Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo Scepter 2000
#1
Hallo,
auf Anraten von Herrn Bischoff, von PPA Audiotechnik, habe ich mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat und Hilfe brauche.
Ich restauriere gerade einen Kellerfund, zwei Onkyo Scepter 2000. Herr Bischoff hat die Sicken der Tief- und Mitteltöner hervorragend erneuert, aber leider ist bei einem der Hochtöner TW-422A die Schwingspule durchgebrannt.
Hat jemand noch so einen Hochtöner im Regal oder gibt es Reparaturmöglichkeiten?
Vielen Dank vorab.
Alex
Zitieren
#2
Herzliches Willkommen und viel Glück bei der Reparatur Drinks

Schreib doch mal Detsi Bell an. War hier zwar schon lange nicht mehr aktiv
(hat viel zu tun) aber er ist Spezialist in Sache Chassis Reparatur.
Im HF findet man ihn unter dem gleichen Nick.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Kimi, Toulouse, Der Suchende
Zitieren
#3
Willkommen im OFF!

Mit Detsibell habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, dauert halt. Ebenso zufrieden war ich mit dem Peiter, der hat meine Coral HT gerichtet.

https://www.akustikpeiter.de
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • Toulouse
Zitieren
#4
Hallo Alex,

kann Stefan (Bischoff) den Hochtöner nicht mehr retten? Dann kann es vermutlich auch Peiter-Akustik oder Detsi Bell nicht, denn der Stefan ist schon ein Vollprofi.

Herzlich willkommen hier im Forum, ein Pärchen Onkyo SC-1000 (die kleinere Schwester der SC-2000) habe ich im Jahr 2007 von unserem Forummitglied "UriaHeep" (Volker) mal vermittelt bekommen, komplett instand gesetzt und dann (leider) verkauft (ich brauchte das Geld dringend damals). Eine sehr voluminös klingende Box, aber doch fein auflösend und durchsichtig dabei. Der 33cm-Bass (13") ist schwierig neu zu besicken - lohnt sich aber, der spielt schon beinahe in der 15"-Liga. Der Käufer von damals ist bis heute mit seinen Boxen hochzufrieden.

Die SC-2000 hat wirklich einen 15"-Bass und zusätzlich noch einen Supertweeter. Zudem noch ein paar Liter mehr Gehäuse - Glückwunsch zu solchen Boxen!

Beste Grüße
Armin
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, UriahHeep, Toulouse, Der Suchende, Begleitschaden
Zitieren
#5
Das, was da kaputt zu sein scheint, ist der Supertweeter. Ein reiner Kalotten HT dürfte doch eigentlich kein Hexenwerk sein  Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Toulouse
Zitieren
#6
Vielen Dank für eure Anteilnahme und die guten Ratschläge. Falls der Hochtöner nicht mehr reparabel sein sollte ( ich versuche es mal bei Peiter ), habe ich überlegt, beide Supertweeter zu ersetzen. Dann sind die Boxen natürlich nicht mehr original, aber funktionstüchtig. Als Ersatz habe ich mir den Beyma CP 16 ausgesucht. Was haltet ihr davon?
Zitieren
#7
Ich würde vorher ne Weile versuchen, via Suchanfragen in Foren/Kleinanzeigen Originale aufzutreiben ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Toulouse, Begleitschaden
Zitieren
#8
Auf jeden Fall. Wenn da wirklich ein Superhochtöner eingesetzt war, der die Werksangaben von Onkyo halbwegs einhält, dann gewinnst Du mit einem billigen Ringradiator gar nichts - die schaffen mit Ach und Krach 20 Kilohertz.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Toulouse
Zitieren
#9
Also ich weis das die reparabel sind, bei nem Freund waren die auch durch und man hat sie wieder gerichtet.
Austausch wäre max. ne übergangslösung.
Grüße!

Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • Toulouse
Zitieren
#10
Danke euch, wäre auch nicht glücklich mit einem Austausch, ist einfach unbefriedigend.
Die Firma Peiter hat sich gemeldet und mitgeteilt, den Hochtöner reparieren zu können. Werde ich im neuen Jahr ausprobieren und über Erfolg oder Misserfolg unterrichten.
Ansonsten erst einmal ein schönes Weihnachtsfest, guten Rutsch, erfolgreiches 2018 und vor allem Glück und Gesundheit.
Gruß
Alex
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Toulouse für diesen Beitrag:
  • Tom, audioholic, Kimi, Begleitschaden, Heideschreck, errorlogin
Zitieren
#11
Da gibt es kein Misserfolg, wenn die sagen das der reparabel ist dann klappt das auch.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an emanreztuneB für diesen Beitrag:
  • Toulouse
Zitieren
#12
Ich hatte seinerzeit meine SC-1000 "aufgewertet" mit den Fostex FT17H Superhochtönern. Sie klingen unaufdringlich und seidenweich. Natürlich habe ich sie über einen L-Regler angeschlossen, welcher in den SC-2000 ja schon vorhanden ist.

Und dann suche ich noch dringend ein Paar SC-2000 !!!

Gruß
Hjalmar

jahalamaAtfreenet.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • Toulouse
Zitieren
#13
(23.12.2017, 10:24)Chevelle schrieb: Ich hatte seinerzeit meine SC-1000 "aufgewertet" mit den Fostex FT17H Superhochtönern. Sie klingen unaufdringlich und seidenweich. Natürlich habe ich sie über einen L-Regler angeschlossen, welcher in den SC-2000 ja schon vorhanden ist.

Und dann suche ich noch dringend ein Paar SC-2000 !!!

Gruß
Hjalmar

jahalamaAtfreenet.de

Das heißt: Du hast mit Einsatz vom Messtechnik die Frequenzweiche so umgebaut, dass die neuen Hochtöner genau in die Abstimmung der Box gepasst haben?

Gruß 

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#14
Nein, das habe ich nicht. Die Superhochtöner habe ich nur mit einem Kondensator ab 8000Hz angekoppelt. Da der Fostex oben auf der SC1000 lag konnte ich ihn vor und zurück schieben bzw umpolen um ihn in die richtige Phasenlage zum Hochtonhorn zu positionieren.
Zitieren
#15
So, nun bin auch ich stolzer Besitzer von Onkyo SC-2000. Kamen heute auf Palette an. Alle Chassis funktionieren. Die Sicken von Bass und LoMid sind natürlich zerbröselt und die Regler kratzen oder haben Aussetzer, Gehäuse ohne Beschädigungen. Da gibt es gut was zu tun die nächste Zeit. Wenn ihr möchtet werde ich die "Restauration" dokumentieren.



[Bild: 100_4975.jpg]


[Bild: 100_4977.jpg]


[Bild: 100_4981.jpg]
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, bassboss, hadieho, onkyo, peugeot.505, Geruchsneutral, Tom, Heideschreck, bikehomero, Rainer F, stefan_4711, UriahHeep, mmulm, Begleitschaden, LastV8, Toulouse, Deubi, Lynnot, Caspar67, seba
Zitieren
#16
Onkelalarm LOL
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Rainer F, Begleitschaden, Bellwald, seba
Zitieren
#17
(04.01.2018, 21:50)Chevelle schrieb: Wenn ihr möchtet werde ich die "Restauration" dokumentieren.

Sehr gern Thumbsup

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#18
Ein Bericht würde auch mich interessieren... Thumbsup
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
Zitieren
#19
+ Thumbsup
Zitieren
#20
Die Sicken habe ich bestellt, sollten nächste Woche da sein. Heute habe ich mal die Frequenzweichen mit den Reglern ausgebaut und mir den Schaltplan aufgemalt. Die Kondensatoren in Reihe im Signalweg werde ich gegen MKP Typen tauschen. Es wird allerdings an manchen Positionen etwas eng auf den Platinen. Die Regler habe ich gleich mit Oszillin behandelt, laufen wieder sanft und kratzen nicht mehr.

Hjalmar
[Bild: 100_4982.jpg]

[Bild: 100_4994.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, hadieho, Rainer F, Geruchsneutral, peugeot.505, Toulouse, Tom, onkyo
Zitieren
#21
So, die Kondensatoren sind da. Ist doch ganz schön eng geworden an einigen Stellen. Ich hatte noch ein paar Silver Mica die ich im Hochtonweg noch asls Bypass Kondensatoren eingelötet habe. Da teilen sich die Ansichten ob das wirklich einen hörbaren Unterschied gibt.
Und die popeligen Anschlussklemmen auf der Rückseite mussten Bananenbuchsen weichen. Als nächstes sind die Sicken dran....


[Bild: 100_4986.jpg]

[Bild: 100_4995.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • hadieho, Tom, Heideschreck
Zitieren
#22
Die Sicken sind auch angekommen, alle 4 schnell refoamed. Nach dem Entfernen der alten Sicke mit Isopropanol und Skalpell klebe ich immer die neue Sicke zuerst an die Pappe. Erst wenn das getrocknet ist wird die Sicke an den Korb geklebt. Solange der Kleber noch klebrig ist gebe ich 30Hz mit dem Tongenerator drauf. Wenn die Membran sich völlig klautlos bewegt ist die Schwingspule zentriert. So brauche ich nicht die Staubkappe zu entfernen.
Unter den Sockeln habe ich Lenkrollen von 50mm Durchmesser angeschraubt. Die Lautsprecher "schweben" jetzt 5mm über dem Boden und lassen sich so super bewegen.
Morgen kann ich alles zusammenbauen und erst einmal mit meinen JBL 4333 vergleichen.


[Bild: 100_4991.jpg]


[Bild: 100_4993.jpg]


[Bild: 100_4998.jpg]


[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, jagcat, mmulm, hadieho, Geruchsneutral, UriahHeep, sensor, Heideschreck, Jenslinger, Tom, Rainer F, bassboss, Caspar67
Zitieren
#23
Hab noch was zur Weiche vergessen: Zwischen den Reihenwiderständen im Mitteltonkreis ist ein Kaltleiter eingeklebt. Dieser ist im Minusweg der gesammten Weiche geschaltet und soll wohl als Überlastungsschutz dienen. Bei Erwärmung der Widerstände wird er hochohmig und erhöht den Widerstand der Lautsprecherbox. Ich denke das ein solcher Widerstand nichts zu suchen hat in einer hochwertigen Frequenzweiche und habe den Kaltleiter gebrückt. Die Lautstärke meiner SC2000 habe ich auch ohne unter Kontrolle......

[Bild: 100_4986.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#24
Alles ist wieder zusammengebaut. Die Dämmung aus Mineralwolle war mit Plastikfolie überzogen. Ich habe die Mineralwolle ausgepackt und ohne Folie wieder eingelegt. Der Bass klingt dadurch noch trockener. Das Holzfurnier habe ich nochmal mit Hartwachsöl behandelt und poliert. Wirklich schöne Lautsprecher, klingen mehr nach "Hifi" als meine JBL 4333.


[Bild: 100_5001.jpg]


[Bild: 100_5004.jpg]


[Bild: 100_5006.jpg]
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • Geruchsneutral, Antek36, UriahHeep, Jenslinger, Tom, bikehomero, , hadieho, onkyo, Rainer F, Lynnot, bassboss, Caspar67, Deubi
Zitieren
#25
Das ist typisch Onkyo mit den einfolierten Dämmmaterial.
[Bild: DSC05464.jpg]

[Bild: DSC05467.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Tom, Rainer F
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rega P3 2000 Tellerlager/Lagerkugel micro-seiki 13 1.920 22.11.2022, 22:21
Letzter Beitrag: micro-seiki
Lightbulb Der Zahn der Zeit… Denon PRA-2000: Potis und Schalter reinigen duffbierhomer 37 28.862 15.05.2018, 11:54
Letzter Beitrag: MLAS
  Grundig SV 2000 Anschluss ? Akool1 3 1.957 24.01.2018, 20:10
Letzter Beitrag: tiarez
  Tube Amp. Company DA-2000 Spark 2 miduwa 1 2.118 05.03.2016, 23:37
Letzter Beitrag: winix
  70er Jahre Amp als Preamp Alternative für einen Sansui CA-2000 nice2hear 49 23.162 22.12.2015, 13:52
Letzter Beitrag: nice2hear
  Onkyo DX-200, jede Onkyo Fernbedienung? identity 1 2.375 19.02.2015, 17:11
Letzter Beitrag: emanreztuneB



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste