Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurioses in Film/Fernsehen/Serien
#1
Mal drei Beispiele LOL

Warum kommt es mir so vor, als würde Musik in Filmen immer einige Takte schneller als das Orschinool abgespielt werden Denker

Ok, vielleicht lag/liegt das am Unterschied NTSC/PAL? 29.97 Frames zu 25 Bilder pro Sekunde?
Neee, kann nicht sein, denn dann würde die Musik ja langsamer laufen Tease

Die Staffeln von Dr. House haben als Titelmelodie eine andere als die House, M.D., denn da kommt "Teardrops" von Massive Attack Afro

Und zu guter letzt.... gestern Abend habe ich zunächst auf maxdome eine Folge von Criminal Minds Staffel 1 angeschaut.... kommt doch tatsächlich bei einer Jugendparty Iron Butterfly mit "Innagadadavida". Goil, dachte ich so bei mir und musste die Folge dann kurzfristig unterbrechen. Als ich am Abend weiterschauen wollte, hatte ich gerade Amazon Prime offen, und schaute dort die Folge nochmals von Anfang... aber was ist das? Ein komplett anderes Lied kommt auf der Party Lol1 und die Sprache klingt auch anders (starkes hallen, da die Party in einem leerstehenden Haus stattgefunden hat!)

Raucher

House ist klar, wahrscheinlich keine GEMA für teardrops bezahlen wollen Lol1 und bei Criminal Minds mit Sicherheit der Unterschied in den Spuren bei maxdome (Dolby, originalton, - Dolby, deutsche Übersetzung)


Aber das erste Kuriosum? Oldie

Feuer frei Jester
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#2
23,98 FPS vs. 25 FPS könnte da wohl eher das Problem sein ("ein paar Takte schneller" spricht dafür).

29,97 wird zwar auch gewandelt, aber da passiert das auf andere Weise.

Ausserdem könnte es sein, dass das Material mit Absicht schneller abgespielt wird, um mehr Werbung zeigen zu können. Gibt's auch ohne Bild beim Radio.
Zitieren
#3
Du hast Probleme...ich komme meist auch zu langsam und dann kann i nimmer  Jester

UndWeg
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#4
Filme werden traditionell in 24fps aufgenommen, im deutschen TV aber schon immer mit 25 abgespielt - Tonhöhen- und Laufzeitänderung zu höher und kürzer inbegriffen. Nur Ami-TV kam in 29.97fps.
Heute ist der internationale de-facto-Standard aber stillschweigend 23.98 geworden, weil das sich bei Bedarf am leichtesten in jedes andere Format wandeln läßt.
Ich würde sagen, ich bekomme vielleicht zwei, drei, vier Filme im Jahr rein, die als Video für Streaming, BluRay oder DVD anders als 23.98 daherkommen. Sagen wir, vielleicht einer aus 20 bis 30.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#5
Danke spok, hatte ich also richtig vermutet, dass es mit der Bildfrequenz zusammenhängt Thumbsup
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#6
"Pal-Speed-Up" heißt hier das gesuchte Wort:

https://www.startpage.com/do/dsearch?que...ge=deutsch

Dieser Effekt sorgt auch bei bei vielen Horrorfans immer wieder mal zu der Befürchtung, ob die Uncut-Fassung nicht doch geschnitten sein könnte - immerhin fehlen in der deutschen Version ja ein bis drölf Minuten - oder doch nicht !?  Denker
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TV Tipp - Musik (nicht nur) im Fernsehen Herr E aus A 294 81.280 18.03.2024, 15:28
Letzter Beitrag: vectra800
  Was war der letzte Film, den Ihr gesehen habt? Vancouverona 1.078 215.928 11.03.2024, 20:52
Letzter Beitrag: Rieslingrübe
  Ich gucke grade diesen DVD film karlheinz 6 4.804 25.09.2015, 18:32
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste