Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brummen / Rauschen...
#1
... ein Thema mit dem man ganze Abende füllen könnte  Dash1
Folgender Sachverhalt : Gestern Abend kam ich mit der schönen Sony Endstufe von Karsten zurück nach Hause und war so gut drauf, dass ich sie gleich mal anschließen musste.
Also alles wie gehabt verkabelt, nur statt der Yammi M-4 nun die Sony dran. Powerschalter betätigt und schon begrüßte mich ein lautes Brummen. (aus den Boxen !)
Hab gesucht und gesucht... Einen Teilerfolg brachte es das Antennenkabel vom TV-Receiver zu entfernen. Zurück blieb dennoch ein hörbares, wenn auch leiseres, Netzbrummen.
So kann man nicht entspannt Musik hören. Also die Sony Endstufe nochmal abgebaut und an einer anderen Steckdose angeschlossen, ohne andere Hifi Geräte. Ergebnis : einwandfrei.

Mittlerweile ist meine M-4 wieder dran. Unlustigerweise bringt auch sie die Boxen zum Brummen. Allerdings hört man das nur, wenn man direkt mit dem Ohr vor der Box kniet.
Wer oder was sorgt für dieses Brummen ?! Ich habe dann testweise meine neu erstandene C2 Vorstufe vom Netz genommen und siehe da - egal was ich direkt an die M-4 anschließe :
absolute Stille ! Ich musste mich mehrmals überzeugen, dass die Lautsprecher aktiviert sind. Und dabei hatte ich das Antennenkabel wieder im Receiver - juckt die M-4 scheinbar gar nicht.
Zudem waren beide Potis der Endstufe auf Anschlag - trotzdem Stille. Sollte es nicht auch so sein wenn eine Vorstufe angeschlossen ist ?!

Da ich ja nun mindestens 3 Eingänge brauche, brauche ich nunmal auch eine Vorstufe. Also die C2 wieder angeschlossen. Naja, mit dem leisen Brummen muss ich wohl erstmal leben.
Was aber noch etwas stört ist das Rauschen. Ich lasse normalerweise die Lautstärkeregler meiner Vorstufe auf 12 Uhr und regel dann die einzelnen Quellgeräte.
Man kann schon damit leben, denn am Hörplatz hört man keine Störgeräusche. Aber muss man damit leben ? Als die Geräte neu waren, waren sie sicher absolut rauschfrei.
Wie gesagt, die M-4, welche ich wirklich liebe, schafft das. Aber sobald ein Vorverstärker ins Spiel kommt, war's das.
Vielleicht handelt es sich in der Vorstufe ja um marode Transistoren in der Klangregelung, wer weiß Denker

Alle Geräte sind hier SK II, also ohne Erdung. Nur das Antennenkabel... aber da werde ich mir mal einen Mantelstromfilter besorgen.
Falls irgendwer mal in Berlin ist und sich mit dem Thema auskennt, der ist sehr gerne eingeladen Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#2
Für eine kleine Einführung in die Fehlerbehebung darfst du mich gern anrufen...ich hab grad weder Zeit noch Lust, das alles zu tippen.
Nach spätestens 20 Minuten hast du alles begriffen und kannst anfangen, das umzusetzen.

Edith fällt grad ein, dass du ja bis gerade eben noch die Technics da stehen hattest, die ich bekanntlich gut kenne. Die rauscht und brummt NULL, selbst wenn man das Ohr direkt in das Horn von dem 113dB/1W/1m-Hochtöner hier gehalten hat. Wenn du also mit der auch schon sowas hattest, dann schleppst du das Problem schon länger herum.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, Kimi
Zitieren
#3
Die C2 hat bei mir ebenfalls für Totenstille gesorgt. Also natürlich nur wenn es still sein sollte.
War mir extrem sufgefallen, weil mein MX113 einen gaaaanz leisen Brumm bei Zimmerlautstärke produziert.
Hat mich nie gestört....aber plötzlich (mit der C2) war es still.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#4
Gerade mit Spoc telefoniert - und schon bin ich etwas schlauer Thumbsup
Ich werde die nächsten Tage einige Tipps umsetzen und dann schauen was passiert.
Meine Idee ist es erstmal alle Geräte im Wohnzimmer vom Strom zu nehmen und sie dann, angefangen mit Endstufe+Boxen, wieder anzuschließen.
Die Ergebisse werde ich dann posten.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • winix, leolo, Begleitschaden, Bastelwut, havox
Zitieren
#5
die Sony hat den Erdungsleiter drinn und er ist auch angeschlossen Kim, Rauschen oder Brummen gab es hier nicht.

[Bild: IMG_3016_Kopie.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, Begleitschaden
Zitieren
#6
Das selbe Problem hatten wir hier auch gerade mit einer Sony-Kombination. Wenn man nicht die langen Weg gehen möchte, hilft ein "nachgerüsteter" Ground Lift.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#7
Die Sony läuft an einer anderen Steckdose ohne Brummen. Nur halt nicht an meiner Anlage.
Eigenartiges Phänomen :
Ist nur die Vorstufe an der Endstufe angeschlossen und beide Geräte sind an, dann ist kein Brummen oder Rauschen zu hören.
Schalte ich die Vorstufe ab, dann brummt's wieder.

Aber wie gesagt, ich muss mir demnächst mal einen Plan machen und alle möglichen Konstellationen durchgehen. Sonst komme ich nur durcheinander LOL
Zitieren
#8
So, ich bin nun etwas schlauer... behaupte ich mal Zahnlos

Als allererstes habe ich am Sicherungskasten alles, wirklich alles, ausgeschaltet. Dann nur den Strom für's WoZi eingeschaltet.
Dann im Wohnzimmer alle Geräte vom Strom getrennt, bis auf Vor- und Endstufe. (diese sind an einer großen Brennenstuhl Steckerleiste angeschlossen)
Jetzt waren also nur Vor- und Endstufe am Strom und per Cinch verbunden. Also beide Geräte eingeschaltet und die Boxen aktiviert.
Ergebnis : Kein Brummen

Ich mache es etwas kürzer : Ich kann soweit alles im Raum anschließen - sobald ich jedoch meinen Raspberry PI (+Hifiberry Platine) per Cinch an den Vorverstärker
anschließe, brummt es ! Egal ob der PI Strom bekommt oder nicht... Hab natürlich 4 verschiedene Cinchkabel getestet - Ergebnis bleibt gleich. 
Man hört also ein Netzbrummen, bei heruntergeregelter Vorstufe. Drehe ich den Regler auf, dann wird das Brummen lauter. (umso ärgerlicher)

Nur zur Info : Ich hab's ja schon geschrieben, dass ich den Lautstärkeregler immer auf 12 Uhr habe und die Quellengeräte per FB regle. Auf 12 Uhr brummt es, zum Glück,
nicht so laut, dass es stören würde. Jetzt werde ich mal schauen müssen, wie ich den PI leise bekomme.

Was mich dennoch freut, ist die Tatsache, dass meine anderen Verbraucher keinen Einfluss auf die Hifi Anlage haben. Hätte ja auch sein können.
Wobei ich mich wiederholen muss, es sind momentan nur SK II Geräte dran. Mit Erdung kann das wieder ganz anders aussehen - aber das lässt das Thema explodieren LOL
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, winix, Rainer F, havox
Zitieren
#9
Hört sich nach Erdschleife an.
Hast das NT des Pi schon mal getauscht?
Raspberry Pi: Grundlagen der Stromversorgung
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • High Fidelity
Zitieren
#10
Aber warum brummt es obwohl der PI  gar keinen Strom bekommt ?!
Ich habe lediglich per Cinch eine Verbindung zum VV hergestellt und es brummt. Aber Danke für den Tipp - ich mache mich mit dem Thema mal vertraut.
Zitieren
#11
Ein Übel ner Erdschleife ist, daß sie auch bei ausgeschaltetem, aber angeschlossenem Gerät auftreten kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, Kimi, High Fidelity
Zitieren
#12
Nur nochmal zum Verständnis. Der PI ist NUR per Cinch am VV angeschlossen - das Netzteil ist dagegen weder am PI noch an der Steckerleiste. Trotzdem habe ich ein Brummen.
Könnte das nicht auch an der Platine des Hifiberry liegen ?!
Zitieren
#13
Dann mußt Du wohl ein Antibrumm einbauen Floet
z.B. damit, brauchst allerdings zwei davon für Stereo
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb..._de_en.pdf
Zitieren
#14
Zitat:Könnte das nicht auch an der Platine des Hifiberry liegen ?!
Da muß die Ausgangsschaltung der Audioplatine angeschaut werden, ob noch ne andere Möglichkeit besteht. Vielleicht ist da nur die Masseverbindung nicht gut. Ist zwar ne blöde Frage, aber um alles auszuschließen, der Eingang des VV ist gleichspannungsfrei?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#15
Einfach einen Groundlift für 5 Euro kaufen. Dann sollte es besser sein.
Zitieren
#16
Der Aux Eingang müsste ok sein, denn Tuner oder CDP laufen daran einwandfrei.
Wobei es immernoch komisch ist, dass der PI, direkt an der Endstufe nicht brummt oder rauscht.
Zitieren
#17
vielleicht ne andere Vorstufe nehmen, Sony bspw Lipsrsealed2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#18
Das wird wohl die Lösung sein  LOL
Zitieren
#19
Ich würde den Audio-Pi erst mal an nen anderen VV hängen. Vermutlich hat die Audioplatine ein Problem.
Entweder ein von den schon verlinkten Dingern, oder wenn die nicht zu finden sind LOL , auch ein https://www.conrad.de/de/cinch-entstoerf...%20Details sollte helfen. Gibts in der Bucht in ähnlicher Bauform noch günstiger, eigentlich für KFZ-Anwendungen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#20
(15.01.2018, 17:26)Der Karsten schrieb: vielleicht ne andere Vorstufe nehmen, Sony bspw Lipsrsealed2

Ich werde mit den Dingern einfach nicht warm.
Sony und ich.....das passt einfach nicht.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#21
Ist denn Dein Pre jetzt wieder OK?
Zitieren
#22
Der ist schwimmen gegangen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#23
kein Wunder das Du mit denen dann nicht warm wirst, die haben ja keine Zeit bevor sie warm sind, sind sie schon wieder weg Floet
Zitieren
#24
Nochmal zu meinem Problem.
Ich weiß nicht, ob es normal ist. Aber wenn ich ein Cinchkabel an Aux oder Tuner anschließe, ohne Gerät, dann brummt es wenn ich die Lautstärke aufdrehe.
Muss das so sein ?
Zitieren
#25
Hallo Kimi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann brummt es, wenn du ein Kabel offen an einen der Eingänge steckst. Ja, dann darf es brummen, das ist ganz normal!

Gruß Roland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TA-F 707ES Verstärker Rauschen phonoline 12 1.979 17.04.2023, 20:22
Letzter Beitrag: phonoline
  Mixer Outline Pro 408 starkes Brummen und Radioempfang 1210er 39 9.365 09.04.2022, 16:17
Letzter Beitrag: childofman
  YAMAHA CR-1000 mit starkem Rauschen jan.holly 9 3.356 03.02.2021, 17:19
Letzter Beitrag: jan.holly
  Sanyo JCX 2400KU - Grundrauschen/Brummen Canstek87 2 1.142 22.12.2020, 07:13
Letzter Beitrag: nice2hear
  "Rauschen only" beim Luxman T-14 aus der Laboratory Serie nice2hear 18 9.898 18.12.2020, 10:12
Letzter Beitrag: nice2hear
  WEGA V 4810 - Rauschen DrPipper 18 6.615 26.10.2019, 07:00
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste