Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte PA Endstufen
#1
Ich habe ein Hertz für alte Eisenschweine. Zur Zeit sind es 4 Stück.

Bose 1800 IV
Bose 1800 II
Palmer 3000LX
und die älteste 
Crest P2500

Da an allen kleine Arbeiten notwendig sind, und ich die Geräte sowieso aufschrauben muss, dachte ich mir, machste mal paar Fotos.
Teilweise gibt es keine Unterlagen. (Bose) was alles erschwert.

Ich fange mal mit der 
Bose 1800 IV an.

Um das Baujahr 1990, Ausgang schon mit Neutrik,  Eingang mit Klinke und XLR.
Leistung ca. 400 Watt an 4 Ohm, 250 Watt an 8 Ohm.
Leistungsanzeige LED
Besonderheiten: Einschaltverzögerung, Temperaturüberwachung,
Doppelmono Aufbau mit Hilfstrafo für Anzeige und Relais.

Grund der "Revision", Potis kratzen, Led Anzeige unvollständig, Gerät innen verdreckt, Kratzer auf dem Deckel.

Vor ca 2 Jahren habe ich mir neue Rackgriffe und Reglerknöpfe von Mause gegönnt.


Hier in Betrieb ohne Frontblende, die ist bei meinem Cousin zum Vermessen.

[Bild: bPODozwh.jpg]

Das Gehäuse wurde von innen gereinigt und nachlackiert, alle Platinen "Gebrefft". War auch nötig, viel Dreck, weil der Lüfter die Luft quer durchs Gerät zieht. Eine Woche haben die Sachen getrocknet.

[Bild: rxwlPxGh.jpg]

Die Potis waren überholungsbedürftig, neue schwierig aufzutreiben.
Dank Karsten, Poti Neu oder Reinigen wurde das zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Drinks

[Bild: E7vzoSCh.jpg]

Die Eingangsplatine. Kodierungen mit Brücken, die sich mir verschließen, was man verändern könnte.
Die Ics sind schon mal ersetzt worden.. 

[Bild: ZNcG9O4h.jpg]

Die Kondensatoren 4700 uf 100 Volts sehen noch ganz gut aus, ich habe ein Bild im Netz gesehen da waren 3300 uf verbaut, aber dann 6 Kondis anstatt 4 wie bei mir 




[Bild: VRDEa23h.jpg]

Hier nun die Platine die die Bude zum Wackeln bringt.

[Bild: QnOqVxth.jpg]

Und von Oben.

[Bild: mUx1KRzh.jpg]

Die Transen.

[Bild: O2pu0f6h.jpg]

[Bild: kpqufIzh.jpg]

Scheinen noch die originalen zu sein.

Probleme gibt es mit der Aussteuerungsanzeige, ab LED 2 geht keine mehr, aber das wird die Woche geklärt.

Die Frontplatte ist auch wieder Top, fast wie neu.

Da ist mir ne Idee gekommen...

[Bild: up2rpRKh.jpg]

[Bild: MoXvY6wh.jpg]

Würde natürlich einen kompletten Umbau der Front bedeuten.


Fachdienliche Hinweise sind gerne wilkommen.
Gruß
Martin
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an martin.k für diesen Beitrag:
  • Rainer F, winix, timundstruppi, onkyo, spocintosh, gasmann, xs500, Begleitschaden, havox, feesa
Zitieren
#2
Das wird so nicht gehen, du hast in dem Gehäuse nicht genügend Platz dafür, denn da muß auch noch ein VU Meterboard rein damit die Zappler auch das tun was sie sollen. Das Board dafür ist zwar recht klein aber Du müßtest die gesamte Front neu machen und anders anordnen, ausserdem dann auch eine neue Frontblende anfertigen, die Alte wird dafür nicht gehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • martin.k
Zitieren
#3
LEDs reparieren und die Analogen in ein extra Gehäuse...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • martin.k
Zitieren
#4
(05.03.2018, 19:36)martin.k schrieb: Die Eingangsplatine. Kodierungen mit Brücken, die sich mir verschließen, was man verändern könnte.
 

[Bild: ZNcG9O4h.jpg]

So wie ich das sehe, kannst du mit den Jumpern wohl die Eingänge konfigurieren. Es scheint wohl auch eine Ausführung mit Haufe Übertragern zu geben, und dann werden die Jumper anders gesteckt sein. Dazu müsste man sonst mal die Leiterbahnen von unten verfolgen...
Weiterhin lässt sich bestimmt noch die Eingangsempfindlichkeit beeinflussen.
XLR und Klinkenbuchse funktionieren gleichzeitig? Evtl. auch da eine konfiguration möglich.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • winix, martin.k
Zitieren
#5
(05.03.2018, 20:08)Der Karsten schrieb: Das wird so nicht gehen, du hast in dem Gehäuse nicht genügend Platz dafür, denn da muß auch noch ein VU Meterboard rein damit die Zappler auch das tun was sie sollen. Das Board dafür ist zwar recht klein aber Du müßtest die gesamte Front neu machen und anders anordnen, ausserdem  dann auch eine neue Frontblende anfertigen, die Alte wird dafür nicht gehen.

Der Aufwand würde noch weitergehen, Kühlkanal von hinten nach vorne (Doppelter Deckel).
Die Frontblende ginge recht "einfach". Rahmen aus 20mm Alu, Instrumente, LEDs, alles unter einer Glasplatte (zweite kleine Frontblende)
Unter den Instrumenten die Potis versenkt. Ein aus Schalter linke Seite, BAR, Dot, Level, Mittig unter den LEDS.

[Bild: ZWyd36eh.png]

Hab ich mal eben mit Paint gekratzelt.
Gruß
Martin
Zitieren
#6
...Die Frontblende ginge recht "einfach"...
die muß aber dann auchnoch schwaz lackiert werden und dann auchnoch die Beschriftung wieder neu machen, dass alleine kostet schon richtig Zaster Martin.
Machbar ist natürlich alles.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • martin.k
Zitieren
#7
(05.03.2018, 23:37)gasmann schrieb:
(05.03.2018, 19:36)martin.k schrieb: Die Eingangsplatine. Kodierungen mit Brücken, die sich mir verschließen, was man verändern könnte.
 

[Bild: ZNcG9O4h.jpg]

So wie ich das sehe, kannst du mit den Jumpern wohl die Eingänge konfigurieren. Es scheint wohl auch eine Ausführung mit Haufe Übertragern zu geben, und dann werden die Jumper anders gesteckt sein. Dazu müsste man sonst mal die Leiterbahnen von unten verfolgen...
Weiterhin lässt sich bestimmt noch die Eingangsempfindlichkeit beeinflussen.
XLR und Klinkenbuchse funktionieren gleichzeitig? Evtl. auch da eine konfiguration möglich.

XLR und Klinke funktionieren, gleichzeitig habe ich noch nicht ausprobiert.

[Bild: CGVU1KKh.jpg]


[Bild: p8MXVYKh.jpg]

[Bild: 0mCoUxyh.jpg]

Teil des Aufwandes ist wohl auch die Brückung der beiden Endstufen, die ich aber nicht benötige.

Aber dieses Schildchen ist interessant, Kueba Gretz. Vieleicht haben die Unterlagen?

(06.03.2018, 18:57)Der Karsten schrieb: ...Die Frontblende ginge recht "einfach"...
die muß aber dann auchnoch schwaz lackiert werden und dann auchnoch die Beschriftung wieder neu machen, dass alleine kostet schon richtig Zaster Martin.
Machbar ist natürlich alles.

Hast Du mein Thema Wie verschandel ich meine Großküche gelesen? Floet
Gruß
Martin
Zitieren
#8
Yo hab ich, Du machst das schon Drinks
für Beschriftungen hab ich jemand der das sehr gut macht, wenn da also Bedarf istFloet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • martin.k
Zitieren
#9
So eine, doch recht schicke Bose 1800, würde ich nicht umbauen. Nimm lieber eine Thomann Gurke für deine Pläne.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • martin.k, Geruchsneutral, Deubi
Zitieren
#10
(06.03.2018, 19:32)Harry Hirsch schrieb: So eine, doch recht schicke Bose 1800, würde ich nicht umbauen. Nimm lieber eine Thomann Gurke für deine Pläne.

Bose Professional hat schon was, ist aber leider verkannt durch den Konsumer Markt.
Das sind Arbeitstiere die bei ein bischen Wartung (vor allem Reinigung) ewig halten.
Wenn es ne Yamaha wäre, zb P2201 die würde ich nicht umbauen, das wäre Frevel. Oldie
Auch eine Bose 1800, 1800 Serie 2, 3 ist "unantastbar"

Eine Thomann, mit Schaltnetzteil, lohnt nicht, ist  Plastikmüll, hat irgendwie keine Habtik, schon gar kein Gewicht!

Aber ne Bose 1800 IV mit neuem "Gesicht" und dem Druck hat die sich verdient. Pleasantry
Gruß
Martin
Zitieren
#11
Puh...Angst...
Ich bau lieber nochmal neue Inputkabel, um sicherzugehen..

[Bild: camco.jpg]
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Kimi, proso, bathtub4ever
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.911 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Camtech Vorverstärker/Audiolab 8000q alte Ausführung 90er Schottl 4 859 27.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Schottl
  Alte Dynaudio Terminal gesucht Busch63 5 1.912 05.10.2021, 12:39
Letzter Beitrag: Busch63
Question Hilfe, alte Netzstecker und Lautsprecheranschluß? onkel böckes 24 4.548 01.10.2021, 23:12
Letzter Beitrag: frank_w
  Suche Beugsquelle für (richtig) alte NAdel aus PE System nice2hear 4 1.365 03.03.2021, 20:48
Letzter Beitrag: nice2hear
  Alte Leiterplatten nachlöten Waldi 7 2.324 22.01.2021, 21:14
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste