Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellung Subwoofer, crossover , Phase usw.
#1
Hallo Kinners,

habe meine Lautsprecher Infinity Reference-Serie ( http://www.areadvd.de/hardware/infinityreference.shtml )

um einen Infinity Beta SW10 Subwoofer ergänzt.

Befeuert werden die Tröten von einem Yamaha RXV 661.

Ich habe die Einmessautomatik mal fahren lassen...alles Tutti.

Meine Frage ist nun, wie stelle ich am Sub und am Amp die Frequenzenen als Finetuning ein

Momentan IST am Sub:

- Stecker ist bei LineLevel drin und auf LFE geschaltet
- Phase ist auf 0 statt auf 180
- Level ist auf Max.
- Crossover ist auf Mittelstellung  ( 50khz - 150 khz )

Momentan IST am Amp

- Bassout  = Subwoofer, statt Both, statt Front
- Subwoofer Phase = Normal statt Revers
- Subwoofer Level  +4,5 db
- Subwoofer Crossover 80 hz

Die gemessenen Entfernungen und Level in db lasse ich mal ausser acht.


Danke für Eure Hilfe

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#2
Richtig anpassen mit einer festen bzw. nur in zwei Positionen Schaltbaren phase geht so gut wie gar nicht. Dazu müsstets du eine frei regelbare phase haben und genau die fehlt fast allen Subwoofern. Abhilfe bietet hier dann nur das verschieben des Subs manchmal in die unmöglichsten Positionen im Raum aufgrund der Wellenlänge. Richtig wäre, der Subwoofer darf nicht vorlaut sein er soll nur das was vorhanden ist ggf. nach unten erweitern ohne sich in den Vordergrund zu spielen. Es muss so kommen als ob keiner da wäre aber aufeinmal tieferer Bass vorhanden ist. Und genau da setzt man an beim testen. Etwas laufen lassen wo Bass vorhanden ist, üblicherweise dreht man dann die phase und hört und vergleicht. In irgendeiner Position fügt sich der subwoofer wie von Geisterhand harmonisch in den Rest ein. Was leider bei nur zwei Positionen (normal / invertiert) nur sehr sehr rudimentär möglich ist.
Auch ein Gliedeton von ganz unten über die Übernahmefrequenz hinaus bis 200 sollte sauber ohne irgendwelche Sprünge im übernahmebereich hörbar sein. Genau hier wird die phase hörbar. Soweit ich weiß kannst du im Yamaha Menü die phase auch +- invertieren - leider abermals zu wenig. Daher musst du nichtmal aufstehen um wenigstens das zu probieren.

Wenn der Amp eh auf 80hz limitiert und einmisst solltest du den Hz Regler am Sub auf Maximum stellen. Mehr als der Amp durchlässt kommt dann eh nicht durch. Wichtig: Automatische Einmessungen in Wohnräumen im Bassbereich sind technisch nicht sauber möglich!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant, Caspar67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GX 75 MKii Bias Einstellung funktioniert nicht FrankyByte 18 774 25.01.2024, 09:02
Letzter Beitrag: FrankyByte
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.797 548.577 20.01.2023, 13:03
Letzter Beitrag: Armin777
  Frage zu A77-VU-Meter-Einstellung ted_am_see 3 750 16.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Pioneer CT-S88R TapeDeck Display fällt aus, lauter Capstanmotor usw. AnalogBob 0 1.096 04.02.2022, 20:33
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Canton Subwoofer AS 80 SC schwingt xs500 21 4.193 09.06.2021, 18:24
Letzter Beitrag: xs500
  Pioneer Tapedeck elektronische Einstellung (Basis) Steff.LA 5 2.300 10.04.2021, 14:39
Letzter Beitrag: Steff.LA



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste