Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
..mal wieder eine Phonostufe..
#26
Hi,
ich habe hier mal einen Link zum Datenblatt eines 2SK170 , Hersteller Toshiba.

http://cdn-reichelt.de/documents/datenbl...%23TOS.pdf

Hier wird eine Eingangskapazität von 30pF angegeben.
Damit wäre das Thema wohl ok.
Vielleicht sieht das bei anderen Herstellern anders aus, aber bei Verwendung eines 2SK170 von Toshiba sollte es wohl keine Probleme geben.
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#27
Jain. Diese 30 pF addieren sich zur Parallelkapazität /-induktivität des TAs. Und Scope geht hier mit 120pF noch moderat zur Sache. Über Kabel und Steckverbinder sind es eher mehr.
Hinken tut die Geschichte eher am Eingangswiderstand. Herr Walters sieht statisch 100k vor, Herr Hiraga ging von einer Anpassung aus. 47k scheinen mir hier realistisch zu sein. An dieser Stelle hinkt dann auch das Vermessen mit einem Generator. Die TA-Spule reagiert bei einem höheren Strom durch den verringerten Widerstand mit einem Absinken der Ausgangsspannung, während sie am Generator gleich bleibt. Selbst wenn die 2mV gehalten werden, sollte das Bild bei 47k Eingangsimpedanz schon besser aussehen, ggf. kann man ja nochmals auf 22k halbieren.
Zitieren
#28
(18.01.2018, 10:18)Banix schrieb: Hier wird eine Eingangskapazität von 30pF angegeben.

Hier ist allerdings in der Hauptsache C_rss (Reverse transfer capacitance) von Interesse. Die ist laut Datenblatt 6pF (bei V_DG=10V) und muss mit der Spannungsverstärkung der ersten Stufe multipliziert werden, um die Eingangskapazität der ersten Stufe zu berechnen (Miller-Effekt). Bei einer Spannungsverstärkung der ersten Stufe von 50…100 ergibt das 300…600pF.

Gruß

Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • , scope, Jan_K
Zitieren
#29
Um den Effekt zu reduzieren, kann man einen Sourcewiderstand  einfügen, was bei vielen Schaltungsvarianten dieser m.E. nicht besonders empfehlenswerten Stufe
auch getan wird. Auch eine Kaskode würde den Effekt lindern. die Verstärkung sinkt allerdings auch von vorher ca. 50 auf ca. 43 dB.
Mit einem 56 ohm Sourcewiderstand fällt die Eingangskapazität auf ca.  170 bis 190 pF.

Das sieht dann so aus:

Magenta: Mit TA und 20pF
Grün: mit TA  und 120 pF

Ich habe hier einen anderen TA mit nur 460 mH anstelle von 570 mH verwendet. Das möchte ich fairerweise anmerken. Die Messung wurde mit 100K RI durchgef.

[Bild: pgJP4rfh.jpg]

Die Verzerrungen sinken dadurch auf "nurnoch"   Lipsrsealed2  0,8%
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#30
Im Vgl. zur Messung zuvor sind das aber schon "Welten" ...

[Bild: jqy7bDj.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#31
Ja, das legt den Schluss nahe, dass Walters Pazifik nur in Kombination mit dem Headamp für MC taugt, zweistufig für MM - wie gemessen - aber garnicht.
Zitieren
#32
Zum Abschluss nochmal wie oben, aber mit 47K RI , und dem hochinduktiven TA (570mH) aus der ersten Messung.

Blau +20pf
Magenta +120 pF


[Bild: 9LUidYih.jpg]

Damit kann man noch "leben".

Zitat:Ja, das legt den Schluss nahe, dass Walters Pazifik nur in Kombination mit dem Headamp für MC taugt, zweistufig für MM - wie gemessen - aber garnicht.

Ja, aber man kann das Problem ja beheben, oder bessergesagt lindern.

Diese Variante funktioniert vermutlich ohne weiteres Gefummel, aber ich werde mir nicht die Zeit nehmen, das auszutesten.

http://www.andiha.no/articles/audio/phonoamp/phono.pdf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#33
Kuhl, fast 5 dB gewonnen. Runter auf 22k und 100R Source-Widerstand und dann ist die Anpassung an Scopes 570mH-Dummy perfekt.
Zitieren
#34
Und.. hat denn schon jemand diese Schaltung mal in der Anlage ausprobiert und gehört ?
..oder wird hier nur wieder alles zerredet ? Denker 

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#35
Zitat:....oder wird hier nur wieder alles zerredet ?

Du hast technische Einwände weiter oben als "bashing" bezeichnet, was m.E völlig unverständlich ist.

Es steht völlig ausser Frage, dass die Schaltung so wie ursprünglich abgebildet nicht vernünftig funktionieren kann. Das bedeutet nicht automatisch, dass es
trotz der ausserordentlich schweren "Fehler" niemandem gefallen kann. Selbst wenn es eine Wahnsinnsresonanz um 8 oder 9 KHz gibt, und ab 14 KHz nur noch wenig passiert, kann und wird es Leute geben, die von ihrem neuen Selbstbau in den höchsten Tönen schwärmen werden. Ganz gleich ob zusätzlich noch 0,5, 1, 2, oder 6% Klirr vorhanden sind.

Zwar habe ich weiter oben geschrieben, dass mir weder die Schaltung, noch das Ergebnis gefällt, aber vorwiegend ging es mir um die Darstellung der eigentlichen Funktion (bzw. Fehler), die nicht von subjektiven Ergüssen verwässert wird.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Thread gekapert wurde. Ganz im Gegenteil. Nur für den Fall, dass diese "Beschwerde" noch kommen sollte Wink3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi, peugeot.505, HVfanatic
Zitieren
#36
Hi Scope,
fühl' Dir doch nicht immer direkt auf den Schlips getreten.
Das Du dich um den ersten Aufbau und ums Messen kümmerst ist doch klasse.
Was mir auf den Piss' geht.. jede Menge andere Leute machen nix und meckern nur rum.
Warum rafft sich mal jemand von den Meckeren auf und baut das selber, an die Anlage und mal anhören.. ?? Denker 

DAS war und ist meine Meinung dazu.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • winix, peugeot.505, franky64, Hardcore-Holly
Zitieren
#37
Zitat:fühl' Dir doch nicht immer direkt auf den Schlips getreten.

Hi,
mach´ich nicht. Ich wollte das nur nochmal aus meiner Sicht darstellen. "Bashing" fand ich halt nicht passend. Wink3

Mit ein paar kleinen Änderungen wird die Schaltung "brauchbar".
Zitieren
#38
Dann mach doch mal.

Grüße
Zitieren
#39
Hättest du den Thread aufmerksam verfolgt, dann wäre es schwer vorstellbar, dass dir der entscheidende  Änderungsvorschlag entgangen ist. Das wurde alles haarklein aufgeführt.

Aber.....Wer möchte den ganzen Balast schon aufmerksam lesen? Pffft....wozu ? Thumbsup Lipsrsealed2

PS: "Brauchbar" ist nach meinem Dafürhalten nicht mit "gut" zu verwechseln.
Zitieren
#40
In meiner schlampigen DIY-Werkstatt waren die Transen nicht vorhanden. Habe mal welche bestellt.
Zitieren
#41
Langsam und nebenbei wird es was...


[Bild: IMG_0289.jpg]

[Bild: IMG_0290.jpg]

[Bild: IMG_0292.jpg]

[Bild: IMG_0293.jpg]

[Bild: IMG_0320.jpg]

[Bild: IMG_0322.jpg]

[Bild: IMG_0323.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, norman0, hadieho, Rainer F, xs500, Tom
Zitieren
#42
Nebenbei mal wieder etwas Zeit gehabt - fast fertig bis auf das Netzteil, aber das wird auch noch.


[Bild: IMG_0347.jpg]

[Bild: IMG_0348.jpg]

[Bild: IMG_0349.jpg]

[Bild: IMG_0350.jpg]

[Bild: IMG_0351.jpg]

[Bild: IMG_0353.jpg]

[Bild: IMG_0355.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Tarl, xs500, Tom
Zitieren
#43
Du machst eine C-L-C Siebung bei einer Vorstufe?
Zitieren
#44
(16.03.2018, 21:46)sing sing schrieb: Du machst eine C-L-C Siebung bei einer Vorstufe?

C-L-C-R-C

Was spricht dagegen?
Zitieren
#45
Soweit der Simulator...

[Bild: 01_PSU.png]

[Bild: 02_PSU.png]

[Bild: 03_PSU.png]
Zitieren
#46
(16.03.2018, 22:45)EoA schrieb: C-L-C-R-C

Was spricht dagegen?

Die PSRR der Schaltung.  Und die Verstärkungscharakteristik einer Phonostufe.

Kannst ja Berichten wenns fertig ist.
Zitieren
#47
Ich kann jetzt nicht so ganz erkennen was bei der Schaltung einen schlechten PSRR ausmachen soll, aber gut.

Versuch mach kluch.....


[Bild: IMG_0359.jpg]

[Bild: IMG_0360.jpg]

[Bild: IMG_0361.jpg]

[Bild: IMG_0362.jpg]

Klingt leider Geil. In diesem Setup mit einem Ortofon 2M Red am Sony PS-X55 und das ist nun wirklich nicht das beste System unter der Sonne, den Phono-Pre-Amp im Sony STR-V5 schlägt der Pacific allemal. Btw - das Oszi hat die simulierte Spannungsglätte bestätigt.

War wohl doch kein Doofer der Herr Hiraga.....

Projekt beendet. Projektkosten ca. 60-80€ mit Gehäusen die noch rumlagen.

Danke Hanno für den Denkanstoß. Danke Scope für die Messungen, klingt trotzdem sehr gut LOL Floet Oldie Raucher 

Bis zur nächsten Bastelei.....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F
Zitieren
#48
(17.03.2018, 13:58)EoA schrieb: War wohl doch kein Doofer der Herr Hiraga.....

Das kann man wahrlich nicht behaupten. Er weilt meines Wissens nach übrigens noch unter den Lebenden...

Viel Freude an der Phono.


Gruß,
Marc
Zitieren
#49
(17.03.2018, 14:17)Hoerer34 schrieb: Das kann man wahrlich nicht behaupten. Er weilt meines Wissens nach übrigens noch unter den Lebenden...

Viel Freude an der Phono.


Gruß,
Marc

Ich wollte gar nicht unterstellen, dass er von uns gegangen ist Oldie . Wobei er sicher nicht mehr der Jüngste ist Denker

[Bild: anzai_hiraga.jpg]

Von links: K. Anzai, M. Gorst (techn.-kommerz. Direktor der GEC), Jean Hiraga (1973)

Bildquelle: Initiation aux Ampli a Tubes, S. 46 (Autor: Jean Hiraga)


Zitieren
#50
Zitat:War wohl doch kein Doofer der Herr Hiraga.....

Das hat auch niemand behauptet. Die weiter oben abgebildete Schaltung hat Hiraga ohne MC - also isoliert- m.W. auch nie veröffentlicht.

Zitat:Klingt leider Geil. In diesem Setup mit einem Ortofon 2M Red

Das System hat ca. 700 mH und erzeugt mit dieser relativ hohen Induktivität in Verbindung mit der hier vorgestellten "nicht funktionierenden" Schaltung extrem hohe lineare Verzerrungen. Es wird damit deutlich "schlimmer" als in meinen Messungen gezeigt.
Das bedeutet in Zahlen einen Peak von vermutlich  8 dB um 6 KHz, und "fast nichts mehr" über 12 KHz.

Das solche grauenvollen Ergebnisse in manchen Fällen als "geil" bezeichnet werden, überrascht mich nicht, denn selbst aufgebaute Geräte müssen mindestens  rauchen, stinken und "brennen", damit sie von ihren stolzen Erbauern als......."noch nicht völlig ausgereift" bezeichnet werden. Wink3 Die Kritikfähigkeit  der Erbauer ist in solchen Fällen in der Regel völlig auf dem Nullpunkt angekommen.


Das alles ändert nichts daran, dass AUCH ICH dir alles Gute und viel, viel Freude damit wünsche.  Drinks Ganz gleich wie mies das Ganze mit berechenbarer und messbarer Sicherheit ausgefallen ist. Ich halte es aber trotzden für sehr wichtig, dass in Foren auch die Fehler und die objektiv betrachtete Unbrauchbarkeit irgendeiner Technik  ganz klar ausgesprochen werden.  

Dass man damit nicht immer und bei jedem gut ankommt, steht ausser Frage Wink3

PS: Die Schaltung braucht nur wenige mA. Warum diese NT-Dimensionierung? Hängt da noch ein Durchlauferhitzer dran? Wink3
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Mainamp, Test, havox, MaddogMcCree, Jan_K
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ..mal wieder eine Vorstufe mit Röhren.. Banix 0 261 04.04.2024, 23:20
Letzter Beitrag: Banix
  Der Junge war mal wieder nicht an der frischen Luft Frank K. 4 1.430 29.08.2023, 12:07
Letzter Beitrag: setzi
  Ich habe eine Frage zum Fett ->Schmierung 140174 2 884 19.07.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Toadwart
  RFT Lautsprecher u.Boxen-eine Hassliebe Hummel601 69 30.663 14.03.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Kelvis1580
  ONO..ein Bericht über den Bau einer Phonostufe.. Banix 114 45.173 13.12.2022, 21:42
Letzter Beitrag: Banix
  Einfach mal ein kleines Deko Projekt vorstellen... minort 10 4.471 01.05.2022, 13:19
Letzter Beitrag: minort



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste