Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen
#1
Hallo,

ich habe unter anderem einen SACD/CD Receiver Magnat MC-1.

Dieser zeigt auf einmal folgenden Fehler:

Die "normalen" Quellen lassen sich alle über den Laursprecher wiedergeben.

Nur SACD/CD nicht. Es wird zwar eingelesen und auch abgespielt, aber es kommt eben kein Signal am Lautsprecherausgang an.

Ich nehme an, daß da ein Spannungsregler oder Kondensator gestorben ist.

Leider habe ich noch nirgends ein Schaltbild/ Schaltplan von dem Gerät gefunden. Magnat selber war da auch keine große Hilfe.

Meine Fragen:

- kennt jemand diesen Fehler?
- kann mir jemand eine Quelle für ein Schaltbild nennen?
- gibts jemand, der solche Geräte reparieren kann?

Danke und Gruß
Zitieren
#2
Hallo und willkommen,

ok, der MC-1 ist ja kein Altgeraffel sondern so das was wir hier Neukram Grin nennen...

Habe auch nur die BA bei der hifienginee gefunden, wird sicher schwierig mit nem Servicemanual mit Schaltplan.

Dein Annahme kann passen, muss aber nicht, gibt ja xx weitere Optionen, von Lötstellen bis zu Digital/Analogwandlern...
An den Spannungsreglern kann man ja. idR Ein- und Ausgangsspannung messen und am Typ die Werte einschätzen.
Auszug aus der Broschüre
[Bild: Bildschirmfoto-2023-03-03-um-11-10-48.png]
dann gibts im Netzteil rechts unten ja einigen abzuchecken.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
(03.03.2023, 11:07)nice2hear schrieb:  sondern so das was wir hier Neukram Grin nennen...

Puh, dabei ist der doch schon ca. 20 Jahre alt...  LOL

Ohne Schaltbild wird man wohl nicht weiter kommen; die an den Steckverbindungen vom Trafo kommenden Leitungen kriegen zumindest alle das, was daneben an Spannung steht.

Ansonsten erkennt man keine "Problemstellen" (geblähte Elkos, Schmauchspuren, pp.).

Insgesamt glaube ich leider auch, daß der wohl "Kernschrott" (zumindest für mich ist); es widerstrebt mir aber, da ich gerne alle meine alten Sachen am Leben halte...

Gruß
Zitieren
#4
gibt hier schon 1-3 Leute, die die Skills und Meßmittel haben sowas zu fixen.. ggf meldet sich ja einer weil er Interesse an dem Teil hat (also mal in die Technologie reinschauen will)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
Hallo,

DAS würde mich natürlich extrem freuen.
Mal abwarten, was?

Danke und Gruß
Zitieren
#6
viel anderes bleibt dir nicht. hatte auch deine Anfrage im HFF gesehen, da wissen die auch nicht mehr,,,

Der Quellenauswahldreh"Regler" schaltet aber sauber? Dies Video hast du vermutlich schon gefunden:


Ist aber bei der Fehlerbeschreibung unwahrscheinlich dass da eine Reinigung was bringt.

Ach noch was, du kannst den Treadtitel noch ändern (bei Beitrag #1 über Bearbeiten auf EDITOR "gehen"), nenn ihn um in "spielt keine CDs mehr, Hilfe gebraucht"... nur so..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#7
Danke, die Problematik kenne ich.

Da der aber wirklich problemlos schaltet, möchte ich den mal ausschließen...

Zumal der Fehler nach ca. 4 wöchiger Nichtnutzung beim ersten Wiedereinschalten aufgetreten ist.
Und: es kommt ja gar nichts; nicht mal bißchen oder "ab und zu"...

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 1.048 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  Mein Pioneer Sx939 macht zicken Der Paul 32 4.714 14.11.2023, 21:34
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.738 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 1.099 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio
  Yamaha pf-15 e Piano - hat jemand ne Idee? tiefton 1 1.203 03.11.2022, 22:08
Letzter Beitrag: zoolander
  Technics SL-Q33 hat Schluckauf jagcat 5 1.869 22.05.2022, 09:29
Letzter Beitrag: Maad



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste