Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schuko Stecker
#1
Hallo:
folgende Frage:
Ich habe für einen Luxman VS-300 Netzteil folgenden Stecker:

[Bild: 20171109_151131.jpg]

Der wiederum passt nicht in die Steckerleiste. So einen Stecker habe ich noch nie gesehen?  Sad2

Kann ich jetzt einen ganz normalen Schuko Stecker kaufen und anmontieren? Warum ich frage? Das Stromkabel hat keine Erdung, siehe Foto:


[Bild: 20171109_151156.jpg]

Für Eure Ratschläge bin ich sehr  Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
auf so einen und schraub den drann.
http://www.ebay.de/itm/Euro-Stecker-z-sc...SwYmZXM07u
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, HiFi1991
Zitieren
#3
Ähm. Nein.

Schukostecker nur an Leitungen die auch Schutzleiter führen und den entsprechenden Leitungsquerschnitt für 10A oder 16A haben.

Sogenannte Eurostecker (also die schmale Variante ohne Schutzleiter) gibt es bis imho 6A, was ausreichend sein sollte für dein Gerät. Und das Anschlußkabel sieht auch ausreichend dimensioniert aus.

AtKarsten: der hat nur 2,5A. Ich kenne das Gerät nicht, der Stecker nimmt nur 2*0,75mm² auf. Könnte was eng werden.
Zitieren
#4
Für die VS-300-Pumpe genügt der 2,5A Stecker ohne Frage. Das Kabel hat 2 mal 0,75mm² - insofern hat also Karsten Recht, der Stecker tut es.

Alex, Du kannst also einen solchen Stecker beruhigt verwenden.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#5
die Pumpe hat 34 Watt sollten so um 155mA sein, da reichen 2,5A wohl gerade so aus Afro
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#6
Gentlemen, vielen Dank  Hi

Dann nehme ich den, habe ich bei mir vorrätig. 

[Bild: 20171109_164916.jpg]
Zitieren
#7
Nee, Alex - das ist ein Schukostecker - den darf man da nicht verwenden. Nur an dreiadrigen Leitungen anschrauben!
Für den Schutzleiter (grün/gelb) ist die dritte Schraube in der Mitte.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, HiFi1991
Zitieren
#8
Ich hab mit Interesse mit gelesen. Aber um es auch zu verstehen,
meine  Mcintosh Geräte haben ja auch nur die zweiaderigen Kabel.
Warum darf man da keinen Schukostecker dran machen, gibt es dafür technische / sicherheits
relevante Gründe ?  Sad2

Vielen Dank für eure Erklärung schon jetzt,
Gruß,
Tom
Zitieren
#9
Einen Schukostecker an ein zweiadriges Kabel anzubringen ist durchaus Regelkonform. Man darf ihn also ruhig verwenden.
Für die Einteilung in die Schutzklasse II spielt es keine Rolle.

Gruß Ulrich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an uk64 für diesen Beitrag:
  • assiv8
Zitieren
#10
Gibt es. Aber es reicht doch auch, wenn man sich merkt, dass zweiadrige Kabel an zweipolige Stecker gehören (Euro) und dreiadrige an dreipolige (Schuko).
Klingt doch auch schon logisch genug, oder ? Jester
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • assiv8
Zitieren
#11
Gibt doch auch 2polige Stecker in Schuko-Form

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#12
Hmpf. Und ich denk noch, das Leben wär einfach einfach. Aber neeee, jetz kommst du...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#13
Das sind Konturenstecker, die sind ohne Schutzleiter und können bis 16A Stromaufnahme 3680W max

[Bild: Abb._1_Konturenstecker.gif]

Oft an Werkzeugen zu finden die nicht geerdet werden müßen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#14
An Elektrowerkzeugen ist auch nur ein Konturenstecker dran um ein unbeabsichtigtes herausziehen zu erschweren, was zu Unfällen/Verletzungen führen könnte.

Am Staubsauger ist son Konturenstecker auch dran. Für alle diejenigen, die zu faul sind das Kabel vorab weit genug herauszuziehen und lieber den Staubsauger hinter sich herzerrem. Das belastet die Steckdose (und das Kabel) ganz enorm, nicht selten fällt die Steckdose aus der Wand. Das kann durchaus andere 'lustige' Nebeneffekte haben....
Zitieren
#15
(09.11.2017, 18:50)spocintosh schrieb: Gibt es. Aber es reicht doch auch, wenn man sich merkt, dass zweiadrige Kabel an zweipolige Stecker gehören (Euro) und dreiadrige an dreipolige (Schuko).
Klingt doch auch schon logisch genug, oder ? Jester

aber ich kann dann doch auch ein zweipoliges Kabel an einen dreipoligen Stecker anbringen? Klar lasse ich dann das Erdungskabel (grün/gelb) frei.
War der Ursprung meiner Frage ......
Zitieren
#16
Ich wiederhole noch ein mal, ja du kannst und darfst an ein zweipoliges Kabel einen drei poligen Schukostecker anbringen.

https://www.elektrofachkraft.de/euro-ode...z4xxRVxRRo

Gruß Ulrich
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an uk64 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Flönz
Zitieren
#17
Moin,
Eurostecker:
4mm-Stifte in 19mmAbstand, mit teilweiser Isolierung ("Hose"), um Beruehren der Stifte bei nur teilweise eingesteckem Stecker zu verhindern.Zulaessig bis 2,5A.
Schukostecker:
5mm Stifte in 19mm Abstand und der Steckdose angepasster Aussenkontuer des Gehaeuses. Zwei Kontakte fuer Schutzleiter. Bis 16A
Konturenstecker:
5mm-Stifte in 19mm Abstand. Profil der Steckdose angepasst, um Beruehren der nicht isolierten Stifte zu verhindern, wenn nur teilweise eingesteckt. Bis 16A, mechanisch robuster als Eurostecker.

Daraus folgt: Eurostecker nur an Geraete mit zweipoligem Anschluss und bis 2,5A Stromaufnahme. Schukostecker fuer dreipoligen Anschluss. Konturenstecker gibt es nur fest an das Kabel angespritzt, nicht fuer Selbstmontage (habe jedenfalls noch keine gesehen).

Der obengezeigte Eurostecker ist m.E. auch nicht zulaessig. Bei den Dingern fuer Selbstanschluss (an sich auch nicht zulasessig) habe ich schon groessten Schrott gesehen. Knackpunkt ist vor allem, dass der Stecker loesbar am Kabel angebracht wird (verschraubtes Gehaeuse, Schraubklemmen (und die, die ich da kenne, sind mehr als nur mies)).
Es geht eigentlich nur eine Ausfuehrung, vorgesehen fuer Anschluss durch Fachkraefte. Die haben Loetanschluss und ein Gehaeuse, dass sich nach Montage nicht wieder oeffenen laesst (wird zusammengesteckt und rastet ein). Eurostecker muessen naemlich unloesbar mit dem Kabel verbunden sein, das gleiche gilt fuer Konturenstecker.
Der Grund: Es soll aus baulichen Gruenden "unmoeglich" gemacht werden, dass man an ein dreipoliges Kabel, also mit Schutzleiter, einen zweipoligen Stecker ohne SL anschliesst.
Unterbrechung des Schutzleiters ist da, wo er vorhanden ist, ein No Go.

Stecker fuer Schukodosen haben 5mm-Stifte, damit man sie nicht in die alten flachen Normalsteckdosen ohne SL stecken kann, die fuer 4mm-Stifte vorgesehen sind.
So einfach kann man das machen ;-) In einer Uebergangszeit, bis etwa Ende der 60er, gab es Konturenstecker mit 4mm-Stiften, die auch "Altbautauglich" waren. Fand man damals an allen Kleingeraeten, es gab noch keine Eurostecker.
Die Stifte der Eurostecker sitzen in einem gemeinsamen elastischen Isolierteil und sind leicht "x-beinig", damit sie in den diversen europaeischen Dosen mit 19mm Stiftabstand einigermassen zuverlaessig Kontakt machen.

73
Peter
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, winix, Frunobulax, Mosbach, Flönz, timundstruppi, Ralph
Zitieren
#18
(09.11.2017, 20:35)Winnie schrieb: aber ich kann dann doch auch ...

Genau deshalb schrob ich ja "gehören" und nicht "können". Zum einfachen Merken halt.
Können kann man ja viel.

Die Ausführungen der fachkundigen Genossen sind aber natürlich besser - mir reicht dennoch die Methode zum einfachen Merken.
Aber warum einfach, wenn's kompliziert auch geht...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#19
(09.11.2017, 20:57)hf500 schrieb: Konturenstecker gibt es nur fest an das Kabel angespritzt, nicht fuer Selbstmontage (habe jedenfalls noch keine gesehen).

Bitteschön

https://www.elektromall.de/Flachkabel-Ko...oon_idealo

Gruß Ulrich
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an uk64 für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, assiv8
Zitieren
#20
So, jetzt aufgebaut mit "provisorischen Stecker" .... der Funktionstest musste sein. Wollte den Luxman unbedingt mit dem Grace zum Spielen bringen ... fast schon zwanghaft!  Lol1 VDS funktioniert auch, bringt aber keine klangliche Verbesserung. Na ja, Japanese Overengineering.
Auch wenn ich Rega mag, die Japaner haben die geilsten Dreher gebaut!


[Bild: 20171109_233853.jpg]


[Bild: 20171109_233844.jpg]


[Bild: 20171109_233838.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, timundstruppi, Campa, winix, Gorm, cola, Geruchsneutral, onkyo, proso, Ralph, audioholic
Zitieren
#21
Was für'n schöner Grace ! Heart
Und ewig nicht mehr gesehen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#22
wobei das Grace in den nächsten Tagen noch Silikon bekommt .... 
[Bild: 20171110_002742.jpg]

[Bild: 20171110_002749.jpg]


[Bild: 20171110_003438.jpg]



[Bild: 20171110_003428.jpg]


[Bild: 20171110_003421.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, spocintosh, winix, , cola, Geruchsneutral, onkyo, bikehomero, Ralph
Zitieren
#23
Ulrich hat insofern Recht, dass (wie auch in seinem link ausgeführt) "nichts dagegen spricht" einen Schukostecker an ein 2-adriges Kabel zu schrauben. Der Fachbetrieb ist aber, wegen der zwangsweisen VDE-Prüfung angehalten, dies dann zu ändern, damit keine Verwirrung wegen der unterschiedlichen Schutzklassen ensteht. Insofern kann man sich das, wie von Spoc empfohlen, einfach merken: zwei Adern = kein Schutzleiter, drei Adern nur mit Schutzleiter.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#24
Vielen Dank an Ulrich und Armin für eure Erklärungen. Thumbsup
Das beruhigt mich doch. 
Ich hatte an meinen  Macs teils die Eurostecker, teils bei 110 Volt Geräten die amerikanischen Stecker. Wo 220 Volt Umrüstung möglich war kamen an die zweiadrigen Kabel dann stabile Schukostecker dran.
Das mit dem Konturenstecker kannte ich nicht.
Um es jetzt ganz richtig zu machen, werde ich mir die Konturenstecker aus dem Link bestellen.
Gruß,
Thomas  Drinks
Zitieren
#25
Thumbsup
Der Tonarm sieht echt schick aus. Bisschen wie ein kleiner Bruder vom Dynavector.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche bestimmten Stecker (Lautsprecherverbindung) c4rD1g4n 9 3.011 29.05.2021, 05:07
Letzter Beitrag: Inquisition
  UK-Stecker tauschen Ivo 24 4.696 15.08.2020, 16:57
Letzter Beitrag: hf500
  Pioneer CT-777 Suche Verbinder Flachbandkabel/-stecker Konserve 4 2.047 09.02.2019, 22:18
Letzter Beitrag: DIYLAB
  Suche Stecker-Erkenner MaTse 2 1.423 14.01.2019, 21:19
Letzter Beitrag: MaTse
Tongue Bei Amazon alte Pioneer Stecker stetteldorf 4 2.087 11.01.2018, 11:57
Letzter Beitrag: Brüllmöbel1982
  Ich kapiers nicht ... AC-IN Stecker Sony XA2ES CDP auf Platine stapes 10 4.538 19.12.2017, 18:56
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste