Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infrarot-Tester
#1
Ich möchte die IR-Lichtschranke der Endabschaltung eines Plattenspielers testen. Ist so eine IR-Indikatorkarte geeignet um den kleinen Lichtpunkt sichtbar zu machen?

Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Nimm deine Handykamera
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • High Fidelity
Zitieren
#3
(01.03.2018, 21:04)scope schrieb: Nimm deine Handykamera

Mein oldshool-Handy hat keine!

Also nochmal die gleiche Frage.
Zitieren
#4
Digitalcamera mit Display vorhanden?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • High Fidelity
Zitieren
#5
Spannung am Sender kontrollieren, dann mit dem Oszilloskop oder einem DMM am Empfänger nachmessen

Alles nicht vorhanden?       ------------->   Werkstatt aufsuchen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • High Fidelity
Zitieren
#6
(01.03.2018, 21:05)High Fidelity schrieb: Also nochmal die gleiche Frage.

Wenns ne "Gabellichtschranke" (so in etwaSmile

[Bild: 183015_LB_00_FB.EPS_250.jpg]

ist, ist zu befürchten, dass grad diese putzige karte (noch nie gesehn und auch noch nie von gehört, danke Thumbsup ) die einzige optische Chance ist, da das IR-Licht zur Vermeidung von "Fehlinformationen und Messungenauigkeiten" ziemlich schmal gehalten ist, so dass man mit den Handy-Tricks (und Digicam) vielleicht sowieso nicht in den IR-Strahl kommt.
Die Karte könnte man zurechtschneiden, damit die Detektorbeschichtung (schräggehalten, damit man auch ein Ergebnis erkennen kann) in die Lichtschranke passt.

Oder Kumpel mit Multimeter suchen, der mal kurz an die Empfängerseite ranhält und kuckt, ob Abdunkeln des Lichtwegs eine Änderung am Ausgang bringt. Smile

Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • High Fidelity
Zitieren
#7
(01.03.2018, 21:04)scope schrieb: Nimm deine Handykamera

Danke für den Zaunpfahl Idea , Herr scope! Bin dann auf Digitalkamera mit Display gekommen.

(01.03.2018, 21:19)Der Karsten schrieb: Digitalcamera mit Display vorhanden?

Ja! Die macht schon Mal den Lichtpunkt an der Fernseher-FB sichtbar, eben getestet Drinks

(01.03.2018, 21:31)MaTse schrieb: ...diese putzige karte (noch nie gesehn und auch noch nie von gehört, danke Thumbsup ) ...

Die Karte könnte man zurechtschneiden, damit die Detektorbeschichtung (schräggehalten, damit man auch ein Ergebnis erkennen kann) in die Lichtschranke passt.

Oder Kumpel mit Multimeter suchen, der mal kurz an die Empfängerseite ranhält und kuckt, ob Abdunkeln des Lichtwegs eine Änderung am Ausgang bringt. Smile

Freunde

Gerne doch Freunde

Die Lichtschranke besteht aus mehreren Teilen und ist komplett auseinandernehmbar. Good old 70th! Sollte kein Problem sein, mit der Digitalkamera ranzukommen.

Danke für´s Erste!

Jürgen Hi
Zitieren
#8
Guter alter Siebzigster ? Bist du schon so alt ? Oder das Gerät ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#9
[quote pid='1069445' dateline='1519939434']

(01.03.2018, 21:19)Der Karsten schrieb: Digitalcamera mit Display vorhanden?

Ja! Die macht schon Mal den Lichtpunkt an der Fernseher-FB sichtbar, eben getestet Drinks
[/quote]

...die Kamera käme bei mir allerdings in den Schrott.
Wenn der IR-Sperrfilter vor dem Sensor so schlecht ist das die Fernbedienung "durchkommt", taugt diese nix für "normale" Fotografie.  Dash1 bzw. würde ich mir überlegen, eine spezielle Kombi aus UV und IR-Sperrfilter auf das Objektiv (soweit das möglich ist) zu schrauben.

LG
Jens
Zitieren
#10
Dann schmeiss mal gleich den ganzen Schott wie z.B. Canon EOS1 und tiefer mit auf den Müll . Wird zwar teuer, aber was soll´s.....Damit kann man sicher nicht ordentlich Fotografieren.

Habe meine EOS 7D gerade entsorgt, weil da der Punkt zu sehen war.....Weg mit dem Müll!
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • blueplanet01, High Fidelity, Onkyo-Boy, , DATerfreutmich, timundstruppi, Cpt. Mac, Caspar67
Zitieren
#11
...nun mal nicht gleich so schlecht gelaunt! Freunde Bzw. soviel zum Thema: IR-Sperrfilter sind "überflüssig", weil die Hersteller das alles bereits in den Kameras "ordentlich" verbaut haben. Muss halt jeder für sich entscheiden, was er in Punkto Farbverschiebung und Farbsäume toleriert (situationsabhängig!) bzw. überhaupt als störend empfindet.
Die 7D ist damit perse selbstverständlich keine schlechte Kamera. Ich persönlich verwende eine 6D II und eine 5D Mark IV. Da wird nix "rot". Bei beiden Kameras "benötige" ich ergo keinen IR-Sperrfilter. An meiner Panasonic GH4, bei Sonneneinstrahlung...schon.
Zitieren
#12
Zitat:Ich persönlich verwende eine 6D II und eine 5D Mark IV. Da wird nix "rot"


Rot wird da in der Tat nichts. Davon war auch nirgendwo die Rede. Die Kamera stellt es als weissen oder Rose´ farbenen Lichtpunkt dar.....Die 6D MK2 und was weiss ich natürlich ebenso.

Aber das sind "Wortklaubereien"
Zitieren
#13
Ist immer interessant zu sehen, was aus einem thread in dessen Verlauf so wird.Oldie

Hier noch ein Beitrag, der zwar immer noch nicht die eröffnende Frage beantwortet, aber den interessierten Foristen darauf aufmerksam macht, dass ich Depp die Lichtschranke lediglich nicht richtig justiert hatte. Pleasantry  Nu geht alles.

Danke und ein schönes Wochenende
Jürgen
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • , HiFi1991
Zitieren
#14
Zitat:dass ich Depp die Lichtschranke lediglich nicht richtig justiert hatte.  Nu geht alles.

Suuuuuuuuper!   Thumbsup  Und so spannend Drinks
Zitieren
#15
...von (anscheinend) Katzenfreund zu Katzenfreund Drinks
[Bild: SR4YKVJh.jpg]
IR-Test IPhone SE

[Bild: s18rm2Jh.jpg]
IR-Test Canon 6D II

[Bild: Vzl4HVMh.jpg]
IR-Test Canon-Knipse

[Bild: bQiCJpUh.jpg]
IR-Test Panasonic GH5
Zitieren
#16
Obacht!

Je nach Smartphone man die Hauptkamera nicht als IR-Detektor benutzt werden. Hier sind IR-Filter verbaut. Allerdings haben meist die Front/Selfiemodule diesen Filter nicht.
Selbst meine alten iPhone 4s haben schon diese Ausstattung.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • blueplanet01
Zitieren
#17
...und genau und nur das ist das Thema: in jeder digitalen Kamera (ausgenommen Sternenfotografie spezialisiert)  ist ein IR-Sperrfilter eingebaut. Der eine ist gut, der andere ist besser und ein weiterer (meistens in preiswerten Kameras) geht im Prinzip gar nicht.
Deshalb ist eine Digitalkamera die als IR-Tester "herhalten" kann/muß - für mich als Fotoapparat undiskutabel, für die Tonne (mal von einer wenigen Restempfindlichkeit abgesehen).  

Insofern ist es erstaunlich, dass gerade das IPhone am besten abgeschnitten hat. Dicht gefolgt von der GH5. Aber z.B. zwischen der 6D und der "Knipse" liegen eben fortografische IR-Welten.
Und das wiederum, ist einfach gut zu wissen bzw. wer das letzte Quentchen Qualität herauskitzeln möchte, muss halt z.B. bei der 6D auf einen zusätzlichen IR-Sperrfilter setzen und sich dessen bewusst sein, dass selbstverständlich jedes zusätzliche Glas auf dem Objektiv wieder andere Fehler produzieren kann/wird. Ergo ist es eine Ermessensfrage, die im Ansatz nur so gelöst werden kann, in dem man eine Kamera kauft, die von der Leistung her das leidige Thema IR zumindest minimiert....
Zitieren
#18
Mit meinem 4s klappt es übrigens ganz hervorragend. Es zeigt "bläuliches Licht" . Mit meiner  Nikon  und meinen Canons ebenso.
Ich kann hier zurzeit kein Gerät auftreiben, das nicht geeignet wäre.

PS: So wie es bei der 6D MK2 weiter oben im Foto ausschaut, blinkt es in etwa  auch bei der 7D ...Schade....Beide Kameras sind demnach zum fotografieren indiskutabel.

Und nochwas. Ich behaupte, dass die Chancen wesentlich größer sind, in einem beliebigen Haushalt eine Kamera zu finden, mit der man eine IR-Diode prüfen kann, als eine zu finden, bei der man "nichts" sehen kann.  Wer sich nicht sicher ist, wird (hoffentlich) irgendeine Fernbedienung im Haushalt haben, um das im Einzelfall festzustellen.
Zitieren
#19
habe es auch mal ausprobiert :-)
iPhone 6 auch reduziert sichtbar. beim Samsung s7 richtige Lichtshow sichtbar.
wobei die Foto Qualität des Samsungs um Welten besser ist.
lieber keinen ir-filter, aber dafür vernünftige Fotos :-)
Zitieren
#20
Schaut Euch mal an, wie ein Siliziumchip mit der Frequenz/Wellenlänge runterkommt/hochkommt. Dann betrachtet die Steilheit dieser Filter, die auch das sichtbare Licht möglichst "unverfälscht" durchlassen soll. Das sind alles genau die Grenz-und Überlappungsbereiche, also so wie etwas auch bei akustischen Filtern.

Die genannte Karte ist übrigens vorher aufzuladen. Da man sonst aus dem langwelligen IR kein kurzwelliges (energiereicherer Lichtuanten) machen kann. Es kommt dann zur stimulierten Emission.
Meine Entwickler-Optoelektronikzeit (AGDUS, Sick, Encoder, Medizin) ist schon über 20 Jahre mehr...
Wir hatten auch so eine Karte für mal eben...
Hatte ich bis Nennung eben auch verdrängt.

Gruß TW
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • High Fidelity,
Zitieren
#21
Es gibt dazu noch eine Variante. Es gibt IR Dioden die nah und welche die etwas weiter weg vom für uns sichtbaren Rot-Bereich arbeiten. Da LEDs ja nun nicht monochrom abstrahlen, sondern schon eine gewisse Bandbreite zeigen, kann es schon sein, dass eine Kamera totz IR Filter ein Signal der IR Fernbedienung auffängt und nun nicht gleich in den Müll entsorgt werden muss. BTW ich setze für schnelle IR Untersuchungen immer meine alte Videocamera ein
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#22
Alles halb so dramatisch.

Meine allererste DSLR, eine Pentax *istDS, hat ein *vergleichweise* nicht so wirksames integriertes Infrarot-Sperrfilter, Aber selbst bei der braucht man Belichtungszeiten von 2 Sekunden, wenn man durch ein 87er Filter fotografiert. Und das in einer Aufnahmesituation, wo bei der 'normalen' Fotografie eine 1/250 lässig reichen würde. Das sind satte 7 Blenden Unterschied.

http://www.fotocommunity.de/photo/la-bis...e/32223101

Mir ist auch nie aufgefallen, dass die Bildqualität dieser Kamera durch unerwünschtes IR-Licht leiden würde. Ich habe sie auch mit einem externen IR-Sperrfilter probiert - kein Unterschied. Die oben genannten Farbsäume usw. haben mit Sicherheit andere Ursachen.

Ralf
Zitieren
#23
Zitat:dass eine Kamera totz IR Filter ein Signal der IR Fernbedienung auffängt und nun nicht gleich in den Müll entsorgt werden muss.

Puuh....You make my day.

Dann kann ich die 7D ja doch noch eine Zeit lang weiterverwenden. Nochmal Glück gehabt. Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#24
Sony ZX, Samsung S8, S4, HTC M7, M9 Cam Edition, IPhone 4, 6S alle zeigen das Leuchten.

Lenovo Tab, 2 x IPad, 2 x Samsung Tab alle zeigen das Leuchten.

Canon EOS 40D, diverse andere Digicam von Nikon, Samsung, Ricoh - alle zeigen das Leuchten.

Lenovo Notebook , HP Notebook, USB PC CAM, Logitech alle zeigen das Leuchten.

Und mit dem ein oder anderen der genannten Geräte können sogar ganz brauchbare Fotos gemacht werden.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#25
q.e.d.
LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logik IC Tester dg2dbm 3 2.030 30.08.2021, 08:13
Letzter Beitrag: scope
  Infrarot Empfänger am Verstärker defekt ? Andreas1205 5 2.361 16.07.2021, 13:20
Letzter Beitrag: scope
  LCR-T3 Transistor Tester Diode Triode Capacitance ESR Meter MOS PNP NPN LCR LCD garbanzo 7 3.721 24.02.2016, 21:40
Letzter Beitrag: sing sing
  Software Audio-Tester V3 DG5BAA 1 1.641 09.03.2015, 19:11
Letzter Beitrag: uk64



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste