Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für 2SC2571 2SA1097
#1
Such brauchbare Ersatztypen für diese beiden Transistoren, Jäger gibt nix her zum C 2571 Sad2
Zitieren
#2
in der Vergleichstabelle '80|81 von ECA sind die beiden auch nicht aufgeführt Sad

2SC2571 -> 2SC2681?

2SA1097 -> 2SA1141 ebda.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#3
Spricht irgendwas dagegen die beiden mit A1186 und C2837 zu ersetzen?
[Bild: Com2x0Yh.jpg]
[Bild: EIPxgyDh.jpg]

[Bild: 7ahhsEPh.jpg]
[Bild: dTuTOZjh.jpg]

Gerät ist ein Sony TA-F70 mit Schaltnetzteil
[Bild: PLRKbtth.jpg]
Zitieren
#4
Also meine Vergleichsliste gibt den 2SA1186 und dazu den 2SC2837 aus, passen die vom Gehäuse her?


[Bild: s-l300.jpg]

Die sind aus meiner Sicht hervorragend geeignet (wenns keine üblen China-Fakes sind!). Ich kaufe die bei Digikey, da bekommt man originale.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#5
Danke Armin, welche Vergleichsliste hast Du da? hab ewig gesucht aber nix genaues finden können.
Ich hab hier noch welche von ISC (mal bei Reichelt gekauft) liegen, denke nicht das es Fakes sind, aber man weiss ja nie.
Zitieren
#6
Meine Vergleichsliste ist alt (von 1998) und von ECA


[Bild: 001_ergebnis.jpg]

Beste Grüße
Armin

Also im Gegensatz zu scopes Aussagen habe ich nur sehr negative Erfahrungen mit den Transistoren von Inchange Semiconductor (ISC) gemacht. Endstufe mit ISC repariert - verzerrt. Originaltransistoren eingebaut - völlig verzerrungsfrei. Oder: Endstufe mit ISC repariert - läuft prima, einmal richtig laut gemacht - alles wieder abgeraucht. Also ich baue die definitiv nicht mehr ein.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Geruchsneutral
Zitieren
#7
Danke, diese alten Listen sind unersetzlich, und gerade für unsere alten Geräte enorm hilfreich.

Hab auch nur noch ein Pärchen hier, da ich aber beide Kanäle neu machen will werde ich dann lieber die Sanken von Digi Key besorgen.
Die Treiber waren ja auch hinüber da hab ich aber schon Original Hitachis bestellt, dass dauert eh noch bis die kommen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#8
Karsten, wenn Du es mal noch genauer, bzw. umfassender benötigst: ich habe noch zwei Transistor-Manuals aus Japan, hat mir 1992 der Service-Leiter von Kenwood direkt aus Japan mitgebracht:


[Bild: 001_ergebnis.jpg]

Ist eine sehr umfassende Datenliste, das andere eine Japan/Japan-Vergleichsliste.

Wenn Du da mal Informationen benötigst, kann ich Dir die gerne übermitteln.

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Svennibenni, Geruchsneutral
Zitieren
#9
Danke Armin, wenn ich was wissen möchte frag ich Dich gleich Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#10
(18.09.2017, 09:52)Armin777 schrieb: Oder: Endstufe mit ISC repariert - läuft prima, einmal richtig laut gemacht - alles wieder abgeraucht. Also ich baue die definitiv nicht mehr ein.

Genau das ist mir bei meiner Pioneer 9500 II - Restaurierung auch passiert! Nur Pech gehabt? Sieht für mich eher noch starken Streuungen aus. Die dann stattdessen verwendeten ON-Transistoren von Digikey waren perfekt.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#11
Welche Ersatztranistoren von ON gibt es denn für die 2SB618A und 2SD588A bei digikey??

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#12
Es gibt mindestens zwei "Gruppen", denen ich niemals dazu raten würde, TRansistoren von PMC, ISC, CDIL und wie sie alle heissen, zu verwenden.

1. Gewerbetreibende, weil bei irgendeinem später eintretenden Fehler sowieso immer die Transistoren schuld sind, und man seinen "guten Ruf" damit so oder so beschädigt.
Immerhin weiss ein Großteil der Kundschaft nichtmal, was ein Transistor ist, kann aber im Netz googlen und wird da entsprechnd  viel Blödsinn lesen.

2. Leute die alle 5 Jahre mal ihr geliebtes Gerät auseinandernehmen und alles mögliche darin auswechseln. Die wollen sich mit dem technischen Ballast in der Regel nicht beschäftigen, können an den Bauteilen (ausser späterer Durchlegierung LOL ) nichts prüfen, und wollen Originalität und Sicherheit....oder zumindest  einen guten Ruf (ON Semi etc)


Beides absolut verständlich, denn obwohl die Qualität der ISC Transistoren enorm zugelegt hat, gibt es immer noch Altbestände, oder schwarze Schafe im Programm. Wer (ausser mir) bestellt schon zwei zum ausmessen, und danach dann nochmal 20 für den Raacokasten?  Wohl die Wenigsten.

Da mit Transistoren praktisch nicht mehr viel verdient werden kann, haben sich viele der alten Hersteller davon verabschiedet, die alten Töpfe herzustellen. Früher oder später wird man also gezwungen sein, andere Wege zu gehen.


Wenn man bei Digikey bestellt (was umständlich und bei kleiner Menge witzlos ist), hat gute Chancen, auch Originaltransistoren zu bekommen. Das gilt aber längst nicht für alle Distributoren, da man die "echten Fälschungen" mittlerweile nicht mehr (oder nur mit viel Erfahrung) von aussen erkennen kann.
Ich kann das z.B. oft nicht mehr "sehen".

Wenn ich sowas einbaue, kann ich danach immer laut aufdrehen. Und die Werte stimmen ebenfalls Wink3 Ich schaue vorher aber nach, was ich da habe.


BTW:
Ich gehe davon aus, dass man in der oben abgebildeten Schaltung locker 20 oder noch mehr Typen (Komplementäre) einsetzen kann, ohne nennenswerte Veränderungen zu erhalten.
Wenn man darüberhinaus noch bereit "wäre" , zwei R in der Schaltung zu verändern, damit man das Biasfenster anpassen kann, wären es sicher noch mehr. Als Dienstleister würde ich davon aber immer absehen.

Aber....das ginge alles nicht ohne das am Ende zumindest mal mit der Soundkarte durchzuklingeln....Da ist man dann wieder bei der Endkontrolle, deren Notwendigkeit hier im Forum heissumstritten ist.Wink3
Zitieren
#13
Das stimmt insofern, dass man das kaum noch sehen kann, denn auch die Fälscher haben in der Qualität der äußeren Hülle extrem zugelegt. Deshalb weise ich stets daraufhin, darauf zu achten, wo man seine Halbleiter kauft. Bei digikey, farnell und mouser kann man sicher sein, dass man die Marke bekommt, die im Angebot auf der Webseite steht. Denn die drei sind Distributoren der Halbleiterhersteller und würden ihren Vertrag riskieren, wenn sie Fälschungen verkaufen.

Ich habe (allerdings schon vor zwei oder drei Jahren) die ISC's und andere Fälschungen geöffnet (mit einem alten Stechbeitel) und gesehen was innen drin ist - und das unterscheidet sich deutlich von den Originaltransistoren! Das ist auch ein Grund, weshalb ich kein Vertrauen zu den Dingern habe

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#14
(18.09.2017, 15:29)Armin777 schrieb: Ich habe (allerdings schon vor zwei oder drei Jahren) die ISC's und andere Fälschungen geöffnet (mit einem alten Stechbeitel) und gesehen was innen drin ist - und das unterscheidet sich deutlich von den Originaltransistoren!

Jo Armin - zumindest das DIE ist vermutlich "platzsparender" LOL .
Hier mal ein alter Thread, weiter unten kommen ein paar schöne Bülders: LINK

[Bild: DSCN3348.JPG]
Zitieren
#15
Das kam und kommt (vor allem KAM) in der Tat vor, aber die Transistoren von ISC werden immer besser. Ich breche mehr oder weniger laufend welche auf, sehe mir die Kennlinien oder die Kapazitäten an, und bestelle dann nochmal einen Posten auf Vorrat.....oder eben nicht.


Wenn Interesse besteht, würde ich mal einen Verstärker mit MT-200 ISC links, und rechts mit MT-200 Sanken (orig) bestücken, die Transistoren vergleichen, und danach den Verstärker und seine Eigenschaften ebenso.

Obwohl....wozu?  Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#16
aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert schrieb:Da ist man dann wieder bei der Endkontrolle, deren Notwendigkeit hier im Forum heissumstritten ist

Das Verallgemeinern auf die Gesamtheit des Forums halte ich für sehr gewagt.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#17
.....Ich gehe davon aus, dass man in der oben abgebildeten Schaltung locker 20 oder noch mehr Typen (Komplementäre) einsetzen kann

ist nur schade, dass von Deiner Seite nie irgendwas an Vorschlägen kommt welche man denn auch nehmen könnte und was man zur Anpassung ändern müßte.


Digikey hat aber auch wiedermal gesalzene Versandkosten, 18€ für 8 Transistoren ist echt unverschämt Dash1

hat schon jemand bei Schuro bestellt? die haben die auch im Angebot aber keine Angaben zum Hersteller. Mail konnte nicht zugestellt werden tel. geht keiner ran Denker
Zitieren
#18
Zitat:hat schon jemand bei Schuro bestellt?


Bei denen  kaufe ich ab und zu via Ebay...bisher kam alles extrem schnell an, Kommunikation aber null.

Nochmal zwei Horrorbilder, die aber nicht in das übliche Muster (kleiner Klecks) passen. LOL

130W Sanken:

[Bild: Za8jVfMh.jpg]

und der selbe von ISC:

[Bild: AwtBLlxh.jpg]

Der Sanken ist durch, aber den ISC habe ich im Dienst der Wissenschaft geopfert Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#19
Zitat:Der Karsten schrieb:

Digikey hat aber auch wiedermal gesalzene Versandkosten, 18€ für 8 Transistoren ist echt unverschämt

Also ab 50 Euro ist digikey versandkostenfrei!

Die Transistoren, die ich bisher bei Schuro bekommen habe, waren alle original von dem Hersteller den er auf seiner Seite angibt (er hat ja auch nur wenige Typen).
Der liefert allerdings schon ab 29 Euro versandkostenfrei. Die Kommunikation dahin ist allerdings schlicht nicht vorhanden, auf mails keine Antwort, ans Telefon geht keiner ran. Das ist bei digikey gaaanz anders...

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#20
Zitat:Das Verallgemeinern auf die Gesamtheit des Forums halte ich für sehr gewagt.

Ich habe nichts verallgemeinert. Es ist hier nunmal umstritten....Oder bilde ich mir die  kontroversen Diskussionen mit den Leuten nur ein?
Zitieren
#21
Schuro gibt ja keinen Hersteller an Armin, das ist ja das was ich in Erfahrung bringen will bevor ich da was bestelle.
Versandkosten betragen da allerdings nur 3,95 und das ist für mich OK.
Auf den Bildern ist zwar ein Sanken abgebildet, muß aber nicht heissen das die auch Sanken liefern. Das hab ich auch schon bei anderen Lieferanten erlebt leider Dash1
Zitieren
#22
Also ich war eben auf der Seite (www.hifituning24.de) und da steht bei jedem Transistor auch der Hersteller und der Hinweis auf "versandfrei ab 29 Euro Bestellwert".  (ohh, das war doch auf einer anderen Seite!)

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#23
hast Du ein anders Bild als ich, oder bin ich blind Sad2

[Bild: XvynhNkh.jpg]
Zitieren
#24
Karsten, geh mal auf eine Seite vorher, zur Auswahl 2SC... - da findest Du das hier:



[Bild: schuro.png]
Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#25
Danke Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 10 808 24.03.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Armin777
  Ersatz für Black Flags Thomre 3 1.020 31.07.2023, 07:54
Letzter Beitrag: Thomre
  TapeDeck: Gummi-Idler / Ersatz durch O-Ring ? Das Experiment AnalogBob 40 11.752 12.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Suche Ersatz-Poti für Sony TA-E2000ESD wus 14 3.447 10.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: wus
  Ersatz für den 2SK389..... hifitohop 10 2.903 11.06.2022, 09:51
Letzter Beitrag: hifitohop
  Ersatz für BD827-10 u. BD828-10 gesucht wallie 13 4.772 04.06.2022, 12:19
Letzter Beitrag: Rock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste