Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TEAC R-999X
#1
Meine kleine Tape-Decksammlung wurde Weihnachten 2017 durch ein TEAC R-999X etwas vergrößert. Eigentlich bin ich für Auto-Reverse-Cassettendecks nicht zu begeistern,
aber bei diesem ungewöhnlichen TEAC Deck machte ich mal eine Ausnahme.
Der Vorbesitzer (TEAC-Fan) hat das Deck vor einiger Zeit "überholt und eingemessen" von einem "Spezialisten" gekauft und als Sammelobjekt sehr wenig genutzt ins Regal gestellt.
Ich hatte schon seit einigen Monaten versucht, ihm das R-999X aus dem Kreuz zu leihern. Ohne Erfolg, bis er vor Weihnachten ein Z-5000 gekauft hat.
Was ich nach der "Überholung und Einmessung" vorfand und wie die Fehler beseitigt wurden, davon handelt dieser Bericht.

Das R-999 X wurde 1984 von TEAC auf den Mark gebracht und bis 1986 hergestellt. Es war das größte von TEAC hergestellte Auto-Reverse-Cassettendeck.
Dieses 3-Kopfdeck mit Auto-Reverse-Technik hat damals 2400,-DM gekostet. TEAC hat in diesem Tape-Deck 6 Motoren verbaut, wovon vier für den eigentlichen Bandtransport zuständig sind.
Zwei direktangetriebene Capstanwellen und Auf-/Abwickeldorne sieht man in der Cassettentechnik nicht so oft. Das Deck ist mit Dolby B/C , dbx ausgestattet und besitzt einen Sinusgenerator für die manuelle Einmessung.
Zwei Löschköpfe, ein Aufnahme- und ein Wiedergabekopf aus Cobalt-Amorph Material wurden in diesem Deck eingesetzt. Viele Bedienelemente wurden beim R-999X in eine Schublade gesteckt und
dadurch wirkt die Gerätefront nicht überladen. Alle großflächigen Tasten an der Front haben eine Blende aus 2 mm starkem Aluminium.

Nun zu dem "überholten und eingemessenen" TEAC. Die erste Auffälligkeit machte sich nach dem Einschalten bemerkbar. Das Deck startete fast immer in die falsche Bandrichtung,
obwohl man die andere Richtung gedrückt hatte und manchmal wechselte das TEAC wärend der Wiedergabe unverhofft die Bandrichtung.  Auch hatte die Umspulgeschwindigkeit,
im Gegensatz zum Vorspulen, im Rückwärtsgang eine andere Geschwindigkeit und es kam häufig zu spontanen Abschaltungen bei allen Bandlauffunktionen.

[Bild: DSCN2108.jpg]


Nach dem Öffnen des Gerätes kam die erste Überraschung zum Vorschein Flenne . Das erklärt die unterschiedlichen Umspulgeschwindigkeiten.

[Bild: DSCN1844.jpg]


Dieser chinesische Spindelmotor aus einem CD-Player wurden auch noch "fachgerecht" aufgearbeitet damit er unter den Capstanmotor passt.
Für den direktangetriebenen Auf-/Abwickeldorn ist dieser Motor absolut ungeeignet, da der Motor einige Bedingungen nicht erfüllt. Dazu später mehr ......

[Bild: DSCN1875.jpg]


Die zweite Überraschung. Die Cassettenfachbeleuchtung wurde "professionell" durch LEDs ersetzt.

[Bild: DSCN1846.jpg]


Die Fototransistoren im R-999X kommen mit dem Licht einer LED nicht zurecht und wollen unbedingt eine leuchtende Glühbirne sehen.
Darum hat man hier eine ganz "clevere Lösung" aus zwei LEDs gebastelt. Die weiße, halbe LED leuchtet Rot und die schwarze, halbe LED ist eine Infarot-LED.
Beide LEDs wurden angeschliffen, damit sie zusammen in das Acrylteil passen und fertig ist die fast perfekte Nachbildung einer Glühbirne.
Nur die beiden Fototransistoren konnten ab und zu mit diesem Licht nichts anfangen und schalteten das TEAC dann spontan auf Stopp oder in die falsche Laufrichtung.
Jetzt kommt das Licht wieder von eine Micro-Glühlampe und die beiden Fototransistoren arbeiten wieder zuverlässig.

[Bild: DSCN1874.jpg]


Damit dieser LED-Umbau auch halbwegs funktionierte, hatte man den Schaltkreis für die Lichtschrankenauswertung auch noch durch einen anderen Typ ersetzt.
Einer der vier Operationsverstärker auf dem Schaltkreis hatte keine Funktion mehr. Dadurch war die Bandlichtschranke nicht mehr in Betrieb und das Deck erkannte
das Vorspannband in der Cassette nicht und spielte die andere Seite erst nach dem Cassettenende ab.

[Bild: DSCN1835.jpg]


Bei Wiedergabe und der Aufnahme war im Hintergrund auf beiden Kanälen zeitweilig ein Prasseln zu hören. Die Betriebsspannungen
wurden vom Netzteil nicht mehr sauber an die Elektronik geliefert. Die 85°C Elkos hatten ihre beste Zeit in dem Brutkasten hinter sich.
Der Kleber um die Elkos hat einige Bauteile im Netzteil in Mitleidenschaft gezogen. Frage: "Wo befindet sich der Widerstand R804?"  

[Bild: DSCN1998.jpg]


Jetzt arbeiten überall in dem Netzteil 105 °C Elkos und die klebergeschädigten Bauteile wurden auch ersetzt.

[Bild: DSCN2003.jpg]


Die Ausbeute von allen Leiterplatten aus dem TEAC. R804 ist auch dabei.

[Bild: DSCN2005.jpg]


Das markante Merkmal des R-999X. Die Schublade mit einigen Bedienteilen.

[Bild: DSCN1839.jpg]


Die beiden Spultasten standen am Bedienteil etwas schief.

[Bild: DSCN1987.jpg]


Ursache war der schwache Kunststoffsteg in der Mitte. Die aufgeklebten 2 mm Metalltasten und der lange Hebel haben
den Kunststoff über die Jahre überfordert. Eine kleine Scheibe rückte die beiden Tasten wieder gerade.

[Bild: DSCN1995.jpg]


Die Leiterplatten in der Schublade.

[Bild: DSCN1976.jpg]


Die Regler hatten eine Reinigung bitter nötig und wurden einer gründlichen Pflege unterzogen.

[Bild: DSCN1979.jpg]


Die Schublade wieder zusammengebaut.

[Bild: DSCN1891.jpg]


Motor Nummer 6 ist für die Schublade zuständig.

[Bild: DSCN1877.jpg]


Einer der beiden Capstanmotoren.

[Bild: DSCN1851.jpg]

Das Super A.R.H.S.(Acculign Rotating Head System)von TEAC. Zwei Präzisions-Kugellager, Kopfanschläge
aus superharter Aluminiumoxidkeramik und ein dreidimensionaler Justiermechanismus sind die Hauptmerkmale von Super A.R.H.S.
Dieses System garantiert für den Aufnahme- und Wiedergabekopf identische Bedingungen in beide Laufrichtungen.
Nur der Löschkopf vor dem Aufnahmekopf befindet sich im Bandlauf. Der andere Löschkopf steht in Wartestellung und hat mit dem Band keinen Kontakt.

[Bild: DSCN1829.jpg]

In dem schwarzen Kunststoffzapfen ist die Lichtschranke für den Richtungswechsel untergebracht.
Durch das durchsichtige Vorspannband in der Cassette wird dann der Richtungswechsel ausgelöst.

[Bild: DSCN1807.jpg]

Im Vordergrund die vier Dolbyschaltkreise und im Hintergrund sieht man den Wiedergabeverstärker.
Neben dem Wiedergabepegel kann hier auch die Entzerrung der hohen Frequenzen eingestellt werden.

[Bild: DSCN1838.jpg]


Der Aufwand im Aufnahmeverstärker ist für ein Cassettendeck erstaunlich. Mit vierzehn Einstellreglern stellt man die Vormagnetisierung, den Aufnahmepegel und die Aufnahmeverzerrung ein.
Oben sieht man die beiden Generatoren für die Vormagnetisierung und im weißen Gehäuse den Löschgenerator.

[Bild: DSCN2008.jpg]


Die dbx-Leiterplatte.

[Bild: DSCN1841.jpg]


Die große Hauptleiterplatte liegt mit den Bauteilen nach unten im Tape-Deck und musste an einigen Stellen nachgelötet werden.

[Bild: DSCN2011.jpg]


Die Servo-Leiterplatte für die beiden Auf- und Abwickelmotoren.

[Bild: DSCN1889.jpg]


Nun zum größten Problem des R-999X. Hier sieht man den noch vorhandenen eisenlosen Wickelmotor von TEAC.
Diese Motoren wurden nur noch im TEAC Z-6000/7000 eingesetzt. Den 9 Volt Motor bekommt man nicht mehr und
ein Schlachtgerät kommt in dieser Geräteklasse auch nicht in Frage.
Der Motor muss mehrere Bedingungen erfüllen. Im Abwickelbetrieb bekommt der Motor eine Spannung von 0,12 - 0,36 Volt.
Mit diesen Spannungen werden die unterschiedlichen Bremsmomente bei Wiedergabe erreicht.
Da der Motor im Anker keine Blechlamellen mehr besitzt, hat er bei sehr kleinen Drehzahlen kein Rastmoment und ruckelt dadurch nicht.
Der Motor übernimmt im Wiedergabebetrieb die Aufgabe der Wickelbremse und da wirkt sich der Rastmoment konventioneller
Gleichstrommotoren schlecht auf den Gleichlauf aus. Auch laufen konventionelle DC-Motoren nicht mit sehr kleinen Anlaufspannungen.
Der chinesische Motor hatte wegen seiner hohen Anlaufspannung (1,0 Volt) kein Bremsmoment und wurde bei Wiedergabe kraftlos mitgezogen.
Durch das fehlende Bremsmoment am Abwickel war der Band-Kopfkontakt unzureichend.
Im Aufwickelbetrieb läuft der Motor mit einer Spannung von 3,5 Volt. Beim Vor- und Rückspulen werden 2,3 -7,3 von der Servoschaltung bereitgestellt.
Mit einem leeren Aufwickel kam der Ersatzmotor noch zurecht. Bei einem halbvollem Wickelkern kam die Motorregelung pumpend an ihre Grenzen und bei fast vollem Bandwickel
bewegte der Motor das Band nur noch in Zeitlupe.
Die letzte Bedingung sind die ungewöhnlichen Abmaße des Motors. Der Abstand zwischen dem Capstanmotor und der Laufwerksgrundplatte beträgt
nur 14 mm. Damit fallen die meisten Motoren schon wegen ihrer Abmessungen durch das Raster.


[Bild: DSCN1800.jpg]


Die Suche nach einem passenden Motor war nicht ganz einfach, aber nach einiger Zeit doch erfolgreich.
Links sieht man die Datenliste chinesischer DC-Motoren. Der RF-300CH-11400 (beim X) war der verbaute Ersatzmotor im R-999X.
Das Teil erfüllt nicht eine einzige Bedingung, um im Laufwerk vernünftig seine Arbeit zu verrichten.

[Bild: DSCN2147.jpg]


Ein kleiner Faulhaber Motor hat das Casting souverän gewonnen. Dieser eisenlose Scheibenläufer erfüllt alle Bedingungen optimal.
Bei 0,15 Volt kommt in die Motorwelle Bewegung, mit einem Nenndrehmoment von 3,1 mNm ist genug Kraft vorhanden und
die Gehäuseabmessungen sind auch im grünen Bereich. Der chinesische DC-Motor schaffte nur ein Nenndrehmoment von 0,42 mNm.

[Bild: DSCN2057.jpg]


Modellbahnbauer tunen mit Faulhaber Motoren ihre Lokomotiven. Wenn mein Plan nicht funktioniert, habe ich mit dem Motor eine gute Grundlage
für meine erste Modelleisenbahn geschaffen Floet .
Der kleine 2607T021SR Motor ist mit 26 mm Durchmesser und 7 mm Höhe kleiner wie der TEAC-Motor, aber dank Neodym Magnete
und neuer Motoren-Technologie genau so leistungsstark. Über den Preis schreib ich lieber nichts ..... ist utopisch für diese Größe.

[Bild: DSCN2055.jpg]


Danach wurde der Durchmesser der Antriebswelle mit einer Passhülse von 1,5 mm auf 2 mm vergrößert und mit der Motorwelle verklebt.
Dabei darf kein Kleber in das Lager gelangen.

[Bild: DSCN2060.jpg]


Motoranprobe. Passt.

[Bild: DSCN2061.jpg]


Danach den Wickeldorn in der richtigen Höhe auf der Welle festgeschraubt und kontrolliert.

[Bild: DSCN1866.jpg]


Mit diesen Teilen wurde für den Motor noch ein schönes Gehäuse gebaut.

[Bild: DSCN2089.jpg]


Fertig.

[Bild: DSCN2080.jpg]


Sieht fast wie das Original aus  Floet . Links oben im Bild sieht man Motor Nummer 5

[Bild: DSCN2070.jpg]


Da beide Motoren nicht 100 % identisch sind, musste die Motorensteuerung etwas angepasst werden.
Der kleine Faulhaber Motor ist ein 12-Volt-Modell mit  einer Nenndrehzahl von 2500 min und der TEAC-Motor arbeitet mit eine Nennspannung von 9 Volt / 2400 min.
Für das Aufwickeldrehmoment und das Abwickelbremsmoment mussten ein paar Widerstände angepasst werden.
Da die Motoren für die Umspulgeschwindigkeit im gleichen Spannungsbereich von 2,3 bis 7,3 Volt laufen, musste dieser Bereich für den 12-Volt-Motor durch zwei Transistoren
auf andere Spannungswerte angepasst werden. Die rot markierten Bauteile im Schaltplan wurden verändert oder hinzugefügt.

[Bild: Teac_R-777_X_-_R-999_X_Service_Manual_-75_A.jpg]


Testlauf bestanden.

[Bild: DSCN1827.jpg]


Diese Kurven einer TDK-MA, zeigen das TEAC-R999X vor der Reparatur  Denker  .

[Bild: TDK_MA_alter_Wert.jpg]


TDK-MA nach der Reparatur bei FORWARD PLAY

[Bild: TDK-_MA_Typ-_IV_Neu.jpg]


TDK-SA  -20 db / -10 dB  /  REVERSE PLAY

[Bild: TDK_-_SA_Typ-_II_Neu.jpg]


Gleichlauf REVERSE PLAY

[Bild: Gleichlaufwert_FF.jpg]


Gleichlauf   FORWARD PLAY

[Bild: Gleichlaufwert_REW.jpg]


REC  PAUSE

[Bild: DSCN2114.jpg]


Drückt man aus der Funktion REC PAUSE die orangene Taste TEST TONE startet die Aufnahme für die Bandeinmessung.
Jetzt kann man mit dem linken LEVEL Regler den Aufnahmepegel für den linken Kanal einstellen. Durch einen weiteren Druck auf TEST TONE werden die nächsten Einstellregler
aktiviert. Der aktive Regler wird durch eine rote LED angezeigt. Die Einstellung ist optimal wenn die 0 dB Marke leuchtet.
Auf dem Foto ist der BIAS Regler für den linken Kanal aktiv.

[Bild: DSCN2130.jpg]


FORWARD PLAY

[Bild: DSCN2091.jpg]


REVERSE PLAY

[Bild: DSCN2119.jpg]


REWIND

[Bild: DSCN2118.jpg]


Das TEAC R-999X ist ein sehr gutes Auto-Reverse-Cassettendeck. Das Acculign Rotating Head System von TEAC arbeitet auch nach 30 Jahren noch perfekt.
Vollgepackt mit Elektronik, einem super Laufwerk und einem perfektem Design ist dieses TEAC Tape-Deck schon was Besonderes.

[Bild: DSCN2142.jpg]


Ich hoffe, die Story über das TEAC R-999X hat Euch nicht so sehr gelangweilt.

VG Ralf
Zitieren
#2
Nicht im geringsten Ralf !

Deine Berichte sind immer super und auch von einem Laien ist es einigermaßen nachvollziehbar was du da gemacht hast. Yes
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • System-64, charlymu
Zitieren
#3
Gelangweilt? Ganz im Gegenteil. Unglaublich was Du da auf die Reihe gebracht hast. Klasse Story und auch der Hammer, was manche "Spezialisten" so fabrizieren und als "überholt und eingemessen" an den Mann bringen.
Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#4
Wahnsinn, Ralf!

Vor allem die Kombination aus Fachwissen + Herzlichkeit lässt deine Berichte noch viel sympathischer werden! Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#5
Und Super Fotos mit klasse Erklärungen, wo was zu sehen ist....danke!
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#6
Ich durfte vor allem von der erwähnten Kombination profitieren!  Freunde

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • , System-64
Zitieren
#7
dito Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, System-64
Zitieren
#8
...mir fehlen einfach die Worte Thumbsup Deshalb nur: überragend!! Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueplanet01 für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#9
Thumbsup Thumbsup super erklärt mit den bilder ist es ein leichtes eins wieder in gang zu bringen ! Thumbsup Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#10
Toller Bericht mit vielen guten Bildern Thumbsup
Sowas liest/schaut man ausgesprochen gerne - danke!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an TotoM für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#11
Meine Hochachtung für diese "Verbissenheit" bei der Instandsetzung - so eine Arbeit wäre bei einem Profi einfach nicht bezahlbar! Hat sicher auch Dir schon Einiges an Geld und Zeit verschlungen, was?

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, System-64, tschuklo
Zitieren
#12
Photo 
Great job !

I have myself a R-777X, similar to the R-999X but without the third head.

[Bild: file.php?id=26688&sid=90c74c2c6fe5e112a8...&mode=view]
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hdrobien für diesen Beitrag:
  • winix, MacMax, System-64, gasmann, triple-d, dedefr
Zitieren
#13
Hallo Ralf

Wieder mal für mich unfassbar und wie immer sensationell gut - Respekt!
Pray Pray Pray

Beste Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#14
Armin, Ralf IST ein Profi. Wink3

Immer wieder wunderbar, wie er die Decks ans Laufen bekommt.
Ich würde schlichtweg durchdrehen... und könnte es auch nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, MacMax, System-64
Zitieren
#15
(26.02.2018, 12:41)Oberpfälzer schrieb: Armin, Ralf IST ein Profi. Wink3

Ich glaube ich weiß, was Du meinst. Er arbeitet absolut professionell, aber er macht das nicht beruflich und muss (darf, kann) davon leben.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#16
In Arbeitsstunden, die man als Gewerblicher abrechnen muß, wird das teuer, da muß der Kunde schon ein beinharter, zahlungskräftiger Liebhaber sein. Ich mußte auch schon mal ein Dual 844 ablehnen, weil das weit mehr gekostet hätte, als ein revidiertes Topdeck eines anderen Herstellers.
Zitieren
#17
(26.02.2018, 10:28)Armin777 schrieb: Hat sicher auch Dir schon Einiges an Geld und Zeit verschlungen, was?

Der Materialaufwand waren ca. 100 Euro, wovon der kleine Motor die Hälfte verschlang.
Die Reparaturzeit hat in etwa genauso viel Zeit in Anspruch genommen, wie diesen Reparaturbericht schreiben.
Über eine machbare Reparaturlösung nachzudenken, hat nochmal etwas mehr Zeit gekostet.
Bei dem seltenen TEAC R-999X hat sich diesen Aufwand aber auch gelohnt.

(26.02.2018, 12:41)Oberpfälzer schrieb: ...... Ralf IST ein Profi. Wink3

Ich und Profi. Gott bewahre ..... Ich versuche nur vernünftig Cassettendecks zu reparieren.

VG Ralf
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • proso, UriahHeep, blueplanet01, Nudellist
Zitieren
#18
Hallo Ralf

Zitat: Ich versuche nur vernünftig Cassettendecks zu reparieren

Das ist dir wirklich gelungen!!! Hi
Toller ausführlicher und anschaulicher Bericht, danke dafür.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#19
King1

Godfather of Tapedecks

Respekt

Vielen Dank für den tollen Bericht und die super Einblicke Thumbsup


P.S. Das Tapedeck ist echt ein schönes Teil. Das R-919X würde mich aber noch mehr reizen. Ist aber leider fast unbezahlbar. Hattest du so eins auch schon mal ?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#20
(26.02.2018, 18:54)gasmann schrieb: Das R-919X würde mich aber noch mehr reizen. Ist aber leider fast unbezahlbar.

Warum  Denker ?? Beim R-919X werden beide Schwungmassen von einem Motor über einen Riemen angetrieben.
Der Aufnahmeverstärker wurde bei diesem TEAC auch gewaltig abgespeckt. Das getrennte Einmessen der drei Bandsorten geht
bei diesem Deck nicht mehr. Für das R-919X hatte TEAC den Spar-Rotstift sehr oft benutzt.

VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
#21
Hmmm...ok. Danke für die Info. Das wusste ich nicht.
Das ist wohl eher optisch begründet.
Ich mag halt Displays Wink3
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#22
WOW, was für ein Reparaturbericht.

:King1

(25.02.2018, 20:30)HifiChiller schrieb: ...und auch von einem Laien ist es einigermaßen nachvollziehbar was du da gemacht hast.

(26.02.2018, 08:13)dedefr schrieb: ...super erklärt mit den bilder ist es ein leichtes eins wieder in gang zu bringen !



Echt jetzt?



Mein Kiefer hängt nach dem Lesen dieses Berichts immer noch nach unten.

Nachvollziehbar ist es für mich ein klitzeklein wenig, aber es wäre für mich niemals "ein Leichtes", sondern eher "ein Unmögliches", selbst mit diesem hammermäßigem Reparaturbericht, so eine Kiste wieder zum Laufen zu bringen!!!

Ich habe einen Beruf mit (Elektro-)technischem Hintergrund und relativ wenig Hemmungen Geräte auseinander- und wieder zusammenzuschrauben, aber bei dem Teil würde ich sofort den Deckel wieder zuschrauben.

Also meinen Respekt hast du.

Gruß von Ralf an Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#23
Einfach nur GEIL!!!

Sorry für diesen Ausdruck, aber er passt eben besser als, toll, prima usw.

Ich finde das so klasse wenn auch vermeintlich hoffnungslose Fälle gerettet werden.

LG
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • gasmann, System-64
Zitieren
#24
Nach zweieinhalb Jahren konnte ich den kleinen Faulhaber Motor in Rente schicken, da ich jetzt einen
fast originalen Motor für das TEAC R-999X bekommen habe. Dieser neue Motor (Baujahr 1982  LOL )
wurde in der Z-6000/7000 Reihe verwendet. Im Z-6000/7000 hat dieser Motor aber eine andere
Ersatzteilnummer. In diesen Tapedecks arbeitet der Motor mit den gleichen Spannungen und in der
Laufwerkszeichnung sieht das Teil genau wie der Motor im R-999X aus.

Der Grund für die andere Ersatzteilnummer ist die 1,5mm Motorwelle. Beim R-999X Motor hat Teac diese
Welle dann auf 2mm vergrößert. Bis auf die Motorwelle sind alle anderen Daten identisch.
Die Firma NAMIKI hat auch die Motoren für die Sony Walkman-Reihen DD und WM-D6/c geliefert.

[Bild: DSCN2975.jpg]

Der neue Motor wurde auf der rechten Seite eingebaut. Am Baujahr sieht man, dass dieser Motor fast drei
Jahre älter ist.

[Bild: DSCN2981.jpg]

Das TEAC Laufwerk mit dem fünf Motoren.

[Bild: DSCN2986.jpg]

Da ich noch eine ganze Kiste .......  Denker

[Bild: DSCN2679.jpg]

MAXIM Schaltkreise habe .......... Floet

[Bild: DSCN2992.jpg]

[Bild: DSCN1916.jpg]

[Bild: DSCN1896.jpg]

[Bild: Animation-A.gif]

VG Ralf
[-] 28 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, MiDeg, HifiChiller, dksp, rindenmulch, proso, dedefr, hal-9.000, ILRAK, Luminary, Dude, audiomatic, Lendo, Jarvis, hadieho, gasmann, AnalogBob, MacMax, dg2dbm, 0300_infanterie, spocintosh, Nion, triple-d, Nudellist, luckyx02, bathtub4ever, gyp, Futurematic
Zitieren
#25
AtSystem-64

... witzig, Dein Reparatur-Beitrag hat mich vor ein paar Stunden animiert den kleinen Bruder R-888X endlich mal fertig zu machen. Der bekam gerade einen neuen Capstan-Motor aus China verpasst. Neue Riemen bekam er schon vor Monaten. Meiner läuft nun auch wieder "gerade" und eiert nicht mehr rum. Leider sind bei mir 2 LED's rechts beim "Peak Program Level Meter" tot, was leider den Gesamteindruck etwas schmälert. 

Ist aber mit Deinem R-999X eh nicht zu vergleichen. Ganz anders aufgebaut. Eher mit meinem TASCAM 112R (gleiches Laufwerk, mal abgesehen von der Pitch-Control = anderer Capstan-Motor).

Tolle Arbeit  Thumbsup Thumbsup Thumbsup

Trotzdem auch hier ein paar Einblicke ...

[Bild: pNuC8le.jpg]


[Bild: FfhLdG1.jpg]

Gruß Frank  Pleasantry
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • triple-d, gasmann, System-64, MacMax
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 521 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  TEAC X-1000 Fast Forward Problem Siamac 2 500 09.12.2023, 20:33
Letzter Beitrag: Siamac
Lightbulb TEAC R-H300 UriahHeep 0 500 04.03.2023, 16:28
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Suche Capstanmotor für TEAC X-2000 blueplanet01 6 1.815 25.10.2022, 07:36
Letzter Beitrag: blueplanet01
  [Suche] Teac W-990RX Kassettendeck fur Teilen hdrobien 0 650 07.01.2022, 09:42
Letzter Beitrag: hdrobien
  Teac W-1200 // Tapeaufnahme nach kurzer Zeit dumpf dernikolaus 5 3.491 04.11.2021, 14:59
Letzter Beitrag: dernikolaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste