Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher MC Tonabnehmer?
#1
Welchen bezahlbaren MC Tonabnehmer würdet ihr empfehlen?

Nehme auch gerne einen hier aus'm Forum, falls einer einen los werden will.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#2
Wie viel willst anlegen ?Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#3
Meine wären zwar günstig, aber sie sind priceless !!!
Ach Peter, da gibt es Hunderte...
Also welcher Dreher, welcher Tonarm uswusf. ???
Und wo ist deine Preisgrenze ?

Drinks
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#4
Warum ein MC Denker
Zitieren
#5
Peter ich habe u. a. das Denon DL-110. Je nach Anbieter beginnt der Preis so bei €125,00. Ich bin
sehr zufrieden mit dem System.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#6
Ich wollte so max 150€ ausgeben. Und es muss natürlich nicht unbedingt ein MC sein.

Das Denon DL-110 hatte ich schonmal Joachim, das hat mich nicht so vom Hocker gerissen.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#7
Das DL 110 ist ein HO und zwar gut aber nur "Mittelklasse".

Wenn es zum arm passt probier mal ein 304. Das sind Welten.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#8
Ja aber das 304 passt nicht in mein Budget. Flenne

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#9
jo, höchstens gebraucht und dann zweifelhaft.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#10
DL 103 Denker Könnte preislich noch hinkommen...
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#11
Die JVC MCs sind sehr unterschätzt.

Ich habe glaube ich ein "MC 2". Das hat was und finde ich besser als das 110er Denon.

Sonst Mc9 Yamaha.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#12
Ja das hatte ich auch auf'm Schirm, aber das soll sich ja nur mit einem passenden Überträger entfalten.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#13
Nö, das MC2 ist ein HO und kannst am MM Eingang laufen lassen.

Oder war es ein MC-200? Muss ich morgen nachschauen.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
#14
Es sollte vorher eigentlich geklärt werden, an welchem Tonarm (Daten) es laufen soll, bevor man Empfehlungen ausspricht. Dann vllt. noch Vorlieben - ich habe zB. 2 hier, die für sich jeweils aus meiner Sicht sehr gut sind, aber für TAs doch recht unterschiedlich tönen und somit unterschiedliche Bedürfnisse bei mir befriedigen. AT33PTG und Denon DL103R:

Zitat:Das Denon macht eine schöne Mitte, einen schön satten Bass und liefert einen sehr runden, knackigen Klangeindruck ohne dabei aufdringlich zu sein, auch die Räumlichkeit passt prima.
Das AT33PTG ist etwas schlanker im Klang, gleichzeitig leicht feinzeichnender und "brillianter" als das Denon. Das Denon ist etwas wärmer ohne dumpf zu wirken und das AT etwas heller ohne, dass man untenrum etwas vermissen würde. Sie sind schon verschieden - aber ich könnte jetzt nicht sagen, welches mir aus dem Stegreif besser bzw. schlechter gefällt.
Beide machen sehr gut Musik ohne zu nerven und ohne irgendwelche aufdringliche/vordergründige Effekthascherei.

Sagen wir mal so - etwas "dünner aufgenommene Platten" profitieren vom Denon-System und insgesamt fetzt es richtig los ..
Das AT ist eher etwas für den "Schöngeist" in mir, ist extrem präzise und luftig und holt vergleichsweise die letzte Info aus der Quelle heraus ohne es dabei zu übertreiben.

Das gilt natürlich grundsätzlich erstmal nur an meinem Arm bzw. in meinem Umfeld und es sind höchstpersönliche Eindrücke, decken sich aber ganz gut mit denen anderer.
Gebraucht wäre das 103er schon mal in der angestrebten Preisregion zu haben. Es ist auch vergleichsweise robust gebaut (ganz im Gegensatz zum Nadelträger des PTG), so dass man sich da durchaus mal einen Gebrauchtkauf zutrauen kann; ich habe meines auch gebraucht gekauft.
Im Analogforum wird das hin und wieder vergleichsweise regelmäßig angeboten. Das 110 kenne ich nicht.

Hilft Dir zwar nicht unbedingt weiter, aber Du siehst, dass etwas mehr Input 'für uns' nicht schaden könnte. Drinks
Zitieren
#15
(26.02.2012, 00:36)E-Schrotti schrieb: Ja das hatte ich auch auf'm Schirm, aber das soll sich ja nur mit einem passenden Überträger entfalten.

Drinks

At Tobi
Das bezog sich auf das DL-103 Drinks

At Mario
Hier soll es ran, Technics SL-3310 oder SL-Q33

[Bild: img_3804ohu66.jpg]

Drinks

Gruß Peter

Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Cpt. Mac
Zitieren
#16
Hi Peter,

die Problematik mit dem Übertrager stellt sich eigentlich bei jedem MC mit niedriger Ausgangsspannung, sofern Dir nur eine Phonostufe mit MM-Eingang zur Verfügung steht.
Das bedeutet - Folgekosten LOL - und Du kommst mit Deinem Budget da leider nicht hin. Den klanglich passenden ÜT für das jeweilige System zu finden ist auch nochmal eine andere (Glücks)sache, so meine Erfahrung. Alternativ könntest Du Dich nach einem Prepre (also einer Transistorverstärkung für das niedrige MC-Signal) umsehen, hier habe ich ganz gute Erfahrungen mit dem Kenwood KHA-50 gemacht, der hat eigentlich mit jedem MC gut funktioniert.

Also, wenn Du nicht mehr investieren möchtest solltest Du entweder bei MM bleiben., oder Dich eben nach einem HO-MC umsehen. Da würde ich mal nach einem Dynavector 10x4 oder 10x5 schauen, die spielen sehr schön, wie ich finde........

An welchen Verstärker willst Du das MC anschließen und welche Phonostufe steht zur Verfügung?

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#17
Hi Sascha,

an einem Sony TA-F590ES oder am Onkyo A-10, beide haben MM und MC Eingänge.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#18
Hallo,

guck mal hier, das ist ein Hit

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-MC-501-fas...4ab418eec0

Yamaha MC501 ist ein sehr gutes MC !

Das Kreuzmatrixspulensystem (Yamaha Patent)
ist ein Highlight...es ist äußerst schwer für einen bezahlbaren Traif was besseres zu finden.
(DL103 ist auch gut aber eher was für schwerere 60s Rundfunkplayer-Arme a la PE33 Studio)

Lies mal:

http://www.radiomuseum.org/r/yamaha_pickup_mc_501.html

Hier die MC501 Daten, Ausgangsspannung 0,35mV ..das ist alles sehr praktikabel da es nicht sooooo wenig Ausgangsspannung
macht wie z.B. ein MC20 von Ortofon --was übrigens klanglich auch sehr gut ist--

http://audio-heritage.jp/YAMAHA/etc/mc-501.html

Günstiger Pre Pre Amp wäre dieser:

http://www.ebay.de/itm/Ortofon-MCA-76-Mo...3a70c7f265

Der ist auch gut lies mal, er verblüfft bis heute sogar echte High Ender....Wink3

http://www.analog-forum.de/wbboard/index...tID=656462


(Ein guter MC 1:10 Übertrager (der beste Neue ohne High End Esotherik kommt von Lundahl oder Welter)
ist fast unbezahlbar es sei Du baust einen mit Mikrofonübertragerspulen selber...das braucht etwas Fingerübung, geht aber gut.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...29,r:6,s:0)

Sowjetische MC Systeme sind mir leider noch nicht bekannt, sonst...Lipsrsealed2LOL

ABER: Einen Klang mit schöneren Klangfarben, schöneren Stimmen als bei den allermeisten MCs
wirst Du mit einem MM erreichen....selbst im High End Sektor hat sich diese Erkenntnis schon mittlerweile festgesetzt.
Und da ist ein ORTOFON M20 oder M20E

Hier z.B. ein BEST BUY--dieses feine Top-System von 1973 kann bis heute mit den besten MMs und MCs auf eine Stufe
gestellt werden...und Du sparst enorm viel Geld...das kannste besser dann in Platten investieren...Wink3
die Leute wissen noch nicht so recht dass so ein M20 hervorragend (!) ist.

http://www.ebay.de/itm/Ortofon-M-20E-Sup...beh%C3%B6r&
hash=item43ad592a00

Und eine neue Originalnadel (DUAL DN 350 Nadel ist 1:1 identisch da von Ortofon für M20E gefertigt unter allerhöchsten Qualitätsstandards, kein China-Nachbau oder so...)

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-DUAL-DN-...3c9bb60585

für überschaubares Geld eine weitere ganz hervorragende Lösung...ist auch das erstklassige
Philips GP412 was ich nutze und JEDEM MC und MM das ich bisher hatte nach kurzer Zeit vorziehe ist ein Best Buy....von den
Daten ist ein 412 mit seinem Beryllium Nadelträger und hyperellyptischen Volldiamanten (auf wunsch Shibata 422 Quadro Nadel!)
jedem MC ebenbürtig...der STEP UP Übertrager oder Pre Pre Kram entfällt damit auch Smile

Viele Grüße

Yorck
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yorck für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#19
(26.02.2012, 11:05)Yorck schrieb: Sowjetische MC Systeme sind mir leider noch nicht bekannt, sonst...Lipsrsealed2LOL

habe die wahrscheinlich nicht, zum MC501 oben gibt es schon Anfragen aus Russland und Kasastan.. Jester
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Yorck
Zitieren
#20
Hi,

der Arm sieht weder besonders schwer noch extrem leicht aus, sollte also recht universell einsetzbar sein und man kanns auch mal drauf ankommen lassen.
Wäre natürlich schön, wenn man ein paar vormontierte TAs an Headshells zum probieren hätte.
Ich könnte zB. auch nur mit dem 103R leben (muss nat. Deinen Geschmack treffen), das geht nach meiner Erfahrung nicht nur an schwereren Armen, da könnte man es zB. mal drauf ankommen lassen.
Wenn bei mir nicht noch alles verpackt und eingelagert wäre, hätte ich es Dir gern nen Monat zum Testen überlassen.
Zitieren
#21
Hallo,

wenn ein Übertrage benötigt wird, hätte ich einen Thorens 1:6 abzugeben.

Für einen mittelschweren Arm empfehle ich aus eigener Erfahrung kein DL-103. Entweder man macht den Arm künstlich schwerer und ist bereit mit einerm Auflagegewicht von mindestens! 2,5g zu fahren, oder das System bleibt weit unter seinen Möglichkeiten.

Ein DL-304 empfand ich als nervend pling pling im Höhenbereich, da ist das 103er universeller und bei weitem nicht so kritisch in der Einstellerei, wie das 304er. Aber wie gesagt, das 103er will einen schweren Arm.

Ebenfalls aus eigener Erfahrung kann ich für einen mittelschweren Arm das MM Audio Technica AT110 sehr empfehlen, ebenso das
ADC QLM30 MKIII. Beide kosten umme 50,-€ und sind für diesen Preis mMn unschlagbar.

Das Ortofon Vinyl Master Red ist ein super System, benötigt aber unbedingt einen richtig leichten Arm.

Wenn Arm und System nicht zusammenpassen, holst du höchstens 50% aus einem System und mancher wundert sich, warum ein DL-103 empfohlen wird, wenn er es z.B. in einem zu leichten Arm vergewaltigt...

Gruß aus Bärlin
Peter
Zitieren
#22
Hi,

ich habs schon an mittelschweren Armen erlebt und da hat es funktioniert, grundsätzlich hast Du aber recht.
Deswegen müsste man es probieren ...

Ich habe auch mal mit einem shure m97x sehr lange und zufrieden Musik gehört. (ein Vgl. mit PTG/103R ist es aber nicht wirklich)
Zitieren
#23
Puh, erst mal danke für die Info's. Freunde

Ich hatte mir schon gedacht, daß die Sache nicht einfach wird. Es ist halt auch stark abhängig von den Hörgewohnheiten.

Drinks



Gruß Peter

Hi
Zitieren
#24
(26.02.2012, 00:19)E-Schrotti schrieb: Ich wollte so max 150€ ausgeben. Und es muss natürlich nicht unbedingt ein MC sein.

Das Denon DL-110 hatte ich schonmal Joachim, das hat mich nicht so vom Hocker gerissen.

Drinks

Okay Peter, ist ja auch Geschmacksache. Freunde

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#25
Nach langer Zeit hänge ich mich hier mal ran. Peter, ich hoffe dass das ok für Dich ist Drinks
Da ich eine Thaedra in meine Anlage integrieren will, bin ich nun auf der Suche nach einem MC-TA, den ich an den MC-Eingang anschließen möchte. Das System soll an den Sony PUA 1500L und dem TTS 4000 laufen. Derzeit hängt ein At20SLA dran, gefällt mir gut.
Es wird wie immer ein günsiges, gutes MC gesucht. Preisrahmen bis 200 €.
Danke für Eure Tips!
Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Riemen für Micro Seiko MR 611? awi 6 1.300 07.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: awi
  Welcher Step-Down Converter für Japanisches Laufwerk? Lynnot 5 2.437 03.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Lynnot
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.107 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena
  Kenwood KR 5200 vs Toshiba SA 400, welcher bleibt? nice2hear 35 7.225 17.08.2021, 12:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Welcher Nadelschliff ist das ? Chevelle 4 2.434 11.03.2020, 11:16
Letzter Beitrag: RealHendrik
  Marantz 2325 welcher ist hübscher? Oder sowas macht man doch nicht.... applecitronaut 6 2.849 25.04.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Reineke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste