Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kücke KS Linea B55 Refresh
#1
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Ich habe bereits ein Model der KS Linea B55 besessen und aus Platzgründen abgegeben. Nun bot sich wieder an diesen Lautsprecher günstig zu ergattern. Der Zahn der Zeit hat zugeschlagen, weshalb sie jetzt aufgefrischt werden.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Rainer F
Zitieren
#2
Ich überlege noch ob ich Schaumstoffsicken oder Gummisicken verwende, tendiere aber zu Schaumstoffsicken. Die Chassis sind vorbereitet, sicken müssen noch bestellt werden. Das Gehäuse wird angeschliffen und mattschwarz lackiert.
Fortsetzung folgt.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, Tom, tiarez, Tarl, hal-9.000, Rainer F, nice2hear
Zitieren
#3
Inverte Sicken für die Peerless Mitteltöner wurden bei audiofriends bestellt, 2 Stück mit Kleber und Pinsel für 20€. PSL Schaumstoffsicken gab es bei speakerrepair, 2 Stück für 15€. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
P.S. Es hat sich bestätigt, dass die PSL 225 für Kücke modifiziert wurden, die Magnete der Linea B55 sind etwas kleiner.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tarl, hal-9.000
Zitieren
#4
Während die Sicken auf sich warten lassen, habe ich schon mal die Gehäuse mit Premium Akryllack lackiert. Natürlich mit Zwischenschliff. Falls es jemand interessiert, der Lack kommt aus der Dose.
Die Gehäuse hatten vorher kleine Kratzer und Lackabsplitterungen, jetzt sehen sie wie neu aus.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, hal-9.000, xs500, proso, Mosbach
Zitieren
#5
Habe jetzt ingesamt 3 Spraydosen verbraten, Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich lasse die jetzt 3 Tage durchtrocknen dann gehe ich nochmal mit Lackpolitur dran.
Hoffe die Sicken kommen Ende der Woche an :-)
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • rolilohse, proso, dksp, törö, Rainer F, hal-9.000, nice2hear
Zitieren
#6
Die Mitteltönersicken sind heute angekommen! Mussten auch direkt an den Bestimmungsort :-). Mit Krokodilklemmen direkt getestet, läuft einwandfrei. :-)

[Bild: image.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • dksp, rolilohse, xs500, proso, Rainer F, spocintosh, hal-9.000, nice2hear
Zitieren
#7
Saubere Arbeit und vielen Dank für die Bilder Thumbsup

Zitieren
#8
Die Tieftöner sind auch fertig und laufen einwandfrei, mit Lazarus von Bovie getestet :-). Die Auflagefläche der Sicke auf der Membrane ist echt klein, deshalb habe ich nicht mit Kleber gespart.

[Bild: image.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • proso, winix, xs500, Rainer F, hal-9.000, nice2hear
Zitieren
#9
Die Breite der Wulst ist auch sehr groß, ich glaube nicht, dass das so original ist.
Sieht jedenfalls sehr merkwürdig aus, passt eher zu einem Subwoofer.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#10
Ich hätte die ja bei LUP machen lassen Denker
Zitieren
#11
[Bild: image.jpg]

Nabend, die passen wie angegossen, mm genau. Ein Sickenliferant hat sich das Bild mit den Rohmassen angeschaut und mich leider vertröstet, da er keine Sicken mit Solch breiter Wulst hatte. Die jetzt drauf sind passen perfekt und waren für PSL 225 deklariert.
Gruß
Damian
Zitieren
#12
Alles wieder verlötet und verschraubt, hören sich wie gewohnt perfekt an.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, xs500, Kimi, dksp, proso, Rainer F, hal-9.000, nice2hear, country
Zitieren
#13
(20.07.2017, 19:11)xs500 schrieb: Die Breite der Wulst ist auch sehr groß, ich glaube nicht, dass das so original ist.
Sieht jedenfalls sehr merkwürdig aus, passt eher zu einem Subwoofer.
Man muss bedenken, dass die Linea keine PSL 225/180 verbaut hat! Das ist eine OEM Variante mit kleinerem Magneten. Schaue dir mal die kaputte Originalsicke an, die hat auch die breite Wulst verbaut.

(20.07.2017, 19:21)Kimi schrieb: Ich hätte die ja bei LUP machen lassen Denker

Das lohnt nicht, für das Geld kann ich mir neue Tieftöner besorgen. Die Stunde Arbeit mache ich gerne. Das passt schon.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#14
Schau mal hier die Sicken, die Kimi verbaut hat, die scheinen ja auch zu passen.
Bei defekten Sicken kann man ja leider nicht sehen, wie breit die Wulst ist.
Aber wenn der Bass wieder ordentlich spielt, ist ja alles gut.  Thumbsup

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#15
Hallo Holger, die dürre Schaum-Sicke in Deinem Link sieht aber wirklich zu schmal aus, da hängen ja die Sickenkanten in der Luft anstatt auf dem Flansch und auf der Membran verklebt aufzuliegen. Das gibt es zwar auch bei manchen Lautsprechern so ab Werk, ideal ist das aber sicherlich nicht. Die schönen, schwarzen Sicken die DJT eingesetzt hat gefallen mir jedenfalls deutlich besser. Und die "echten" Isophon Tieftöner hatten ja gerne mal recht breite Sicken. Da es um eine 3-Wege-Box geht, leidet der Mittelton sicherlich kaum unter einer "falschen" Sicke am Tieftöner. Und der Betrachter freut sich. Thumbsup
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#16
Probeweiser werde ich mal die 2 Granaten reinstecken, die ich als Absicherung organisiert habe. Der Größenunterschied der Magnete ist enorm. Ich glaube das ist keine optimale Idee, aber Probieren geht über Studieren. Ansonsten werden die wieder verkauft.

Gruß
Damian

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#17
Kannst ja auch 2 Schmackshörner bauen und die Isophon reinsetzen Raucher
Zitieren
#18
Beide Tieftöner ausprobiert und höre kein Unterschied. Wobei  ich mir ein wenig einbilde, dass der OEM Kücke PSL mit Schaumstoffsicke und ohne Beschichtung ein tacken saftiger und runder spielt.
Schmackshorn klingt verlockend, aber der Aufwand ist sehr hoch. Muss ich mir überlegen. Dazu haben die Schmackshörner diese raumeinnehmende Eigenschaft, die meine Frau nicht mag :-).
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#19
Da sie gerade beide nebeneinander lagen, hier nochmal der Vergleich der Magneten.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • xs500, hal-9.000
Zitieren
#20
Kleinerer Magnet bzw. schwächerer Antrieb hat ja nicht nur Nachteile, sondern ergibt zumindest bei einem TT auch andere TSP, die je nach Konstruktion auch gewünscht sein können.
Abgesehen davon müsste man auch wissen, über welches Magnetmaterial man hier redet. ND-Magnete (klar, das werden hier keine sein) sind z.B. auch deutlich kleiner und leichter (und teurer) - bei PA-Krempel ein im Wortsinne gewichtiges Argument.

Typischer Unterschied, am Beispiel eines gewissen Hochtöners:

Ferritmagnet

[Bild: Screenshot_2017-07-22_22.15.56.jpg]

vs. ND

[Bild: Screenshot_2017-07-22_22.15.38.jpg]

Preisunterschied zZt (ND-Weltmarktkurs schwankt stark) exakt 100%, ansonsten technisch 100% identisch.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#21
Ich denke auch, dass die Entwickler sich bei dem kleineren Magneten was gedacht haben. Insofern werden die originalen Tieftöner drin bleiben, alles andere ist Pfusch am Lautsprecher. Zudem hören sich die originalen subjektiv etwas besser an.
Gruß
Damian
Zitieren
#22
Hier noch Bilder mit einer besseren Kamera. Habe auch Bannanenbuchsen installiert.

[Bild: IMG_0097.jpg]

[Bild: IMG_0098.jpg]

[Bild: IMG_0099.jpg]

[Bild: IMG_0100.jpg]

[Bild: IMG_0101.jpg]

[Bild: IMG_0109.jpg]

[Bild: IMG_0110.jpg]

[Bild: IMG_0115.jpg]

[Bild: IMG_0113.jpg]

[Bild: IMG_0117.jpg]

[Bild: IMG_0118.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, xs500, Kimi, martin.k
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kücke Mega E 80 und JBL L 36 Reparatur Der Ayki 419 113.069 24.10.2023, 10:17
Letzter Beitrag: hal-9.000
  Pioneer C-21 refresh jtm 30 4.907 05.05.2021, 21:47
Letzter Beitrag: X-oveR
  Audio Pro A4-14 Refresh DJT 37 11.899 07.06.2019, 21:01
Letzter Beitrag: Young Fashion
  Sansui G-7700 Refresh oldAkai 28 11.874 09.05.2018, 07:24
Letzter Beitrag: Gorm
  Marantz 2245. Refresh für Anfänger. Oder: mein allererstes Mal... lofterdings 66 40.565 03.04.2018, 22:50
Letzter Beitrag: lofterdings
  KS Linea B 530 - Bassreflexrohr abdichten (Glaswolle) musicaholic 13 4.882 05.05.2015, 12:09
Letzter Beitrag: musicaholic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste