Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX-626 Verpfuscht: Fotos Unterseite gesucht!
#1
Guten Tag,
seit Langem lese ich nun schon im Forum mit. Nun habe ich die Hoffnung, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Ich habe vor längerer Zeit einen Pioneer SX-626 auf dem Trödelmarkt gekauft, dass das Gerät nicht so gut ist wie der Verkäufer behauptete habe ich sofort gesehen. Anstatt die Finger von der Kiste zu lassen, habe ich die offensichtlichen Mängel als Verhandlungsargument genutzt und den Preis fast halbiert. Wie sich zu Hause beim Öffnen des Gerätes zeigte dennoch viel zu viel.
Laut Verkäufer sollte das Geräte technisch einwandfrei sein, auf meine Frage wie er es denn ohne die speziellen Lautsprecherstecker ausprobiert hätte antwortete er: "Habe ich Kabel so reingesteckt".

Beim Öffnen fiel mir dann, dass von mir bereits beanstandete, vollkommenunpassende Netzkabel entgegen. Zudem hatte schon jemand mit Kontaktspray gewütet. Die Netzsicherung (defekt) entsprach noch dem US-Wert, ich denke jemand hat versucht das Gerät umzubauen. Der Höhepunkt: Die Feinsicherungen und Kabel hat mein "Vorgänger" wohl auch versucht zu tauschen. Jetzt fehlen diese teilweise, aber vor allem auch die dazugehörigen Zuleitungen. Da ich der Serviceanleitung nicht entnehmen kann, wie ich dies beheben soll, wie ich die Verkabelung wiederherstellen soll, habe ich erfolglos nach einem Foto des geöffneten Gerätes (Unterseite) gesucht, leider ohne Erfolg.
Daher wäre meine Bitte, ob jemand das gleiche Gerät besitzt und mir ein Foto von dem enstrprechenden Bereich machen könnte, sodass ich die Verkabelung wiederherstellen könnte.
Grüße, Max

[img][Bild: img1391ar.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]
Zitieren
#2
Wo genau soll denn was fehlen?

Eigentlich sollte alles im Schaltbild zusehen sein.

Ein 626 habe ich leider nicht hier, aber sicher jemand anders.
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#3
Das ist in dem Foto hier oben links, davor sitzt der Lautsprecherwahlschalter. Hat wohl jemand wohl mal gebastelt und die Lust verloren. Ich konnte es der Serviceanleitung nicht entnehmen, vielleich lag es auch daran, dass ich sie nur in eingescannter Version und daher nicht in der Originalqualität habe.

Das Ding steht jetzt schon seit Monaten hier rum, aber ich habe mich fürchterlich darüber geärgert, auf so einen betrügerischen Turmhändler reingefallen zu sein.
Zitieren
#4
Also, dann zeige ich euch noch mal genauer woran ich scheitere:
[img][Bild: img1392z.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]
Zitieren
#5
Hallo Max,

habe gerade mal meinen SX 626 aufgemacht und drei Bilder geschossen. Ich hoffe, es hilft Dir weiter ...

[Bild: kMcUX.jpg]

[Bild: QBX7W.jpg]

[Bild: kMcUX.jpg]

P.S.: Fotos machen kann ich zwar, aber frage mich bitte nicht nach technischen Details ....

Viele Grüße Drinks
Werner
Zitieren
#6
Habe leider zwei mal dasselbe Foto eingestellt - hier das dritte:

[Bild: JIFaW.jpg]
Zitieren
#7
Du musst also nur die "eingepackte" vordere Sicherung wieder an den/die richtigen Pin(s) anlöten und zumindest das Problem ist gelöst!Drinks
Zitieren
#8
Vielen Dank für eure Hilfe, wirklich nett, dass Ihr euch die Arbeit gemacht habt. Ich denke, dass ich es morgen Abend dann mal versuchen werde. Dann werde ich selbstverständlich berichten.
Beste Grüße, Max
Zitieren
#9
Drinks
Viel Glück!
Zitieren
#10
Also, mal ein erster Bericht. Nachdem ersetzen der Sicherungen, alle Sicherungen waren durch falsche Werte ersetzt worden und teilweise defekt, konnte ich zunächst kein Lebenszeichen entdecken.
Da die befürchteten Rauchzeichen ausblieben, habe ich mal gemessen, alle Versorgungsspannungen vorhanden und in Ordnung. Es kam mir ein erster Verdacht, der sich dann bestätigte. Das Gerät funktioniert, jedes Beleuchtungselement ist jedoch durchgebrannt, zudem hat es starke Kontaktschwierigkeiten und da kein Lautsprecherrelais vorhanden ist, tat sich einfach nichts. Also mal eine Quelle und Lautsprecher angeschloßen und zu meinem Überraschen spielt er recht gut.
Die ein oder Andere Pfuscherei habe ich aber trotzdem noch entdecken müssen. Beispielsweise waren die Schrauben für die Frontblende so rund, dass nur noch die Bohrmaschine half.

Bei nächster Gelegenheit werde ich alle Lämpchen ersetzen, alles reinigen und mal ein bisschen durchmessen.

Ich danke allen für die freundlich Hilfe und werde weiter berichten.

Vielen Dank also!

Grüße, Max
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an linuxschmied für diesen Beitrag:
  • errorlogin, bodi_061
Zitieren
#11
Hallo Max.

Old-Fidelity - Hier werden Sie geholfen. LOL

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#12
So es geht weiter, was ich bisher gemacht habe:

-alle Sicherungen gegen korrekte US-Sicherungen ersetzt
-Beleuchtung komplett neu
-Skalenseil ersetzt
-Potis und Schalter gereinigt
-alle Knöpfe und Frontplatte gereinigt
-Gerät von Innen gereinigt
-defekten Elko auf FM-Platine ersetzt

[img][Bild: img1525cg.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]

So sieht das Gerät im Moment aus. Die Beleuchtung ist etwas dunkel geraten, aber das stört mich nicht weiter. Er spielt im Moment an meiner Anlage. Das Holz an der Vorderseite passt perfekt zu meinem TD 160 LOL

Leider komme ich wohl nicht darum herum mich nochmals dem Eingangswahlschalter zu widmen, hier hat mal jemand irgendwas reingesprüht, was man besser nicht nehmen sollte. Alles ist äußerst schmierig. Ich habe ihn mal vorsichtig mit Kontakt WL besprüht und getrocknet, aber langfristig muss er mal raus.

Zudem brauche ich noch ein neues Birnchen für den Skalenreiter, aber das wird sich sicherlich finden.

Ich bedanke mich nochmals an alle, der Receiver lebt jetzt wieder
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an linuxschmied für diesen Beitrag:
  • errorlogin, bodi_061, stony
Zitieren
#13
Wennst den eh nochmal aufmachst, dann mach die richtigen Lampen rein, denn dann leuchtet der schön blau-grün!Drinks So isses doch nichts Halbes und nix Ganzes!Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#14
Max gute Arbeit bis jetzt! Wenn dann erst noch die Beleuchtung im alten Glanz erstrahlt, ist es perfekt! Viel Spaß mit dem SX-626.
Der optische Zustand des Pioneer ist sehr passabel! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#15
Ja, sehe ich auch so! Das Auge hört mit und mit 'ner schönen Skala klingt das Ding auch gleich viel besser!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#16
Ein Nachtrag, heute bin ich erst dazu gekommen das Gerät endgültig fertig zu machen. Folgendes habe ich noch gemacht:
-Beleuchtung auf 8V 250mA umgebaut
-Einfgangswahl- und Lautsprecherschalter gereinigt
-Lämpchen des Skalenreiters ersetzt
-Bass Poti ausgebaut, Potischleifer repariert (Halter war wohl abgebrochen, ist jetzt wieder fit)
-Endmontage und Probelauf Wink3
Jetzt ist er jedenfalls wieder fit, spielt sehr schön, allerdings ist sein Platz zur Zeit durch einen Marantz belegt und er muss vorerst auf die Wartebank.

[Bild: img1998kd.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Er war aber zwischenzeitlich schon einige Wochen im täglichen Betrieb Smile
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an linuxschmied für diesen Beitrag:
  • bodi_061, DUALIS, oldAkai, 0300_infanterie
Zitieren
#17
Sieht klasse aus Thumbsup
Gruß
Joachim S
Zitieren
#18
Max, das schaut richtig gut aus! Klasse gemacht. Thumbsup
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#19
... schönes Bild eines schicken Gerätes! Toll gemacht, ich bin beeindruckt!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer wieder gesucht: PIONEER Lautsprecherstecker Armin777 19 12.434 17.06.2023, 12:10
Letzter Beitrag: nice2hear
  DUAL CS 626 Tonarm-Höhe einstellen Tom_Berlin 10 2.276 08.03.2022, 19:33
Letzter Beitrag: tiefton
  Pioneer CT-S710 - Hilfe zur Einstellung gesucht Steff.LA 7 2.424 19.03.2021, 11:22
Letzter Beitrag: chrisp
  Pioneer PL-41d ? Kennt den jemand ? Hilfestellung gesucht blueberryz 5 2.584 11.02.2020, 20:51
Letzter Beitrag: blueberryz
  Starker Abrieb Tonband Agfa Geveart Unterseite kandetvara 22 5.034 13.03.2019, 14:11
Letzter Beitrag: havox
  Blaue LED für Umrüstung der Pioneer SX-Serie gesucht Pa_200 9 3.207 12.02.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste