Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenco L78 in neuem Kleid - ein Projekt....
#1
Gude Männers,

wie andernorts schon angedeutet, soll in den nächsten Tagen/Wochen ein Lenco L78 in ein neues Gewand schlüpfen und mit einem fremden Ärmchen verheiratet werden.

So sieht die Basis aus.....

[Bild: dsc00530medium7gl3l.jpg]


.......also, so sah die Basis ausFloet, jetzt isser kaputt Flenne

[Bild: dsc00536medium2z08l.jpg]

Demnächst gehts dann weiter......

VG Drinks
Sascha

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Mo888, DUALIS, charlymu, errorlogin, oldsansui
Zitieren
#2
Die Headshell sieht aber der von einem Braun PS-500 verdammt ähnlich! Denker

Drinks
Zitieren
#3
das ist durchaus gewollt, Armin LOL

Danke nochmal!Hi
Zitieren
#4
Immer musst Du alles kaputt machen Sascha... schlimm, aber wie ich Dich kenne, wird das bestimmt ein "epochables Projekt" und ich freu mich auf die Fortsetzung...

Sag mal, hast Du halbwegs intakte Tonarmlager für nen L75 für mich, damit ich sie Muster für einen "Eigenbau" nutzen kann? Mein Projekt "Hardrock-Dreher" (L75 mit Original Arm + "Klotz") schreit danach und die Schweden haben grade Lieferengpässe...

cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#5
Hallo Martin,

leider war an dem L78 kein Arm dran, so hab ich auch keine Lager, sorry.

In England gibts aber noch einen Anbieter, zwar nicht so günstig wie die Schweden, aber auch zu dem Kurs immer noch nervenschonend Oldie

http://www.ebay.de/itm/Goldring-Lenco-GL...23196dd923

VG Drinks
Sascha
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Campa, Mo888
Zitieren
#6
Sascha ein klasse Projekt! Thumbsup Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#7
(17.02.2012, 19:23)zimbo schrieb: Hallo Martin,

leider war an dem L78 kein Arm dran, so hab ich auch keine Lager, sorry.

In England gibts aber noch einen Anbieter, zwar nicht so günstig wie die Schweden, aber auch zu dem Kurs immer noch nervenschonend Oldie

http://www.ebay.de/itm/Goldring-Lenco-GL...23196dd923

VG Drinks
Sascha

Du bist mein Held... Thanks a lot Freunde
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#8
Neo you´re welcome Raucher
Zitieren
#9
weiter gehts.......

eigentlich wollte ich den Rand an das Chassis wieder anschweißen lassen, dann kam mir aber die Idee mit dem 2K Kleber von Uhu. So muss ich niemanden auftreiben der ein Schweißgerät hat und Zeit und Lust, usw......

Ich habe aus einem 6mm Alustab eine "Trägerplatte" angefertigt, dem Dremel sei Dank!

[Bild: dsc00537mediumyay71.jpg]

[Bild: dsc00539medium1oab5.jpg]

......und die beiden Teile von hinten mit dem 2K Kleber verklebt

[Bild: dsc00541mediuma7lvs.jpg]

nach 20 Minuten bei 150° im Ofen ist das Zeug steinhart und hält bombenfest.....

[Bild: dsc00542mediump8znb.jpg]

so kann morgen schon geschliffen und gespachtelt werden. Dann gehts nächste Woche zum Lacker meines Vertrauens.

In der Zeit werde ich mich dann um die Zarge kümmern.Oldie

VG Drinks
Sascha
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_061, DUALIS, charlymu, New-Wave, oldsansui, Tom
Zitieren
#10
klasse Projekt Drinks
aber der sah doch schon klasse aus Denker
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#11
Eben!
Der güldene Teller ist ja der Brüller Afro
************

Thomas
Zitieren
#12
nujoa......

Die original Lenco Zarge besteht zu 100% aus Plaste und der Arm passt vom Einbauabstand auch nicht in die original Öffnung, hab ich nur mal für das Bild so draufgesteckt........

Da bleibt als Alternative nur der Umbau Floet

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#13
Hi,

heute gings ein kleines Stückchen weiter........

den Spalt zwischen den beiden Chassisstücken......

[Bild: dsc00543mediumiuu3i.jpg]


.....habe ich mit Feinspachtel gefüllt und anschließend glatt geschliffen. Dabei wurde dann auch gleich der alte Lack mit entfernt.

[Bild: dsc00550medium24ucu.jpg]


[Bild: dsc00552mediumfnuv2.jpg]

den Rest überlasse ich dem Mann mit dem Füller........Floet

VG
Sascha
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS, Campa, bodi_061, loenicz, charlymu, New-Wave, errorlogin, oldsansui, Tom
Zitieren
#14
Sascha das sind ja schon die reinsten "Karosseriearbeiten"! Das wird ein Custom Dreher
vom Feinsten. Thumbsup Bin schon auf den nächsten Arbeitsschritt gespannt. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#15
(18.02.2012, 23:40)zimbo schrieb: den Rest überlasse ich dem Mann mit dem Füller


Immer gut, genügend Tinte auf´m Füller zu haben Floet

Cooles Projekt, Sascha Thumbsup Bin gespannt auf das Endergebnis...
Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#16
es geht in kleinen Schritten weiter......

ein Loch für den neuen Schalter......

gar nicht so leicht ein 19,2 mm großes Loch in ein dünnes Blech zu bohren ohne Ständerbohrmaschine.....

[Bild: dsc00575mediumctjko.jpg]

[Bild: dsc00576mediumm0k53.jpg]

dann gleich mal eine Frage an die Elektroexperten unter uns:

ich würde gerne den Entstörkondensator erneuern. Der originale hat eine Kapazität von 3.900 pF, könnte ich den gegen einen 0,33 µF MKT ersetzen, das ist der kleinste den ich griffbereit hier habe, oder ist der überdimensioniert?......

VG Drinks
Sascha
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Campa, errorlogin, charlymu
Zitieren
#17
FloetDenker

(24.02.2012, 20:57)zimbo schrieb: dann gleich mal eine Frage an die Elektroexperten unter uns:

ich würde gerne den Entstörkondensator erneuern. Der originale hat eine Kapazität von 3.900 pF, könnte ich den gegen einen 0,33 µF MKT ersetzen, das ist der kleinste den ich griffbereit hier habe, oder ist der überdimensioniert?......


VG Drinks
Sascha
Zitieren
#18
Hallo Sascha,

schönes DIY-Projekt von Dir, so wie immer. Thumbsup

Von Drehern habe ich leider keine Ahnung, deshalb halte ich mich dezent im Hintergrund und lese hier nur mit...

Was den Kondensator betrifft - der eine hat 3,9nF, der andere 330nF. Durch den grossen Kapazitätsunterschied verschiebt sich auch die Grenzfrequenz des Filters entsprechend. Wie weit das in der Praxis relevant ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich denke, die Entwickler haben sich bei der Bauteilauswahl schon etwas gedacht. Ich würde mir einen passenden Kondi besorgen.

Drinks
またね
ギュンター
Zitieren
#19
Versuch macht klug?!Floet
Zitieren
#20
Hallo Sascha,

erstmal schönes Projekt, viel Erfolg weiterhin!
Mit dem Entstörkondensator wäre ich vorsichtig.
Habe mal irgendwo gelesen, das man die eher mit größerer Kapazität und Spann.-Festigkeit einbauen sollte, als anders herum.
Welche Auswirkungen das Einsetzen eines Kond. mit weniger Kapazität hätte, weiß ich aber auch nicht so genau.
Besorge Dir einfach einen passenden, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Mac
German Vintage HiFi
Zitieren
#21
Hi Jungs,

so werd ichs wohl machen, kostet ja nix so ein kleiner Kondensator, da sind sie Porto- bzw. Spritkosten höher........ deswegen hätte ich halt gern den hier rum liegenden genommen.

Danke für Eure Hilfe Hi

nochwas, nur so als Tipp, falls das mal jemand nachmachen will. Man sollte nie direkt neben einer gespachtelten Fuge den Körner ansetzen. Das gibt definitiv Risse Dash1 Pleasantry

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#22
Hallo Sascha,

manchmal sollte man in den sauren Apfel beißen..
Mir ist hier mal so ein X2 von nem ollen Dual in Rauch aufgegangen, das stinkt wirklich furchtbar!
Ich habe 3 Tage lang die Balkontür aufgelassen und es war immer noch übel.. Lol1
Und Danke für den Tip oben. Thumbsup

Drinks Mac
German Vintage HiFi
Zitieren
#23
(25.02.2012, 20:38)zimbo schrieb: . Man sollte nie direkt neben einer gespachtelten Fuge den Körner ansetzen. Das gibt definitiv Risse Dash1 Pleasantry

Ich will ja nicht den Klugscheißer raushängen lassen .............. aber dat hät ich dir vorher sagen können Floet

Lol1Lol1

Schönes Projekt weiter so Drinks
Zitieren
#24
aus Erfahrung wird man klug, Maddin. das passiert mir sicher kein zweites Mal Oldie

Nächstes mal sagst Dus mir aber vorher, ok. LOL

VGDrinks
Sascha
Zitieren
#25
Versprochen Sascha Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Thorens 135 Projekt Tobifix 0 525 11.09.2023, 19:25
Letzter Beitrag: Tobifix
  Projekt "BoomBox" Rüsselfant 5 2.159 19.09.2022, 15:41
Letzter Beitrag: gyp
  Projekt "BoomBox" fertiggestellt Rüsselfant 6 2.904 19.06.2022, 17:55
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Einfach mal ein kleines Deko Projekt vorstellen... minort 10 4.474 01.05.2022, 13:19
Letzter Beitrag: minort
  Neues Projekt, Luxman PD 284 Gunar 12 4.241 28.12.2021, 10:12
Letzter Beitrag: Georg60
Tongue {Projekt nicht eingestellt}Märchen von einem, der auszog, eine D'Appolito zu bauen. bathtub4ever 81 21.881 03.11.2021, 13:03
Letzter Beitrag: bathtub4ever



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste