Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GX 630D Pro
#1
Ein Bekannter kam neulich mit seiner Akai GX 630D Pro um die Ecke. Stand wohl jahrelang in einer Ecke und er hat sie kürzlich in Betrieb nehmen wollen. Muss wohl geraucht haben in der Maschine und danach ging nicht mehr viel.

Die Pro Variante ist schon etwas Besonderes. Es ist eine Halbspur mit 19 und 38cm/sec und nicht allzu oft zu finden.


Nach dem Entfernen der Front sah man schon den ersten "Unfall". Abgerauchter Rifa Entstörkondensator.


[Bild: yVBNHMMh.jpg]

[Bild: f3bbuSmh.jpg]

[Bild: glMIAehh.jpg]


Dann mal das Holzgehäuse entfernt und nach weiteren defekten Bauteilen gesehen.
Ziemlich versteckt tauchten dann weitere böse Rifas auf. Auch hier schon abgeraucht.


[Bild: sWeALM1h.jpg]


[Bild: CmcGdHoh.jpg]
Gruß André





[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • charlymu, Jörgi, reineremsing
Zitieren
#2
Alle Rifas ersetzt.

[Bild: XjkwGaGh.jpg]


[Bild: 1mzBZeHh.jpg]



Mechanik gereinigt und neu abgefettet. Dann noch das übliche eben. Potis gereinigt, ebenso innen und aussen "durchgewischt". Köpfe und Bandführung gereinigt und entmagnetisiert.
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Heideschreck, charlymu, Jörgi, winix, toyominati
Zitieren
#3
wie immer sehr schöne Arbeit.
Soll die verkauft werden ? ;-)
Zitieren
#4
Da steht sie nun in ihrer vollen Pracht und macht traumhaft schöne Aufnahmen bei beiden Geschwindigkeiten. Kein Unterschied zwischen Vor-und Hinterband.


[Bild: 69LazlGh.jpg]

[Bild: uUkE3g4h.jpg]



AtSven: Das ist nicht meine Maschine. Besitzer will sie evtl. behalten, aber irgendwie ist jeder käuflich. Zu einem Schleuderpreis wird es diese Maschine aber nicht geben.
Gruß André





[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Heideschreck, toyominati
Zitieren
#5
Kann es sein das es sich bei diesen Knallfröschen nicht um reine Entstörcs handelt André?
Im SM sind an den stellen RC Glieder und der erste oben am Schalter ist auch ein RC Glied.
Zitieren
#6
AtKarsten:

Kann man denn nicht die alten Rifa MP Kondensatoren mit dem Widerstand gegen MPX X2 Kondensatoren ersetzen? Konnte bislang nichts nachteiliges feststellen.
Gruß André





Zitieren
#7
Du schreibst das die Maschine nicht Dir gehört, was wenn im Schadenfall die Bude abbrennt und Personen zu schaden kommen?
Die Ingenieure die es konstruiert haben hätten das so nicht gemacht wenn es nicht für die Betriebssicherheit wichtig wäre.
Jedes Bauteil kostet Geld und das geht bei der Serienfertigung schnell in die Tausende weshalb keiner unnötige Bt einbaut wenn es nicht nötig wäre.

Ich würde da keine Experimente machen und dort nur die im SM angegebenen Bauteile oder exacten Ersatz dafür verwenden, alles andere wäre fahrlässig.
Ob jetzt die Cs die Du verwendet hast geeignet sind müßte man überprüfen.
[Bild: y8Fk1gxh.jpg]
Zitieren
#8
Das scheint mir auch das Beste und Sicherste zu sein. Die Betriebsspannungen waren zwar alle okay und im Betrieb war die Akai ebenfalls unauffällig.

Aber ich werde die MKP Kondensatoren wieder gegen RC Glieder austauschen. Jetzt ist nur die Frage, ob ich die jetzigen MKP Kondensatoren verwenden kann und nur den 120 Ohm Widerstand (müsste ein 1/2 bis 1 Watt sein) dazu nehme oder ob ich wieder MK Kondensatoren einlöten muss. Wer kann denn da eine Aussage zu machen?
Gruß André





Zitieren
#9
Hast bestimmt nicht genau hingewiesen?
Ein Beinchen raus mit dem Widerstand in Reihe ins freie Loch einlötenn?

Harzer Grüße
Danny
Zitieren
#10
genau so !
etwas schrumpfschlauch zum isolieren kann, an den stellen wo Metall in der nähe ist, nicht schaden.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#11
Jep, genauso werde ich das auch machen.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#12
So was gibt es auch "fertig".
http://de.farnell.com/roxburgh/xe1201/rc...dp/1187649
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#13
Es geht um Sicherheit André, da würde ich keine Experimente mit anderen Cs machen.
Entflammbarkeit etc.. solche MP3 X2 Cs und nen 1/2W Metalfilm R in Schrumpfschlauch einschrumpfen sollte passen.
https://www.voelkner.de/products/35186/K...AC-20.html
Zitieren
#14
So....die Entstörkondensatoren sind nun auch wieder draussen und dafür sind MP X2 mit 0,1µF + 120 Ohm 0,6 W Metallschicht Widerstände in Reihe eingelötet. Alle verpackt in sehr gut klebendem Isoband. War in Original auch so. Kostenfaktor um die 10€.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#15
Die Akai GX 630 Pro war wieder kurzeitig bei mir, nach dem sie ca. 1 Monat einwandfrei lief.

Diesmal stoppte die Wiedergabe im kalten Zustand nach ca. 10 min. Kurze Abkühlphase und sie lief wieder mehrere Minuten, danach stellte der rechte Wickelmotor einfach seine Arbeit ein.

Spulbetrieb war jedoch jederzeit bestens, so dass ich erstmal nicht die Motorkondensatoren in Verdacht hatte.

Ich konzentrierte meine Fehlersuche auf die Relayplatine, wie auf das 24V Omron Relay, dem Mikroschalter, dem Transistor und weiteren Kondensatoren.


[Bild: Reel-_Motor.jpg]




Als das alles nicht mehr in Frage kam, habe ich die Motorwicklungen durchgemessen....die waren jedoch völlig in Ordnung. Daraufhin baute ich den Motorkondensator 2x4µF aus, um ihn zu messen. Ebenfalls unauffällig. 

Irgendwie war ich kurzzeitig etwas ratlos und bestellte dennoch neue Motorkondensatoren und hatte auch schon die PTC (auch PTH genannt) Widerstände (Kaltleiter) unter Verdacht und habe diese mal ausgelötet und gebrückt.



[Bild: PTH.jpg]


[Bild: Datei_31.10.17_14_19_43.jpg]



Als die bestellten Motorkondensatoren, jeweils einer mit 4µF, eintraffen habe ich diese auch verbaut. Siehe da, die Akai zog ohne Ausfall eine komplette 26er Spule durch. Der Spulbetrieb lief wie zuvor ab....normales Verhalten.

Für mich war das ein sehr ungewöhnliches Fehlerbild, aber im Endeffekt waren es doch die Motorkondensatoren.

Hier im eingebauten Zustand.....nicht schön, ich weiß....aber funktioniert.


[Bild: Datei_11.11.17_13_06_15.jpg]


Nun hoffe ich, dass sie die nächsten Jahre ohne Ausfälle läuft....ich bin zuversichtlich.
Gruß André





[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Jörgi, Svennibenni, slv911, toyominati
Zitieren
#16
Ich liebe diese Akai Maschinchen - wenn Du so eine mal siehst.. nehm ich
dann geht lieber die Sony, Tandberg oder was auch immer.
Zitieren
#17
Jo, habe ich auch immer gemocht, bis ich mal eine aufgemacht habe....

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#18
Thomas, du meinst wegen dem Kabelverhau inside? Völlig normal bei Akai.....echt nicht schön.
Gruß André





Zitieren
#19
Ich finde auch, dass diese ganzen 63x von vorne "wichtiger" aussehen, als sie von der inneren Mechanik halten können.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#20
Das sehe ich komplett anders. Die 630er sind extrem robuste Maschinen und können, wenn gewartet und top eingemessen, wirklich von den Aufnahmen her mehr als überzeugen.

Rauschen ist da Fehlanzeige.....
Gruß André





Zitieren
#21
hatte die normale auch schon öfters, nur die Pro als Halbspur wäre interessant. Als normale hab ich die 650 und die ist spitze
Zitieren
#22
Ich sage nicht, dass sie nicht robust sind oder gar schlecht - würde mir nie einfallen.

Aber so eine Revox ist dagegen echt Heavy Metal.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#23
Die 650 ist schon ein Brett! Hätte ich auch gern. Revox ist Heavy Metall? Öhm...nö! Vom modularen Aufbau schon eher.

Die 630 Pro HS will mein Bekannter aber auch irgendwie nicht hergeben, aber ich denke alles ein Frage des Preises. Immerhin steht die jetzt schon ne Weile wieder hier bei mir.....wie auch seine GX 625.
Gruß André





Zitieren
#24
Die hier vorgestellte ,nich genau die, steht hier auch in Top. Hat 100€ mit Original Nabs gekostet Floet
Grüße ,Max
We build up castles, in the sky and in the Sand. © Paul Kalkbrenner
Zitieren
#25
Dann schätze dich glücklich, soviel kosten schon die Nabs.
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.322 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  Micromega CD Duo / Philips CDM 9 Pro maffairs 1 641 02.03.2024, 22:56
Letzter Beitrag: cola
  Schaltnetzteile in Hifi-Verstärkern, Pro und Contra? hifitohop 25 3.154 08.10.2023, 14:32
Letzter Beitrag: Schottl
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.263 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi
Big Grin Onkyo TA 630D Tapedeck Kassettenklappe zwölf36 6 1.968 22.09.2022, 18:42
Letzter Beitrag: Ivo
  Mixer Outline Pro 408 starkes Brummen und Radioempfang 1210er 39 9.489 09.04.2022, 16:17
Letzter Beitrag: childofman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste