Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universum CT2337 Laufwerksteuerung TC9121P
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Universum CT2337 auf dem Tisch. 

Das Gerät hat ein größeres Problem mit der Laufwerksteuerung.

Fehlerbild bisher: sporadische Funktion der Tipptasten. Manchmal leuchtet beim Einschalten die Play-LED, dann keine Funktion des Laufwerks. Capstan läuft.  Manchmal leuchtet die LED nicht, dann auch keine weitere Funktion. Manchmal jedoch funktioniert scheinbar alles einwandfrei.
Die Taster sind alle einwandfrei; die Chipeingänge werden auch alle via PullUp auf +5V gezogen.

Es handelt sich um eine Toshiba TC9121P Laufwerksteuerung, der All-In-One Chip ist auch kwasi nach Datenblatt beschaltet.

Die Versorgungsspannungen sind alle in Ordnung (14V vom Netzteil, auf der Steuerplatine werden 5V generiert).

Was auffällt: 
- die INH-Spannung ist mit knapp 2,5V etwas zu niedrig. Soll 4,8V sein. Das RC-Netzwerk ist jedoch OK, 5V separat anlegen ändert nichts an der Nichtfunktion.
- der Chip taktet nicht mit den 10-13Hz wie angegeben. Eher so...  garnicht. Die Spannung an Pin13 ist auch etwa 2,5V. Das RC-Netzwerk gegen Masse an Pin 13 ist auch in Ordnung.

Konkrete Frage: hat jemand schon einmal einen solchen TC9121P defekt gehabt und läßt das konkrete Verhalten darauf schließen? Ich habe den Chip nicht zu Hand, kann also leider nicht mal eben tauschen.

Hat jemand so einen Chip und würde ihn mir verkaufen?

Ansonsten ist mir jede Hilfe willkommen. Vielen Dank!  Thumbsup
Zitieren
#2
Staune immer, wie schnell ein elektrischer Defekt vermutet wird; gerade wenn Mechanik im Spiel ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Tasten schlicht oxidiert sind, ist sehr hoch. Erfahrungsgemäß haben die sich nach 50maligem Betätigen wieder eingekriegt.
Zitieren
#3
Die Tasten sind es definitiv nicht. 

Erstens habe ich die bereits sorgfältig gereinigt und durchgemessen, zweitens gibt es o.g. weiteres beschriebenes Fehlerbild.

Außerdem, so schlau, die Tasten als Ursache zu vermuten, bin ich auch, diese mit einem Draht überbrücken bringt genau nix. Auch nicht, die entsprechenden Pins am IC gegen Masse zu ziehen.

Zumal ich ja AUCH schrieb: 'der Takt an Pin 13 des IC liegt nicht an'. deshalb VERMUTE ich, dass der Chip defekt ist. und fragte, ob jemand hier Erfahrungen hat.

Leider kann ich keine Vergleichsmessungen an einem (anderen) Deck mit ähnlicher Steuerung machen.

Also, gerne nächster Versuch.  Kaffee
Zitieren
#4
Vorsichstshalber würde ich mit einem 10:1 TK prüfen, da es vorkommen kann, dass der Oszillator sonst zu sehr belastet wird. Bei der an diesem IC an pin 13 anliegenden Beschaltung ist das jedoch nicht zu erwarten.

Ich tippe auf ein defektes IC. Mit 10 € bist du dabei.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Stefan .
Zitieren
#5
Ich hab nen 10:1 benutzt, spielt aber keine Rolle ob ich 1:1 oder 10:1 nehme, das Signal (oder besser: kein Signal) bleibt gleich.

Wenn ich die INH an Pin 14 mal kurz gegen Masse ziehe KANN es sein, dass irgendwas passiert, manchmal fängt das Deck dann unmotiviert an zurückzuspulen, manchmal geht nur die Play-LED aus, manchmal passiert nix.

Aber an Pin 13 passiert in allen Fällen nix. Laut Toshiba und SM soll ein 10-13Hz Takt, je nach Beschaltung, zu messen sein.

Die 5V Versorgungsspannung ist recht gut gefiltert, kaum meßbarer Brumm (was man von einem 78M05 halt erwarten kann), das sollte also auch nicht stören.
Die 14V Eingangsspannung sind was brummig, aber mit 200mV P-P im Rahmen.

Ich frag mich halt, ob die Chipse ab und an mal von alleine kaputtgehen, zumal in dem Gerät alles recht ordentlich dimensioniert ist, da wird nichts warm, die Nippon-Chemicon Elkos sind zu 99% alle gut bis sehr gut.
Wangine hat da echt ordentliche Arbeit abgeliefert, ein vernünftiges Design und einen sauberen Aufbau (für 1980!!) abgeliefert.
Das konnten andere 'Marken'ersteller damals nicht und können es teilweise heute noch nicht.

Das Gerät selber ist natürlich Geschmacksache; technisch gibt es m.E.n nichts auszusetzen.
Zitieren
#6
So, es gibt Neuigkeiten.

Nachdem relativ sicher war, dass der schicke Toshiba Chip einen Hau weg hat, habe ich mal auf Verdacht 2 Neue davon ergattert.

Natürlich habe ich bis zur (gefühlt ewig dauernden) Lieferung noch ein paar Dinge ausprobiert; allerdings erfolglos.

Und was soll ich sagen? 'Neuen' (NOS) Chip eingebaut und das Ding tut genau das was es soll.

Das Deck funktioniert nun wieder einwandfrei.

Feini, das macht einen mir sehr lieben Menschen glücklich.  Thumbsup 


[Bild: IMG_20180108_172914.jpg]

Hintergrund: Neu eingebaut. Links: Neu. Rechts: alt & defekt.

[Bild: IMG_20180108_172941.jpg]

  Gesamtinnenansicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • Pionier, Ivo
Zitieren
#7
*grummelgrummel*

Jetzt frag ich mich, warum die HighCom Wiedergabeplatine auf dem linken Kanal verzerrt.

Alles was reingeht ist OK, das Ausgangssignal jedoch ist verzerrt.

Die Steckkontakte zur Hauptplatine sind es nicht. Man kann die Platine drehen und der Fehler wandert dann auf den rechten Kanal.

...vielleicht werf ich das Ding ja doch in die Tonne...
Zitieren
#8
Preislich spielt das Gerät eh schon in einer anderen Liga und da sollte es nun an einem U401B scheitern ?
Gutes gelingen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Stefan .
Zitieren
#9
wenns daran liegt hab 2 stück TFK U401BR hier.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Stefan .
Zitieren
#10
Also, das Deck läuft wieder (seit ein paar Tagen).

Am linken Kanal defekt war... Nichts.

Ein Wackelkontakt am Steckverbinder des HighCom Moduls für Wiedergabe war der Verursacher der Störungen. Nicht ganz trivial zu entdecken, nach ein bischen Hin- und Her habe ich den Steckverbinder komplett rausgeworfen und dabei festgestellt, dass ein Kupplungsteil abgebrochen war innerhalb des Kunststoffrahmens.

Zum Glück gibts ja genug ungenutzte Kontakte, also einen Anderen an die Stelle gesetzt und gut.

Also kein 'normaler' Fehler sondern eher ... blöd gelaufen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.265 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Plattenspieler Universum Senator BSR-McDonald 710/810 joachim 104 53.505 10.01.2023, 17:23
Letzter Beitrag: lukas
  Universum v3297 Endstufe Luminary 11 6.012 19.10.2021, 12:01
Letzter Beitrag: ge666
  Universum Studio System 6000 Joman1977 4 2.710 26.09.2019, 21:05
Letzter Beitrag: 1210er
  Suche Anleitung Universum Studio System 6000 1210er 3 2.314 29.07.2019, 13:34
Letzter Beitrag: 1210er
  TEAC AV-H500 / Universum AV 4096: Display-Pimping... nice2hear 0 2.012 03.09.2018, 15:23
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste