Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vintage Vorverstärker mit mind. zwei Phonoeingängen (Ideensammlung)
#1
Hallo Leute,

manch einer wird es vielleicht schon mitbekommen haben. Ich werde demnächst wohl meinen Luxman PD 444 wieder in Betrieb nehmen. Die vorhandenen Phonoeingänge meiner Lyric PS 6 und des Nakamichi CA 5 sind aber bereits permanent besetzt.

Daher dachte ich mir, dass es evtl. sinnvoll wäre mir eine Vintage Vorstufe mit mindestens zwei (möglicherweise sogar anpassbaren) Phonoeingängen zuzulegen und dafür meinen Akai DS 5 Tapeselector in Rente zu schicken. Ein "nice to have" wären außerdem zwei schaltbare Ausgänge zu den Endstufen.

Die zu suchende Vorstufe sollte dann vor meine Nakamichi CA 5/PA 7 geschaltet werden. Der zweite Endstufenausgang könnte dann an einen Eingang meines Lyric Ti 120 Röhrenverstärkers angeschlossen werden.

Bekannt sind mir Vorstufen von Yamaha (C4/C2/CX70) und Sansui (C2101 und C2102) die diese Eigenschaften besitzen. Bei McIntosh geht es wohl bis zur C33 und frühe Accuphase C200 hätten diese Merkmale wohl auch, sprengen aber derzeit wohl das Budget. Außerdem wäre es wohl ein wenig dekadent, ein solches Teil als "Umschalter mit Phono" zu missrauchen.

Außerdem darf die Vorstufe nicht höher als 14 oder 17 cm bauen, je nachdem, in welchses Regal ich sie stelle.

Wer weitere Ideen hat, möge sich bitte mit entsprechendem Vorschalg hier melden. Insbesondere Exoten, auf die man nicht sofort kommt, wäre interessant.

Für eure Beiträge bedanke ich mich bereits im Voraus.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#2
Wie wäre es mit diesem hier, der hat sogar drei Phonoeingänge ... 

http://old-fidelity-forum.de/thread-27392.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#3
Hi,
wie wäre es denn mit DIY ?
Das muß noch nicht mal teuer sein.

Pläne und Ideen kannst Du gerne von mir bekommen.

VG
Hanno

P.S. Alternative: lass' das alles sein und gib' mir den Luxman Dreher, ich habe den Rest dazu.. Floet
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#4
Hallo Hanno,

DIY scheidet leider aufgrund absolut unzureichenden Talents und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Elektronik aus.

Die zweite Option scheidet leider aus. Der PD 444 verlässt mich erst, wenn ich einen für mich bezahlbaren Micro Seiki RX 5000 (oder größer) finde. Dann dürfte allerdings auch mein RX 1500 gehen. Da das allerdings eher Wuschdenken ist, gehe ich davon aus, dass beide Plattenspieler auf unbestimmte Zeit hier bleiben werden.   Freunde 


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#5
Die SONY TA-2000F hat 2 Phonoeingänge, einen davon einstellbar und zwei Ausgänge die allerdings nicht schaltbar sind. Sie ist mit Füßen ca. 15cm hoch.


[Bild: Impedance_Selector.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, hadieho
Zitieren
#6
ne C-4 Yamaha hat alles, 3 Eingänge, 2 anpassbar, 2 schaltbare Ausgänge.  (EDIT uups, gerade gesehen, hattest du ja oben aufgelistet, egal nun isses drin)
[Bild: 800_DSC00566.jpg]

Zoom
[Bild: DSC08823a.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, hadieho, expingo
Zitieren
#7
Moin
 
Den Aikido Phono von Otto gibt so weit ich weis schon mit zwei Plattenspieler Eingänge und werden  mit einen Kippschalter bedient.

Business seller information
Hans-Ulrich Otto
Am Bahndamm 10
29336 Nienhagen
Deutschland

Phone:051497749030
Email:hugho_mAthotmail.com

Frohes Fest
Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#8
zu dem Luxman eine Luxman....

C-02.... C-03

oder, wenns technischer aussehen soll

Luxman laboratory 5C50

allerdings brauch man, wenn man die interne Phonostufe für MC nutzen will, optionale Steck-Übertrager....


[Bild: dsc02884t7bkt.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • toyominati, micro-seiki, hadieho, Tarl
Zitieren
#9
Accuphase C-230, die ist noch aus den 70ern und hat alles Erforderliche an Bord.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#10
GAS Thaedra, einmal MC und einmal MM, kann aber wie bei Spoc auf zweimal MM umgerüstet werden... Eingänge jedoch nicht anpassbar, die zwei Ausgänge nicht schaltbar.
Gruß Christian
[-] 1 Mitglied sagt Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#11
Zuschaltbare Ausgänge sind meiner Meinung nach überflüssig. Entsprechende Endstufe an oder aus und gut isses
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • bikehomero, micro-seiki
Zitieren
#12
Entschuldigung für eine kurze Zwischenfrage.

Was beutet „Ausgänge schaltbar“ ?

Viel Erfolg, Roberto !  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#13
Vorverstärker hat zwei Ausgänge zu Endstufen. Diese kannst du ein- und ausschalten.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • , micro-seiki
Zitieren
#14
wie hier auf dem Bild unten mittig
[Bild: DSC08823a.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • , hadieho, micro-seiki
Zitieren
#15
Ich hatte schon viele, Yamaha, Luxman, Sumo etc. Aber wer ein absoluter "Sleeper" ist: Nikko Beta II. Dieser Vorverstärker hat eine sensationelle Phonovorstufe mit schaltbarer Impendanz. Wichtig ist nur ein "recap" des Netzteils sowie der Elkos im Signalweg. Aber aus der Beta Serie ist es nur der Beta II, alle anderen sind klanglich schlechter. Und falls jemand eine super Endstufe sucht: hier ist die Alpha III Mosfet die mit Abstand beste......

Hjalmar
[Bild: 100_4584.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • hadieho, Eidgenosse, micro-seiki, Tarl, Begleitschaden, audioholic, theoak
Zitieren
#16
Das mit der Beta II kann ich bestätigen.
Ganz oben auf meiner "Warumhabichsienurverkauft"-Liste
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#17
Passt nur irgendwie nicht zusammen. Einen sündhaft teuren Luxman an diesen Geräten der unteren Mittelklasse? Das käme mir im Traum nicht in den Sinn.
Zitieren
#18
Sorry.....aber keines der genannten Geräte war in den 70ern untere Mittelklasse.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#19
Nikko war nie etwas anderes. Kein Mensch hätte die mit dem Lux kombiniert.
Zitieren
#20
Davon abgesehen, dass ich die Luxdreher noch nie besonders toll fand, waren diese Nikkos nicht mal ansatzweise vetgleichbar mit dem was man sonst von denen kennt. Ein wirklich feines Teil. Wenn du ihn gut kennst und trotzdem meinst er sei untere Mittelklasse...meinetwegen. Aber ich kann es mir nur schwer vorstellen
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#21
Man muss sich nur mal die Innereien ansehen. Was aber nicht heißt, dass dieser Pre nicht auch funktioniert und man damit keine Musik hören kann.
Nur sehe ich darin nichts, was ihn von anderen Geräten dieser Klasse unterscheiden sollte.

[Bild: nikko-beta-ii-991501.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • hadieho, micro-seiki
Zitieren
#22
Einfach mal anhören und nicht auf hören-sagen verlassen. Es gibt wirklich Geräte die einfach gut klingen, egal was draufsteht.

Hjalmar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#23
Denk Dir bei den Luxman-Drehern einfach einen Micro-Seiki-Schriftzug dazu, entspricht eh der Wahrheit.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#24
Micros mit mehr Posing Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#25
Blöd an den Yamaha Geräten ist nur, dass zwei der drei Phonoeingänge für Magnetsysteme sind. Der einzelne MC Eingang ist im Übrigen nicht anpassbar.

Ob das die richtige Lösung ist, wenn das Ziel RX-5000 Laufwerk oder was noch größeres ist?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neuer Vorverstärker … Bananajack 19 972 22.04.2024, 18:47
Letzter Beitrag: Bananajack
  Cooler Umschalter mit VU-Metern im Vintage Look jagcat 13 1.285 07.03.2024, 15:08
Letzter Beitrag: frank_w
  DSP's mit Vintage Geraffel? jagcat 101 23.034 02.12.2023, 18:22
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Vorverstärker / Preamp / Preamplifier / PrePre Thread termman 193 75.006 25.02.2023, 23:05
Letzter Beitrag: spocintosh
  Elac PV 11 Phono Entzerrer-Vorverstärker von 1973 Accu-Fan 6 2.262 09.03.2022, 14:19
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  1 Vorverstärker + 2 Endstufen? Anduze 11 3.335 06.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: lustigerlurch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste