Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Telefunken Thread
#76
Hallo Ben,

der ist schon kultig - ein PALcolor614 ?

Habe vor ein paar Jahren einen portablen, aber tonnenschweren TFK Farb-TV auf dem Sperrmüll gefunden und natürlich nicht stehenlassen können. Äußerlich nämlich sehr gut erhalten, technisch gleichwohl noch nicht getestet. Leider mußte ich ihn eingelagern, bis mal wieder ein Zimmer frei wird in unserer bescheidenen Hütte...

Womöglich ist es das gleiche Modell oder ganz ähnlich dem Deinigen.

Gruß Eberhard

edit: link gesetzt
[-] 1 Mitglied sagt Danke an monophono für diesen Beitrag:
  • meiermeier
Zitieren
#77
Genau so einer ist das. Ich habe den letzten Sonntag beim Umräumen wiederentdeckt. Traue mich aber nicht, den anzumachen. Ist bestimmt 15 Jahre nicht gelaufen. Erinnere mich noch, dass der damals schon leichte Aussetzer hatte. Ich muß den mal richtig photografieren. Finde den immer noch schön.
+ +
+ + + Aus Freude am sparen. Das spar ich mir.
+ +
+ + + Ben + + + + +
+ +
Zitieren
#78
Nur Mut! Floet Als ich meinen GRUNDIG Super Color beim Elektroschrott entdeckt hatte, bin ich in die LKW Halle und habe den mal kurz eingesteckt und geschaltet. (Elkos formatiert) Floet
Wenns knallt, taugts auch nicht. Oldie
Zitieren
#79
Wenn's geraucht hat und gestunken - war's gewiss ein Telefunken Lipsrsealed2
Zitieren
#80
Lol1Lol1
Zitieren
#81
Habe soeben noch mal ein wenig im Netz gesucht - ich glaube, mein TFK-Farbhenkelmann ist ein PALcolor 615, siehe HIER im Prospekt und auf der Folgeseite.

In unserer ersten Wohnung hatten wir mal kurzzeitig einen von den Schwiegereltern geliehenen 616 (wenn ich mich recht entsinne) - der lief ganz schön heiß und war noch schwerer; würde man heute nicht als portables Gerät ansehen Lol1

Das ist jetzt auch schon exakt 25 Jahre her und ich fürchte, das Gerät ist längst den Weg alles Vergänglichen gegangen...

Gruß Eberhard

Bevor ich es vergesse, Ben: eine Sichtprüfung vorab und langsames Hochfahren können vielleicht nicht schaden. Zumindest das Einschleifen einer Glühbirne in die Stromzufuhr mag größere Schäden verhindern. Die Elkos sind ja nun alle nicht formiert...
Zitieren
#82
Heiß wurden die immer. Und das schon bei 220 Volt. Bei 230 schätze ich noch mehr. Und schwer sind die auch. Hatte eigentlich immer vor, den mal von einem mit Fernsehahnung durchchecken zu lassen. Macht aber optisch immer noch was her. Der hat übrigens Sensortasten. Und die haben schon immer bei hoher Luftfeuchtigkeit zum unkontrollierten Umschalten geneigt.
+ +
+ + + Aus Freude am sparen. Das spar ich mir.
+ +
+ + + Ben + + + + +
+ +
Zitieren
#83
Im Saba-Forum gibt es eine ganze Reihe fähiger Leute - auch fit im Thema TV-Instandsetzung. Vielleicht dort mal einen Faden aufmachen.

Btw. geht mir so gerade durch den Kopf, wieviele Flach-TVs heutigen Baujahres in 30+ Jahren noch betrieben werden können Denker

Gruß Eberhard
Zitieren
#84
Ich habe den original Telefunken Prospekt zum Fernseher mal rausgesucht und schnell ein Paar Fotos geschossen.

[Bild: telefunken_prosp_01.jpg]

Mir war garnicht mehr bewußt, dass es den 614 auch in rot gab.

[Bild: telefunken_prosp_02.jpg]

Und da wir gerade in dem alten Prospekt sind. Die für mich schönste Telefunkenserie überhaupt. Sehe ich fast auf einer Stufe mit Braun und Wega.

[Bild: telefunken_prosp_05.jpg]

[Bild: telefunken_prosp_03.jpg]

Telefunken, die Pioniere der Tonbandtechnik.

[Bild: telefunken_prosp_04.jpg]

Und die hat mein Vetter noch. Und er will die absolut nicht hergeben.

[Bild: telefunken_prosp_07.jpg]
+ +
+ + + Aus Freude am sparen. Das spar ich mir.
+ +
+ + + Ben + + + + +
+ +
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an BenGlitsch für diesen Beitrag:
  • bodi_061, hadieho, Heideschreck, theoak, leberwurst, runback, blueberryz, Buckminster
Zitieren
#85
Tsss, nie hätte ich gedacht, dass ich mal in diesem Thread was beisteuern könnte...
Meine Lieblings-Aluspule (muss noch gereinigt werden):


[Bild: ju7hiwzr.jpg]
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an *mac42* für diesen Beitrag:
  • bodi_061, BenGlitsch, spocintosh, hadieho, theoak, leberwurst, Buckminster
Zitieren
#86
Mein universal 301 von 1972.

[Bild: cpayf60lsudc9ndn6.jpg]

Schönen Abend! Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • *mac42*, BenGlitsch, Mosbach, spocintosh, samwave, FS61, hadieho, Heideschreck, donnerkatz, theoak, Kimi, leberwurst, Buckminster
Zitieren
#87
Hab hier einen einzelnen Lautsprecher für ein Telefunken Hifi-Studio M1 übrig. Er ist mal vor einiger Zeit als Beifang bei mir gelandet und ich hab ihn auf Grund des guten Zustandes für den Fall aufgehoben, das mal der Rest eintrudelt. Was aber wohl eher nicht passieren wird. Die Farbe des Gehäuses und Gitters ist braun. Bevor ich einen Verkaufsthread eröffne den möglicherweise eh keiner liest, pack ich es lieber erstmal hier rein. Bei Interesse einfach PN.
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
Zitieren
#88
Heute habe ich mein 2tes Paar Telefunky TL 500 entkernt - also Chassis und Weichen ausgebaut.
Die Chassis dabei schön gesäubert und die Tieftöner mit Gummipflege behandelt :

[Bild: img_20170904_142342vvagh.jpg]
(Handybild, sorry ! )

Sind auf jeden Fall schöne Treiber. Die großen Seas H087 Kalotten und die Isophon P 203 S.
Die bekommen bald ein neues Gehäuse.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, leberwurst, , hadieho, LastV8, rolilohse, theoak
Zitieren
#89
Guten Abend,

ich habe hier grade die Telefunken Kombi ST1 stehen wo ich die berühmten Netzschalter tauschen muss. Gibts da irgendwelche Tipps? Bzw. ich frage mich ob man die Stummschaltung beim Schalter wegen des Einschaltknacken in den Lautsprechern nicht auch einfach mit einem Endstörkondensator realisieren könnte?

Denn den Original Schalter bekommt man nicht mehr. Vielleicht kann mir ja einer sagen ob das grob möglich ist?
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#90
Hurra , mein Plattenspieler ist fernbedienbar !! Dance3

Nachdem ich den RS 30  per selbst (!) gelötetem 8 poligen DIN Kabel mit der Vorstufe RP 300 verbunden habe kann ich mithilfe der Fernbedienung RF 300 den PS fernbedenen.
Weil ich zu doof bin ein Video einzustellen probier ich es mal mit einer Fotostrecke.
Ich bitte allerdings darum die ungeputze Fernbedienung zu entschuldigen , kommt noch. Versprochen  Smilie_haus_015  !

Ausgangsituation : Der Tuner tunt:

[Bild: F5bYFbxh.jpg]

Auf der ,jaja ich weiß , ungeputzten FB drücken wir den Knopf " Start" in der Sektion Phono:

[Bild: JnGnBDIh.jpg]

Aha, der Phono Eingang wird angewählt und der PS startet den Betrieb :

[Bild: vLyjxpph.jpg]

Huch ! Bier ist leer !! Schnell mal unterbrechen mit der Taste "Lift":

[Bild: fUp3VD5h.jpg]

Und tatsächlich , es liftet !!

[Bild: A8pv1h1h.jpg]


Ich bin schwer begeistert. German Engeneering halt mal wieder  Thumbsup
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an eric67er für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, winix, linuxschmied, stephan1892, hadieho, Jörgi, HifiChiller, Mosbach, blueberryz, Lass_mal_hören, Begleitschaden, theoak, meiermeier
Zitieren
#91
Sonne FB hätte ich auch gerne , obwohl ich keinen PS habe , aber nicht für um die 100 Flocken , 50 würde ich anlegen , dat is aber dat äußerlichste !

Viel Spaß damit , Eric !

LG Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • eric67er
Zitieren
#92
Hatte kürzlich diesen Set hier:
Telefunken HA900, HS980 und HT870
[Bild: E176_F7_B7-_AFC7-4_BBA-871_A-462_AD9_BF36_E9.jpg]

[Bild: 30579_D2_C-771_A-448_B-9_D6_F-561426409_F1_E.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • hadieho, HaiEnd Verweigerer, Jörgi, Begleitschaden, eric67er, theoak
Zitieren
#93
Und aktuell ein paar Telefunken TLx50:—> TL750 ist natürlich korrekt sagt Edith
Der Sound ist, nach einhören durchaus als gut zubezeichnen da sie doch einiges anVolumen hat. Dazu Seas? HT, Philips MT und Westra? TT... und hinten lässt sich das 3m Kabel sicher aufrollen.

[Bild: 356_ADACA-11_EC-4_A24-_BB80-_E88578_A37395.jpg]

[Bild: 399975_A8-556_E-4419-_A8_F8-46_AD9_CE6_E3_C3.jpg]

[Bild: F1_B1_A782-9_B39-4069-_A8_DD-70_BF93_C602_FE.jpg]

[Bild: 14519_BEB-_CEB6-492_C-8_E20-6_D9_A18977_A14.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag:
  • hadieho, HaiEnd Verweigerer, Jörgi, Begleitschaden, eric67er, theoak
Zitieren
#94
(11.08.2018, 10:29)Busch63 schrieb: Und aktuell ein paar Telefunken TL850: ...

Es sind TL 750, steht hinten drauf ... Floet
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • eric67er
Zitieren
#95
hier ein Tonbandgerät:

Telefunken M 204 TS E 4


[Bild: 20180811_135339.jpg]


[Bild: 20180811_135456.jpg]
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, eric67er, theoak, hadieho, xs500
Zitieren
#96
TELEFUNKEN scheint ja nicht so der Brüller hier im Off zu sein  :denker:

Deshalb mal was in diese Richtung:

Heute einen DA 1000-Digital-Vollverstärker für wenig Geld besorgt. Dazu gab es noch einen HT990 der gleichen Marke.

Da er (der DA) als defekt erworben wurde, gleich mal schnell zerlegt und begutachtet. Auch das SM runtergeladen...


[Bild: IMG-20230509-002449.jpg]

Interne Sicherung defekt, Feuchtigkeitsspuren in unmittelbarer Nähe zum Netzanschluss, diverse Transistoren auf dem Treiber-Board lose, einige Gleichrichterdioden der Spannungsversorgungen müssen neu verlötete werden und innen "etwas" verdreckt.

Wird erstmal zerlegt eingelagert. Sollte aber machbar sein.

Wenn er es dann wieder tut, werde ich ihn wohl mit einem
Netzwerkplayer-Modul ausrüsten  :floet:
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • hadieho, meiermeier, xs500
Zitieren
#97
Und hier noch der bereits genannte HT 990 RDS - Tuner, nach seiner Kurz-Instandsetzung ...

[Bild: DSC-0489.jpg]

Die Kunststoff-Taste "EIN" war hinter der frontseitigen Metallblende vollkommen verklemmt, wodurch der dazugehörige Platinen-Taster nicht betätigt wurde. Noch kurz etwas gereinigt und Funktionstest ... läuft (via Draht-Antenne). Dance3
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • xs500, stephan1892, runback, hadieho, meiermeier, Hörer aus+in B.
Zitieren
#98
Die Revisionsarbeiten am DA1000 laufen ja bereits.

Jetzt hat noch der passende CD-Player den Weg hierher gefunden : Ein DP 1000 CD ...

[Bild: IMG-20230519-110836.jpg]
 
Hier schonmal zerlegt und bei Betrachtung der Platine müsste leider nachfolgendes festgestellt werden ...

[Bild: IMG-20230519-105118.jpg]


[Bild: IMG-20230519-105145.jpg]

[Bild: IMG-20230519-105217.jpg]

Da war schonmal  ein "Experte" dran ... 

Des Weiteren war das Laufwerk falsch zusammen gebaut, was aber leicht zu beheben war. Ansonsten ist die Stützbatterie empty und muss erneuert, da das Teil Gedächtniss-Störungen hat. Ob der Chip aus der Decoder-Einheit noch getauscht wird, entscheidet sich, wie der Patient auf die weiteren Behandlungen anspricht ...

Heute passiert eh nichts mehr, außer eine Wochenendreise nach München zur ....na klar : 
HIGH END munich2023
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • kaysersoze, Hörer aus+in B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 445 96.180 Gestern, 17:24
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.808 Gestern, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.428 26.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.616 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.293 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.658.309 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste