Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorens 166 MK ll Kanal fällt aus
#1
Liebe Forumskollegen,

Zuerst schöne Grüße aus den Bergen Tirols. 

Mein heiß geliebten Plattenspieler hat seit einiger Zeit eine kleine hörbare Macke. 

Ich lege eine Platte auf und beide Kanäle geben ein gleich lautes Stereo Signal wieder,
jedoch nach kurzer Zeit fährt der eine Kanal im Ton leicht und hörbar zurück.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten entdeckt dies zu beheben und wieder kurzfristig das Signal auf gleiche Lautstärke anzupassen. 

Die erste ist die Plattenspieler Eingangs  Chinch Stecker am Verstärker abziehen und wieder anstecken,

die zweite Möglichkeit, am Tonarm TP 63 das Antskating Einstellrad, nach einigen Bewegungen und fummelei  funzt das Teil auch wieder, aber eben nur kurzfristig. 

Bitte um Eure Meinung und Erfahrung dazu, ich hoffe das nicht meine Vermutung eintritt das die Tonarm Verkabelung zu wechseln ist 

Danke und Liebe Grüße aus Innsbruck
Robert
Ich hab wenig Ahnung, deshalb bin ich hier  Dance3
Zitieren
#2
Moin

Kontakte alle gereinigt ?Hatte auch mal mit dem Shure V15 lll gehabt wo sich langsam der eine Kanal verabschiedet hat,spielt dann leiser bis der Tot war(Ohm Werte messen) .Vielleicht mal die Anschlußpins am Tonabnehmer vertauschen (linker Kanal ,rechter Kanal).Am Verstärker vielleicht auch mal vertauschen .Ob der Thorens ein Kurzschliesser hat weis ich nicht.

Grß Frank
Zitieren
#3
Lese gerade das Du zwei Tonabnehmer hast somit kannst ja mal auf einen anderen wechseln.Nadeleinschub prüfen ob richtig sitzt
Zitieren
#4
Hallo Robert,

wenn der Thorens noch das original Kabel mit den originalen Cinch-Steckern besitzt, dann ist sicherlich dort dir Ursache dort zu suchen. Als Abhilfe die Stecker etwas oberhalb des angespritzen Knickschutzes abschneiden und mit vernünftigen Steckern (Amphenol, Neutrik oder nach Wahl) ersetzen!

Gruß Roland
Zitieren
#5
Hallo Roland,
Hallo Frank,

Die Stecker und Tonabnehmer habe ich bereits getauscht, jedoch alles beim alten.

was mich stutzig macht ist das die fummelei am Antiskating Stellrad das Prolblem ebenso kurzfristig behebt wie das Chinch Stecker ziehen und wieder einstecken.

Werde nicht so richtig schlau daraus, jedoch vermute ich das die Verkabelung im Tonarm eine Makke hat

Jedenfalls Danke für Eure Tips
Robert
Ich hab wenig Ahnung, deshalb bin ich hier  Dance3
Zitieren
#6
Hallo Robert,

wenn da schon ein neues Kabel verbaut wurde, dann würde ich den Defekt erst einmal dort suchen. Die Verlötung an der Tonarmbasis ist recht filigran - vielleicht ist dort ja der der Hund begraben.

Der TD 166 II hat ja diesen Bajonett-Verschluss in der Mitte des Tonarms. Wenn der Defekt durch einen Kabelbruch dort begründet ist, dann hast Du leider die A-Karte erwischt! Tease

Gruß Roland
Zitieren
#7
Bitte nochmals um Eure Hilfe,und Tips

Neues Kabel am Thorens angebracht, leider ist der Kanal Ausfall nicht behoben, ganz im Gegenteil es ist noch schlimmer geworden.
Jedoch bin ich auf folgendes drauf gestoßen
Wenn Der Kanal ausfällt und ich das Massekabel vom Verstärker kurz abtrenne funzt es wieder bis nach ca. 3-5 Minuten das Spiel von vorne los geht.

Danke im Voraus
Schöne Grüße
Robert
Ich hab wenig Ahnung, deshalb bin ich hier  Dance3
Zitieren
#8
Also doch wohl ein versteckter Kabelbruch mit Übergangswiderständen. Ich würde schrittweise vom Tonabnehmer bis zum Cinchstecker alle Kontaktstellen nach Auftreten des Fehlers versuchen "ohmsch" durchzumessen. Und tatsächlich mal die Kanäle + und - am Tonabnehmer tauschen, ob der Effekt den Kanal wechselt, dann mal die Kabel an der Tonarmbasis umlöten... So müßte man der fehlerhaften Vernbindung systematisch auf die Schliche kommen können.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 654 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 315 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 803 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 4.922 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 354 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Youtube-Kanal Empfehlung xs500 15 1.798 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste