, 02:46
Letzter Beitrag: Dude
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 284.070 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 6.588 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Gesucht: Tonarm für Technics SL110 (+System) Tomcat_One 27 5.062 04.01.2022, 13:20
Letzter Beitrag: spocintosh
  T+A, dann mal Butter bei die Fische und alles hinein was passt hpkreipe 35 17.735 23.08.2021, 21:59
Letzter Beitrag: dupdi
  Kassettendeck - welches? hal-9.000 43 9.381 29.06.2021, 11:44
Letzter Beitrag: Ivo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste