Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KX-530 und ein paar Fragen
#1
Hallo. Ich hebe das mal aus dem Hifi Forum rüberkopiert. Dort bekomme ich keine Antworten, also versuche ich es mal hier.


Jetzt bin ich wieder da, wo ich vor ca. 20 Jahren aufgehört habe. Analog rockt richtig geil.
Habe gestern ein super geil erhaltenes und überholtes Tapedeck bekommen.
Das Ding sieht aus wie neu. Ein Kenwood KX-530.
Leider ist im Netz keine BA zu finden.
1.Es sind zwar nur 3 Schalter dran aber was bewirken die genau? Dolby ist klar,müsste Rauschunterdrückung sein, oder?
2. Ich habe hier noch eine neue Maxell SQ Super Quality Position High 90, und zwei BASF CR II Focus 90. Wie genau muss ich die Schalter einstellen?
3. Macht sich die Schalterstellung bei der Aufnahme bemerkbar oder bewirkt das nur bei der Wiedergabe was?
4. Wo sollte eingepegelt werden? Ich dachte immer es darf nur leicht ins rote rein, aber bei +3 ist unten das Dolby Symbol zu sehen, was hat das zu bedeuten?
5. Welche Kassette sind für dieses Gerät am besten geeignet, und wo bekomme ich sie her?
Wenn Dolby eingeschaltet ist, klingt es ziemlich dumpf. Ist es aus, rauscht es ein wenig bei leisen Passagen. Hat der Dolby Schalter Einfluss auf die Aufnahme?

Ich freue mich auf viele Antworten, hier noch ein paar Bilder zu den Schalter und den Analogpegeln mit dem Dolby Zeichen bei +3.
Gruß

Update

Ich antworte mir mal selber um den Anfang zu machen.
Die besten Aufnahme Ergebnisse erhalte ich meiner Meinung nach mit dieser Einstellung: Dolby On, Bias und Equalizer auf Chrohme. Beim abspielen dann Bias und Equa. auf normal stellen.

Übrigens hat mein örtlicher Händler noch ca. 15 Leerkassetten zum Preis von 1,50€ das Stück. Es sind aber keine Chrome dabei.
Waren glaube ich Maxell und TDK. Sollte ich trotzdem zuschlagen?



[Bild: 7caug157q48.jpg]
[Bild: jzwax6ijiw4x.jpg]
[Bild: 9varmflyh95v.jpg]
Zitieren
#2
Hallo stranger,

das KX-530 ist ein nettes kleines Deck.

Der EQ-Schalter wirkt nur bei Wiedergabe und sollte immer auf die entspr. Bandsorte gestellt werden I= Normal, II= Chrom und Chromsubstitut, III Ferrochrom, IV= Metal (Reineisen), der KX-530 hat nur Normal und Chrom.

Der BIAS-SChalter bewirkt eben genau das, aber nur bei Aufnahme. Immer auf die richtige (einliegende) Bandsorte stellen.

Der Dolby-SChalter wirkt bei Aufnahme und Wiedergabe, dolbysierte Aufnahmen sollten mit Dolby abgespielt werden, nicht dolbysierte Aufnahmen eben ohne.

Aufnahmen können bis etwa +5dB ausgesteuert werden, wobei darauf zu achten ist, dass so hoch nur gelegentliche Spitzen reichen - der Pegel sollte die 0dB nicht auf Dauer überschreiten. Die Markeirung bei +3dB ist zum Einstellen des Gerätes für Servicetechniker da.

Ideal ist die TDK SA in Stellung Chrom, es ist die Standard Referenzkassette, und da sie noch überall pereiswert zu haben ist, sollte man sie auch verwenden.

Drinks

Zitieren
#3
Danke für den hilfreichen Beitrag.
Habe eben eine LP überspielt auf ein Basf Chrome.
Boss und Eq. Waren auf Chrome gestellt und Dolby auf an.
Am besten hört es sich dann an,wenn Bias/chrome Eq/normal und Dolby/an ist. Was es genau für Tdk waren beim Händler kann ich nicht sagen, werde nochmal anrufen.
Zitieren
#4
Wenn man Chrom(substitut)-Kassetten mit EQ Normal abspielt, werden die Höhen angehoben. da die Höhen naturgemäß die Schwäche bei Kassettenrekordern sind, kann man dort schon etwas kompensieren.

Drinks
Zitieren
#5
Da hast du recht, aber ich finde es so ziemlich gut da man mehr Details hört. Habe eben nochmal den Händler kontaktiert, es sind doch keine TDK. Er hat Maxell UR und Sony CD oder WD, hab ich nicht richtig verstanden. Ist da was brauchbar?
Wenn ich eine Platte oder CD aufnehme, soll ich da bei der Aufnahme Dolby an oder ausschalten?
Der Rest ist klar, Bias ist für die Aufnahme relevant, EQ für die Wiedergabe, richtig?
Gruß aus Thüringen
Zitieren
#6
Hallo Geraffel-Horter,

ich muss den Fred hier nochmal aus der Versenkung holen. Ich habe gestern beim Entrümpler leider das Kassettendeck von Marantz verpasst, aber den KX-530 gefunden. Mit dem Ziel Kassetten zum PC zu überspielen, war das genau das richtige, ich habe ihn dann für den kleinsten zweistelligen Betrag nicht stehen lassen können.
Kann mir jemand etwas über die Qualität sagen?
Ist er eher von Radiowecker-Qualität? Gerade hochwertig fühlt er sich ja nicht an. Bei meinem ist ausserdem schon der Halter für den Dämpfer an der Klappe innen abgerissen.
Sollten irgendwelche Elkos gewechselt werden?
Oder ist der Kamerad es nicht wirklich wert? (Im Zweifel bin sogar ich immer für Retten)
Die Rollen im Inneren sind auch schon rissig, gibt es noch Ersatz?
Gibt es Schaltplan, SM oder BDM?
Kann man bei den Analoganzeigen eine Beleuchtung einbauen und irgendwo die nötige Spannung anzapfen?
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

[Bild: KX_530.jpg]
Zitieren
#7
Bei alten KX sind die VU immer beleuchtet, meistens sogar das Kassettenlaufwerk. Scheint deine Beleuchtung defekt. Das sind kleine Axial Birnchen mit Drahtanschluss l+r.

[Bild: img_15229njj.jpg]

[Bild: img_1681xju4.jpg]

[Bild: img_0162url65.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, theoak
Zitieren
#8
Nein, habe schon geschaut, sonst wäre es ja einfach mit einem Wechsel getan. Sieht aber eher so aus, als wären da so Gummi-Platzhalter eingesteckt.
Zitieren
#9
Denker


[Bild: dcb685f0-b87e-485d-a996-ced62ca82bb8-1.jpg]
Zitieren
#10
Denker

Hat jemand einen Schaltplan oder einen Tip für mich?
Wenn ich Play drücke, dann schiesst der Pegel hoch. Schätze, da hält irgendwas (Kondensator, Diode) nicht mehr dicht.
Dat Dingen is kurz vorm Container.
Zitieren
#11
Nein, bedaure, meiner hat definitiv keine Beleuchtung...

[Bild: KX_530_fehl_Bel.jpg]

Übrigens, das Problem von oben habe ich lokalisiert, es kommt wohl ein Störsignal von der PC-Soundkarte durch, welches mir das Tapedeck unter Pegel setzt.
Liegt also nicht am Tapedeck.
Schaltplan ist trotzdem noch gern willkommen, wenn jemand einen hat.
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu JVC AX 33bk wommel 18 2.085 21.01.2023, 19:28
Letzter Beitrag: wommel
  Fragen zu Wega Studio 3207 wambo 36 11.015 10.01.2023, 13:22
Letzter Beitrag: wambo
  Optischer Trennverstärker, taugt das was? Ein paar Messungen! Jan_K 5 2.155 15.09.2022, 17:44
Letzter Beitrag: oldiefan
Smile Audio Exklusiv "tubular bell" -oder: Ein ungleiches Paar! samwave 336 141.476 15.06.2022, 13:33
Letzter Beitrag: GFAP69
  Toshiba Kondensator-Tonabnehmer Fragen.. elacos 20 5.450 10.04.2022, 19:04
Letzter Beitrag: hifi-collector
  2 Fragen zu Strom jagcat 16 4.075 05.03.2022, 10:56
Letzter Beitrag: Dirk F



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste