Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tefifon KC-1/Ra Restauration (Ist Schallband schon Hifi?)
#1
So, heute ist mal das alte Tefifon dran, daß ich vor ein paar Jahren mal auf dem Flohmarkt gefunden habe. Ich bin ein sehr Schallrillenbegeisterter Mensch, je abstruser eine Tonwellenform in einer Spur abgebildet wird, desto besser. Floet

Wer das Tefifon nicht kennt: Es handelt sich um ein deutsches Phänomen der 50er Jahre, erdacht und gebaut in Köln. Ein Tefifon spielt Kassetten ab. Diese Kassetten sind nicht nur endlos (ein Loop, ähnlich wie z.B. im Dux-Kino) sondern auch nicht mit Magnetband befüllt... das Kunstsoffband darin (PVC?) hat waschechte Mono-Schallrillen und wird von einer Nadel nebst Kristallsystem abgetastet. Eine Tefifon-Kassette kann daher bis zu 4 Stunden Musik am Stück liefern... ziemlicih faszinierend.

Meines ist aber leider noch weit entfernt davon, zu funktionieren oder gar zu tönen. Das soll sich jetzt endlich ändern.

[Bild: tefi-kaputt.jpg]
So sieht meins aus... das ist aber schon nach dem ersten feuchten Lappen, der einen halben cm Staub entfernt hat. Der Gehäusedeckel ist gebrochen, alle Lager verharzt und sehr schwergängig, alles Gummi brüchig, das Leder geschrumpft und hart, der Spurwähler (unten rechts) scheint nicht zu greifen... Denker

[Bild: tefi-lederfleck.jpg]

...unterm geschrumpften Leder gammelt es mächtig. Hier sieht man das Gehäuse nach der ersten groben Brefung. Leider war mein Bref-Lappen flugs gülden schimmernd, ich muss also wohl einen Gang weniger aggressiv an den Dreck der letzten 60 Jahre gehen. Zumindest bleibt man aber schon mal nicht mehr kleben. Also erstmal ans innere. Rechts sieht man schön die filigrane Abtastmechanik.

[Bild: tefi-schnur.jpg]
...auch die Elektrik ist abenteuerlich. Kein Schuko trotz Metallgehäuse, per Knoten im Kupfer (!) geflicktes Kabel mit Isolierband-Pflaster-Patchwork. So schliess nicht mal ich das an. Oldie

[Bild: tefi-reibrad.jpg]
Also mal öffnen den Bär. Ha, ein super simpler Reibradantrieb. Das scheint sogar noch einigermaßen Grip zu haben, das Gummi hat keine Risse. Der Synchronmotor sieht noch gut aus. Die Lager kriegen alle mal ein Tröpfchen Nyoil, das schadet über Nacht nie. Mal gucken, wie sie sich morgen anfühlen.

[Bild: tefi-deckel-poliert.jpg]
So, den Deckel habe ich schon mal hübsch geflickt. Sekundenkleber alleine traute ich nicht, daher ist der Kunststoff jetzt von hinten mit Glasfasermatte und Epoxydharz verstärkt. Klebekante mit Stahlwolle nivelliert und mit Mellerud Polierpaste alles glattgerieben... sieht schon mal wieder gut aus.

[Bild: skitched-20120227-015833.jpg]
Wie macht das Ding eigentlich Ton? Ah, da ist die Nadel. Ist ja winzig. Ob man die wechseln kann? Ich lasse sie erstmal noch eingebaut.

Schnell mal durchs Auflichtmikroskop geknüpst:

[Bild: tefi-nadel-dreck.jpg]

Diese Kristalle sind ganz sonderbar hart und lassen sich mit Isopropyl und Qtipp nicht recht entfernen. Es scheint fast, als blühten sie aus dem Nadelträger aus Metall.

[Bild: tefi-nadel-sauber.jpg]
Ein Fetzen "Schmutzradierer" getränkt mit Isopropyl und viel Geduld bringt schliesslich Abhilfe. Die Nadel sieht eigentlcih noch erstaunlich gut (und massiv) aus. Hoffen wir mal, dass der Kristall noch tut... ein normales Dreher-System passt hier definitiv nicht ohne weiteres rein.

So, jetzt erst mal Schlafen, morgen gehts hoffentlcih ein Stück weiter. Hi
Gruß, Friedemann
www.peaceman.de
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an peaceman für diesen Beitrag:
  • loenicz, yucafrita, charlymu, space daze, errorlogin, bodi_061, zuendi, hörtnix, jagcat, Rainer F, ST3026, Deubi, winix, , DarknessFalls, evel, HiFi1991
Zitieren
#2
Spannender Bericht, bin neugierig wie es weitergeht!
Danke!
Zitieren
#3
Ui, wie geil.
Son Teil hatte mein Opa auch. Der hats aber dann dem 8 Jährigen Nachbarskind geschenkt, zum Spielen Dash1
Nachdems dann kaputtgespielt war : Ab in die Tonne Dash1
Hätt ich schon gerne behalten, aber was solls. Hast du Bänder für das Teil ?
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#4
Zwei Stück "Stundenbänder", also nicht die ganz großen für 4 Stunden. Fotografiere ich heut abend mal.
Das Bänder-Repertoire war etwas eingeschränkt, da irgendwie alles vom "Tefi-Orchester" eingespielt wurde. Auf die Idee, fremde Inhalte zu lizensieren, ist man in Köln irgendwie nicht gekommen... Dash1

Mal gucken, wenn es wieder funktioniert und annehmbar klingt, guck ich mich vllt. noch mal nach weiteren um. Noch aber muss ich das HisVoice-Loch auffüllen. Floet
Gruß, Friedemann
www.peaceman.de
Zitieren
#5
Klasse, was der "kölsche Klüngel" so alles hervorgebracht hat. Krieg´ich so ein Ding auch mal zu sehen - ach was - präsentiert !
Sehr guter Bericht mit amtlichen Bildern, Peaceman. Wäre auch schön, deinen Namen mal zu erfahren, ansonsten bitte von peaceman in Tefiman ändern !
_________________________
Groeten en Drinks
Frank
Zitieren
#6
(27.02.2012, 10:33)moxx schrieb: Wäre auch schön, deinen Namen mal zu erfahren, ansonsten bitte von peaceman in Tefiman ändern !
_________________________
Groeten en Drinks
Frank

.... sonst musst du dreimal hintereinander den hier Raucher reinziehen.
Jester
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#7
Friedemann = peaceman... oder hab ich was falsch verstanden?...

Schöne Idee und bislang vielversprechend umgesetzt, ich wünsche Dir Durchhaltevermögen, Inspiration und ruhige Hände - et wühd schon...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#8
Kindheitserinnerungen Dance3

Meine Großeltern hatten auch ein Tefifon, mit vielen Bändern.

Das letzte, was ich von dem Gerät weiß, ist, dass es bei meinem Bruder gelandet ist. Aber ob der das noch hat Sad2

Keine Ahnung und werde ich aus verschiedenen Gründen wohl auch nie in Erfahrung bringen. Dash1
Zitieren
#9
OK! Drinks
Gruß, Friedemann
www.peaceman.de
Zitieren
#10
Heute gabs zwei kleine Schritte vorwärts und einen großen Rückswärts... Flenne

[Bild: tefi-kabel.jpg]
Hab ne neue Stromversorgung reingezogen, weil die alte so abenteuerlich am verrotten war. Bei der Gelegenheit dann auch gleich noch mal den Schutzkontakt ans Gehäuse gelegt. Bei diesem Foto fehlt noch die Durchführungstülle, da musste ich Ersatz bestellen, da die alte sich komplett aufgelöst hatte. Wenn die reingeknubbelt wird, kommt auch noch ein Sicherungshalter... da musste ich ebenso einen passenden bestellen.

So weit so gut!

Auch prima: Die Lager laufen wieder beachtlich leichtgängiger. Fluten mit Naphta hat die Verzarzungen gelöst und ausgeschwemmt, neues Nyoil tat Wunder. Das Tefi läuft nun wieder 1a an und fast geräuschlos.
Doch halt? Geräuschlos? Was rumpelt da so? Was KRACHT da so? OMG OMG WAS WAR DAS?? Denker

[Bild: tefi-bruch.jpg]
Shit. Das war der Träger für den Spulendorn... komplett zerbröselt offenbar. Und das ohne aufgesetztes Band, nur durch den Zug des ollen Antreibsriemens... nochmal scharf angeguckt:

[Bild: tefi-puzzle.jpg]
Der Kunststoff fühlt sich an wie Mürbeteig. Das wird sich wohl nicht einfach kleben lassen. Immer diese mistigen Plastikteile!
Jetzt schlaf ich erstmal und überlege, wie und ob ich das ohne Schlachtgerät wieder hinkriegen kann. Noch mal das Puzzle:

[Bild: tefi-puzzle2.jpg]

Hat jemand eine Tefifon zum schlachten übrig? Lipsrsealed2
Gruß, Friedemann
www.peaceman.de
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an peaceman für diesen Beitrag:
  • Yamanote, bodi_061, zuendi, Rainer F, , DarknessFalls
Zitieren
#11
hm oder sich das teil nachdrucken lassen mit so nem 3d drucker müßte man halt nur erst in ein cad programm einpflegen mit den maßen die du hast
Zitieren
#12
Das ist gar keine blöde Idee. Smile
Ich kenne allerdings auch jemanden mit Laserschneider, vieleicht kann der mir dieses Lagerchen aus Acrylglas fertigen... gute Idee. Ich werd mal weiterforschen.
Gruß, Friedemann
www.peaceman.de
Zitieren
#13
Friedemann klasse Dein Thread. Das Gerät kannte ich bisher noch nicht. Tolle Detail Bilder. Thumbsup
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#14
So ein Mist, da wird wohl nur eine Neuanfertigung helfen, denn die Teile werden in Schlachtgeräten wahrscheinlich auch nicht viel besser aussehen.
またね
ギュンター
Zitieren
#15
(27.02.2012, 08:57)peaceman schrieb: Zwei Stück "Stundenbänder", also nicht die ganz großen für 4 Stunden. Fotografiere ich heut abend mal.
Das Bänder-Repertoire war etwas eingeschränkt, da irgendwie alles vom "Tefi-Orchester" eingespielt wurde. Auf die Idee, fremde Inhalte zu lizensieren, ist man in Köln irgendwie nicht gekommen... Dash1

Mal gucken, wenn es wieder funktioniert und annehmbar klingt, guck ich mich vllt. noch mal nach weiteren um. Noch aber muss ich das HisVoice-Loch auffüllen. Floet
Zitieren
#16
Ja ja da kann man schon richtig Zeit bei los werden .Hast keie Tätigkeit schaffe dir Tefi an dann reist die arbeit nicht ab.ich habe 4 Tefi Geräte .3 die laufen nach richtiger arbeit.
bei einen habe ich das Tonsystem erneuert ist halt nicht mehr Original Tefi aber es spielt die Bänder ab .Habe noch insgesamt 24 Bänder 18 mit 1 Stunde und dann die 6 mit den 4 Stunden Bänder.die Qualität ist besser wie da alten schellack aber natürlich nicht so gut wie Vinyl .Man kann sich das schon anhören .Knacken und rauschen gehört zu Tefi

(16.11.2014, 12:02)Don Adolfo schrieb:
(27.02.2012, 08:57)peaceman schrieb: Zwei Stück "Stundenbänder", also nicht die ganz großen für 4 Stunden. Fotografiere ich heut abend mal.
Das Bänder-Repertoire war etwas eingeschränkt, da irgendwie alles vom "Tefi-Orchester" eingespielt wurde. Auf die Idee, fremde Inhalte zu lizensieren, ist man in Köln irgendwie nicht gekommen... Dash1

Mal gucken, wenn es wieder funktioniert und annehmbar klingt, guck ich mich vllt. noch mal nach weiteren um. Noch aber muss ich das HisVoice-Loch auffüllen. Floet
Zitieren
#17
Wen es deine Fotos sind da hast noch einiges zu tun Im übrigen im Original Stecker ist eine Sicherung eingebaut .
Zitieren
#18
(27.02.2012, 02:03)peaceman schrieb: So, heute ist mal das alte Tefifon dran, daß ich vor ein paar Jahren mal auf dem Flohmarkt gefunden habe. Ich bin ein sehr Schallrillenbegeisterter Mensch, je abstruser eine Tonwellenform in einer Spur abgebildet wird, desto besser. Floet

Wer das Tefifon nicht kennt: Es handelt sich um ein deutsches Phänomen der 50er Jahre, erdacht und gebaut in Köln. Ein Tefifon spielt Kassetten ab. Diese Kassetten sind nicht nur endlos (ein Loop, ähnlich wie z.B. im Dux-Kino) sondern auch nicht mit Magnetband befüllt... das Kunstsoffband darin (PVC?) hat waschechte Mono-Schallrillen und wird von einer Nadel nebst Kristallsystem abgetastet. Eine Tefifon-Kassette kann daher bis zu 4 Stunden Musik am Stück liefern... ziemlicih faszinierend.

Meines ist aber leider noch weit entfernt davon, zu funktionieren oder gar zu tönen. Das soll sich jetzt endlich ändern.

[Bild: tefi-kaputt.jpg]
So sieht meins aus... das ist aber schon nach dem ersten feuchten Lappen, der einen halben cm Staub entfernt hat. Der Gehäusedeckel ist gebrochen, alle Lager verharzt und sehr schwergängig, alles Gummi brüchig, das Leder geschrumpft und hart, der Spurwähler (unten rechts) scheint nicht zu greifen... Denker

[Bild: tefi-lederfleck.jpg]

...unterm geschrumpften Leder gammelt es mächtig. Hier sieht man das Gehäuse nach der ersten groben Brefung. Leider war mein Bref-Lappen flugs gülden schimmernd, ich muss also wohl einen Gang weniger aggressiv an den Dreck der letzten 60 Jahre gehen. Zumindest bleibt man aber schon mal nicht mehr kleben. Also erstmal ans innere. Rechts sieht man schön die filigrane Abtastmechanik.

[Bild: tefi-schnur.jpg]
...auch die Elektrik ist abenteuerlich. Kein Schuko trotz Metallgehäuse, per Knoten im Kupfer (!) geflicktes Kabel mit Isolierband-Pflaster-Patchwork. So schliess nicht mal ich das an. Oldie

[Bild: tefi-reibrad.jpg]
Also mal öffnen den Bär. Ha, ein super simpler Reibradantrieb. Das scheint sogar noch einigermaßen Grip zu haben, das Gummi hat keine Risse. Der Synchronmotor sieht noch gut aus. Die Lager kriegen alle mal ein Tröpfchen Nyoil, das schadet über Nacht nie. Mal gucken, wie sie sich morgen anfühlen.

[Bild: tefi-deckel-poliert.jpg]
So, den Deckel habe ich schon mal hübsch geflickt. Sekundenkleber alleine traute ich nicht, daher ist der Kunststoff jetzt von hinten mit Glasfasermatte und Epoxydharz verstärkt. Klebekante mit Stahlwolle nivelliert und mit Mellerud Polierpaste alles glattgerieben... sieht schon mal wieder gut aus.

[Bild: skitched-20120227-015833.jpg]
Wie macht das Ding eigentlich Ton? Ah, da ist die Nadel. Ist ja winzig. Ob man die wechseln kann? Ich lasse sie erstmal noch eingebaut.

Schnell mal durchs Auflichtmikroskop geknüpst:

[Bild: tefi-nadel-dreck.jpg]

Diese Kristalle sind ganz sonderbar hart und lassen sich mit Isopropyl und Qtipp nicht recht entfernen. Es scheint fast, als blühten sie aus dem Nadelträger aus Metall.

[Bild: tefi-nadel-sauber.jpg]
Ein Fetzen "Schmutzradierer" getränkt mit Isopropyl und viel Geduld bringt schliesslich Abhilfe. Die Nadel sieht eigentlcih noch erstaunlich gut (und massiv) aus. Hoffen wir mal, dass der Kristall noch tut... ein normales Dreher-System passt hier definitiv nicht ohne weiteres rein.

So, jetzt erst mal Schlafen, morgen gehts hoffentlcih ein Stück weiter. Hi

Hallo ich kenne mich noch nicht so ganz mit Euren system hier aus wo und wie man schreibt Fotos hoch läd . Also Versuche ich es hier mal so ich habe 4 Tefi Geräte 3 laufen recht gut aber eines will noch nicht ganz so wie ich es möchte . Zu den Fotos hier im Netzstecker ist im Original eineSicherung eingebaut.Bei den einen ist das Tonsysten total weg. auch der eingebaute Verstärker sagt nichts mehr .aber zum Glück habe ich noch Germanium Transistoren. Das werde ich dann auch Irgend wie in den Griff bekommen .Da die Tonsysteme noch Kristall sind und mit den Seignette Salz aufgebaut sind hat man fast keine Chance es selber herzustellen .Ich habe da mein eines System mit Piezzo wieder hergestellt .es ist nicht das Originale Tefi aber es Funktioniert recht gut
[Bild: DSCI0509.jpg]

[Bild: DSCI0511.jpg]

[Bild: DSCI0514.jpg]
ht Original TEFI aber es geht .
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Don Adolfo für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#19
Ähm, wenn es "Euch", die Tefifone angetan haben, dann könnt "Ihr" Euch per PN gerne an mich wenden, ich habe einige Infos und viele, viele Bilder, zu solchen Geräten, die ich Euch - bei Interesse hochladen und zugänglich machen kann.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich bei Kleinanzeigen so ein Tefifon gesehen habe, dieses Gerät gar nicht kannte und nun ein marodes Exemplar davon hier zu stehen habe - wer kauft schon Geräte die funktionieren Floet .

Jedenfalls habe ich diesen Restaurationsbericht hier gelesen und eine Frage zum Piezo-Schallwandler. Denn bei meinem Gerät ist von dem Tonabnehmer eigentlich nur Brösel und Grünspan vorhanden. Die Nadel ist noch vorhanden, aber halt dann nix mehr.
Die Alternative scheint ja so ein Piezo-Wandler zu sein. Oder gibt es bessere Varianten (sollte nicht viel kosten) ? Und wie ist das mit em Gewicht ? Die Nadel muss sich ja leicht nach oben und unten bewegen können, ist da so ein Piezo-"Teller" nicht ziemlich "schwer" ?

Und dann noch eine technische Frage zu den Bändern : sind diese alle gleich und funktionieren auf jedem Tefifon ? Das Band was dabei war, ist auseinandergefallen und und eine richtige Bandführung ist da nicht zu erkennen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox A700 Restauration havox 240 66.982 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 8.823 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.377 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 498 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 5 1.098 22.07.2023, 19:42
Letzter Beitrag: kandetvara
  Revox B226 Restauration havox 32 20.737 08.07.2023, 14:12
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste