Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gleiche LEDs nicht gleich hell ??
#1
Im Lauf der Zeit waren nun alle 4 Teile meiner Sony 88'er Anlage zur Reparatur / Wartung (TA-E88, TA-N88, TC-K88 und ST-J88).
Dabei wurden auch immer die Lämpchen gegen LEDs ausgetauscht (glaube ich zumindest)
Die Geräte funktionieren, aber es gibt nun drei "Helligkeitsstufen" in dem Türmchen - ein sehr helles, zwei gut mittel leuchtende und ein schwaches Funzelchen. 

Ich bin mir nicht sicher, ob die getauscht werden müssen, denn die LED vom Tuner wurde vom Holger eingebaut, nachdem er vom Karsten die Info eingeholt hatte, welche LED Karsten selbst in das Tape eingebaut hatte. Die sollten also gleich sein - gleich hell leuchten. Tun sie aber nicht. Konnte Holger natürlich nicht sehen, da er nur den Tuner da hatte. Und der Karsten konnte das auch nicht sehen, da er einmal zwei Geräte hatte und später dann noch das andere...

Ist es FÜR MICH bzw. einfach möglich die beiden LEDs die zu hell / zu dunkel leuchten anzugleichen ? Muss da ein Vorwiderstand rein, oder was müsste ich machen (lassen) ?

Es tut dem Hören keinen Abbruch, aber es stört mich immer mehr... Flenne
Zitieren
#2
Wenn ich Dich richtig verstehe, haben unterschiedliche Leute, unterschiedliche LED's eingebaut. Wenn es so war und davon gehe ich aus, ist eine Helligkeitsanpassung, nicht ohne weiteres möglich. Okay, man kann es, aber eben nicht so einfach.
Warum, weil sicherlich unterschiedliche VW (Vorwiderstände), unterschiedliche LED-Typen, verwendet wurden. Jeder LED-Typ, hat andere technische Parameter, wie Leuchtstärke - demzufolge Stromfluss, demzufolge einen minimal geänderten VW verlangt. Die Lichtfarbe spielt sicherlich auch noch mit, sowie Abstrahlwinkel und Einbaulage und nicht zuletzt, die Spannungshöhe. Die kann ja bei verschiedenen Geräten - minimal bis total anders sein = ich betone kann = messen!
Also wenn, dann sollten - als erste Grundlage - dieselben LED-Typen verbaut werden, der Rest ist experimentell anzugleichen.
Aber bei dem Jetztzustand, sinnlos mit den VW-Werten zu experimentieren, ist fragwürdig und kann bei Unterschreitung, des Mindestwiderstandswertes, die LED himmeln.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#3
mmh ich denke es sind die gleichen LEDs überall drin, denn der Karsten hat sicher immer die gleichen verbaut und der Holger dann sicher auch so eine LED, denn er hatte extra den Karsten gefragt, welche LEDs er in den anderen Teilen verbaut hatte...
Wenn es also immer die gleiche Type ist.. Einbaulage ?
Zitieren
#4
welche LED ist den heller Sven die, die Holger eingebaut hat oder ich?
Zitieren
#5
Es sind wohl nur äußerlich gleiche LED aber von verschiedenen Herstellern. Da ist es schwierig, am besten durch ein und die selbe Lieferung von nur einem Anbieter tauschen. Anders sehe ich da keinen Ausweg.
Zitieren
#6
Zuallererst muss geklärt werden, ob für alle LEDs auch die gleiche Versorgungsspannung zur Verfügung steht, dann erst kannn man sich sinnvoll Gedanken über Vorwiderstände machen, alles Andere ist so lange Kaffeesudleserei.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#7
da alle Geräte mit der gleichen 6,3v Lampe ausgestattet sind sollte die gleich sein.
Sven, ich kann mich erinnern das Dir die LED zu hell war als Du hier warst. Ich hab dann den VW geändert damit sie etwas dunkler leuchtet.
Zitieren
#8
Ich kann mich leider nicht erinnern, schön wäre wenn alle gleich hell wären..
hab die Teile gerade nicht mehr am Strom und bin arbeiten.. ich checke es heute Abend.
Die Frage ist aber auch, ob ICH das allein hinbekommen kann ?
Zitieren
#9
(18.01.2018, 12:46)Svennibenni schrieb: Die Frage ist aber auch, ob ICH das allein hinbekommen kann ?
Und die Antwort ist aber auch, DU = nein. Raucher
Wieso ich darauf komme, wenn Du es könntest, dann hättest Du es hinbekommen und stolz den Vollzug gemeldet. Daher leite ich ab und wenn ich an Deine ganzen Hilferufe hier so zurück denke ...! Was bleibt einen da, für eine ehrliche, offene Antwort?
Apropos, was macht die Drehmaschine? Macht Sie Spaß, oder ist es nicht sooo einfach?
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#10
Wäre es nicht vielleicht hilfreicher gewesen, K. oder mich zu der Frage mal anzupingen, als hier lange nach den Dingen ohne ausreichende Infos und Not von der Arbeit aus rumzufragen?
So kriegst  Vermutungen fürs allein hinbekommen zu unterschiedlichen LEDs , die nur äußerlich gleiche LED sind, aber von verschiedenen Herstellern.
Ich hab hier auch grad nicht alle Teile am Strom, und nein, mMn wird das nix mit allein und hin und so ...
aber das hatten wir schon länglich und um die Sache hier zu beenden, ich habe irgendwann mal in einen Tuner nach dem Abgleich für die Einschaltanzeige eine LED samt VW von Karsten eingelötet, die Karsten mir extra zugeschickt hat, damit diese Anzeigen gleich hell leuchten. Wenn die Helligkeit von irgendwelchen LED gleich ist, kann die Helligkeit natürlich in einem gewissen Bereich über die VW an die unterschiedliche NT-Spannung angepaßt werden. Aber bitte mach nicht an an der Einschaltanzeige da links unten rum, da liegt direkt daneben Netzspannung an!

[Bild: IMG_4650.jpg]
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Kimi, Svennibenni
Zitieren
#11
Atzuendi
eine ehrliche Antwort ist mir lieber als eine schöne Antwort !
hab schon ein paar Teile "hergestellt" ist gar nicht so schwer. Aber ist nicht so bequem wie eine CNC gesteuerte :-)

Atgorm
ok, dann kann man sicher ausschließen, dass es verschiedene LEDs sind. Wie es nun zu den verschiedenen Helligkeiten kommt, kann ich natürlich nicht eruieren. Aber das war von Anfang an so. Ich habe nichts verändert - noch nicht einmal ein Gerät geöffnet.
UND.. war NIEMALS als Kritik gemeint, keiner von Euch konnte das ja gesehen haben, denn nur ich hatte alle Gerät zusammen hier stehen
Freunde
Zitieren
#12
LEDs altern und zwar nicht unerheblich wie ihr seht. Ich habe billige 5mm Pollin LEDs in blau mal zur- Wasser und Eisfachbeleuchtung einen Side by Side Samsung Kühlschrankkombi genommen. Diese waren nach einem halben Jahr nur noch am Funzeln. Der Strom lag bei wenigen mA , die ich noch von Display abzapfen konnte. Das ganze 2x versucht und dann Osram LEDs genommen, die heute noch (7 Jahre) hell wie immer leuchten.

Vor 20 Jahren haben wir LEDs für Hightec Anwendung kontrolliert altern lassen und vermessen (Bun-in-schrank mit x y Achse, um jede einzelnd 2 Tage zu prüfen ). Heute ist der Prozess besser im Griff und die Abweichung auf einem Wafer nicht mehr 30%. Ich denke, aber man bekommt immer noch ausreichend schlechte LEDs, um diesen Ärger wie oben zu haben.

Gruß TW
Zitieren
#13
das sind mit Sicherheit keine billigen Chinapollindinger und ich hab davon schon etliche u.a. in meine Verstärkerumschalter eingebaut.
Die funktionieren alle noch so wie am ersten Tag und sind alle gleich hell.
Zitieren
#14
Die Einschaltanzeige-Lampe ist original bei den genannten Kisten laut SM an folgende Spannungsversorgungen angeschlossen:
TA-E88 16V  stabilisiert VW 200Ohm      Lampe 6V 35mA
TA-N88 9,6V unstab. VW 91Ohm           Lampe 6V 35mA
TC-K88 4,8V stabilisiert ohne VW          Lampe 5V 60mA
ST-J88 8,1V stabilisiert VW 82Ohm       Lampe 6V 35mA
Wenn ich die richtigen SMs gefunden habe, ist original die Lampe am Deck unterschiedlich hell.
Bleiben die VW drin, schreibe ich nachher was zu den nötigen zusätzlichen VW, muß jetzt erst mal mit dem Hund raus. An gealterte LEDs glaube ich nicht.
edit Besser ist wohl erst mal die Info abzuwarten, welche beiden Geräte heller bzw. dunkler sind als die beiden "normalen".
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, Kimi
Zitieren
#15
Gerade zur Tür rein... In 30 Minuten ca Bild
Zitieren
#16
Moin,
wenn die LEDs aus einer Lieferung stammen und deren Vorwiderstand so eingestellt wird, dass sie alle den gleichen Strom bekommen (15-20mA), dann werden sie auch annaehernd gleich hell leuchten.

73
Peter
Zitieren
#17
Tun sie aber leider gar nicht.

Oben ist perfekt, nicht zu dunkel sondern "dezent"
unten drunter ist (sieht hier nach nicht viel Unterschied aus) aber nur ne Funzel
und die beiden unten drunter sind... grell

[Bild: hl1KPvhh.jpg]
Zitieren
#18
tja, vor und endstufe Floet , da muß man dann wohl die VW ändern
Zitieren
#19
ist das nur ein Bauteil zu löten ?
Kommt man da gut ran ?

und das Tape ?
Zitieren
#20
Ich meine, beim Tuner fließen 10mA durch die LED, weiß es aber nicht mehr sicher.
Wenn das die Orientierung ist und die eigentlichen VW drin geblieben sind, müßten beim VV 1,1k und der PA 850Ohm als zusätzlicher VW rein.
Dann sollten bei diesen 10mA ca. 3V an den Dioden liegen.
Die ursprüngliche Angabe war falsch, weil der verringerte Strom nicht berücksichtigt war, sri.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#21
.....Kommt man da gut ran ?
nich wirklich, mußt alles auseinander bauen

[Bild: IMG_8787.jpg]
Zitieren
#22
nahe Power Schalter einzulöten, denk ich mal ?
Aber 3 Widerstände bestellen ? Welche Werte soll ich noch bestellen, damit ich nicht noch Mindermengenzuschlag zahlen muss
Zitieren
#23
edit .. jetzt erst Bild vom Karsten gesehen...
Hmmm 5 min oder eher 30 min ? 5 oder 50 Schrauben... ich seh es mir mal vorsichtig an - am WE
Auf welche Werte muss ich noch achten bei Bestellung von den Widerständen ?
Zitieren
#24
....nahe Power Schalter einzulöten, denk ich mal ?
weiss ich nicht mehr genau wo der R sitzt, kann auch am anderen Ende des Lampendrahtes sitzen.
Zitieren
#25
Die Widerstände kriegst geschickt, die wären direkt an die LED zu löten. Dann brauchst nicht an den Leiterplatten rum braten.
Wir müssen nur erst mal sicher sein, welche Spannung verbraten werden muß, d.h. ob die alten VW drin gebleiben sind.

Ich habe hier auch Konstantstromquellen in Transistorform, die machen aber 25mA und mir ist noch keine Apllikation für kleinere Ströme über den Weg gelaufen. Muß noch mal suchen, obs so was gibt. Wenn ich die voreinstellen kann ist die anliegende Spannung in einem weitem Bereich egal.
Scheidet nach SM leider aus, da der dritte Anschluß, den ich als möglichen Steueranschluß interpretiert hatte, nicht beschaltet ist.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi RX-202E spielt nicht und spult nicht havox 37 11.619 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: havox
  Gleichlaufwerte alle gleich schlecht? Dirk F 24 5.892 13.05.2021, 15:26
Letzter Beitrag: Bastelmicha
  Sansui SC3110 spielt nicht und spult nicht havox 20 7.034 14.06.2020, 09:25
Letzter Beitrag: hyberman
  LED Anzeige wird erst nach längerer Wartezeit hell Pa_200 2 1.501 18.06.2018, 12:16
Letzter Beitrag: Hippman
  Denon DP 37F LEDs tauschen raphael.t 5 2.393 20.02.2014, 14:49
Letzter Beitrag: raphael.t
Tongue ich polier dir gleich die... classic.franky 19 10.408 29.06.2011, 04:39
Letzter Beitrag: New-Wave



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste