Beiträge: 4.123
Themen: 69
Thanks Received: 9.963 in 2.071 posts
Thanks Given: 15.789
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
20
Moin,
tz,tz, was die Leute heutzutage alles wegschmeißen.
Heut morgen aufm Sperrmüll gefun den.
Dual1019
Jetzt hab ich 2 1019er
Kennt jemand den Tonabnehmer? Mein erster 1019 hat n shure m44.
Diesen hab ich vorher noch nie gesehen.
Gruß Michael
Gruß mazy
Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
Ist das nicht ein B&O?
It's a long road between "wollen" and "können"
Beiträge: 2.886
Themen: 23
Thanks Received: 3.468 in 782 posts
Thanks Given: 2.478
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
15
WoW sowas will ich auch mal auf dem Sperrmüll fin den!
Der Tonabnehmer ist ein B&O SP1, Damals konnte man den Dual wahlweise mit Shure M44(später M75) oder dem SP1 bestellen.
Gruß Jan-Cedric
Beiträge: 4.123
Themen: 69
Thanks Received: 9.963 in 2.071 posts
Thanks Given: 15.789
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
20
Nadel macht noch nen guten Eindruck.Muss ich mir aber nochmal genau angucken.
Ansonsten funktioniert alles.
Wie ist der Tonabnehmer einzuschätzen?
Bis jetzt hab ich Erfahrung mit shure v15III, m44 g und Ortofon m20E
Gruß Michael
Gruß mazy
Beiträge: 2.886
Themen: 23
Thanks Received: 3.468 in 782 posts
Thanks Given: 2.478
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
15
Das B&O klingt schon ganz or dentlich, allerdings gibt es keine Originalen Nadeln mehr somit lohnt das betreiben dieses Tonabnehmers nicht mehr! Und da für eine Jico-SAS Nadel zu kaufen ist dann doch zu viel des guten soviel würde ich da für nicht ausgeben. Wenn die Nadel noch Funktioniert und in den S-lauten nicht zischelt kannst du sie erstmal benutzen. Eine Nachbau Nadel könntest du natürlich auch kaufen wenn du keine super hohen Ansprüche hast.
Aber ein richtiger Rocker ist der Spieler ja auch mit einem M44.
Wie man übrigens sieht ist dein Headshell schon sehr angeschlagen und weiß! Hier ist Vorsicht geboten das ist kein normaler Dreck oder Staub, sondern Magnesiumpest! Das muss man früher oder Später behandeln diese Magnesiumpest zerfrisst das Headshell von außen bis es irgendwann ganz zerfressen ist. Das muss man behandeln hier heißt es: Schleifen und Lackieren!
Gruß Jan-Cedric
Beiträge: 30.697
Themen: 228
Thanks Received: 48.330 in 14.150 posts
Thanks Given: 29.959
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
130
Ich hätte Interesse an dem B&O, wenn er zur Disposition stehen sollte !
deleted leser
Unregistered
Glückwunsch, Schöner CD-Spieler
Beiträge: 4
Themen: 0
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
0
(20.04.2013, 14:30)nick_riviera schrieb: Dank Firmen wie Dualklinik gibt es auch für den gemeinen Privatrestaurator keine bezahlbaren Exemplare mehr - selbst für Schrotthaufen vom CV1600/1700 werden schon Preise aufgerufen, die absolut nicht mehr angemessen sind für einen uralten Verstärker der gehobenen Mittelklasse.
Gruss Frank
Es ist sehr schön, wenn über Geräte von DUAL diskutiert wird , aber die Postings sollten sachlich bleiben!
Was hat die DUALKLINIK mit dem Preisniveau der alten unrestaurierten DUAL Verstärker zu tun ?
Die Preise für das alte Geraffel wer den von den Bietern bei ebay bestimmt und nicht von der DUALKLINIK.
Wer über 100 Euro für einen alten unrestaurierten 1600er ausgibt, ist einfach uninformiert. Und wer für 100 Euro ein restauriertes Gerät erwartet hat scheinbar das falsche Gras geraucht .
Wir wundern uns selber welche Preise für die Verstärker gezahlt wer den. Diese Käufer lan den dann ohnehin oft bei einem der gewerblichen Anbieter und fallen aus allen Wolken, wenn ihnen der Preis für eine Restauration genannt wird.
DUALKLINIK - hier ist es üblich, sich erstmal or dentlich vorzustellen, bitteschön -
dazu existiert ein eigener Thread weiter oben.
____________________________________________________________________
Gruss
Frank
Beiträge: 740
Themen: 23
Thanks Received: 1.320 in 388 posts
Thanks Given: 130
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
12
25.04.2013, 16:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2013, 16:49 von nick_riviera.)
Firmen wie Dualklinik tun zwei Dinge - einmal kaufen sie den Markt leer und zum anderen hypen sie bestimmte Gerätemodelle. Beides hat natürlich Auswirkungen auf den Preis. Wohlgemerkt, ich finde es absolut in Ordnung, wenn sich Leute mit Restaurieren ihren Lebensunterhalt verdienen, aber den Preis treibt es nunmal nach oben.
Als mein Bekannter seinen CV1600 gekauft hat, gab es keinen optisch halbwegs erträglichen für 100 Euro, auch keinen kaputten. Mittlerweile scheinen die Preise wieder runterzugehen, vielleicht liegt es ja auch daran, dass immer mehr Leute feststellen, dass die Welt auch nach Zypern nicht untergeht, und sich wieder darauf besinnen, dass Geld im Alter immer noch der beste Besitz ist.
Ich bin bis jetzt immer am besten weggekommen, wenn ich Geräte dann gekauft habe, wenn sie gerade keiner wollte, und dann das beste genommen habe, was ich kriegen konnte. Wenn man da ein bischen Gespür für die wahrscheinlichen Hypes von morgen hat, kann das sogar eine sehr gute Geldanlage sein, die nicht nur im Wert steigt, sondern auch noch Spass macht.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - aber bei CV1600 und 1700 kauft man im Moment für relativ viel Geld einen mittelmässigen Verstärker, der nach Abflauen des Hypes nur noch schwer verkäuflich sein wird. Und nur das wollte ich dem ratsuchenden Dual Einsteiger mit auf den Weg geben.
Ach ja, fällt mir gerade ein, ich hatte mal vor längerer Zeit bei Dualklinik eine Anfrage nach CV240 Knöpfen gestellt, und noch nichtmal eine Absage bekommen, einfach nichts. Wie siehts denn damit aus?
Gruss Frank
Beiträge: 4
Themen: 0
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
0
(25.04.2013, 16:37)nick_riviera schrieb: Firmen wie Dualklinik tun zwei Dinge - einmal kaufen sie den Markt leer und zum anderen hypen sie bestimmte Gerätemodelle. ...
...Ach ja, fällt mir gerade ein, ich hatte mal vor längerer Zeit bei Dualklinik eine Anfrage nach CV240 Knöpfen gestellt, und noch nichtmal eine Absage bekommen, einfach nichts. Wie siehts denn damit aus?
Gruss Frank
Hallo Frank,
dem müssen wir widersprechen. Wir kaufen den Markt nicht leer, da schon seit Jahren keine CV 1600/1700 mehr angekauft wur den. Auch hypen wir durch unser Angebot keine bestimmten Modelle.
Dieses "HYPEN" besorgen die Internetforen .
Da beißt sich also der Fuchs somit selbst in den Schwanz .
Mit Geduld bekommt man sicher auch heute noch einen optisch guten CV 1600 unter 100 €.
Die DUALKLINIK bekommt immer mal wieder Geräte angeboten von Besitzern oder Erben. Auch diese haben durch das Internet "sehr unrealistische Vorstellungen" bzgl. des möglichen Ankaufspreises . Wir haben bei einigen CV 1600 etc. die Endsorgung auf dem Wertstoffhof empfohlen, da man für äußerlich irreparabel hingerichtete und innen total verbastelte Exemplare noch (viel) Geld erwartete.
Warum deine Anfrage nach CV 240 Knöpfen nicht beantwortet wurde, ergibt sich aus dem Text über dem Kontaktformular :
""Hinweis: Wir bitten um Verständnis, dass wir Anfragen, welche außerhalb unseres Restaurations- und Verkaufsprogrammes liegen, aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes nicht beantworten wer den.""
Somit wäre das also auch geklärt .
Außerdem wer den Ersatzteile ohnehin nicht mehr an Privatkun den verkauft sondern stehen nur Restaurationskun den zur Verfügung. Die Kosten für den Ersatzteilversand sind höher als der Erlös. Hier wer den keine 1€ Jobber beschäftigt, sondern leistungsbezogene Löhne gezahlt. Daher wird nur noch der Fachhandel - und auch der nur sehr begrenzt - mit Ersatzteilen beliefert.
Der Verkauf von Geräten spielt in der DUALKLINIK umsatzmäßig eine Nebenrolle. Der Restaurationsbereich für Erstbesitzer bzw. Ebaykäufer, die nach 30-40 Jahren an TOP-ZUSTAND glauben, ist explodiert.
Das Marketing und der Internetauftritt der DUALKLINIK sprechen als Zielgruppe ganz klar Erstbesitzer und Wiedereinsteiger an. Die Kun den bezeichnen das Preis-/Leistungsverhältnis als angemessen oder sogar als günstig.
In der DUALKLINIK gibt es eine fachliche und ehrliche Beratung - und das honoriert der Kunde.
Wir freuen uns über je den noch existenten kl einen Fachhändler, der DUAL repariert. Nicht wenige verweisen ihre Kun den jedoch an die DUALKLINIK oder schicken Kun dengeräte zwecks Restauration an uns.
Zum Thema CV 1600/CV 1700 soll jeder selbst bewerten, ob das Mittelmaß oder sonstwas ist. Hörempfin den ist subjektiv - und von daher soll jeder mit dem Verstärker hören, der die Holzohren am angenehmsten umschmeichelt
(25.04.2013, 17:44)DUALKLINIK schrieb: .. Außerdem werden Ersatzteile ohnehin nicht mehr an Privatkunden verkauft sondern stehen nur Restaurationskunden zur Verfügung.
Aus welcher Arroganz heraus resultiert diese Festlegung ? Bestimmt in Anlehnung an "KLINIK" unter dem Einfluss von Lachgas entstan den.
Kommt hier bestimmt gut an, wenn Hobbybastler, die sich teilweise mehr Mühe geben als Profis - schon weil sie nicht den Zeitdruck haben - nicht an Teile rankommen.
Ausserdem - ne Gewerbeanmeldung habe ich auch, brauche aber keine Dual-Teile momentan.
Gut, dass es keine TEAC-Klinik gibt. Und Triplex hat stolze Preise, aber die haben soviel Ersatzteile, dass sie die sogar an mich Depp verkaufen.
Sorry, aber der Teil von Deinem Text oben reizt mich Wenn wir gemeines Volk Euch zu unbedeutend sind, um mit überteuerten Ersatzteilen bedacht zu wer den, bin ich mir nicht sicher, ob das hier das richtige Klinikforum ist
Was ich nicht verstehe - um Anfragen von Privatkun den kann man sich wegen des hohen Zeit-/Verwaltungsaufwandes nicht kümmern -
aber die Zeit, um hier seit geraumer Zeit mitzulesen und jetzt sogar ausführliche Statements zu posten - die ist da...
Überhaupt ein ziemlich nassforscher Auftritt hier im Forum - ob wir paar dumme Quexe das wert sind ?
______________________________
Groeten
Frank
Entschuldigung Das mit dem Lachgas oben war unangemessen von mir und soll bitte nur humoristisch verstan den wer den
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• samwave
Beiträge: 1.938
Themen: 4
Thanks Received: 1.452 in 432 posts
Thanks Given: 1.174
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
3
25.04.2013, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2013, 21:44 von Folderol.)
Ist doch nichts dramatisches, wenn hier verschie dene Meinungen aufeinanderprallen. Kann bisher die Statements beider Seiten nachvollziehen. Also
Allerdings koennte ich mir vorstellen, dass in jedem Forum mit Dualbeteiligung so ein kleiner Beitrag der Klinik im Auftrag von Hr. Althoff -oder von ihm selbst? - geschrieben wird.
Gruß
Malte
Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Beiträge: 15.386
Themen: 263
Thanks Received: 23.341 in 6.314 posts
Thanks Given: 17.788
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
71
For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF
Ich habe sogar nur den 504
Macht optisch nix her - aber geht halbwegs.
Wahrscheinlich muss ich aber mal nach dem sehen, bei ner sehr guten (neuen) Platte hört man etwas Rumpelgeräusche an ganz leisen Stellen
Beiträge: 4.123
Themen: 69
Thanks Received: 9.963 in 2.071 posts
Thanks Given: 15.789
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
20
Hi,
da ja hier ne ganze Menge Profis mitlesen, die Frage:
Wie bekomm ich diese verdammte Magnesiumpest, die auch von unten ihr zerstörerisches Werk verrichtet vernünftig weg?
Das Zeug scheint auch hinter dem Plastik zu sein
Gruß Michael
Gruß mazy
Beiträge: 740
Themen: 23
Thanks Received: 1.320 in 388 posts
Thanks Given: 130
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
12
Dualklinik: ich habe nochmal auf Eurer Homepage nachgelesen, damit ich nichts falsches sage:
Zeigt mir die Stelle, an der ein Privatkunde erkennt, dass er bei Euch nicht an der richtigen Stelle ist, wenn er ein Problem mit einem Dual Verstärker von 1974 hat. Zeigt mir die Stelle auf der ersten Seite, wo ein Kunde nicht freundschaftlich aufgefordert wird, sich mit Euch in Verbindung zu setzen.
Ich habe in meinem Leben schon einige Mittelklasserestaurierer wie Dualklinik erlebt - am Ende stolpern alle daran, dass der Erlös zu gering ist, um den selbst definierten Servicestandard zu halten. Ich habe bei sowas immer massive Bauchschmerzen - wenn die "Liebe" schon da endet, wo alle Anfragen, die Mühe machen, als unwürdig aussortiert wer den, da frage ich mich ernsthaft, wie "liebevoll" dann wohl die Restaurierungen unter Kostendruck ablaufen.
Bitte nicht falsch verstehen - ich habe Verständnis da für, dass mit gewerblicher Arbeit Geld verdient wer den muss - wo für ich kein Verständnis habe, ist der Schmus von Liebe und Lei denschaft gefolgt von arrogantem und anmassendem Verhalten. Da für ist Dual einfach nicht nobel genug.
Mehr schreibe ich jetzt auch nicht dazu ( und poliere meine Knöpfe halt selber ).
Gruss Frank
Edit : Ach ja, ich habe kein Problem damit, m einen Namen zu schreiben, weil ich zu dem stehe, was ich meine. Wie sieht es mit Euch aus?
2 Mitglieder sagen Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an nick_riviera für diesen Beitrag
• spocintosh, Dual-Tom
Beiträge: 1.938
Themen: 4
Thanks Received: 1.452 in 432 posts
Thanks Given: 1.174
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
3
Na ja, man muss einfach mal die bei ebay angebotene Restaurierung (€ 279) -nur Lohnkosten- durch den Arbeitsaufwand teilen und die Materialkosten aufschlagen. Dann kann sich jeder ein Bild machen. Danach hat man ein funktionstuechtiges Geraet, was aber den tatsaechlichen Wert um ein vielfaches uebertrifft.
Gruß
Malte
Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Beiträge: 1.637
Themen: 183
Thanks Received: 2.117 in 435 posts
Thanks Given: 2.866
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
15
--> DUALKLINIK schrieb Es ist sehr schön, wenn über Geräte von DUAL diskutiert wirdThumbsup, aber die Postings sollten sachlich bleiben!
Eben,darum reicht es mir auch wenn ich das Geschrubbel in anderen Boards / Foren lesen muss!
Ich hatte mir schon bei der Registrieriung im September gedacht,das kann doch nicht alles sein ?
Aber Geschäfte wer den hier wohl nicht zu machen sein. . . .
Beiträge: 740
Themen: 23
Thanks Received: 1.320 in 388 posts
Thanks Given: 130
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
12
(25.04.2013, 22:48)mazyvx schrieb: Hi,
da ja hier ne ganze Menge Profis mitlesen, die Frage:
Wie bekomm ich diese verdammte Magnesiumpest, die auch von unten ihr zerstörerisches Werk verrichtet vernünftig weg?
Das Zeug scheint auch hinter dem Plastik zu sein
Gruß Michael
leider gar nicht, weil sie an Stellen wütet, wo Du nicht hinkommst. Eigentlich hilft nur die "Zahnarztmethode" - zuerst die Stellen mit einem Fräser o.ä. so weit aufmachen, bis alles kaputte Material entfernt ist, und dann eine "Füllung" z.B. aus Epoxdharz machen.
Ich habe mich während meiner Röhrenradiozeit häufiger mit der Zinkpest rumärgern müssen - das ist ähnlich eklig wie der Schwamm im Haus. Oft konnte man nur noch versuchen, die Teile vorsichtig zu demontieren, und eine Abformung zu machen, bevor sie zu Pulver zerbröselten. Bei Dual Geräten, wo es noch jede Menge Teile gibt, würde ich lieber nach einem Tauschteil oder einem Schlachtgerät suchen, als da viel Arbeit zu investieren.
Gruß Frank
Beiträge: 740
Themen: 23
Thanks Received: 1.320 in 388 posts
Thanks Given: 130
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
12
(26.04.2013, 06:17)Folderol schrieb: Na ja, man muss einfach mal die bei ebay angebotene Restaurierung (€ 279) -nur Lohnkosten- durch den Arbeitsaufwand teilen und die Materialkosten aufschlagen. Dann kann sich jeder ein Bild machen. Danach hat man ein funktionstuechtiges Geraet, was aber den tatsaechlichen Wert um ein vielfaches uebertrifft.
weißt Du, dass eine Restaurierung kostenmäßig den Zeitwert überschreitet, damit kann wohl jeder Liebhaber leben. Die eigentliche Frage ist meiner Meinung nach eher, wie es jemand auf seriöse Weise schafft, für 279 Euro Brutto-Lohnkosten ( = ca. 235 Euro echtes Honorar ) ein Gerät wie den CV1600 komplett zu überholen. Das kann nur entweder Murks sein, oder es ist so arbeitsteilig durchorganisiert, dass die Dualklinik eher eine CV1600-Manufaktur ist.
Um mit solchen Preisen wirtschaftlich arbeiten zu können, muss jeder Restaurator mehrere hundert Geräte pro Jahr raushauen - ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Markt überhaupt so groß ist.
Was den Blödsinn-Faktor angeht: Natürlich ist es anstrengend, immer wieder diesen Sch... zu lesen. Aber wäre es denn besser, solche Anbieter unkommentiert ein Bild von sich verbreiten zu lassen, das nicht der Realität entspricht ?
Gruß Frank
2 Mitglieder sagen Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an nick_riviera für diesen Beitrag
• Folderol, theoak
Beiträge: 820
Themen: 18
Thanks Received: 52 in 38 posts
Thanks Given: 234
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung:
4
Zur Dualklinik nur folgendes, wenn sich schon "professionelle" Anbieter hier registrieren, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis Retro Audio sich hier anmeldet. Natürlich ist es lobenswert, wenn jemand, der Ahnung hat, seine Dienste anbietet, aber wenn ich mir so die bisherigen Postings von der Dual-Nervenheilanstalt so durchlese, geht es hier primär um Kommerz und nicht Liebe zur Marke bzw. dem Hobby. Denn das kann mit Geld nicht aufgewogen werden.
3 Mitglieder sagen Danke an Senner Brathahn für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an Senner Brathahn für diesen Beitrag
• Dual-Tom, nick_riviera, theoak
Beiträge: 740
Themen: 23
Thanks Received: 1.320 in 388 posts
Thanks Given: 130
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
12
in diesem Zusammenhang:
Ich fahr dieses Jahr zum Dual Stammtisch und zur Phonobörse ins Dualisten Mekka St.Georgen. Hat jemand Lust, auch zu kommen? Es findet am 31.5. abends statt (Stammtisch) und am 1.6. vormittags (Börse). Und das neue Phonomuseum ist auch eine Reise wert.
Gruss Frank
|