Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 701 oder Braun PSD 550
#1
Nun überkege ich zu meiner Braun A2/T2/C3 evtl. einen neuen Dreher anzuschaffen.

Momentan werkelt ein silberner Technics QX-300. Die beiden genannten Dreher wären regional angeboten.

Dual habe ich schon einige. Aktiv spielen ein 1229 und ein 1019. Das spräche für den Braun. Optik sowieso. soll aber eine ziemliche Zicke sein. Aber der 701 ist halt schon auch eine Hausnummer. Wie würdet ihr euch entscheiden?

VG  Martin
Zitieren
#2
Der 701 hat was. Nämlich weniger ist mehr. Da ist fast nix dran. Und desderwegen kann fast nix kapott sein. Obendrein sollte der ein Shure V15 bieten. Wenn die Nadel ok ist, gibt das fast keinen dankbareren Dreher...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#3
Also, da gäbe es für mich keine Qual der Wahl... ich kenne nur den Braun PS 350, aber der ist ja kein Vergleich zu den Duals nach meinem Geschmack.
Der 701 ist der Vorgänger vom 721 und da hättest Du eine Legende. Ok, die Duals sehen allgemein sehr Barock aus, wem das nichts ausmacht, ist technisch schon echt weit, was damals machbar war.
Ich meine, mehr braucht es nicht und würde zum 701 raten, alleine schon deswegen, weil ich den 721 habe und auch zum 701 greifen würde. 701 kann wegen des Direktantriebs auch eine Zicke sein, im großen und ganzen aber recht robust. Mein 721 läuft seit ein paar Jährchen bei mir ohne Murren. Ein Shure V15 gibt einen recht warmen vollen Klang, wird aber oft gehyped, das sollte dabei sein. Als Nadel gibts auch gute Nachbauten.
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#4
Ich bin mit meinem Braun PDS 550 mit Shure V15 III sehr zufrieden, einziges Manko sind die Sensortasten, ansonsten kann ich nicht über Zickereien klagen. Der RFT-Meister meines Vertrauens meinte, wenn ich alle in der Elektronik verbauten Tantal-Kondensatoren und den ein oder anderen Elko austausche, könnte ich ihn sogar wieder bedienen, ohne mir den Finger anzufeuchten. Ich habe noch 2 Chassis in Reserve, eines funktioniert mit der genannten Einschränkung, eines ist Ersatzteilträger. Wenn ich mal keine anderen Projekte habe, werde ich mich wohl an eine Elektronik machen.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
Zitieren
#5
Ne gute Nadel beim V15 ist schon ne Hausnummer, selbst die Nachbauten. Dafür gibt's dann aber auch ziemlich viel zurück.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#6
Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Denker

Ich habe beide, den Dual 701 und den Braum PDS 550 und benutze sie hin und wieder. Ich kann mich nicht explizit für einen entscheiden. Der Braun war und ist keine Zicke, alles funktioniert bestens. Allerdings ist er mit seiner Sensorik vermutlich etwas störanfälliger als der Dual, wenn die Elkos, Knallfrösche oder Kontakte altern. Das stört mich aber nicht, weil ich alles selbst reparieren kann, falls nötig.

Der Braun ist wegen der sensorischen Tonarmsteuerung um einiges komfortabler als der Dual und das Design wäre wirklich Mal was anderes wenn Du eh schon zwei Dual am laufen hast.

Beide wurden werksseitig mit dem Shure V15 versehen.

Wirklich nicht einfach...

Jürgen Hi
Zitieren
#7
Zustimmung, Braun Design hat was,
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#8
... das ist gegenueber dem QX 300 aber alles bloss ein sehr zweifelhafter optischer Gewinn - die wirklich besseren Dreher, die den finalen Quantensprung in die musikalische Glueckseligkeit ermoeglichen, sind das beide nicht; dazu ist schon ein QX300 einfach viel zu zu erwachsen.

Ich wuerde die Kohle in eine JICO-SAS fuer das P33 investieren. Das duerfte unterm Strich die bessere Wahl sein, sinnlos sein Geld auszugeben (sofern rein klangliche Gruende harangezogen werden).
Zitieren
#9
Ja, leider gibt es den QX nicht in schwarz. Kenner wissen um seine Qualitäten. Aber es ist halt kein wirklicher Klassiker.

Ich tendiere wenn dann zum Braun. Habe schon mal telefonisch vorgefühlt. Der Lift geht nicht und das Gerät ist die letzten 10 Jahre gestanden. VB 150 sind angesagt. Am Freitag geh ich angucken. Welche Tests sollte ich dort durchführen?

P.S. Mal vielleicht geh ich auch nochmal in mich und behalte meine Technics Silberlinge. Pufftrompeter hat nicht ganz unrecht. Betrifft ja auch den CD SL-P310. Die Geräte sind ansonsten ja einwandfrei. Nur halt nicht schwarz....

VG Martin
Zitieren
#10
Der PDS 550 ist schon ganz schön, wenn denn die Haube heile ist, aber ich würde, wenn es nicht zu sehr unter den Nägeln brennt, einen Dreher hast du ja, nach einem passenden Dreher zu den Atelier Geräten Ausschau halten, zB nach einem P4.
Grüße Harry Hi

Wer Jogginghosen trägt, hat sein Leben aufgegeben... (Karl Lagerfeld)
Zitieren
#11
Allgemein kann gesagt werden, dass (ausgenommen für ***********) die Dreher schon ziemlich oben angesiedelt sind. Abgesehen von ein paar Edeldrehern und Technikspezialisten geht nicht wirklich mehr. Derweil ein Stück zerkratzter Plast als Datenträger technisch-physikalisch nicht mehr hergibt, allenfalls schonende Behandlung. Mach einfach….was optisch eher gefällt. Datensicherung auf was auch immer Du willst (Band, vielleicht Compactcassette, digital, was auch immer Deins ist). Und, so what, auch verschrammelte Platten haben ihres.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#12
würde einen Dual 701 in schwarzer Wega Zarge nehmen. Dazu ein M20E......

VG
Sascha
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Caspar67, stingra
Zitieren
#13
Zitat:Die Geräte sind ansonsten ja einwandfrei. Nur halt nicht schwarz....

[Bild: 903163.jpg]
Zitieren
#14
(05.04.2018, 16:45)Pufftrompeter schrieb: Nur ein bisserl schwarz....

Schwarz / Schwarz
[Bild: te-5.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canton Fonum 701 DC vs. Heco Superior 830 awers 2 1.746 01.05.2022, 10:10
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Braun TG1000/1020 Stift oder Rolle? Rüsselfant 3 1.833 22.03.2016, 16:50
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Ortofon M20E und Ortofon M20E Super an Dual 701 Vintagehörer 15 10.573 08.05.2015, 16:28
Letzter Beitrag: Vintagehörer
  Taunus-Sound geschädigt? Grundig 860 vs Heco Professional 550 Flottertje 11 11.359 17.12.2014, 07:23
Letzter Beitrag: Alter Sack
  Yamaha EQ-550 Equalizer BillySeKick 4 3.300 11.01.2014, 07:10
Letzter Beitrag: MacMax
  Onkyo SC 550 stephan1892 5 3.700 21.07.2012, 15:38
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste