Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sanyo TP-92S
#1
Mir ist da heute dieser Sanyo rein gerannt,da er optisch super in Schuss ist.
Lift,Endabschaltung-alles passt!

[Bild: s0SANIsh.jpg]

[Bild: IxrdZcdh.jpg]

Nun zum Problem!
Wenn ich auf Geschwindigkeit 33 gehe,ist er viel zu langsam für ne LP,und wenn ich auf 45 umstelle,passt die Geschwindigkeit Haargenau für die LP!
Hab ich den Riemen falsch eingehängt,oder um was geht es da Denker
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • MfG_123, Ivo, applecitronaut
Zitieren
#2
Vielleicht hat der Dreher einen AC-Motor, der für 60Hz ausgelegt ist und daher bei 50Hz zu langsam läuft...
Probleme damit wurden im OFF schon mehrfach angerissen. Schau mal nach, welche Netzfrequenz vorgesehen ist. Möglicherweise hat der Motor auch sogar entsprechende Umschaltmöglichkeiten (intern)? Denker
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Rüssel
Zitieren
#3
Da werd ich heute am Abend mal guggen  Oldie
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#4
Hallo Christian,

leider kann ich Dir nicht helfen - aber ich hatte eine Zeit lang den TP-625.

Das reduzierte Design gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Hoffentlich bekommst Du den wieder flott...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Rüssel
Zitieren
#5
Ich wüsste jetzt nicht,wo da was wäre Denker

[Bild: 1eDzMcLh.jpg]

[Bild: 2HfkbUXh.jpg]

[Bild: XEK0mJah.jpg]

[Bild: FGwK09vh.jpg]

[Bild: eArazXPh.jpg]

[Bild: STvIl7Fh.jpg]
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#6
Was ich mir vorstellen kann das man denn Pully drehen kann ,da ja auch ein 60 Herz Gerät ist , umschaltbar 110 Volt.Vielleicht das der Motor auch einen defekt hat.

Gruß Frank
Zitieren
#7
Jetzt muss ich ganz blöde fragen,was ein pully ist?
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#8
(05.07.2017, 17:54)Rüssel schrieb: Jetzt muss ich ganz blöde fragen,was ein pully ist?

Dat is der runde Pinökel auf der Motorachse, der den Riemen antreibt. Drinks
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#9
also rausziehen,und umdrehen?
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#10
(05.07.2017, 17:59)Rüssel schrieb: also rausziehen,und umdrehen?

Erstmal gucken, ob der höhenverstellbar ist. Sieht man daran, ob er mit einer Madenschraube auf der Achse befestigt ist. Umdrehen ist wahrscheinlich quatsch.

Mach doch mal ein Bild von dem Pulley.

Von der Optik her scheint der Dreher aus dem Hause C.E.C zu kommen. Die sind relativ simpel aufgebaut.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#11
Bei meinen Yamaha ist der dünne Querschnitt 33 [Bild: VsDlz6ph.jpg]

Zum Vergleich das Bild den meiner ist nur für 50 Herz ausgelegt weil der Yamaha auch kein 110 Volt Umschalter besitzt.
Zitieren
#12
ja da ist eine stellschraube Oldie
Prbiere den jetzt mal höher zu stellen LOL

[Bild: FPBBhIDh.jpg]
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#13
Ich hoffe, daß das nur Dreck ist. Sieht ja schon ziemlich vergriesgnaddelt aus. Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#14
jetzt vom Putzen,und Farbe von der Schraube kratzen.
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#15
Sehe da keinen Unterschied zu meinen Pully ,mußt halt mal schauen ob der Riemen richtig sitzt nicht zu schlaff ist , da man die Höhe mit der Madenschraube einstellen kann.Motor ausbauen und mal reinigen ,Sinterlageröl in die Filze geben und mal richtig einstellen.Wenn danach das gleiche Problem ist muß es am Motor sein  Verkablung ..... zu weit weg ...

Gruß Frank
Zitieren
#16
(05.07.2017, 18:17)franky64 schrieb: Sehe da keinen Unterschied zu meinen Pully
Gruß Frank

Ich schon. Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#17
[Bild: tRN8TOJh.jpg]

33 Geschwindigkeits Stellung
Zitieren
#18
Laß den Pulley, nach dem er seit 40 Jahren oder mehr nicht mehr bewegt wurde, nur einen oder zwei mm nach unten rutschen, schon fängt das Ding an, zu langsam zu laufen.

Was mich nur irritiert,ist die Aussage, daß der Dreher bei Schalterstellung 45rpm die 33rpm korrekt einhält. Oder war Christians Aussage da nur etwas mißverständlich? Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#19
jetzt stimmts 45 U
[Bild: 700-4.jpg]
Zitieren
#20
Klasse Männer Oldie
Den Pully einstellen war eine scheiss Milimeter Einstellung aber er läuft.
Trotzdem wäre ein neuer Riemen nich verkehrt.
Und ob ich mit dem Schwabbeldreher richtig Freund werde,glaub ich auch nicht so recht.
Da ist mein Dual ja Pflegeleicht vom feinsten  Oldie
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#21
Manchmal ist es eben simpler als manch anderer denkt. Floet 

Und ein Riemen kostet auch nicht die Welt. Zur Not den alten mal für 5 Minuten mit ins  kochende Eierwasser geben. LOL 

Ob die Duals nun besser sind, sei mal dahingestellt. Eins hat der Sanyo den Duals jedenfalls vorraus:


Er ist viel hübscher! Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#22
Diese Gummiband-Verstelltechnik kann auch beim Dual 601 etwas - ich sage mal - fehlerfreudig sein. Zudem nutzt Dual ein "nichtrundes" Pulley mit Spreiz-Verstellmöglichkeit. Eine etwas zweifelhafte Lösung, wie ich finde, auch wenn das offenbar dennoch funktioniert. Jedenfalls nicht so meins. Der Riemen läuft beim Dual nach dem Umwerfen frei, ohne zu schleifen. Hier beim CEC (oder Derivate) gibt es einen kreisrunden konischen Pulley, dafür muß der Riemen hier für die korrekte Geschwindigkeit immer ganz leicht an der Führung schleifen. Das kenne ich auch von den einfacheren Lenco-Laufwerken so.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Rüssel
Zitieren
#23
Prima Thumbsup  schön das Du es gebacken bekommen hast .

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • Rüssel
Zitieren
#24
Hi Forum, Ich habe die Magasonic version von die TP-92s. Weiss jemand wie die (korrekte) tonearmkabel Konfiguration (Korrekt)aussieht? Meiner sieht so aus ;-(

[Bild: IMG-5074.jpg]
Zitieren
#25
https://www.lowbeats.de/site/wp-content/...egung..png
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sanyo TP-1200 zu verschenken gegen Hilfe Matt01 4 736 09.01.2024, 10:53
Letzter Beitrag: Matt01
  Sanyo TP 1200 Stroboskoplampe defekt til1967 18 1.775 20.10.2023, 14:27
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Sanyo Q60 => Frage zu Brückengleichrichter / Ersatz / Diode W02 BabaPapa 3 1.495 29.05.2021, 16:35
Letzter Beitrag: BabaPapa
  Endstufenersatz Sanyo STK463 sankenpi 2 1.330 05.03.2021, 20:00
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sanyo JCX 2400KU - Grundrauschen/Brummen Canstek87 2 1.111 22.12.2020, 07:13
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sanyo DCX 8000: Knistern und Knacken bei Phono 1, 2 und MIC Flanders 14 3.328 01.04.2020, 19:27
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste