Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuner/Radios und die Sache m.d. Empfang
#1
Ich möchte hier mal was lostreten.

Auch wenn das Programm ja von Tag zu Tag schlimmer wird, jede Stunde Regenbogenmen auf WDR 2, 20 Lieder in Repeat, Radio hören hört für mich einfach zum Tag dazu.

In meinem Büro, welches unter dem eigentlichen Keller, quasi atomangriffssicher liegt, stand bis zum Tage der Entsorgung so eine Tivolischachtel.
Danach ein Grundig Conzert Boy vom Zündi, der aber meinen Hauptsender, eben WDR 2 auf 87,80 nicht mehr reinbekommt.
Antennenanschluß habe ich hier unten leider keinen.

Was kann man denn in Bezug auf diese doofen 87,80 MHz auf FM tun ?
Alte, noch ältere Tuner/Radios ?

Und was mich am meisten wundert, keine Einbildung, ab November ist diese Frequenz nicht nur bei stationären sondern auch in Fahrzeugen, immer schlechter zu Empfangen. Außer an meiner Anlage mit Hausantenne.

Die weiter entfernten Sender aus MS, OWL, E, D etc. hingegen kommen einwandfrei rein, was mir aber nichts nützt, wegen der Lokalnachrichten.
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
#2
Nuja, der Lokalteil Dortmund wird aus Schwerte gesendet und hat nur 2 kW Leistung. Leider kann ich nicht erkennen, ob es in letzter Zeit eine Verringerung der Sendeleistung gegeben hat (was Deinen Eindruck erklären könnte). Zum Vergtleich: Langenberg/Hordtberg sendet die WDR-Hörfunkprogramme mit 100 kW (Eins live mit 70 kW), die dürften an Deinem Standort tatsächlich besser empfangbar sein.

Aber der WDR ist i.A. sehr interessiert an empfangstechnischen Beobachtungen, die ihre Hörer machen. Du solltest dem Sender genau das von Dir beobachtete Phänomen - also nachlassende Empfangs"stärke" seit Anfang des Monats - schildern. Vielleicht schaffen sie mittelfristig Abhilfe!?
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#3
Hendrik, ich habe schon zweimal dort angerufen.
Jedesmal kam "nö, hat noch keiner was bemängelt, kann nicht sein".
Wahrscheinlich haben die keinen Bock mehr.

Wenn ich mir das Programm des WDR 2 so anhöre, kann ich das sogar verstehen.
Das ist leider mittlerweile zum Kinderfunk verkommen.
Von der Musik gar nicht erst zu reden. Da ist WDR 4 jetzt um Welten besser.

Die guten Moderatoren, Mayer, Bug, Schulz, Neu, Knispel, Bongart . . entweder rar gemacht oder aber aussortiert.

TV (WDR) genau das gleiche Drama.
Eigentlich müsste man seine Rundfunkgebühren verweigern !
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
#4
"Hat noch keiner was bemängelt" heißt im Klartext: Es meldet sich keiner beim WDR. Den meisten ist es wohl egal und/oder sie wissen nicht, wie sie Bescheid geben können. Vermutlich genügen die zwei kW Sendeleistung ja wirklich für Dortmund (ich bin am Di oder Mi mal da. Wenn ich dran denke, schalte ich mal 87,8 ein.), und vielleicht sind die Lokalberichte für die meisten D'munder nicht so interessant!? Mag sein, dass Du mit Deinem "Führerbunker" auch ein ziemlicher Spezialfall bist...

Was die Qualität des Programminhalts angeht: Ich höre fast auschließlich WDR3, also den "Kultursender". Der ist in den letzten Jahren zumindest nicht schlechter geworden... Und bei der Empfangsqualität bin ich geradezu gebenedeit: Der Hordtberg ist gerade mal 15 km Luftlinie von mir entfernt, und würde ich mich nur zwei Kilometer von meinem Haus entfernen, hätte ich sogar freie Sicht bis zum Sender Langenberg. WDR-empfangstechnisch kann mein Standort fast nicht besser sein...
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#5
Der WDR sendet auch auf DAB+ und im Internet. Im Büro bin ich auf DAB+ umgestiegen und zu Hause höre ich Internetradio. UKW habe ich nur noch im Auto.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#6
Ich würde wahrscheinlich DAB+ durch einen UKW-Transmitter laufen lassen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#7
Kellerempfang ohne Außenantenne mit massiven Decken drüber, kann von verschiedenen Einflüssen abhängen.
Da reicht schon ne Änderung der Bodenfeuchtigkeit, weil UKW nicht durch Wasser gehen.
Eine Feldstärkemessung im Keller und oben könnte Aufschluß bringen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#8
Hendrik : in DO hören sehr viele halt den Stadtwerkesender 91,2

Udo : wie sieht es denn bei DAB + mit den lokalen Nachrichten aus ?
Welches Studio hab ich denn dann drin ?

Martin : DAB + durch einen Transmitter Denker  Öhm, wie meinen ? *Bahnhof*

Gorm : auf deine Antwort hatte ich insgeheim gehofft Freunde 
Das kann richtig sein aber, es ist ja auch im Auto (schlechter Empfang).


In jedem Fall : ganz herzlichen Dank euch allen Thumbsup   Drinks
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
#9
(24.11.2017, 14:41)Der Suchende schrieb: Martin : DAB + durch einen Transmitter Denker  Öhm, wie meinen ? *Bahnhof*

War nur Spaß ;-)
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#10
(24.11.2017, 14:42)Bastelwut schrieb:
(24.11.2017, 14:41)Der Suchende schrieb: Martin : DAB + durch einen Transmitter Denker  Öhm, wie meinen ? *Bahnhof*

War nur Spaß ;-)

Den konnteste mir aber erzählen Mattin, da kein Plan LOL
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
#11
DAB+ Ausgang in UKW-Transmitter und das dann im UKW-Radio hören....totaler Dummfug halt.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#12
DAB+ wird leider sein Problem nicht lösen. Das WDR-Bouquet sendet vom Florianturm aus auf WDR2 den Lokalteil aus Köln(!).

Mal abgesehen davon, dass ich gewisse Zweifel habe, ob DAB+ in seinem Souterrain-Büro überhaupt brauchbar zu empfangen ist.
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#13
WDR 2 höre ich ja nie, deshalb ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Lokalnachrichten sind immer so ne Sache, bei Internetradio wird es wohl ähnlich sein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#14
Udo, wenn ich den BI oder MS WDR 2 reinbekomme, dann sieht das wieder ganz anders aus, empfangstechnisch.

Hendrik, war gerade von DO Ost Richtung DO Süd und Retoure. WDR 4 im Autoradio, wegen der besseren Musik. Auch hier, grottenschlechter Empfang.
Als WDR 4 noch Schnulzenschxxx gesendet hat, war der Empfang super. Komisch . . .
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
#15
(24.11.2017, 11:59)Der Suchende schrieb: Wenn ich mir das Programm des WDR 2 so anhöre, kann ich das sogar verstehen.
Das ist leider mittlerweile zum Kinderfunk verkommen.

Die guten Moderatoren, Mayer, Bug, Schulz, Neu, Knispel, Bongart . . entweder rar gemacht oder aber aussortiert.

TV (WDR) genau das gleiche Drama.

Wenn es uns gelingt, den in seinem Grabe rotierenden Werner Höfer mit einem gigantischen Generator zu verbinden, sind unsere Energieprobleme für alle Zeiten gelöst.

Ralf
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Der Suchende
Zitieren
#16
(24.11.2017, 22:24)Neper schrieb: Wenn es uns gelingt, den in seinem Grabe rotierenden Werner Höfer mit einem gigantischen Generator zu verbinden, sind unsere Energieprobleme für alle Zeiten gelöst.

Dann muß mit dem Rechtsdreher Höfer aber zeitgleich auch der Linksdreher Schnitzler in Betrieb gehen, sonst fängt die Erdachse an zu eiern. Oldie
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#17
(24.11.2017, 22:24)Neper schrieb: Wenn es uns gelingt, den in seinem Grabe rotierenden Werner Höfer mit einem gigantischen Generator zu verbinden, sind unsere Energieprobleme für alle Zeiten gelöst.

Ralf, was DIE aus dem WDR gemacht haben ist eine Frechheit !

Und : heute wieder JEDE STUNDE dieser blöde Regenbogenmen Dash1

Wieviele Millionen Musiktitel gibt es . . ?!
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sehenswerte Radios aller Größen (mit min. 1 eingebautem Lautsprecher :-) ) Fürchtenix 65 6.095 05.04.2024, 15:21
Letzter Beitrag: Unfug
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.746 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.565 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Saba Radios/greencones Megaheinz 26 3.669 24.03.2021, 11:00
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Die Sache mit dem guten Klang aus Herstellersicht Rheydter 51 9.228 05.11.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Rheydter
  Das Dilemma der 70er Receiver, Vollverstärker + Tuner oder Vor-Endstufe und Tuner... hörtnix 6 2.994 14.02.2019, 20:23
Letzter Beitrag: elacos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste