Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo Scepter 2000
#26
Hmm - ich vermute, das knistert bei tiefen Frequenzen weil die bewegte Luft nicht in das Dämpfungsmaterial strömen kann. Wenn das mit den Tüten sinnvoll wäre, hätte es jeder Hersteller so gemacht. Ist halt nur gesünder, wenn das alte Glaswolle in einer Baßreflexbox ist.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#27
Ich hätte da ehrlich gesagt gleich neue, bessere Dämmung verbaut.
Wer weiß, was in dem alten Zeugs alles drin ist, und welche Fasern nun durch die Luft fliegen.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Rainer F, MacMax
Zitieren
#28
Wirklich toll ist das glaube ich wirklich nicht mit der alten Dämmung, die hätte ich auch entsorgt.

Aber ansonsten tolle Boxen hast du da. Thumbsup
Grüße Harry Hi

Wer Jogginghosen trägt, hat sein Leben aufgegeben... (Karl Lagerfeld)
Zitieren
#29
Moin und Glückwunsch zu den schönen Teilen! Thumbsup

Aber mal ne Frage: Wo hast Du passende Sicken herbekommen? Und wie hast Du die verklebt? Auf den Fotos schwer zu erkennen, sieht aber fast so aus als wären die vorn auf die Membran gekommen.... die müssen original hintendran..... DAS ist nämlich das Problem, dass 99% der angebotenen Sicken für die Scepter nicht passen und dann irgendwie vorn draufgepappt werden. Ist den seltenen und tollen Teilen nicht wirklich würdig. Deshalb meine Frage nach der Bezugsquelle. Hatte selbst gesucht für meine. Hab sie dann aber vom Spezialisten machen lassen. 

Viele Grüsse.

Sascha
Zitieren
#30
Glückwunsch zu den tollen Scepter auch von meiner Seite!  Drinks



Was ich mich bei LS in der Größenordnung frage: 

MUSS der LS auf dem Boden stehen oder kann/sollte man die ruhig auch auf einen Ständer stellen? Thema "HT/MT auf Ohrenhöhe des Hörers"...

Holt man mit einem LS-Ständer überhaupt noch mehr aus den LS raus oder der verschlimmbessert man den Klangeindruck, weil die Konstruktion eigentlich grundsätzlich für den Stand auf dem Boden ausgelegt ist?  Denker



Viele Grüße
Lars
Zitieren
#31
Also wenn Du nicht im Stehen hörst, ist der Hochtöner bzw. Superhochtöner direkt in Ohrhöhe ....

 Und Ständer werden schwierig bei den Abmessungen und dem Gewicht. Das kommt auf den Bildern net so rüber, aber meine Waschmaschine ist kleiner..... LOL
Zitieren
#32
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich 2m groß bin  LOL 

Wenn ich nicht gerade in einem Liegestuhl hänge (kommt im Musikzimmer selten vor) wäre da schon noch ein Höhenunterschied Ohren - HT/MT...
Zitieren
#33
(12.01.2018, 09:42)bassboss schrieb: Moin und Glückwunsch zu den schönen Teilen! Thumbsup

Aber mal ne Frage: Wo hast Du passende Sicken herbekommen? Und wie hast Du die verklebt? Auf den Fotos schwer zu erkennen, sieht aber fast so aus als wären die vorn auf die Membran gekommen.... die müssen original hintendran..... DAS ist nämlich das Problem, dass 99% der angebotenen Sicken für die Scepter nicht passen und dann irgendwie vorn draufgepappt werden. Ist den seltenen und tollen Teilen nicht wirklich würdig. Deshalb meine Frage nach der Bezugsquelle. Hatte selbst gesucht für meine. Hab sie dann aber vom Spezialisten machen lassen. 

Viele Grüsse.

Sascha
Die Sicken habe ich aus USA, sind eigentlich für JBL 2235 und lagen noch hier. Natürlich habe ich sie HINTER den Pappen verklebt. Auf dem Foto von den 15" Bässen liegen sie nur in Position und sind noch nicht verklebt. Die Sicken für die Mitten sind vom sickenshop.de.

(12.01.2018, 10:01)Stu schrieb: Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich 2m groß bin  LOL 

Wenn ich nicht gerade in einem Liegestuhl hänge (kommt im Musikzimmer selten vor) wäre da schon noch ein Höhenunterschied Ohren - HT/MT...

Die Hochtonhörner sind 82cm über dem Boden.....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • Kimi, bassboss
Zitieren
#34
...wenn ich mich auf den Boden setze kommt das hin. Aber nicht, wenn ich auf einem Stuhl sitze. Smile

Ist aber ja auch egal:

Mir geht es um die generelle Frage, lohnt es sich, solche LS auf Ständer zu packen oder sollte man das dringend unterlassen, weil die Konstruktion und das Layout das eigentlich nicht vor sieht - nämlich den Fußboden? Abstrahlverhalten etc.,..was es da alles gibt.
Zitieren
#35
Die Fima Peiter hat den Superhochtöner repariert und meine SC 2000 werden wohl auch bald fertig sein. Damit haben sich Überlegungen, einen Ersatz zu finden, erledigt. Chevelle hat bei seinen SC 2000 einiges verändert. Wenn ich meine behalten wollte, hätte ich ihm sicher nachgeeifert. Ich habe nur die Elytkondensatoren auf den Weichen gegen neue des gleichen Herstellers getauscht.
Wenn alles klappt, möchte ich die Onkyos verkaufen. Wenn ihr jemanden kennt....
Gruß
Alex
Zitieren
#36
An die Scepter 2000 Besitzer und Restauratoren: 

Wie bekomme ich die Potis für die Pegelregelung raus um sie richtig zu reinigen? Hab durch die Öffnung des Hochtöners versucht Teslanol in eine Öffnung der einzelnen Potis von hinten zu bekommen.... gar net so einfach. Hat aber nicht wirklich 100%ig geklappt, weil beim Drehen immer noch Tonausfälle besonders beim unteren Hochtöner hörbar sind.

Für Tips bin ich sehr dankbar!!

Danke und Grüsse.

Sascha
Zitieren
#37
Die sind von innen geschraubt.
Hab mir bei der 1000er die handgelenke ordentlich strapaziert.
Grüße!

Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rega P3 2000 Tellerlager/Lagerkugel micro-seiki 13 1.928 22.11.2022, 22:21
Letzter Beitrag: micro-seiki
Lightbulb Der Zahn der Zeit… Denon PRA-2000: Potis und Schalter reinigen duffbierhomer 37 28.867 15.05.2018, 11:54
Letzter Beitrag: MLAS
  Grundig SV 2000 Anschluss ? Akool1 3 1.957 24.01.2018, 20:10
Letzter Beitrag: tiarez
  Tube Amp. Company DA-2000 Spark 2 miduwa 1 2.119 05.03.2016, 23:37
Letzter Beitrag: winix
  70er Jahre Amp als Preamp Alternative für einen Sansui CA-2000 nice2hear 49 23.168 22.12.2015, 13:52
Letzter Beitrag: nice2hear
  Onkyo DX-200, jede Onkyo Fernbedienung? identity 1 2.376 19.02.2015, 17:11
Letzter Beitrag: emanreztuneB



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste