Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo T-4230 hat Alzheimer
#1
Moin,

irgendwie hab ich's mit Radios Dash1 Hier ist der nächste Kandidat mit ner Macke. Wenn ich den Tuner ausschalte, hat er nach ca. 5 Minuten alle Einstellungen vergessen. Eine Pufferbatterie oder -akku kann ich nirgends entdecken, habe auch kein SM oder andere Unterlagen für das Teil, wo ich mal reingucken kann. Ich habe hier ein Foto von der Platine:
[Bild: IMAG0361_800x478.jpg]
Der markierte Kondensator (roter Pfeil) scheint mir das einzige Bauteil, das in etwa den Zweck eines Puffers erfüllt. Der hat folgende Werte aufgedruckt:
[Bild: IMAG0364_800x478.jpg]
Wenn ich richtig in der Schule aufgepasst habe, sind 0,047F=47mF=47.000μF, bei der Ladung kannte ich die bisher nur mit anderen Abmessungen Jester
Kann mir da jemand mehr zu sagen? Und falls das der Übeltäter ist, kann ich den z.B. gegen so einen tauschen?

Schönen Gruß
Klaus
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 12ender für diesen Beitrag:
  • wessi-ossi
Zitieren
#2
Den würde ich dann austauschen. Das Ding nennt sich Goldcap.
Zitieren
#3
JA, der PANASONIC vom großen C ist in Ordnung!

VG peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
Die 47.000µF-Kondensatoren, die Du kennst, sind deshalb viel größer, weil sie viel höhere Spannungen vertragen.

Wenn Du den grünen NEC-Kondensator erneuerst, dann hält er wieder seine Daten.

Drinks
Zitieren
#5
Na das nenn ich mal Service Drinks
So schnell hätte ich das nicht erwartet, dangöööö

Klaus

PS: Ja, Armin, weiß ich, deshalb ja der Jester dahinter. Ich hab hier ne Kiste voll 33.000 und 60.000μF/80V von Philips hier rumfahren, falls Du da mal was brauchst, schreib ne PN Raucher
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
Zitieren
#6
Bei meinem 4270 besteht das gleiche Problem. Da ich ihn jedoch selten nutze, hat mich das nie gestört. Aber nun macht mich das ja doch neugierig LOL
Gruss aus dem Pott Raucher
Zitieren
#7
Könnte man den auch mit einem Accu ersetzen ?
Gruss aus dem Pott Raucher
Zitieren
#8
(16.02.2012, 21:30)Hifi-Peter schrieb: Bei meinem 4270 besteht das gleiche Problem. ... Aber nun macht mich das ja doch neugierig LOL

Bei meinem 4270 habe ich auch das Problem. Dachte aber bisher immer, dass es damit zusammenhängt, dass die Stromzuführung komplett unterbrochen wird. Bin sehr an einer Fortsetzung interessiert - insbesondere auch an weiteren Bildern für die Arbeiten Floet
Eventuell kann ich da als Laie doch noch etwas lernen und mal selbst Hand anlegen - mehr als kaputt kann der Tuner ja nicht gehen Lol1
VGadaGaFdL
wessi-ossi
Zitieren
#9
Ossi, nur auf die Polarität der Cold-Cap Elkos achten, dann kann nix schief gehen. Oldie

(16.02.2012, 21:31)Hifi-Peter schrieb: Könnte man den auch mit einem Accu ersetzen ?


NEIN, definitiv nicht Tease

VG Peter Drinks

"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • wessi-ossi
Zitieren
#10
Und was spricht dagegen ?
Gruss aus dem Pott Raucher
Zitieren
#11
Hallo Peter,

der Akku würde zu wenig gefordert und würde sicher eher ins Gras beissen
als der Goldcap.
Der Akku würde teurer sein und die Schaltung für den Ladestrom müßte
angepasst werden zu viel Aufwand.
So ein GoldCap hat eine "gefühlte" Lebenserwartung um die 10 Jahre.


Gruß
Toni

Zitieren
#12
Eine Alternative wäre ne olle Knopfzelle, wie sie in jedem PC steckt. Auch die hält um die 10 Jahre, lässt sich aber leichter tauschen.
Zitieren
#13
Nachdem ich vor einiger Zeit schon die selbstgefrickelte Abschaltung für die Tastatur (Jugendsünde Oldie ) rückgebaut habe, wollte ich jetzt den Speicherkondensator ersetzen. Nun stellt sich raus, daß der Orschinoole noch geht, das lag wohl an meiner Selbstbau-Schaltung für die Tastatur Dash1
Jetzt fehlt mir nur noch die AM-Antenne inklusive Halter. Hat da zufällig jemand was im Fundus? Nicht, daß ich die wirklich vermisse, wäre nur der Vollständigkeit halber.

Schönen Gruß
Klaus
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 796 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.114 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 879 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio
  Yamaha pf-15 e Piano - hat jemand ne Idee? tiefton 1 1.100 03.11.2022, 22:08
Letzter Beitrag: zoolander
  Marantz 4230 "aufhüpschen" für die Sammlung applecitronaut 29 9.190 19.07.2022, 05:54
Letzter Beitrag: scope
  Technics SL-Q33 hat Schluckauf jagcat 5 1.720 22.05.2022, 09:29
Letzter Beitrag: Maad



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste