Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accuphase E302 - reparaturwürdig?!
#1
Moin,

seit 30 Jahren versieht er pflichtbewußt und treu seinen Dienst, bis er vor einigen Jahren zu kränkeln begann.

Der Balanceregler und evtl der Lautstärkeregler (das habe ich nie so genau rausbekommen) haben einen "Wackler" - will heissen, das nur noch mit Fingernagelegstupse an der richtigen Stelle der Balanceregler seinen namensgebenden Dienst versieht. Der Regler ist leicht links-orientiert, da ich nicht im idealen Dreieck sitze.

Diese Einstellung einer gleichmäßigen Wiedergabe hält manchmal wochenlang, manchmal bur minutenlang, dann kippt der gesamte Ton nach links und die rechte Box sagt gar nichts mehr. Das Herumspielen am Balanceregler erzeugt ein "Britzeln" und es bedarf wieder des Fingerspitzengefühls, um ihn wieder zur Arbeit zu verleiten.

So weit die laienhafte Darstellung des Problems - vermutlich der Drehpoti?

Vor Weihnachten hat's mich dann genervt und ich habe den Accuphase abgeklemmt un mir auf die Schnelle einen Denon AVC-A1D gebraucht besorgt, der jetzt gut aufläuft.

Nun denke ich darüber nach, den Accuphase entweder reparieren zu lassen (ohne dass ich eine Idee der Kosten habe) oder ihn in diesem Zustand zu veräußern.

Daher bin ich für Kommentare und evtl Hilfestellungen sehr dankbar,

Huber
Zitieren
#2
Hallo,

letztendlich must Du das doch selbst entscheiden.

Falls Du Dich nochmal 30 Jahre an dem Accuphase erfreuen willst, käme vielleicht nicht nur eine Reparatur, sondern auch eine vollständige Revision infrage..... Das würde ich dann bei P.I.A. machen lassen, da ist man sicher mit ein paar mehr Flocken dabei, aber der Accuphase hätte es mMn verdient.... ist doch ein ausgesprochen schöner Klassiker......

http://pia-hifi.de

VG
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#3
30 Jahre werde ich wohl nicht mehr schaffen Floet , die Reparaturkosten würden mich schon mal interessieren...
Zitieren
#4
bei PIA würde ich mit mind 500 rechnen
Zitieren
#5
Ich bezweifle, dass P.I.A. überhaupt noch Bauteile wie Potis etc. für dieses Schätzchen hat.
Aber eine Anfrage kostet ja nix...
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#6
das Poti muß ja nicht defekt sein, nur richtig verdreckt ist es auf jeden Fall.

frag doch mal bei audiomatic an ob er sich dem Accu widmen möchte
https://old-fidelity-forum.de/user-571.html
Zitieren
#7
Sieht nach oxidierten Potischleifer aus. P.I.A. nimmt, konnte ich kürzlich woanders lesen, nur noch von ihnen gekaufte Geräte MIT Originalverpackung und nur über Vertragshändler, die auch was dran mitverdienen. Ich las bei diesem Fall, das der Händler mangels Originalverpackung den P-600 (Trümmer!) daher nicht nehmen wollte, aber dennoch die Reparatur organisierte. Der Kunde fuhr dann selbst nach Heusenstamm mußte trotzdem den Versand durch Händler löhnen und die Kosten waren happig. Es wurden ein paar kleinere Teile für die Anzeige gewechselt. Accuphase rückt auch keine Serviceunterlagen raus, den Service macht nur einer für ganz Deutschland.

Wenn es aber das Poti ist, sollte das auch ohne P.I.A. gehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Maddanny
Zitieren
#8
Och, die olle Möhre ist doch bei Armin auch gut aufgehoben, wenn es ein Gewerblicher sein sollte.
Auch Karsten bringt den doch mit Leichtigkeit wieder auf Vordermann, oder Karsten ?

Und sonst : Geiermodus an : Natürlich gäbe es hier auch durchaus den einen oder anderen, der den gern bei sich
aufnehmen möchte.

Ich zum Beispiel. 
Raucher
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 4 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • winix, Quiekser, slv911, Deubi
Zitieren
#9
Ich würde meinen reparieren lassen wenn er mal aufgeben sollte. Ist schon ein feines Gerät.
Gruß Lutz




[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#10
Ich kenne mich mit Accuphase nicht wirklich aus - aber wer CD-Player mit 20kg Gewicht herstellt ist irgendwie ... witzig.

Also natürlich erhalten - hier im Forum sind doch so gute Spezialisten - das sollte kein Problem sein.
PRE: CARVER C-5 / CD: T+A Pulsar CD 1000 AC / DAC: TOPPING E-30 II / FM DAB IR: TECHNISAT 110 IR / AMP: INTER-M R-300 Plus / SPK: PHONAR A203 
Hi
Zitieren
#11
Das Geschäftsgebaren in Sachen Reparaturen  von P.I.A erinnert irgendwie an Rolex, die sind auch so borniert.

Und ja, ich würde den Amp auf jeden Fall auf den End stellen lassen, zB vielleicht mal bei Armin nachfragen.
Grüße Harry Hi

Wer Jogginghosen trägt, hat sein Leben aufgegeben... (Karl Lagerfeld)
Zitieren
#12
Poti raus, zerlegen, begutachten, evtl. nur reinigen und konservieren und wieder Spaß haben.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • der_tommy
Zitieren
#13
http://www.good-old-hifi.de/accuphase_e-302/
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • Kimi, Siamac
Zitieren
#14
Moin,

also erstmal vielen Dank für all die Kommentare und das Bemühen um meine weitere Vorgehensweise.

Da ich anscheined mit größeren Kosten zu rechnen habe und/oder zum Herzstück PIA eine mittelschwere Reise unternehmen müsste, zudem kein Bastler/Schrauber bin steht die Entscheidung, ihn zu verkaufen.

Möge der nächste Besitzer ebenso viel Spaß an ihm haben, wie ich mit ihm Floet
Zitieren
#15
Preis ?
Zitieren
#16
Als defekt verkaufen wird vermutlich rein wirtschaftlich gesehen die bessere Wahl sein. Zumindest wirst du das Geld, was eine Fachwerkstatt für die Reparatur nimmt, nicht als Differenz zum Verkaufserlös zwischen defekt und funktionierend bekommen. Zudem musst du damit rechnen, dass selbst wenn der Regler (weil eben nur dieser zu richten war/ist) wieder funktioniert, noch andere Probleme vorhanden sein können. Und shwupp-> Komplettrestauration...
Zitieren
#17
Meine Güte!!!
So ein Gerät verkauft man nicht so!!!
Entweder möchtest Du diesen tollen Verstärker behalten, dann Durchsicht bei Karsten, Armin,..., machen lassen und gut.
Möchtest Du ihn verkaufen, dann Durchsicht bei Karsten, Armin,... und dann als revidiertes Gerät verkaufen.

Das ist nur meine Meinung.
Hi

(17.01.2018, 23:07)Svennibenni schrieb: Preis ?

Siehst Du?
Lipsrsealed2
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, slv911
Zitieren
#18
Also einen kratzenden Regler zu richten, ist kein Hexenwerk und kostet auch wirklich keine Unsummen. Vielleicht sagst du mal, wo du angesiedelt bist und vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe. Das wäre wahrhaftig nicht das erste Mal, dass das hier klappt.
Wieso wird denn hier so ein Horrorszenario konstruiert ? Nur um den Accu eines verunsicherten Neulings abzugreifen ?
Das ist echt schlecht fürs Karma, Jungs.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • joachim, DUALIS, HVfanatic, HaiEnd Verweigerer, slv911, Dioptrion, cola
Zitieren
#19
Wie man "kratzende" Regler wieder hinbekommt, da gibt es hier mehr als genügend Themen. Das ist auch für einen "Laien" nicht schwer. Man muss sich nur trauen.

Thumbsup
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • Operators Manual
Zitieren
#20
Also den letzten den ich zum Verkauf sah standen 1200 € dran. Denke wenn es nur die Regler sind sollte sich doch lohnen den zu erhalten.
Gruß Lutz




[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#21
Tip an den Threadersteller: Hier im Forum passenden Reparateur suchen, oder möglichst teuer bei EBay mit präziser Fehlerbeschreibung verkaufen. Ich finde, das Gerät gehört nach so langer Zeit zur Familie und sollte behalten werden.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#22
Hallo Huber 70, Hallo zusammen,

ich bin selbst gerne Hörer von meinem Accuphase e-302. Leider habe ich vor Jahren ein Ersatz Alpspoti einbauen lassen. Das entspricht nicht dem normal verbauten Schwarzen Alps mit Loudnesschleife usw. 

Hat jemand von euch eine Ahnung was für ein Alps hier als Ersatz passen würde?

über eine info von euch Hifi Helden würde ich mich freun. 
Kaffee
Zitieren
#23
Da gibt es leider keins .

Grüße
Zitieren
#24
Sad2Ja Schade, leider möchte ich nur mal die richtigen Werte für das passenden Poti erfahren um es baldigst zu ersetzten.

Habt Ihr eine Ahnung wo ich einen Schaltplan herbekomme ?

Grüße

Tease
Zitieren
#25
Schaltplan gibt es nicht . Habe gerade einen bei mir auf dem Tisch . Alle Elkos ersetzt . Total gereinigt neue Relais .Neue Lautsprecher Terminals . Die Werte für das Poti kann ich dir gleich sagen .

Grüße
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tobifix für diesen Beitrag:
  • rolilohse, bodi_061
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Accuphase Thread Siamac 1.526 551.885 09.05.2024, 16:42
Letzter Beitrag: Tobifix
  Accuphase 207 ... eine Kaufempfehlung ? Moppedmanni 212 10.798 08.04.2024, 14:48
Letzter Beitrag: vincent1958
  Accuphase e-405 mit Nikotingeruch til1967 38 9.130 12.08.2020, 07:40
Letzter Beitrag: til1967
  Accuphase E-210 Info Siamac 50 11.154 02.08.2020, 09:47
Letzter Beitrag: 6c33c
  Vincent SV-236MK mit Accuphase E-203 verbinden Rüssel 12 4.833 22.01.2018, 18:24
Letzter Beitrag: Rüssel
  Beratung: Geräte zur Accuphase-Kombination tiarez 45 16.866 03.11.2016, 08:34
Letzter Beitrag: gasmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste