Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Motorola Power-Base
#1
Die Fragen beziehen sich konkret auf den MJ15026/27.
Den hatte Motorola in ihre sog. Power-Base eingebaut, quasi ein massiveres TO-3-Gehäuse. Das ,,Kleinere" nannten sie EPI-Base.
Beim Festschrauben eines Ersatztransistors ist dessen Hütchen weggeflogen.


[Bild: 1pcsBWm.jpg]

Ich ging immer davon aus, dass die Power-Base nur dann gewählt wurde, wenn es um Ströme >16A ging. Daher bin ich nicht überrascht, dass der Emitter (links im Bild) doppelt gebondet wurde, komischer Weise aber auch die Basis.
Kann man davon ausgehen, dass wenn doppelt gebondet wurde, es sich auch um einen Doppelemitter handelt, ähnlich den Sanken-Multi-Emittern (LAPT) ?
Mitbewerber wie Wings, Inchange aber auch ON nennen für den 26/27er nur 16A. Nur hätte doch dann auch die 16A-EPI-Base gereicht. Wieso das große Gehäuse ?
Weiß da jemand was oder hat sogar einen Motorola-Katalog aus den 80ern der diesen Typ nennt ?
Zitieren
#2
Eindeutig "Sinai Halbinsel". Raucher
Zitieren
#3
Habe gerade mal in meinen alten ECA-Listen gestöbert. Von anno domini 1994.

Da sind diese Transen auch als 16A gelistet. Aber auch in genau dem TO-3-Gehäuse, wie du es da hast. (die Gehäusebeschreibungen mit der Bepinnung sind nur sehr blöd zu scannen, aber "23a" ist genau das TO-3 mit der Belegung, die du schreibst.)
Warum die die Basis doppelt gebonded haben -- keine Ahnung. Grössere Emitter oder gar doppelte würde ich nicht vermuten.
Ich denke das Gehäuse ist damals halt der Standard gewesen um brauchbar Wärme abzuführen. Ich meine, das Ding ist gelistet mit einer Verlustleistung von 250W -- das muss schon auch versenkt werden im Kühlkörper ;-)

Viele Grüsse
Harald

[Bild: scan-004816.jpg]


[Bild: scan-004817.jpg]
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 9.191 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Suche EXPERTEN zur Reparatur eine DENON POA-8000 casaschiller 25 3.350 14.04.2022, 10:50
Letzter Beitrag: casaschiller
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 3.958 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Telex CD2 Cassette Duplicator // Generelle Anfrage zür Geräteüberholung dernikolaus 0 385 10.12.2021, 12:22
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Fragen zu Kappenrascheln ? P.Voice 20 2.704 05.11.2021, 20:30
Letzter Beitrag: ge666
  Headshell parallel zur Platte einstellen thosch 41 3.948 29.10.2021, 13:23
Letzter Beitrag: thosch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste