Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitteltöner zerrt, Chance auf Reparatur oder hilft nur Ersatz?
#1
Moin.
Heute wollte ein Freund kommen und sich mein Wharfedale Pärchen anschauen. Ich habe sie eben angeschlossen und musste fest stellen, dass einer der MT zerrt. Sad2  Das hat er bei mir vor der Pause nicht getan. 
Habe eben auch mal den MT ausgeschraubt, jedoch nicht abgetötet. Auf den ersten Blick konnte ich nichts verwerfliches fest stellen. Kann es sein, dass sich irgendwie der Kleber vom Magneten gelöst hat und dieser jetzt auf die Schwingspule oä druckt, was die Verzerrung hervorruft (besser kann ich es mit meinem Laienwortschatz nicht ausdrücken, hoffe ihr versteht, was ich meine)?
Isser verloren und es muss Ersatz her oder kann man sowas fixen? Oder ist die Ursache eine ganz andere?
Danke schonmal und viele Grüße
Tim  Hi
Zitieren
#2
Wharfedale E50/70/90 oder andere Modelle?

Wenn Du den Mitteltöner in der Hand hältst und auf die Membran tippst, diese leicht auf und ab bewegst und auch die Verklebungen kontrollierst (Dustcap, Sicke, Dämpfer usw. rundum fest?), kannst Du irgendetwas erkennen, was da lose sein könnte? Schleift die Schwingspule, sind die Litzen ok, klappern die an Membran oder Dämpfer, hängt die Membran schief? Den Mitteltöner mal pur an einem Verstärker ausprobieren, ob er wirklich zerrt. Eventuell dann mal "überkopf" einbauen, dann gibt sich das evtl. wieder. Wenn das alte Schätzchen sind, könne ein paar Wehwehchen schon mal auftreten. Und auch mal die Weiche kontrollieren wegen alter Elkos, wackelkontaktiger Pegelregler usw. Auch da kann etwas "zerren".
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • voidwalking
Zitieren
#3
Wenns ein altes Schätzchen ist,schabt meist die Schwingspule. Wenns so ist, und es ist ein Konusmitteltöner,besorgt man sich ne neue Sicke und eine neues Dustcap
Man baut dann zwangszentriert neu auf (Folienstreifen im Luftspalt). Meistens ist dann alles wieder gut.
Frohe Ostern Atalle
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an speakermaker für diesen Beitrag:
  • havox, voidwalking
Zitieren
#4
Wenn es um die E-Serie geht... Bei meinen E70 sah das so aus:

[Bild: IMG_2822.jpg]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • voidwalking
Zitieren
#5
Super, vielen lieben Dank für die ganzen Tips!! Werde dann heute mal den Mitteltöter auslöten und alles an Tips abarbeiten.
Und ja, sind Wharfedale e50.
Zitieren
#6
Ich würde da auch fast mal "Sickenfraß" vermuten! Wink3

Zitieren
#7
Ich werde berichten bzw. ein paar Bilder posten.
Was ich vergass zu erwähnen, überkopf gehängt habe ich ihn schon, was zu keiner Verbesserung beigetragen hat.
Zitieren
#8
Die Sicke muss jetzt auch noch nicht unbedingt durch sein, aber wenn sie zu weich geworden ist (ist dann nicht mehr gut zentriert), dann "könnte" sie auch an der Schwingspule schleifen, was zu unangenehmen Geräuschen führt!

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • voidwalking
Zitieren
#9
Hallo Tim,
leg Die Box einfach mal auf den Rücken und bewege die Membran mit zarter Gewalt mal hin und her. Manchmal sind es nur Zinkoxide, die sich gelöst haben und im Luftspalt sitzen. Schau auch gleich nach, ob der Kondensator in Ordnung ist.
LG
Kay
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kaspie für diesen Beitrag:
  • voidwalking
Zitieren
#10
Danke, werd ich machen! Muss aber eh als erstes mal dieses "Schutzgitter" abbekommen.
Zitieren
#11
So, mal ein Update meinerseits: Eben mal die Mitteltöter beide ausgelötet und sie gegen einander getauscht. Fehler ist mit gewandert, liegt also am Mitteltöner. Äusserlich wie gesagt nichts zu sehen, auch die Tips mit drücken etc haben nichts gebracht. Auch mal lose am Amp angeschlossen, zerren tuts immer noch.
Werd das Teil jetzt wohl für einen KVA wegschicken, bin da überfragt.
Danke trotz allem für die rege Mithilfe und die ganzen Tips!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 10 745 24.03.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Armin777
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 775 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Canton Mitteltöner Nr. 1086 Seb27 2 609 27.02.2024, 18:40
Letzter Beitrag: gst
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 366 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 414 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  ALPINE AL-65 Reparatur .... oder der "Kurzschluss im Niedervoltnetzteil" nice2hear 37 6.176 01.12.2023, 19:19
Letzter Beitrag: radioharry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste