Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Receiver mit Kanalausfall bei Stereobetrieb
#1
Hallo in die illustre Runde,

mein Arbeitskollege Martin, dem ich vor einiger Zeit einen JVC VR-5525L organisiert habe, erzählte mir gerade, dass bei diesem Receiver neuerdings ein Kanal ausfällt - aber nur bei Stereobetrieb.

Bei Mono laufen beide Kanäle normal.

Ich bitte die Experten hier um eine Ferndiagnose und allfällige Tipps zur Behebung.

Danke im Voraus... Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#2
Das Wichtigste: die Endstufen sind ok. Thumbsup

Fehler kann nun sonstwo (zwischen Input und Mo/St-Umschalter) liegen. Sad

Da hilft nur rantasten, der Gemeine KüTiBa würde vielleicht mit Schaltplan und nem Stück Draht (billigste Version der Signalverfolgung) jeweils "links" und "rechts" die Bauteile antippen (aber bitte, ohne Kurzschlüsse zu verursachen Oldie ), um zu lauschen, bis wohin zurück man "brumm" verursachen kann. Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#3
es ist wahrscheinlich ein Mono-Schalter betätigt worden,
was bewirkt, dass dann beide Lautsprecher Geräusche abgeben?

oder ist der Ausfall zu bemerken, wenn die Stereo-Lampe bei
UKW-Empfang einschaltet?

oder ist das bei _einer_ anderen angeschlossenen Quelle?

oder ist das bei _allen_ anderen angeschlossenen Quellen?

oder nur beim Plattenspieler?

- - -
bitte versuche den Fehler einzugrenzen, indem Du zuerst
die einzelnen Signalquellen durchprobierst:

ist es nur bei einer Quelle, liegt es entweder an derem
Ausgang, oder an dem entsprechenden Eingang des
Reveivers; dann dort mal eine andere Quelle probieren.

ist es bei mehreren Quellen, liegt es wahrscheinlich nicht
an diesen und auch nicht an den Eingängen des Receivers,
sondern irgendwo dahinter: Klangregelung, Lautstärke-
Balanceregler, Filter-Schalter, Loudness und auch der
Stereo-Mono-Schalter können es sein - soviel zu den
einfachen Dingen, wo man von aussen durch hin und her
drehen/schalten hoffen kann, einen müden Kontakt zu
finden. - Dann kann natürlich ein anderes Bauteil
(wie es da drinnen aussieht, geht keinen was an) sein.

das könnte man ausprobieren, bevor man das Gerät öffnet.
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Ivo, Frunobulax
Zitieren
#4
Monitorschalter
Quellenwahlschalter
Kabel

Es kommt halt nur bei einem Kanal was an und die Monotaste ist vor der Verstärkerstufe.
Bei mir war es so gut wie immer die Monitortaste.

Schaltbild ist zwar vom 5515...aber man sieht, worum es geht.
Wenn das bei Aux auch ist, ist da nix dazwischen, außer dem Select- und dem Monitorschalter.


[Bild: Clipboard01.jpg]
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • winix, Ivo
Zitieren
#5
Der Monoschalter brückt den Ausfall eines Kanals. Wenn die Stereolampe leuchtet und beide Stereokanäle im Dekoder erzeugt werden(nachmessen), die NF weiter verfolgen. Beliebt sind Ausfälle der Dekoder-ICs, Pilottonfilter und zwischen Quellenselektor- und Tape-Monitor-Schalter. Ergo dann diese Schalter kurieren und/oder den VV dazwischen.


Drinks

sri, zu langsam
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Ivo, Frunobulax
Zitieren
#6
Erst mal wäre es interessant zu wissen, ob sich der Fehler alleine auf den Radiobetrieb beschränkt
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Ivo, winix
Zitieren
#7
Hach - ich wusste ja, dass man auf Euch zählen kann.

Herzlichen Dank schon einmal für die zahlreichen konkreten Tipps, ich werde mal mit Martin (ich meine meinen Kollegen, nicht den Bastelwütigen...) reden, wie wir Euren diversen Hinweisen nachgehen können.

Drinks
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#8
Warum so komplex ? Potis, LS Relais, Schalter. Altersbedingte Oxidation. T6 und ausprobieren.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Receiver Denon DRA-F109 Hilfe bei erster Ferndiagnose Radiohoerer 1 394 03.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Gorm
  Kanalausfall - Receiver oder LS? Tattermine 12 2.376 18.04.2021, 10:34
Letzter Beitrag: Tattermine
  Onkyo A-9711 Input Selector, Kanalausfall härtwand 7 4.187 17.01.2021, 12:57
Letzter Beitrag: hannemam
  Fostex DAT D-5: Kein Signal bei PLAY, bei FF aber schon?! Temme 7 2.037 12.04.2019, 09:18
Letzter Beitrag: gogosch
  Marantz 2230 Blob und Kanalausfall applecitronaut 8 5.094 05.01.2015, 22:24
Letzter Beitrag: ruesselschorf
  Kanalausfall an Yamaha CR-820 bikehomero 5 2.297 10.04.2014, 22:42
Letzter Beitrag: DUALIS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste