Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SAC Mediatore Power Amplifier 40 (Igel 40)
Einen Schaltplan zeichnen luft   

Ich nähere mich vielleicht erstmal von der anderen Seite. Vor dem Relais sind als Schutzschaltungs-IC ein TA 7317P sowie diverse Widerstände und Kondensatoren verbaut. Beim Nachfolgemodell ist auch dieses IC verbaut, dafür gibt es einen Schaltplan. Ich werde mal versuchen, den Plan mit der Platine zu vergleichen.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
Dann musst Du mal ins Datenblatt schauen, was das IC macht, dann die Ansteuerung und den Ausgang vergleichen. Und: Steuert das IC das Relais selbst an? Oder ist da noch ein Hilfstransistor? Der könnte hinüber sein.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
Vielen Dank Fanatiker Drinks !


Dance3 Mann soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben, aber das Relais des einen Igels zieht wieder an. Morgen kommen dann die Opfertröten zum Testen dran.

Deine Hinweise führten mich zum Datasheet des ICs und das wiederum auf die Seite:
http://www.ic-ts-histo.de/fad/ics/ta7317/ta7317.htm

Zitat: "Fehlersuche : Dieses IC ist der am häufigsten bisher bei mir angefragte Typ. Denn ohne die Funktion der Innenschaltung, ohne die logische Verknüpfung der Sensorsignale, ohne die wichtigsten Spannungswerte kann man die Gesamtschaltung nicht überprüfen. Bei der Fehlersuche findet man schnell, daß das Relais nicht angesteuert wird. Erster Gedanke: Das IC ist defekt. Aber wahrscheinlich ist es in Ordnung und erfüllt nur seine Aufgabe, indem es einen fehlerhaften Sensorwert auswertet. Das kann schon die Unterspannung bei einem altersschwachen Elko in der Stromversorgung sein, oder die Überspannung beim Betrieb eines alten 220V- Gerätes an der heutigen, höheren Toleranzgrenze. Auch Temperaturfühler sind oft anfällig, wenn sich die Metallisierung löst."

Da ja der Elkowechsel schon das letzte Mal einen Großteil der Fehler beseitigt hat, dachte ich ich fang damit mal an, obwohl sie optisch noch gut aussahen. Blindeshuhn Die drei Elkos um den IC herum getauscht und Bingo. Jetzt fliegen die Restlichen auch noch alle raus.

PS: Ein Hilfstransistor ist nicht vorhanden.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
Na dann herzlichen Glückwunsch. Aber Oszi und Signalgenerator wären trotzdem wertvolle Hilfsmittel.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
Ich hatte heute Gelegenheit die drei ausgetauschten Kondensatoren zu testen. Sie hatten nur noch rund die Hälfte der angegebenen Kapazität, sahen aber wie neu aus.

Ich habe noch eine Frage zur Platine. Es scheinen sich Teile der Leiterbahnen etwas aufgebläht zu haben, ist das normal, problematisch oder harmlos?


[Bild: lieah6Ch.jpg]

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
Kannst eh nix dran ändern, und stört nicht, wenn elektrisch u. mechanisch ok.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
In dem markierten Bereich kann man kaum etwas genau erkennen.
Bist Du sicher, dass das aufgebläht ist? Für mich sieht das nach verlaufenem Flussmittel aus.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, onkyo
Zitieren
Wenn es Flussmittel ist, kann man es mit Pinsel und Alkohol entfernen - kein Spiritus, da bleiben weiße Schlieren.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
(25.10.2018, 08:30)norman0 schrieb: In dem markierten Bereich kann man kaum etwas genau erkennen.
Bist Du sicher, dass das aufgebläht ist? Für mich sieht das nach verlaufenem Flussmittel aus.
Ich kann versuchen bessere Bilder zu liefern, aber es ist kein Flussmittel sondern eine Erhebung der Platine bzw. Leiterbahn

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
da löst sich die Kupferne Leiterbahn vom Träger ab, kann dann da durchaus mal zu rissen dieser dünnen Kupferschicht kommen, was den Ausfall des BTs/ der Endstufe zur Folge hat.
Ich würde die Stellen vom Schutzlack befreien und mit Schaltdraht Verbindungen zur festen Leiterbahn herstellen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
Zwei  rudimentäre Igel....Neun(+) Monate, hunderte Beiträge über Lötkleckse, Käbelchen , drei Elkos und 500 mL Buer Lecithin Wink3. Kein Ende in Sicht.....So geht Forum Thumbsup Drinks LOL
Zitieren
Jepp Du Spanner, hast ja auch wieder reingeschaut. Sarcastic_hand

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.955 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Fragen zur Motorola Power-Base Silomin 2 1.622 09.10.2021, 23:39
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Interessanter Effekt: (kurzer) Weiterbetrieb trotz "Power Off" Ivo 26 4.182 29.06.2021, 18:19
Letzter Beitrag: hf500
  Technics SU-V1x Power Lampe wechseln kaysersoze 2 1.136 29.05.2021, 21:46
Letzter Beitrag: X-oveR
  Cleaning and recapping of a 80s Amplifier Coronaparrot 11 3.138 21.01.2021, 00:07
Letzter Beitrag: Coronaparrot
  Power Schalter Denon POA 2200 Highend Hill 5 2.063 01.08.2020, 18:18
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste