Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung Lautsprecher
#1
Ich suche für mein separates Musikzimmer noch ein gutes Paar Lautsprecher, bevorzugt gute gebrauchte.

Damit ich auch meine bessere Hälfe leichter überzeugen kann, sollten die Boxen nicht zu groß und zu teuer sein. Laufen sollen sie an einer ReVox A77 und Yamaha CR-800 Kombination.

Wer hat die T&A Stratos S1 zusammen mit den W1 im Einsatz und kann mir etwas dazu sagen!

Um auch einen gewissen Vergleich zu den vorhandenen JBL zu haben, würde ich auch sehr gerne „Geheimtipps von eher unbekannten Herstellern“ in die engere Wahl ziehen.

Was könnt ihr mir empfehlen oder mit welchen Lautsprechern habt ihr sehr gute Erfahrung gemacht.

Gruß
Roland
Zitieren
#2
nicht zu groß nicht zu klein und klanglich richtich fein Floet

[Bild: sony_ss_nx_1.jpg]

werden sehr unterschätzt, die sind bei mir täglich im Einsatz.
Ein Paar mit Blenden hab ich noch, wenn Du interesse hast meld Dich per PN
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Pa_200
Zitieren
#3
(25.01.2018, 22:14)Der Karsten schrieb: Ein Paar mit Blenden hab ich noch....

nie waren Blenden wohl kaufentscheidender Lol1
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, Caspar67, Quiekser, Operators Manual, , Futurematic, lemmi
Zitieren
#4
wieso, Du hast nur keinen Geschmack LOL
Zitieren
#5
(25.01.2018, 22:05)Pa_200 schrieb: sollten die Boxen nicht zu groß und zu teuer sein. 

Hallo Roland,

beides "relativ".

Vielleicht sagst Du noch ein wenig genauer, wie groß und wie teuer die Lautsprecher sein dürfen.

Gehen z.B. auch schmale Standboxen, oder müssen es "Regallautsprecher" sein, wobei da sowieso immer zu bedenken ist, dass die mit Ständer genauso viel Platz weg nehmen, wie schmale Stand-LS.
Budget ist halt auch wichtig zu wissen.....

VG
Sascha
Zitieren
#6
Hallo und Danke für die schnellen Tipps.

Es können auch gerne Standboxen sein wenn sie nicht wesentlich größer als ein "Bierkasten" sind.

Beim Budget habe ich aktuell ein System für etwas über 100€ in der engeren Auswahl.

Da ich ja nach der Meinung meiner Holden keine weiteren Boxen brauche, denn da stehen noch 4 einfache von Grundig bei uns herum, suche ich zur Wahrung des Hausfriedens maximal ein Schnäppchen bis 150 €.

Es ist mir auch klar, das damit für die speziellen Freaks wohl wenig gescheides dabei sein kann. Aber ab und zu hat man ja auch Glück bei diversen Systemwechseln.

Vg Roland
Zitieren
#7
hmmm... arg begrenztes Budget. Wenn es Geraffel sein soll, würde ich mal die Buchten nach skandinavischen Mirsch absuchen. Die sind so unbekannt, dass die Preise da noch moderat sind. Mit Glück angelst Du sogar was unter 1/10 K. Und die klingen bestimmt besser als zeitgleiche can Tone oder Hecos. Nudells im alten Zweiwegeoutfit (vor 82) werden auch gerne unter 200 angeboten, haben dann allerdings meist optische Macken oder Ersatzchassis verbaut. Manchmal (selten) bekommt man auch Ecoutons oder kleine Cabasse für Schmales. Soviel von mir...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
#8
Aber ein paar gut gemachte BR25, sind durchaus drin und werden hiermit angeboten. Raucher
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • winix, Pa_200
Zitieren
#9
Ein paar B+W Matrix, etwas angeschraddelt geht auch für den Preis... Oder die B+W DM302. Die kommen da aber nicht ran.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#10
Welche JBL sind denn vorhanden?

Ich habe seit ein paar Monaten die Radiotechnika S-90F laufen, die sind überraschend gut und oft günstig zu bekommen.
Meine Frau meinte nur "Die sind aber mal schick". Habe ich nicht wirklich verstanden. Smile

Zitieren
#11
Hallo, das Thema wird an sich schon immer unterschätzt. Der Lautsprecher ist das schwächste Glied in der gesamten Übertragungskette. Vielleicht helfen ein paar Gedanke zur Auswahl? Hochtöner klirren mehr, wenn sie aus härterem Membranmaterial bestehen. Seidenkalotten klirren weniger und haben oft einen feineren Klang sind besser bedämpft und haben daher weniger parasitäre Schwingneigung. (Klirren deutlich weniger-sind meistens deutlich besser.) Irrtümlich wird der etwas "schärfere" Klang von harten Kalotten als besonders gut empfunden. Ist aber meistens Klirren oder sogar in der Abstimming der Lautsprecher so gewählt, dass die Box im Verkaufsregal aus den anderen heraus zu hören ist. Also mutwillig etwas mehr Schalldruck vom Hochtöner abgestrahlt wird, als bei einem linearen Abgleich. Beim Bass ist das mit den Membranwerkstoffen ähnlich, wird aber nicht so deutlich wahrgenommen. Scharniere (der Volksmund sagt Sicken) sind im Hifibreich eher aus Schaumgummi zu wählen. Sie sind besser bedämpft und meistens bei Impulswioedergaben besser. Das alles hilft natürlich nur bedingt für die Auswahl der fertigen Boxen. Wenn die Boxen aber vielleicht aus einem Stall kommen, wo Studimonitore gebaut werden, die z.B. bei Rundfunkanstalten als das Highlight das NonplusUltra angesehen und genutzt werden, dann kann man gut und gern davon ausgehen, dass auch die kleineren Geschwisterboxen viele von den Eigenschaften der großen Monitore mitbringen....
Und da landet man schnell bei der BR25, BR26, oder BR50. Bereits als der Eiserne Vorhang noch bestand, waren die Studiomonitore aus Geithain schon im Bayerischen Rundfunk in Anwendung. Die neueren Modelle (Nachfolger des RL 900) sind es heute noch. (RL heißt Regielautsprecher). Bei der BR25/26 sind die Basschassis nur 125mm im Durchmesser. Die Scharniere erlauben sehr lange Hübe und die Gewebekalotte ist auch vielen anderen Modellen überlegen. Sie hat einen Konustrichter. (Neudeutsch Waveguide) Das was wichtiger ist, wird oft übersehen: es ist ein KONUS und kein EXPOhorn und der Konus hat den gleichen Winkel wie die Membrane des Bass-Mittenlautsprechers. Na so ein Zufall(???). Versuch es mal mit gut reparierten BR-Boxen. Viel Glück und Freude. Zuendi hat Recht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Kater Moritz für diesen Beitrag:
  • Pa_200, zuendi, Hummel601
Zitieren
#12
Ich hab noch nen paar jean marie reynod xo2 oder 3 mit wertigen ersatz tts.
Die könntest du für 100 Euro haben.
Grüße!

Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
#13
Die JMR sollen geile Teile sein. Stellst Du mal Fotos ein? Bin neugierig.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#14
Naja, sind halt normale kleine Lautsprecher.

Hier mal noch nen altes Bild wo ich sie kurze Zeit in nutzung hatte.
Dachte ins Dach mach ich nur was kleines, hab mich dann aber umentschieden. LOL


[Bild: Erste_Bilder_Herrenzimmer_001.jpg]
Grüße!

Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkel böckes für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#15
Hübsch.. Und was hast Du als Ersatz Tiefmitteltöner genommen?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#16
Ich hab die schon so gekauft.
Müsste ich nachschaun.
Stehen aber seit min. 3 Jahren bei mir auf halde und jetzt nachm umzug müsst ich erst suchen bis ich sie finde.
Grüße!

Michael
Zitieren
#17
HALLO Wegen einiger Missgeschicke habe ich hier ne Weile gefehlt. Leider bekomme ich Deine letzte Nachricht nicht ganz auf den Schirm. Es ging um Lautsprecherempfehlung. (Ist so ein wenig meine Spezialstrecke wegen beruflicher Vorbelastung.
Wie gesagt: nicht geantwortet heißt nicht vergessen oder eingeschnappt oder ähnliches....
Lass hören. Ich will mich bald melden.
Beste Grüße
Moritz
Zitieren
#18
...es gibt nun wirklich spannede Lautsprecher, die ihren Zweck uneingechraenkt erfullen von normal bis abgedreht und von Mainstream bis Exot wie Sand am Meer.

Normal:
Heco Superior 600
Canton Quinto 5X0
Magnat all ribbon 6

Komisch:
Bose 301
Realistic Optimus X 100

Ueberraschend:
Fostex PM 0.5
Behringer B2031P

Die Liste laesst sich quer Beet um etwa1000 Typen erweitern ... aber es macht wenig Sinn, eine Optimus X100 mit einer kleinen 2-Wege-Box zu vergleichen. Spass machen beide - auf sehr unterscheidliche Arten und Weisen.

Was also suchst Du - was soll die Box koennen - was willst Du damit hoeren?
Zitieren
#19
(26.01.2018, 09:58)zuendi schrieb: Aber ein paar gut gemachte BR25, sind durchaus drin und werden hiermit angeboten. Raucher

Sind die noch da und steht das Angebot noch? Will mich lautsprechermäßig eher verkleinern, ohne unzufrieden zu werden... :-)

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Kompaktboxen gesucht nick_riviera 9 836 29.09.2023, 08:13
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Empfehlung für Endstufe peter-hifi 154 12.929 25.08.2023, 07:44
Letzter Beitrag: scope
  Step-Down Trafo 230V auf 120V - Empfehlung? low-fi-man 40 4.479 14.07.2023, 14:54
Letzter Beitrag: low-fi-man
  Empfehlung Kompaktanlage 70er/80er für den Hobbyraum ? wambo 88 18.783 09.12.2022, 18:16
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Empfehlung für vintage CD-Player 42 cm breit, silbern ? wambo 9 2.240 10.10.2021, 10:00
Letzter Beitrag: wambo
  Empfehlung Wurfantenne ?? wambo 12 5.136 06.10.2021, 11:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste