Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Yamaha NS-690 Club - DER Thread"
#76
Spoci und Classico, ich finde euer Thema ist einen eigenen Thread wert !

Thumbsup
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#77
Ich hör ja schon auf...hätt ich Platz für ne Zweitanlage, wären die Möbel ja ebenfalls auf meiner Liste der dafür gewünschten Museumsstücke.

Hi Freunde
Zitieren
#78
(02.02.2012, 13:31)classic70s schrieb: Nicht alles was machbar ist, muss gleichzeitig gut sein!

Strike!!!

Aber abgesehen davon - diese verfluchten NS 690 (II oder auch nicht) haben sich hartnäckig neben eine AKAI GX-4000D auf die Wunschliste für die Zweitanlage platziert, wenn irgendwann mal wieder genug Geld da ist.
Ihr habt noch einen angefixt...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#79
Moin in die Runde der 690’er Fans…

Ich finde die Diskussion bzgl. des Klangs einer „historischen“ 690’er und eventuell modernerer Musikwiedergabe grad sehr spannend. Insbesondere, da ich kürzlich erleben durfte, was Spok meint, wenn er von Musikhören schreibt. Das war sehr beeindruckend und ganz ehrlich, das kann (m)eine 690’er nicht… Ich will da nicht näher drauf eingehen, das mag Spok tun, denn er hat die Expertise… nur eines ist mir ganz deutlich geworden: es gibt einen signifikanten Unterschied in den „Hörgewohnheiten“ eines Menschen, der seine Brötchen mit Musik verdient und einem Musikliebhaber, der zum Feierabend mit einem guten Rotwein Cassandra Wilson hört (mach ich auch gern).

Derjenige der sich zum „Broterwerb“ mit Musik beschäftigt orientiert sich am „Machbaren“ dessen wie Musikwiedergabe realisiert werden kann, d.h. wie kommt die Musik beim Hörer an unter Berücksichtigung der Fähigkeiten des Künstlers, seiner Idee der Umsetzung, der Technik und eines Querschnitts innerhalb des Hörvermögens (und des Hörgeschmacks) der Konsumentengruppe… Das ist dann ganz bestimmt ein anderer Anspruch an die „Abhörmedien“, als die des genussvollen „Lauschers“…

Wie gesagt, es war mich schon ein Erlebnis zu „Hören“ (und deshalb auch ansatzweise zu erfassen) was Spok in vielen seiner Beiträge hier meint… auch war es insgesamt eine „beeindruckende“ Vorstellung, die wir bestimmt einmal wiederholen werden… aber für mich mag ich sagen, als ich am Abend ganz Typ „Alter Sack“ und ganz bestimmt zum 100.000 ten Mal „Wish you were here“ (allerdings in der hervorragenden 2011’er Vinyl-Pressung“) LOL hörte, sich eine angenehme Zufriedenheit und ein Wohlgefühl bei mir einstellte…

Hier noch, wie gewünscht ein Bild...

[Bild: 120126_img_2989_b2_swlsoe3.jpg]

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • spocintosh, elacos, Caspar67
Zitieren
#80
Campa, die Bilder von dem 690ern mit dem Sansui machen mich ganz wuschig. Hör mal bitte auf damit. Flenne
Zitieren
#81
(02.02.2012, 14:04)Stereo 2.0 schrieb: Spoci und Classico, ich finde euer Thema ist einen eigenen Thread wert !

Thumbsup

ja beim Thema Akustik, Wahrnehmung, Hörerfahrung, Hintergründe der Musikindustrie usw. gibt es sehr viel zu sagen
Man wäre auch recht schnell beim spannenden Thema Psychoakustik, d.h. wie mittels Klang, Infraschall usw. Menschen geheilt, jedoch auch manipuliert werden können, Jingles, Supermarktberieselung usw.
Es gibt sogar ernsthafte Klangforschung der Militärs, wie man z.B. Klangwaffen entwickeln könnte, klingt wie science fiction, but it's thruth!
Das Thema Klang ist ein weites Feld wobei sehr viel Psychologie darin steckt.

Gruß Dirk
Zitieren
#82
Interessant wie sich dieser Thread entwickelt !
Solche Beiträge lese ich sehr gerne Drinks
Zitieren
#83
(02.02.2012, 14:45)Campa schrieb: Derjenige der sich zum „Broterwerb“ mit Musik beschäftigt orientiert sich am „Machbaren“ dessen wie Musikwiedergabe realisiert werden kann, d.h. wie kommt die Musik beim Hörer an unter Berücksichtigung der Fähigkeiten des Künstlers, seiner Idee der Umsetzung, der Technik und eines Querschnitts innerhalb des Hörvermögens (und des Hörgeschmacks) der Konsumentengruppe… Das ist dann ganz bestimmt ein anderer Anspruch an die „Abhörmedien“, als die des genussvollen „Lauschers“…

Mag ja sein, aber es gibt darüber hinaus unbestritten auch eine "Soundvorstellung" eines Künstlers. Ich nehm als Beispiel die Led Zeppelin II, bekanntermassen 1969 eingespielt und mir als Jahrgang 55 seit dem Erscheinen bestens vertraut. Die Herren Toningenieure (alle vier!), bekannte und anerkannte Fachleute (George Chkiantz, Andy Johns, Eddie Kramer und Chris Huston) haben den von ihnen jeweils betreuten Song so sehr auf Klirr getrimmt, dass die VU-Meter sich wohl öfter mal im roten Bereich befunden haben mussten.
Der verzerrte Klangeindruck war sicherlich kein Unvermögen der Klangtüftler, sondern wohl die Forderung der Künstler, es genau so "hinzubiegen". Der Lohn: Das Gesamtwerk klingt einheitlich, wie in einer einzigen Session eingespielt.
Denn klar ist auch, dass es 1969 hard- und softwaremässig ein leichtes gewesen wäre, einen weniger verzerrten Klang auf Band zu bannen. (Nur wär's dann eben wahrscheinlich kein Led Zep mehr gewesen...) Hier ist die Technik somit auch Ausdruck des musikalischen Statements der Interpreten.

Zu den 690 II und III: Die haben mir nie wirklich gefallen. Bei Rock noch am ehesten, bei meiner anderen bevorzugten Musikrichtung (symphonische klassische Musik, z.B. Mahler, Bartok und Strawinski) sind diese LS für mich nicht gut geeignet, der Mittelbereich passt mir da nicht, es klingt vergleichsweise unnatürlich. Ob das mit der von Spoci genannten Verfärbungen in den Übernahmen zu hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ich höre es. Ich halte es übrigens nicht für sinnvoll, nun irgendwelche beschreibende Adjektive hinzuschreiben, unter denen jeder sowieso was anderes versteht. Sicherlich sind die Yammis auch für mich schön anzusehende Lautsprecher!

Dies ist aber auf jeden Fall ein sehr interessanter Thread und auch ich glaube, dass diese spezielle Thematik einen eigenen Thread verdient hätte.

Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#84
Zitat:aber es gibt darüber hinaus unbestritten auch eine "Soundvorstellung" eines Künstlers

Manni, genau das meinte ich mit den dürren Worten
Zitat:Berücksichtigung der Fähigkeiten des Künstlers, seiner Idee der Umsetzung,
vielleicht hab ich ein "und" vergessen, das hätte es sicher deutlicher gemacht...

At Olli: "Wes das Herz voll ist, quillt der Bilderspeicher über..." Ich möchte nicht gern mit Bildern meiner "Soundlandschaft" aufhören, weil - für mich - hört es sich nicht nur gut an, sondern schaut auch klasse aus...

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#85
(02.02.2012, 15:29)Feathead schrieb: Dies ist aber auf jeden Fall ein sehr interessanter Thread und auch ich glaube, dass diese spezielle Thematik einen eigenen Thread verdient hätte.

Hi Manni Drinks

dann schlage ich vor den thread ab, bzw. inkl. dem Beitrag 62 von Spocintosh abzutrennen und das ganze als neuen Thread mit dem Titel z.B.
"Klang, Akustik, Hörerfahrung und Musikproduktion" zu eröffnen

Zitieren
#86
Moin Dirk, ein neuer Thread gern, aber ein Abtrennen dazu ein kategorisches "NEIN", denn alle bisherigen Beiträge haben Ihren Ursprung oder Bezug zur Thematik NS 690. Das wäre eine "Kastration" eines sich "entwickelnden, dynamischen Threads" der - gerade in der interdisziplinären Auseinandersetzung - seine Qualität erfährt.

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#87
(02.02.2012, 15:39)Campa schrieb: At Olli: "Wes das Herz voll ist, quillt der Bilderspeicher über..." Ich möchte nicht gern mit Bildern meiner "Soundlandschaft" aufhören, weil - für mich - hört es sich nicht nur gut an, sondern schaut auch klasse aus...
Kann ich voll und ganz verstehen, der Sansui ist wirklich wunderhübsch und dazu klanglich auch über jeden Zweifel erhaben. Extremer "willicheigendlichauchhabenhabewasandereswasdochauchgutist" Faktor. Thumbsup
Zitieren
#88
Ich find auch, daß das hier noch ganz gut reinpaßt. Mal was anderes, im Gegensatz zum HF finden wir ja immer auch den Bogen zurück.
Auch wenn NS-690 hier quasi die heilige Kuh darstellen, so ist es doch sicher auch interessant und erlaubt, festzustellen, wo die Grenzen liegen.
Das macht die Box ja nicht schlechter - und schmälert sicher auch bei niemandem das häusliche Hörvergnügen.

At Campa: ich glaub, den Player hol ich doch persönlich ab - DAS will ich unbedingt mal in natura sehen. Und den PHATTEN SANSUI begrabbeln.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#89
(02.02.2012, 15:55)Campa schrieb: Moin Dirk, ein neuer Thread gern, aber ein Abtrennen dazu ein kategorisches "NEIN", denn alle bisherigen Beiträge haben Ihren Ursprung oder Bezug zur Thematik NS 690. Das wäre eine "Kastration" eines sich "entwickelnden, dynamischen Threads" der - gerade in der interdisziplinären Auseinandersetzung - seine Qualität erfährt.

Drinks

ja, du hast recht, war nur gut gemeint!
solange sich hier kein kleinkariertes Hickhack einschleicht einfach weiterlaufen lassen Drinks

Zitieren
#90
Als heilige Kuh würde ich die 690 nicht einmal bezeichnen. Sie gefällt halt vielen hier, klingt gut, sieht gut aus, ist ein echter Klassiker und schlägt heutige Speaker in Sachen Preis/Leistung um Längen. Außerdem ist sie einigermaßen verfügbar

Das die 690 das höchste Ende der Musikreproduktion, glaubt hier wahrscheinlich eh niemand.

Jedenfalls habe ich auch lange gesucht, bis ein halbwegs Wohnraumtauglicher Speaker meine nach wie vor geliebte NS-1000 in die Ecke schicken durfte.
Zitieren
#91
Dieser Thread scheint schon die ersten Auswirkungen auf die Gebrauchtpreise der NS 690 und die Nachfrage innerhalb der Geraffelszene zu haben. Hier eine "verzweifelte Aktion" eines verwirrten Enthusiasten:

[Bild: photofunia-32eac_oqofq7.jpg]

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • Mani, Old-blau, elacos, Feathead
Zitieren
#92
sehr geil Drinks
Zitieren
#93
Da habe ich mit dem Paar das ich von nosecret gekauft habe wahrlich ein Schnäppchen gemacht. Dance3

Photos kommen noch, geht gerade nicht wegen Rippenprellung. Oldie
Zitieren
#94
(02.02.2012, 18:25)Don Tobi schrieb: Als heilige Kuh würde ich die 690 nicht einmal bezeichnen. Sie gefällt halt vielen hier, klingt gut, sieht gut aus, ist ein echter Klassiker und schlägt heutige Speaker in Sachen Preis/Leistung um Längen. Außerdem ist sie einigermaßen verfügbar

Das die 690 das höchste Ende der Musikreproduktion, glaubt hier wahrscheinlich eh niemand.

Jedenfalls habe ich auch lange gesucht, bis ein halbwegs Wohnraumtauglicher Speaker meine nach wie vor geliebte NS-1000 in die Ecke schicken durfte.

Auf den Punkt!Thumbsup
Wäre auch sehr schade, wenn sie schon das Ende der Fahnenstange wären.

Zitieren
#95
Darf ich mal fragen was eurer Meinung nah ein angemessener Preis für ein gut erhaltenes Paar NS 690 ist ?
Gruß
Andreas
Zitieren
#96
300-400 Tacken
Zitieren
#97
[Bild: c0x5ell4w6iwexvxx.jpg]

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Feathead, Eidgenosse
Zitieren
#98
[Bild: IMGP0086-k2.jpg?t=1318022684]

Yamaha NS-690II and friends Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Feathead
Zitieren
#99
Was ist denn der linke kleine mit dem Schwirrkonus für einer ?
Zitieren
Thumbsup NOSECRETS Drinks

(02.02.2012, 18:31)Joshua Tree schrieb: Da habe ich mit dem Paar das ich von nosecret gekauft habe wahrlich ein Schnäppchen gemacht. Dance3

Photos kommen noch, geht gerade nicht wegen Rippenprellung. Oldie

Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Der Thorens-Thread - (vor langer Zeit) unterstützt von Joel Friedensreich 432 188.340 Gestern, 20:41
Letzter Beitrag: JayKuDo
  Der Sansui Thread oldsansui 9.227 3.400.012 21.11.2024, 10:44
Letzter Beitrag: Florup
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.829 4.040.995 18.11.2024, 22:39
Letzter Beitrag: rindenmulch
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.162 464.149 14.11.2024, 20:52
Letzter Beitrag: Berliner
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.476 628.508 06.11.2024, 17:42
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 271 152.379 29.10.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ChrisChris84



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste