15.02.2012, 11:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2018, 15:21 von Harry Hirsch.)
Moin,
Boyz - schon öfters drüber palavert - jetzt wird´s Zeit, einmal zu zeigen, wie man das Problem der abgenudelten Bremsbeläge bei allen Großspulern von SONY ( und auch der WEGA B-4610) in den Griff bekommt. Neue Bremsbänder bekommt man schon seit geraumer Zeit nicht mehr und deshalb haben wahrscheinlich schon ziemlich viele alte TC 755, TC 758 oder TC 765 vorzeitig den Weg in den Tonbandhimmel antreten müssen...
Ede & Boyz arbeiten an einer TC-755 A ! Also, Chassis raus aus der Holzkiste - obere Frontplatte runter - Bandteller mit Bremstrommel runter. Nicht den silbernen Bandteller von vorne abschrauben ! Teller und Bremstrommel sind mit zwei Inbusschrauben auf der Motorachse befestigt, beide Schrauben lösen, dann kann man Teller m. Bremstrommel vorsichtig nach vorne abziehen.
Die Bremsbänder sind mit jeweils zwei Sprengringen befestigt - Sprengringe vorsichtig entfernen - Bremsband abhnehmen.
Das Metallband mit dem schwarzen Belag in Isopropanol einlegen und etwas warten - Belag entfernen und das metallene Band ordentlich breffen, bis alle Reste entfernt sind - dabei das Band auf gar keinen Fall knicken, mit Gefühl arbeiten ! Das erste Pic zeigt beide Bremsbänder vor dem Breffen !
Das neue Band, ein schwarzes Gewebeband einer bekannten Firma , in zwei Schichten übereinander aufkleben, dabei sehr sauber arbeiten, um Luftblasen oder Wellenbildung unbedingt zu vermeiden.
[img][/img]
Überstehendes Material mit einem Skalpell oder einer Rasierklinge entlang den Kanten des metallenen Bandes abschneiden. Fiete schert sich einen Scheißdreck um Sicherheitsbestimmungen und handhabt die Klinge mit bloßen Händen
[img][/img]
Ede nimmt schonmal einen Schluck aus der Pulle, während Bullshit die Reste des Tapes und die leere Gewebebandrolle einsammelt.
[img][/img]
Hier sieht man schon die beiden fertigen Bänder - Ede und Fiete machen ein Päuschen, während Bullshit sich schon einmal Gedanken macht, wie man die Reste am besten in der Bucht versenkt...
Auf dem letzten Pic sieht man Ede, frisch gestärkt, in luftiger Höhe beim Wiedereinsetzen eines Bremsbandes - eine halsbrecherische Arbeit, zumal Ede jegliche Sicherung durch Seile etc kategorisch ablehnt !
Wenn das Band richtig sitzt, muß Ede nur noch die beiden Sprengringe anbringen und der Bandteller muß wieder rauf auf die Motorachse.
Normalerweise ist, wenn man sauber gearbeitet hat, keine neue Justage der Bremsen erforderlich ! Ede, Fiete & Bullshit haben, ich kann´s vorwegnehmen, super gearbeitet und die TC-755 A bremst wieder tadellos !
_______________________________
Groeten
Frank
Boyz - schon öfters drüber palavert - jetzt wird´s Zeit, einmal zu zeigen, wie man das Problem der abgenudelten Bremsbeläge bei allen Großspulern von SONY ( und auch der WEGA B-4610) in den Griff bekommt. Neue Bremsbänder bekommt man schon seit geraumer Zeit nicht mehr und deshalb haben wahrscheinlich schon ziemlich viele alte TC 755, TC 758 oder TC 765 vorzeitig den Weg in den Tonbandhimmel antreten müssen...
Ede & Boyz arbeiten an einer TC-755 A ! Also, Chassis raus aus der Holzkiste - obere Frontplatte runter - Bandteller mit Bremstrommel runter. Nicht den silbernen Bandteller von vorne abschrauben ! Teller und Bremstrommel sind mit zwei Inbusschrauben auf der Motorachse befestigt, beide Schrauben lösen, dann kann man Teller m. Bremstrommel vorsichtig nach vorne abziehen.
Die Bremsbänder sind mit jeweils zwei Sprengringen befestigt - Sprengringe vorsichtig entfernen - Bremsband abhnehmen.
Das Metallband mit dem schwarzen Belag in Isopropanol einlegen und etwas warten - Belag entfernen und das metallene Band ordentlich breffen, bis alle Reste entfernt sind - dabei das Band auf gar keinen Fall knicken, mit Gefühl arbeiten ! Das erste Pic zeigt beide Bremsbänder vor dem Breffen !
Das neue Band, ein schwarzes Gewebeband einer bekannten Firma , in zwei Schichten übereinander aufkleben, dabei sehr sauber arbeiten, um Luftblasen oder Wellenbildung unbedingt zu vermeiden.
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Überstehendes Material mit einem Skalpell oder einer Rasierklinge entlang den Kanten des metallenen Bandes abschneiden. Fiete schert sich einen Scheißdreck um Sicherheitsbestimmungen und handhabt die Klinge mit bloßen Händen
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Ede nimmt schonmal einen Schluck aus der Pulle, während Bullshit die Reste des Tapes und die leere Gewebebandrolle einsammelt.
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Hier sieht man schon die beiden fertigen Bänder - Ede und Fiete machen ein Päuschen, während Bullshit sich schon einmal Gedanken macht, wie man die Reste am besten in der Bucht versenkt...
Auf dem letzten Pic sieht man Ede, frisch gestärkt, in luftiger Höhe beim Wiedereinsetzen eines Bremsbandes - eine halsbrecherische Arbeit, zumal Ede jegliche Sicherung durch Seile etc kategorisch ablehnt !
Wenn das Band richtig sitzt, muß Ede nur noch die beiden Sprengringe anbringen und der Bandteller muß wieder rauf auf die Motorachse.
Normalerweise ist, wenn man sauber gearbeitet hat, keine neue Justage der Bremsen erforderlich ! Ede, Fiete & Bullshit haben, ich kann´s vorwegnehmen, super gearbeitet und die TC-755 A bremst wieder tadellos !
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Groeten
Frank