Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekte Sicke / Welche akustische Auswirkung
#1
Moin Zusammen,

der aufmerksame Leser weiß, daß ich seit kurzem folgende Lautsprecher
  • Quadral Allsonic SM 120 II
habe.

Kein großer Wurf aber mein Einstieg in den Kauf alter Lautsprecher. Eher eine Basisinvestion in Old Fildelity Know How.

Nun habe ich eine kurze Grundreinigung betrieben und eine Sicke leicht berührt. Und schon war sie beschädigt. Das bekannte Grundproblem halt.

Sieht so aus:


[Bild: IMG_1666.jpg]

In diesem Zusammenhang frage ich mich,
  • ob dieser mechanische Defekt grundsätzlich - also nicht bei diesen begrenzten Tröten- eine akustische Beinträchtung hat?
Es ist mir klar, daß ich es vielleicht besser akustisch -durch Hören- beurteilen sollte. Es geht mir hier eher um die theoretische elektroakustische Erklärung und in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Sicke.

Klar leite ich in diesem Fall daraus auch ab, ob ich überhaupt noch ein Investment in die Reparatur vornehmen werde.

Danke schon jetzt für zweckdienliche Hinweise.

Ciao und guten Start in den Tag

 Der Radiohoerer aus SG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Radiohoerer für diesen Beitrag:
  • feesa
Zitieren
#2
Nun ja, durch defekte, mürbe oder zerfallende Sicken oder sogar nicht vorhandene schauen die Eigenschaften eines Chassis nicht mehr gut aus. Die Zentrierung der Spule ist nicht mehr fixiert und kann im schlimmsten Fall zerstört werden. Die Membran schwingt zwar noch, hat aber keinen korrekten Sitz mehr und sicherlich wird man das mess- und hörtechnisch bemerken.

Mehr werden dir unsere Lautsprecher Spezis dazu schreiben können. Wie du schon richtig erkannt hast, ein Austausch ist erforderlich und da würde ich auch nicht lange mit warten.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Radiohoerer, feesa
Zitieren
#3
lies hier mal quer, da steht einiges...

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19408

unterm Strich... außer zum üben für werthaltigere (und mit Sicherheit besser klingende Boxen) ist die Instandsetzung sinnfrei...

 Martin Hi
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Radiohoerer
Zitieren
#4
1. Die Membrane wird nicht mehr richtig geführt, dadurch kann sie verkanten und die Schwingspule beschädigen.
2. Die Auslenkung der Membran wird größer, da der mechanische Widerstand der Sicke fehlt.
3. Es entstehen Undichtigkeiten im Gehäuse, weil die Luft durch die Löcher in der Sicke entweichen kann.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • Radiohoerer, hyberman
Zitieren
#5
Hallo André,

danke, daß ist doch ne Antwort, die hilft.

Ciao

Der Radiohoerer aus SG
Zitieren
#6
Auch Dank an die weiteren Beiträge!

Ciao

Der Radiohoerer aus SG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.803 556.720 02.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ESG 796
  Tascam 122 MK II - Control Board - Welche Spannung am Komparator U507 im Play-Modus? chrissyan0 1 375 04.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: chrissyan0
  Sony SS-7600 Sicke Ingo Ist 5 941 29.06.2023, 21:56
Letzter Beitrag: Ingo Ist
  Defekte Linn Undisc SC LittleJo 0 458 11.06.2023, 14:25
Letzter Beitrag: LittleJo
  Welche Geräte hättet ihr gern mal auf dem Tisch? hifitohop 6 2.454 09.06.2022, 18:51
Letzter Beitrag: scope
  Grundig Audiorama: Welche Lackier Farbe? KolfMAKER 2 1.959 22.04.2022, 15:01
Letzter Beitrag: KolfMAKER



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste